GSM Modul kann sich nicht einwählen

  • 11 December 2019
  • 1 Antwort
  • 540 Ansichten

Hallo, 

seit geraumer Zeit verlor mein GSM Modul mit meiner Zusatzsimkarte öfters schon mal den Empfang, obwohl es mittels Led immer signalisierte eingewählt zu sein. Vor zwei Wochen sagte mir dann ein A1 Mitarbeiter, dass die nächsten GSM Antennen an meinen Wohnort defekt seien. Nun schafft es mein GSM Modul im Auto überhaupt nicht mehr sich einzuwählen. Deshalb meine Frage, ist es möglich, dass A1 das GSM Netz für Zusatzsimkarten grundsätzlich gesperrt hat oder sind sie einfach nicht in der Lage bzw. gewillt, die GSM Antennen hier instand zu setzen? 

Vielen Dank und liebe Grüße, 

Richard 


1 Antwort

Hallo @medyo ,

Wählt sich dein GSM Modul an einem anderen Standort ein? Wenn nicht, würde ich die SIM mal tauschen lassen bzw. das Modul,Antenne etc.kontrollieren oder mit einem vorhanden Handy/Smartphone über die Einstellungen GSM/2G erzwingen. Früher oder später wird aber GSM leider vom Mobilfunkmarkt verschwinden da heutzutage alles mit dem passenden Endgerät über LTE abgewickelt werden kann oder über IoT. Bei unseren Schweizer Nachbarn herrscht seit 2018 teilweise bereits über diese Technologie Funkstille .

 

https://www.tegcom.de/umts-und-gsm-abschaltung.html

 

Antworten