Frage

EVS Codec funktioniert nicht!


Benutzerebene 5
Abzeichen +2
ich wollte über voLTE den neuen Sprachcodec EVS testen doch es funktioniert leider nicht.
Als Endgeräte wurde mein iPhone X und ein Samsung Galaxy S7 verwendet, die beide EVS kompatibel sind und beide Nummern über A1 voLTE telefonieren. Leider war der Standart immer nur G.722.2. Bitte um Info wo das Problem liegt.

Funktionieren sollte es im A1 Netz bereits siehe Beitrag:
https://www.a1blog.net/2017/10/16/a1-voice-plus-business/

27 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
G.722.2 ist ja schon besser als beim Festnetz, da setzt A1 noch auf 711
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
ich möchte trotzdem EVS nutzen da dieses noch besser wäre als G.722.2
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
habe es jetzt nochmal getestet mit Samsung Telefonen, derzeit funktioniert es anscheinend nur von S7 zu S7. Sobald ich einen voLTE Anruf zu einem S8 machte wurde kein EVS Codec benutzt. Verstehe nicht warum es derzeit nur von S7 zu S7 funktioniert..
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
bei einem Test wo ich meine Simkarte in ein S9 von A1 getan habe und dann einen Anruf auf ein S7 machte funktionierte EVS auch. Somit liegt es am Endgerät und nicht an meinen Einstellungen.

Benutzerebene 5
Abzeichen +2
das Problem wurde an den Third-Level Support weitergereicht laut Hotline. Ich sollte bis 30.4 Antwort bekommen.
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
habe bis dato keine Antwort von A1 erhalten..Top Support 👎🏻
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @@choefler1987, ich weiß nicht was diese Unterstellungen bringen, aber wir sind laufend mit dir in Kontakt. Dir wurde bereits mitgeteilt wie lang es noch dauern kann, ein tägliches Update ist somit unnötig. Wünsche dir dennoch ein schönes Wochenende. lg Mina
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
wo mache ich hier ein tägliches Update? Täglich mit mir in Kontakt? Ich habe bei euch bezüglich des EVS Problems urgiert weil mir gesagt wurde das ich bis 30.4 eine Antwort bekomme!
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
bis dato noch immer keine Rückmeldung von A1 bezüglich EVS..
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
nach 1 Monat bekomm ich die Antwort das:

Das iPhone X unterstützt EVS nicht. Auch auf der Apple Seite konnten keine Informationen betreffend EVS gefunden werden. Daher zeigt das Gerät Ihres Gegenübers den Standard Codecs an.

das ist aber nicht korrekt!! Habe sogar von Apple bestätigt bekommen das das iPhone X EVS unterstützt. Muss sagen wirklich großartiger Support von A1 👎🏼
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
hab jetzt Antwort erhalten:

Gerne habe ich das nochmals überprüfen lassen.

Vielen Dank für den Hinweis, gerne habe ich es in die Wege geleitet, dass diese fehlerhafte Information von der A1 Seite und dem Blog entfernt wird.

Benötigen sie noch Unterstützung? Dann antworten Sie einfach auf mein E-Mail. Gerne stehe ich Ihnen weiter zur Seite.
A1 Service Team

Apple bestätigt mir das EVS am iPhone X unterstützt wird und ihr schreibt das das nicht richtig ist?
Benutzerebene 3
Servus @@choefler1987 unsere Technik hat dich bereits kontaktiert und laut Aufzeichnungen hast du diese Informationen erhalten: Temp. Lösungsvorschlag ist LTE (Sprache/Daten) = VoLTE in den Iphone Settings zu deaktivieren wenn Kunde VoWifi in einen nicht LTE versorgten Gebiet (wo nur 2G bzw. 3G Versorgung besteht) nutzen möchte. Das Problem ist das mobility zwischen 2G/3G und WLAN derzeit vom core nicht supported ist und das UE (Apple Iphone) starr versucht wiederholt mittels bestehender IMS context IP im WLAN zu attachen. Mehr Infos dazu kann ich dir leider nicht liefern. Lg Josef
Benutzerebene 2
@A1_Josef hier gehts nicht um voLTE oder VoWifi !

es geht darum das der Sprachcodec EVS beim iPhone X nicht funktioniert.
Bitte lese dir nochmal meinen ersten Beitrag durch, möchte nur ungern nochmal alles erklären..
Benutzerebene 5
Abzeichen
Servus @@choefler1987 unsere Technik hat dich bereits kontaktiert und laut Aufzeichnungen hast du diese Informationen erhalten: Temp. Lösungsvorschlag ist LTE (Sprache/Daten) = VoLTE in den Iphone Settings zu deaktivieren wenn Kunde VoWifi in einen nicht LTE versorgten Gebiet (wo nur 2G bzw. 3G Versorgung besteht) nutzen möchte. Das Problem ist das mobility zwischen 2G/3G und WLAN derzeit vom core nicht supported ist und das UE (Apple Iphone) starr versucht wiederholt mittels bestehender IMS context IP im WLAN zu attachen. Mehr Infos dazu kann ich dir leider nicht liefern. Lg Josef
@A1_Josef Dies klingt sehr sehr Dings. 😉Ok. wer matcht mit wem und warum attachen die alle nicht mit core? Wer ist überhaupt core? 😮
Abzeichen
Hallo choefler87. Ich versuche das mal folgendermaßen zu erklären: Es mag schon sein, dass Apple diesen Codec von sich aus in den neuen Smartphones implementiert aber das ist nur mal die Grundvoraussetzung um die Technologie nutzen zu können und nicht schon damit erledigt. Wenn man das Ganze als den Bau einer Maschine betrachten würde (um ein Bild zu machen), wäre da die Aufgabe vom Hersteller (Apple, Samsung,..) mal den Motor herzustellen. Danach kann der Maschinenbauer (A1) die notwendige Getriebe und Ähnliches entwickeln um die Maschine zusammenzubauen. An diesem "Zusammenbauen" arbeiten die Kollegen ja bereits. Ich werde versuchen mich genauer zu informieren und hier Bescheid geben. Fast genauso war es ja auch bei der Entwicklung vom VoLTE, wo am Anfang trotzt Kompatibilität vieler Geräte der Dienst nur bei wenigen Smartphones funktioniert hat. LG Abdullah
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
ja bitte um Statusinfo hier wie es mit EVS und iPhone X derzeit aussieht. Und nicht wie ihre Kollegen vom Support behaupten das EVS nicht vom iPhone X oder 8 unterstützt wird..
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
@A1_Abdullah
gibt es schon Neuigkeiten?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo, leider noch nicht wirklich . Wir haben aber immerhin eine Rückmeldung bekommen, dass mehr Info dazu in Arbeit ist, aber dass es noch dauern wird. lg Hermann
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
@A1_Hermann
gibt es hierzu bereits Neuigkeiten?
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hallo @@choefler1987,

leider habe ich dazu noch keine Info bekommen, ich frage zur Sicherheit nochmal nach, wir melden uns sobald wir Neuigkeiten dazu haben 🙂

LG, Birgit.
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
@A1_Birgit wann kommt hier mal eine Antwort?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@choefler1987
Soweit ich weiß ist VoLTE nur VoIP/SIP mit ein bisschen IMS Wudo zur Authentifizierung.
Bei VoIP gibt es zwei Ansätze:
1. die Telefone nutzen den SIP Server um "sich zu finden" und bauen eine direkte Verbindung auf. Dann wird der Codec und Verschlüsselung ausgewählt.
2. Variante. Alle Verbindungen laufen über den SIP Server. Der Server legt den codec fest und kümmert sich um die Verschlüsselung. Vorteil man als Provider kann die Verbindung belauschen etc und hat weniger Probleme mit NAT.

Wenn A1 auf ersteres setzt, dann liegt das Problem nicht bei A1.

LG
Jo
Benutzerebene 5
Abzeichen +7
Hallo @@choefler1987,

Sobald wir eine Antwort mit den Informationen erhalten werden wir dich hier aktiv informieren. Aktuell haben wir noch keine Informationen bekommen.

LG Babsi
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
seit 21 Tagen noch immer keine Info??
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@choefler1987, an den Infos hat sich leider nichts geändert. Derzeit bieten wir EVS nur für ein Handymodell an und wir haben keine Infos wann welche Handymodelle dazu kommen werden. Fakt ist, dass wir es derzeit für kein Apple Gerät anbieten und sich das auch nicht so schnell ändern wird. Lg Kornelia

Antworten