Frage

Aktivierungscode (Tastenkürzel) um die SmartSim zur Hauptkarte zu machen

  • 23 November 2017
  • 6 Antworten
  • 3825 Ansichten

Hallo Community!
Ich bin von Drei zu A1 gewechselt und habe jetzt eine Frage:
Und zwar bei Drei war es so das ich zwischen den beiden Sim Karten wechseln konnte, da ja nur die Hauptkarte SMS empfangen kann. Dafür mußte ich nur das Tastenkürzel *135# auf dem Telefon eingeben welches ich eben gerade als Haupttelefon wollte.
Geht das auch bei A1?
Ja ich weis SMS wird ja nicht mehr so viel verwendet, aber der Grund warum das für mich so wichtig ist, ist der, ich bin bei der Feuerwehr und da findet die Alarmierung auch per SMS statt.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und mir wenn möglich die Tastenkürzelkombi sagen.

Vielen Dank

6 Antworten

Abzeichen +9
Hallo @ClementGo

Willkommen in der A1-Community!.

Nein, bei A1 geht das nicht, da es hier keine Zusatzkarten gibt.
Wenn du zwei Nummern hast, so sind beide im Grunde hauptnummern, da zwei Verträge.

Eine Option ist die, dass man sich zu jedem Vertrag Zusatz Sim-Karten nehmen kann. die allerdings die Selbe Nummer haben.
Das heißt, wenn du angerufen wirst, so läuten zwei/drei Handy - Je nachdem wie viele Zusatz Sim-Karten du nutzt.

Hoffe dies klärt es etwas!.
Hallo.
Habe ich wohl schlecht ausgedrückt.
Ich habe eine Zusatz Sim Karte für meine Hauptkarte.
Ich möchte zwischen diesen beiden wählen können welche meine Hauptkarte ist.
Abzeichen +9
@ClementGo

Habe schon verstanden was du meinst!.
Nur gibt es bei A1 leider nicht die Option zwischen zwei Sim-Karten eine als Hauptkarte zu definieren!.
Zumindest habe ich zu dieser Option "noch" nichts gelesen!.

Bei Verwendung von Zusatz Sim-Karten bei A1, sind quasi alle unter der Selben Nummer erreichbar.
Bei Drei Sim-Karten zum Beispiel läuten bei einem Anruf oder SMS alle Drei Handys, wenn die Sim-Karte dazu genutzt werden!.
Alternativ eine Weiterleitung zu einer Anderen Nummer!.

Ich weis auch, dass diese Option bei "drei" möglich ist, aber eben leider "noch" nicht bei A1!.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ich verstehe nicht, was das mit dem Anbieter zu tun haben sollte. Bei meinem Android Smartphone kann ich in den Einstellungen die eine SIM-Karte als Mobiltelefon definieren und die zweite SIM-Karte als reine Datenkarte festlegen. Zwei von einander unabhängige Tarife, einen für Telefon und SMS, den zweiten als reine Datenkarte für Internet..

Ebenfalls in den Android-Einstellungen kann ich die beiden SIM-Karten unabhängig von einander ein- und abschalten.
Abzeichen +9
Hi @oversixty

Das hat mit dem Anbieter insofern zu tun, da es bei A1 keine Dual-Sim Geräte gibt.
Und hierbei geht es auch nicht um eine Mobilfunk Karte und Daten-Karte, sondern um zwei Mobilfunk (Nummern) Karten die individuell genutzt werden sollen!.
Beim Mitbewerber "drei" zum Beispiel, lässt sich bei mehr Mobilfunk Verträgen die Eine oder Andere als "Hauptnummer" definieren, die man ständig in Verwendung hat oder haben möchte.
Dies ist auch insofern von Vorteil wenn man "nur" ein Single Sim-Gerät hat, und die Eine Nummer aufkündigen möchte, oder die Eine für (weniger) Privat, und die Andere (mehr) dienstlich nutzen möchte. ☺️

Bei Dual-Sim Geräten ist es natürlich wohl irrelevant ob man eine Nummer als Hauptnummer definieren kann oder nicht.
Da hat man beide Sim-Karten in einem Gerät, und konfiguriert sich diese wie man es möchte, ohne ständig die Sim-Karte wechseln zu müssen!.

Ob jemand eine Präferenz zu so einer Möglichkeit sieht oder nicht, sei auch mal dahin gestellt, und nicht jeder kauft sich eine "Dual-Sim" Gerät im Freien Handel.
Beruflich würde so eine Geräte Variante wohl Sinn machen, um Zwei Nummern nutzen zu können!. 😉

Hoffe dies ist Verständlich formuliert!. 😰

Es würde funktionieren nur hat A1 die Funktion gesperrt warum auch immer technisch wäre es möglich!

Antworten