Frage

Fehler beim mobilen Telefonieren via Fritzbox 7490 + Datenstick huawei E173 und Zusatzsim

  • 15 October 2018
  • 6 Antworten
  • 1909 Ansichten

Diese Telefoniefunktion ist zwar nicht sehr bekannt, wird aber von AVM offiziell unterstützt.
Funktioniert aber auch schon seit Jahren klaglos.

Leider ist im vorigen Jahr und heuer (vor einigen Tagen) ein Fehler aufgetreten. Im vorigen Jahr wurde er von A1 behoben.

Ich bin im Kontakt mit einem Teilnehmer, der die gleiche Konfiguration hat und bei dem zeitgleich der Fehler bzw. dessen Behebung gleichzeitig erfolgte.
Wichtig ist zu erwähnen, dass wir am Setting der Fritzbox nichts ändern.

Der Fehler liegt bei der Rufnummernübermittlung bei eingehenden Mobilanrufen.

Ruft der Partner A um 17:00 an und der Partner B um 17:30, so wird um 17:00 die Nummer des vorhergehenden Anrufers und am 17:30 die Nummer des Partners A übermittelt. Die Nummer des Partners B wird dann beim nächsten Anruf übermittelt usw.

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Peter, du schreibst ja der Fehler wurde von uns behoben. Warst du da in Kontakt mit uns? Oder hat es auf einmal wieder funktioniert? Wie sieht es denn aus, wenn du das mit der SIM card aus dem Stick in einem Handy testest? Funktioniert die Rufnummernanzeige dann normal? Was sagt denn AVM dazu? lg Hermann PS nehme an ihr habt einen geeigneten Tarif mit Daten aber vor allem auch mit Telefonie auf der SIM Karte? Telefonieren mit Daten Tarifen ist zwar bei einigen Tarifen möglich, aber meist ein teures Vergnügen.
... nutze die beschriebene Telefonievariante schon seit Jahren. Mein Tarif passt dazu.

Wenn man die SIM-Karte ins Handy gibt, funktioniert alles ganz normal.

Voriges Jahr hatte ich Kontakt mit eurem Secondlevelsupport.
Leider gab es kein Feedback woran es letztendlich gelegen ist, dass es wieder funktioniert hat.
AVM hatte sich aus dem Spiel genommen, als es klar war, dass der Fehler bei 2 Installationen zeitgleich aufgetreten ist und beim Einsatz einer SIM Karte eines Konkurrenten nicht.
Der Fehler ´verschwand´ auch zeitgleich wieder bei beiden Inst. ohne dass am AVM- Setting was geändert wurde.
Hab nochmals meine Posts im ip-phone forum durchgesucht: der Fehler wurde das letzte Mal am 4.11.2017 behoben
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo @Peter47

danke für die Ergänzungen, das hat geholfen. Soweit ich das jetzt nachvollziehen konnte gab es zwar auch 3rd Level Tickets, aber zu einem anderen Thema. Zur Rufnummernanzeige wurde offenbar die Zusatz SIM per Fernwartung gezwungen, sich neu ins Netz einzubuchen.

Ob das in dem Fall die Lösung war, konnte ich nicht mit letzter Sicherheit herauslesen.

Aber nachdem das in der Regel nicht schadet hab ich das entsprechende Kommando abgesetzt.

Bitte um Rückmeldung, ob es geholfen hat.

Falls nein: Mit "SIM im Telefon probieren" hab ich dich ja danach schon gefragt. Aber hast du auch die Zusatz-SIM, die sonst im Stick steckt, im Telefon getestet? Wäre zwecks Fehlereingrenzung ggf. interessant.

lg Hermann
Hab nochmals getestet, leider funktiert es nach deinem Reset weiterhin nicht.
Um Missverständnisse zu verhindern:

Der Fehler betrifft NUR die Zusatzsim. Die „Primärkarte“ ist ständig in meinem Handy und funktiert klaglos (auch hinsichtlich der Nummernanzeige der eingehenden Anrufe)
Ich habe nach dem Reset die Zusatzsim nochmals in einem Handy getestet, dort funktioniert die Anzeige weiterhin richtig (wie beim Test vor dem Reset)
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@@Username Hallo Peter, das klingt einerseits wie der Punkt, wo man sagen könne "A1 nimmt sich aus dem Spiel". Weil wenn die SIM im Handy eh richtig funktioniert, also auch die ZusatzSIM und nur in der Fritzbox bzw. am Stick via Fritzbox nicht, dann liegt der Fehler ja bei der Fritzbox oder beim Stick. Aber nachdem du ja schilderst, dass das letztes Mal bei uns gelöst wurde, gebe ich das gerne noch einmal an die Technik weiter. Eingegrenzt haben wir das, denke ich, soweit von hier aus möglich. Deine Kontaktdaten habe ich noch von den älteren Geschäftsfällen. Bitte sag bescheid (per PM oder per Anruf unter 0800 664 100) , sollte deine hotmail Adresse nicht mehr aktuell sein, wobei unser Technik Team dich ohnehin telefonisch kontaktieren wird. lg Hermann

Antworten