Frage

Daten Roaming Ausland (nicht EU)

  • 15 August 2019
  • 6 Antworten
  • 844 Ansichten

Wo kann ich bei meinem Vertrag einstellen, dass Mobile Daten nur in der EU Aktiv sind, und nicht in der Schweiz?
Ich möchte das aber nicht jedes Mal beim Handy umstellen, das soll direkt bei meinem Vertrag eingestellt werden.

3MB kosten da nämlich 50.--

6 Antworten

Hallo @Fabian1975 ,

Habe auf a1.net im Kundenbereich nichts dazu auf die schnelle gefunden. Ich denke dazu musst du A1 direkt kontaktieren, um diese Sperre zu setzen. A1 bietet aber auch Datenpakete für nicht EU Länder an.






Danke Daniel

ich hab noch eine zweite Sim, welche ich in der Schweiz verwende, daher benötige ich diese Funktion bei dieser nicht.
@Fabian1975

https://www.a1blog.net/2018/10/03/geisteroaming/
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @Fabian1975

Eine gezielte Abschaltung des Datenroaming für nicht EU Länder ist meines Wissens nach nicht möglich und technisch auch schwierig zu realisieren. Und ja, A1 weiss , dass du in der Schweiz bist, und könnte es stoppen.
Doch das Problem ist die Zeitdauer, bis das Roaming gestoppt wird. Das kann einige Minuten dauern und in dieser Zeit können 5 MB oder mehr schon verbraucht sein sein.

Das ist das gleiche Problem wie mit der 60 € Begrenzung. Wenn in wenigen Minuten viel verbraucht wird, nutzt diese Einstellung nichts.

Gruß
Christian
Ich hab das jetzt anders gelöst.

Habe auf der zweiten Sim (A1) die automatische Netzbetreiberauswahl deaktiviert. Somit sollte ich in der Schweiz nicht mehr eingeloggt werden.
Die Anrufe werden bei Nichterreichbarkeit auf meine andere Nummer umgeleitet.

sg
Fabian
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @Fabian1975,

nur um das ganze nochmal zusammenzufassen. Bestimmte Länder kann man nicht fürs Roaming deaktivieren. Das heißt, dass es passieren kann, dass du in das Schweizer Netz angemeldet wirst, obwohl du gar nicht in der Schweiz bist, wenn du die automatische Netzwahl aktiviert hast. Darum ist es so wichtig, dass du in einem Land, welches nicht zur EU gehört oder dich in Grenznähe befindest, die manuelle Netzwahl aktivierst. Stelle aber vorher sicher, dass du auf jeden Fall im richtigen Netz angemeldet bist.

LG Frederic

Antworten