Kein Anruf über LTE (VoLTE) ins Ausland


Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Gestern musste ich mit Erstaunen feststellen, dass ich nicht in das Ausland (Deutschland) telefonieren kann.
Der Anruf wurde mit "Sie haben für die gewählte Verbindung keine Berechtigung" sofort beendet.

Ich habe das Handy ( Samsung Galalxy Note 8 ) daraufhin neu gestartet - ohne Erfolg - die Meldung bleibt.

Ein Anruf bei der Hotline mit dem Hinweis auf diese "Fehlermeldung" ergab auch keine sofortige Lösung .
Seitens A1 ist alle in Ordnung und auch keine Beschränkung aktiv.
Ich sollte jedoch die Sim-Karte in ein anders Handy stecken - um einen Sim-Kartenfehler auszuschließen , bzw. eine neue Sim-Karte beantragen.

Nun begab ich mich auf die Suche im Internet und wurde im Forum von Vodafon fündig.
Darin wird erklärt, das VoLTE bzw. Wifi-Calling nur innerhalb Deutschlands möglich ist!

Daraufhin habe ich Heute als erstes den 4G Modus (LTE) auf 3G umgestellt , und siehe da, ein Anruf ins Ausland ist möglich.
Als nächstes habe ich LTE wieder aktiviert und die Option VoLTE deaktiviert - Anruf ist jetzt ebenfalls möglich.
Danach das gleiche Setting mit aktiviertem WLAN (eingeloggt) - und wieder keine Verbindung möglich.

Zusammengefasst:
  • Auslandsanrufe im 3G Netz möglich
  • Auslandsanrufe im 4G (LTE) Netz nur mit deaktiviertem VoLTE möglich (WLAN deaktiviert)
  • Auslandsanrufe über WLAN nicht möglich
Meine Frage dazu:
Wenn VoLTE nur in Österrreich nach Österreich funktioniert - wieso kennt die Hotline diese Fehlermeldung nicht, bzw. gibt den Hinweis auf mögliche Fehler mit VoLTE oder Wifi-Calling weiter?

9 Antworten

Abzeichen +9
Hi @MSgtDomanian

Kann es sein, dass Vodafon Deutschland dies für eingehende VoLTE Auslandsgespräche blockiert? (Vermutung).
Aber nachdem ja auch A1 quasi die Firm/Software von Vodafon auf den A1 Vertriebenen Geräten hat, sollte es dazu wohl keine Probleme geben.

Außer die "Blockade" bei VoLTE Gespräche ins Ausland ist generell?.🤔
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Betrifft dies genau eine Rufnummer oder mehrere?

Ich kann mir nicht vorstellen, das irgendein Provider eingehende VoLTE Anrufe blockiert.
Bei VoLTE muss es irgendwo ein Schnittstelle ins PSTN geben und ab da ist es dann fast egal, ob es sich um ein VoLTE Anruf handelt oder einen normalen. Es sei denn, es gibt eine direkte Verbindung zwischen den Providern, welche VoLTE/VoIP fähig ist, dann würde es aber auch witzlos sein, ein Schnittstelle zu schaffen um diese danach zu blockieren.

Also bleibt die Fehlersuche im A1 Netz. Bei den meisten Providern gibt es 2 Core Systeme. Eines für VoLTE und ein anderes für GSM welche nur leicht gekoppelt sind. Da könnte ich mir sehr gut vorstellen, das nicht alle Einstellungen in den beiden System gleich sind. Probier also einmal Auslandsgespräche zu deaktivieren und danach aktivieren. Dann müsste die Einstellung neu gesetzt werden, sollte das nichts helfen, gibt es gröberes Problem.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Es betrifft alle Auslandsgespräche über LTE - WLAN . mit VoLTE bzw mit VoIP aktiviert.
Wenn ich 3G Netz bin geht alles normal - im LTE Netz muß bei mir VoLTE ausgeschaltet sein , mit WLAN Verbindung muß auch VoIP bzw WLAN deaktiviert werden um ins Ausland rufen zu können.

Es kann an meiner 2 Jahren alten Sim Karte liegen oder einfach ein generelles Problem sein - oder ist so gewollt!?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ich tippe auf gewollt bzw generelles Problem.
Benutzerebene 6
Abzeichen +6
Hallo!
also ich kann eine tschechische Nummer mit dem Note 8 im LTE-Netz problemlos anrufen, sogar mit HD+ (SWB).
eine deutsche Nummer, die ich testweise anrufen könnte hab ich grad nicht bei der Hand. um ein generelles Problem mit Auslandstelefonie dürft es sich aber nicht handeln.
Edit: auch die Zeitansage in D funktioniert bei mir problemlos - vielleicht kannst du das auch probieren. Die Hamburger Nummer +49 40 ... sollt mit google leicht zu finden sein.

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hi @MSgtDomanian

Kann es sein, dass Vodafon Deutschland dies für eingehende VoLTE Auslandsgespräche blockiert? (Vermutung).
Aber nachdem ja auch A1 quasi die Firm/Software von Vodafon auf den A1 Vertriebenen Geräten hat, sollte es dazu wohl keine Probleme geben.

Außer die "Blockade" bei VoLTE Gespräche ins Ausland ist generell?.🤔

Vodafone blockiert VoLTE anrufe bzw VoWIFI anrufe habe es mit Magenta T (AT) und A1 probiert. Der Fehler liegt bei Vodafone.

Es betrifft alle Auslandsgespräche über LTE - WLAN . mit VoLTE bzw mit VoIP aktiviert.
Wenn ich 3G Netz bin geht alles normal - im LTE Netz muß bei mir VoLTE ausgeschaltet sein , mit WLAN Verbindung muß auch VoIP bzw WLAN deaktiviert werden um ins Ausland rufen zu können.

Es kann an meiner 2 Jahren alten Sim Karte liegen oder einfach ein generelles Problem sein - oder ist so gewollt!?

Telefonierst du nur ins Vodafone Netz egal welches genaue Vodafone Netz ob Deutschland Ungarn Italien?

Betrifft dies genau eine Rufnummer oder mehrere?

Ich kann mir nicht vorstellen, das irgendein Provider eingehende VoLTE Anrufe blockiert.
Bei VoLTE muss es irgendwo ein Schnittstelle ins PSTN geben und ab da ist es dann fast egal, ob es sich um ein VoLTE Anruf handelt oder einen normalen. Es sei denn, es gibt eine direkte Verbindung zwischen den Providern, welche VoLTE/VoIP fähig ist, dann würde es aber auch witzlos sein, ein Schnittstelle zu schaffen um diese danach zu blockieren.

Also bleibt die Fehlersuche im A1 Netz. Bei den meisten Providern gibt es 2 Core Systeme. Eines für VoLTE und ein anderes für GSM welche nur leicht gekoppelt sind. Da könnte ich mir sehr gut vorstellen, das nicht alle Einstellungen in den beiden System gleich sind. Probier also einmal Auslandsgespräche zu deaktivieren und danach aktivieren. Dann müsste die Einstellung neu gesetzt werden, sollte das nichts helfen, gibt es gröberes Problem.

A1 hat auch 2 Core Systeme für VoIP bzw VoLTE und eines für GSM Telefonie. Bei AUslandsgesprächen wird normalerweise bei Apple Geräten zumidest zuerst im GSM Netz angerufen falls die Gegenstelle im Ausland VoLTE, VoWIFI oder VoLTE unterstüzt wird automatisch durch einen Handover am Mobilfunkmasten in das LTE Netz geschalten

 

  • LaviS
Benutzerebene 5
Abzeichen +2

Sorry fürs Aufwärmen aber könnt ihr im Ausland (bei Roaming wird mir außerdem nur R bei der Netzstärke angezeigt, dh keine Info ob mindestens HSPA+ zur Verfügung steht, was Voraussetzung für VoLTE ist) die 4G-Anrufe (aka VoLTE) de/aktivieren?

Im Inland muß ich die Option deaktivieren da sonst bei Hotlines die Tonauswahl (für Privatkunden drücken sie 1, Businesskunden die 2, ...) nicht funktioniert und stehe dann vor der Herausforderung, diese im Ausland nicht mehr aktivieren zu können (Schieberegler ausgegraut)

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Wieso gehen die Tasten/Tonauswahl denn nicht mit VoLTE im Inland?
Da sollte man zuerst ansetzen, das hat grundsätzlich schon auch zu funktionieren, außer es ist ein Endgeräteproblem, für das es keine Updates mehr gibt.
VoLTE Roaming wird ja erst langsam ausgerollt und ist noch nicht standardmäßig verfügbar.

Benutzerebene 5
Abzeichen +2

Wieso gehen die Tasten/Tonauswahl denn nicht mit VoLTE im Inland?
Da sollte man zuerst ansetzen, das hat grundsätzlich schon auch zu funktionieren, außer es ist ein Endgeräteproblem, für das es keine Updates mehr gibt.
VoLTE Roaming wird ja erst langsam ausgerollt und ist noch nicht standardmäßig verfügbar.

Das Endgerät ist neu (kriegt Updates;)

Hängt (auch) vom verwendeten Netz ab, A1 stellt die Liste mit den (VoLTE) Roaming-Partnern leider nicht zur Verfügung aber nachdems in dem Beitrag sowieso um Anrufe INS Ausland geht, lass ichs hier gut sein

Antworten