Kein Handyempfang in neuer Wohnung


Liebe Community,

wird sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und haben nun leider festgestellt, dass in der Wohnung wenig bis kein Handyempfang vorhanden ist. Befindet man sich direkt am Fenster, ist vielleicht ein "Stricherl" vorhanden - 1 Meter daneben ist wieder kein Empfang. Leider ist das sehr mühsam für uns, da die Handys immer in der Nähe der Fenster abgelegt werden müssen. Ein Telefonieren innerhalb der Wohnung ist nicht möglich - man muss immer raus oder direkt ans Fenster gehen.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, damit wir auch innerhalb der Wohnung telefonieren können?

Lt. A1 sollten wir in unserem Viertel eine super Netzabdeckung haben. Aber draußen auf der Straße konnte ich das auch noch nicht wirklich feststellen!

17 Antworten

Abzeichen +9
Hallo 

Willkommen in der A1-Support Community!.

Wenn ein Relativ Guter Empfang möglich ist, kann auch eine Störung an der Funkzelle in deiner Nähe vorliegen.

Möglicherweise kann sich dies eines der A1-Engerln ansehen und gegebenenfalls weiterleiten, dass dies behoben wird.

Alternativ kannst du dich auch an die Serviceline 0800 664 100 (Störung) wenden.
Hoffe aber das auf Grund der mangelnden Verbindung, dies möglich sein wird.
Lieber Rasputin56,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe diesbezüglich schon mehrmals bei der Hotline angerufen und ich habe ehrlich keine Lust mehr dazu.

Folgende Antworten habe ich bekommen:
Meine SIM-Karte hat sich an einem defekten Sender eingewählt und ich soll die SIM-Karte für 10 Minuten rausnehmen. Dies habe ich für 20 Minuten gemacht, aber geändert hat es nichts. Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dies was ändern sollte!
Erst heute wieder mit der Hotline telefoniert und der Herr meinte, dass man das Signal in der Wohnung nicht verstärken kann. Da kann man nichts machen.

Was soll ich denen noch sagen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
thosimos schrieb:

Lt. A1 sollten wir in unserem Viertel eine super Netzabdeckung haben. Aber draußen auf der Straße konnte ich das auch noch nicht wirklich feststellen!

Haben denn deine Nachbarn die gleichen Probleme? Hier mal die Nachbarschaft auszufragen wäre sicher hilfreich.

Gruß
Christian
Abzeichen +9
Hallo 

thosimos schrieb:
Folgende Antworten habe ich bekommen:
Meine SIM-Karte hat sich an einem defekten Sender eingewählt und ich soll die SIM-Karte für 10 Minuten rausnehmen.
Was soll ich denen noch sagen?
Bei dieser Antwort wäre ich auch Sprachlos.:S

Der Herr hat schon die Antwort zum Sender-Defekt dafakto geliefert.
Was bringt dann zum Geier eine entfernung der Sim-Karte?, ...bei einem defekten Sender wohl nichts:8

Aber wie  auch schon vorschlug, frage mal beim Nachbarn an, was dier für eine Verbindung hat falls dieser sich im selben Netz befindet.
Benutzerebene 5
Abzeichen +1
Hallo thosimos

unter https://www.a1.net/s/aea findest du die Informationen die bei deine User hinterlegen kannst damit wir deine Daten sehen.
Wir sehen dann gerne nach welche Details wir zum Netz und Senderdefekt bei dir finden.

LG Lis
Lieber Rasputin56, Christian und liebe Lis,

meine (thosimos) Antworten seht ihr ab nun mit meinem alten Account "riedels". Aufgrund von Lis Antwort bin ich draufgekommen, dass ich eh einen alten Account besitze ....

Bei den Nachbarn haben wir schon nachgefragt. Da wir neu eingezogen sind, gibt es leider kaum noch Nachbarn! Die, die schon hier wohnen und wir gefragt haben, haben leider ein anderes Netz!
Festnetz kommt für uns auch nicht in Frage, da die technischen Gegebenheiten nicht geschaffen wurden - keine Telekomleitung!

Wir sind echt schon am verzweifeln :(

 Meine Informationen sind hinterlegt.

Danke
Hallo,

vielleicht ist ja das Gebäude so gut abgeschirmt, dass nichts "durchkommt"? Ich habe ja sonst normal guten Empfang, halt nur nicht in der Wohnung! Wenn ich auf die Terasse gehe - was im Winter oder bei strömenden Regen spannend werden wird - kann ich auch normal telefonieren. Zwar mit wenig "Stricherl", aber ich kann ein Telefongespräch führen!

Lg
Sabine
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

Auch wenn deine Nachbarn ein anderes Netz haben, wenn das Haus das Problem wäre, müssten auch die anderen Netze, wenn nicht die gleichen Probleme, so doch merkbar schlechteren Empfang haben. ;)



Gruß
Christian
Abzeichen +9
Hallo 

Ohne dich jetzt wiedersprechen zu wollen;), kommt es doch auch auf den Gebäude Typus an.
Wenn da viel Stahlbeton verwendet wurde, ist darin ein Empfang empfindlich gestört.

Wohne zwar am Randgebiet Wien /Niederösterreich, aber auch in einem Stahlbeton Gebäude und das Merke ich auch an der Verbindung, die dadurch in die Knie geht.:(
Nahe beim Fenster, ...kein Problem.

Habe Nachbarn wo der Eine eine T-Mob, und der Andere eine von Drei hat, und auch diese haben empfindliche Verbindungsprobleme im Gebäude.
Hängt also nicht unbedingt vom Betreiber ab!.

So gesehen, kann  (vormals ) durchaus in so einem Gebäude zuhause sein, wo es zu sochen Verbindungsproblemen kommen kann!.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo Rasputin

Da gibt es keinen Widerspruch zu meinem Beitrag. 😉 Eben weil es solche Gebäude gibt, müssten ja auch die Nachbarn dann Problemen haben.

Wenn jedoch die Nachbarn Problemlos telefonieren können, dann liegt es am A1 Netz.

Und wie stark ein Stahlbetongebäude abschirmt, hängt stark von der Maschenbreite der Stahlgitter und der Frequenz ab. Das heisst aber auch, dass wenn es mit der Frequenz x nicht geht, die Frequenz y funktionieren kann.

Wenn jetzt A1 z.B diese Gegend mit 800Mhz versorgt, die Anderen mit z.B 1800Mhz, dann können dadurch durchaus solche Unterschiede entstehen.

Das war auch der Grund für meinem Beitrag. So könnten wir zumindest den Fehler lokalisieren.

Wenn es an der Frequenz liegt und A1 sagt, ja wir bauen aus heuer auf 2600 Mhz aus, dann wäre das vielleicht die Lösung.

Gruß
Christian
Abzeichen +9
Okey, dass ist das was ich auch meinte mit den Gebäuden, und natürlich auch auf die Sendeleistung, die die Betreiber bereit stellen.

Auch hängt es ab, in wie weit seine Gegend mit guter Signal gebung versorgt ist, und ob LTE genutz werden kann.

Aber das muss halt für  eben geklärt werden, ob gute Versorgung gegeben ist.
Benutzerebene 5
Abzeichen +1
Hallo riedels,

bei der hinterlegtenAdresse ist der GSM Ausbau auf dem Standort nur Outdoor gegeben. LTE ist jedoch auch Indoor ausgebaut. Unter https://www.a1.net/s/nea findest du die Infos zu VoLTE.
Mit deinem Tarif ist VoLTE möglich.

LG Lis
Liebe Lis,

danke für die Antwort. Ich habe den Artikel gelesen und die Einstellung am Handy kontrolliert. Diese ist per default auf "Ein". Dh ich sollte normal telefonieren können? Oder muss seitens A! noch etwas geändert werden?

Lg
Sabine
Ich habe dasselbe Problem. Der Empfang in meiner Wohnung ist sehr schlecht. Ich möchte einen Signalberstärker kaufen, um dieses Problem zu lösen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @lilarosa,
und Willkommen in der A1 Community.

Wenn du nachfragen möchtest, ob sich der Mobilfunkempfang bei dir, in den nächsten Monaten, bessern wird, so kannst du dies hier tun.

Solltest du noch ein nicht LTE fähiges Endgerät oder Sim Karte haben, dann kann sich auch durch ein neues Gerät bzw. durch den Tausch der Sim Karte (auf eine LTE fähige) der Empfang verbessern.

In Österreich ist der Einsatz von Mobilfunk Repeatern (Verstärker) durch Dritte zwar grundsätzlich erlaubt, anders als in Deutschland, aber es gibt ein paar Dinge zu beachten (siehe):
1) Bewilligung des Mobilfunkbetreibers und der Obersten Fernmeldebehörde muss eingeholt werden (in dieser Reinfolge).
2) Es darf keine Beeinträchtigung der anderen Netze durch Einsatz des Repeaters entstehen.

Zugut erletzt kostet so ein Repeater mehrere hunderte bis tausende Euro.

Haben deine Nachbarn (egal welches Netz) auch diese Probleme?

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

LG NerdTech
Zum Glück habe ich das Problem mit dem schlechten Empfang schon gelöst. Meine Kollegen habe mir empfohlen, den Verstärker https://www.myamplifiers.com/de/resources/how-it-works/ von zu benutzen. Das Gerät hat mir wirklich geholfen. Alles funktioniert einwandfrei.
Ich kenne das Problem und habe es folgendermaßen gelöst:
https://rolandstrejcek.wordpress.com/2010/11/12/kein-handyempfang-im-haus/
Bitte auch die Kommentare zu dem Eintrag lesen.
lg Roland

Antworten