Frage

Automatische Verbindungstrennung Mobilfunk nach exakt 15min

  • 12 December 2019
  • 9 Antworten
  • 811 Ansichten

Ich habe seit einiger Zeit folgendes Störungsbild, dass bei einer Verbindung von A1 zu A1, egal ob aktiv oder passiv dieses Gespräch nach exakt 15min unterbrochen wird.

An der Konfiguration als solches kann es nicht liegen, in Verwendung ist ein IPHONE XR mit aktuellem SIM bzw allen Updates.

 


9 Antworten

Hallo  @mpedratscher  ,

Tritt das Problem zufällig über eine VoWiFi Verbindung auf?Und was auch hilfreich ist, mal LTE deaktivieren, kann nämlich auch sein, das der Abbruch durch das Umschalten zwischen LTE und 3g stattfindet .

Ich kenne das Problem genau bei Minute 60, also einer Stunde.

Echt toll, wenn Du mit einem Geschäftspartner ein wichtiges Gespräch führst und mitten in Details wird unterbrochen.

Das Problem liegt seit Anbeginn der Umstellung zu A1 vor 3 Jahren schon vor.

Ich kenne das Problem genau bei Minute 60, also einer Stunde.

 

Problem würde ich nicht sagen, die Verbindung im A1 Netz wird nach 120 Minuten aktiver und passiver Telefonie  zumindest bei mir automatisch getrennt und bei einem Mitbewerber bereits nach 60, allerdings führe ich diese Gespräche ausschließlich über VoLTE  und nicht VoWiFi,vielleicht ist es ja auch ein Iphone Problem? :wink:

Ich kenne das nach exakt 17 min. Aber immer nur bei einer bestimmten Nummer. Dieselbe Nummer aber aus einem anderen Netz anzurufen klappt stundenlang.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Im A1 Netz sollte allg. eine Verbindung nach 2h getrennt werden als LongCall-Schutz. Bei Mehrwertdiensten kann dies regulatorisch gefordert auch schon nach 1h oder 30 Min. der Fall sein. Nur Datenverbindungen können m.W. bis zu 24h aufrecht bleiben bis der Schutz greift.

Bei VoLTE gibt es den sog. Refresh-Timer mit 15 Minuten, wenn ein Endgerät damit Probleme hat kommt es zu diesem Verhalten, daß das Gespräch vorzeitig beendet wird. Dies ist die wahrscheinlichste Ursache für das Verhalten. Kannst du es einmal mit deiner SIM in einem anderen Endgerät versuchen bzw. beim Gegenüber die SIM in ein ganz anders Gerät stecken, da es ja nur mit diesem passiert.

VoLTE hatte ich auch in Verdacht, es ist aber auch so, wenn WLAN off und LTE off ist. Die Variante mit SIM in anderem Mobiltelefon werde ich auch probieren. Der Anruf bei der Business Hotline war auch nicht erfolgreich. Auf den vereinbarten Rückruf warte ich immer noch.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Dann warte ich deine Test ab, ob die etwas Licht ins Dunkel bringen. Melde dich dann halt wieder egal mit welchem Ergebnis.

Die Erkenntnis von heute; SIM im Android Mobile und die Verbindung bricht NICHT ab. Verstehen kann ich das alles nicht, es scheint aber damit wohl der Zusammenhang mit dem iOS Phone belegt. Aber warum nur bei diesereinen Nummer?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Frag mal Apple ;-)

Antworten