Meine Erfahrungen mit A1 One!


Benutzerebene 3
Als Erster von drei glücklichen Gewinnern des A1 One! Reporter Wettbewerbes hab ich das Vergnügen euch, liebe Community, in den nächsten vier Wochen meine Erfahrungen zur neuen A1 One! Kombi zu schildern. Heute gibts den Ersten Teil hoffe er gefällt:

Fernsehen: örtlicher Anbieter AHandy: Anbieter BInternet: Anbieter C

So lautete meine Ausgangssituation – für mein Dafürhalten in der heutigen Zeit absolut unpassend. Daher hieß es Ausschau halten nach einem Komplettanbieter für Fernsehen, Handy und Internet. Im ländlichen Raum in welchem ich wohne, kein einfaches Unterfangen, doch nach einer gewissen Recherche ist die Entscheidung doch relativ rasch gefallen: es wurde das A1One! Paket. Eine Entscheidung welche ich bis heute nicht bereut habe. Warum?? Das werde ich euch gerne in meinem nächsten, in den nächsten vier Wochen regelmäßig erscheinenden, Reporter-Thread mitteilen.
Zunächst mal die Installation:
Da in der gesamten Wohnung schon beim Einzug vorsorglich LAN-Kabel gelegt wurden, war die Installation natürlich ein Kinderspiel. Da dies wohl nicht bei jedem Standard ist, liegt dem Paket selbstverständlich eine Anleitung bei, welche selbst für Laien absolut verständlich und übersichtlich ist, so dass auch Nicht-Profis die Installation von TV und Internet auf Basis W-LAN ohne Probleme meistern sollten. Telefondose, Router und Mediabox waren im Nu verbunden und zu meinem Überraschen ebenso schnell konfiguriert. Somit konnten wir getrost die Füße fürs Erste hochlegen und uns dem Fernseh- und Musikgenuss den A1 hier liefert widmen. TV-Sender in SD bzw. natürlich auch in HD sowie die Mediathek garantieren „Entertainmentversorgung“ für jedes Interesse und jedes Alter.

Die Ergebnisse meines Internet-Speed-Testes bzw. welche Punkte noch ausschlaggebend waren, warum ich mich für das A1! One Paket entschieden habe erfahrt ihr spätestens nächste Woche.

bis dahin - euer ibiza_sunny_boy 😃

18 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Danke ibiza_sun für diesen ersten Erfahrungsbericht! Damit hast du der Community eine gute Zusammenfassung gegeben - wie die Entscheidung für A1 One! überhaupt gefallen ist und wie du die Implementierung von A1 One! erlebt hast.

Ich bin schon gespannt auf deine weiteren Posts!

Falls ihr Fragen zu A1 One! habt - wir helfen euch gerne weiter! Bei Fragen zu dem Testbericht, kann euch unser A1 One! Reporter ibiza_sun natürlich mehr erzählen.

Liebe Grüße,

Esther
Benutzerebene 3
Guten Morgen – hier bin ich wieder und versorge euch mit nützlichen und hoffentlich auch interessanten Info’s zur neuenA1 One! Kombi.Wie ich euch in meinem ersten. Post ja wissen lassen habe, lebe ich im ländlichen Bereich und hier schlägt man sich ja oftmals mit eher schlechten als rechten Verbindungsraten durch.Nicht bei A1 One!, denn hier kann ich sogar das M Paket nutzen welche mich doch tatsächlich mit einer ECHTEN 30Mbit Download Verbindung versorgt und diese nicht nur am Papier verspricht – Chapeau würd ich sagen!!!

Somit ist auch auf den Mediadienst welchen ich letzte Woche schon kurz angesprochen habe Verlass – kein Verbindungsabbruch oder ruckeln beim Onlinestream!
Natürlich würde ich auch gerne in den Genuss des A1 One! L oder XL Paketes kommen, doch gegenüber meinen früheren Verbindungsraten ist dies eine enorme Verbesserung, welche sich auch direkt positiv auf’s Gemüt auswirkt und somit auch den Rest der Familie profitieren lässt. Auch der monetäre Aspekt kommt durch die gewählte Kombi nicht zu kurz, denn trotz einer Performancesteigerung in allen Punkten, wird die Geldbörse dadurch nicht zusätzlich strapaziert, nein sie wird in meinem Falle sogar noch entlastet. Sicher nicht selbstverständlich heutzutage.
Sollte es doch mal zu Problemen welcher Art auch immer kommen, steht der hauseigene Support mit Rat und Tat zur Seite – meine Erfahrungen damit, erfahrt ihr im nächsten Post nächste Woche.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @ibiza sun

Ich habe jetzt mit etwas Erstaunen deinen Bericht gelesen! :S Du suggerrierst nach meinem Empfinden, dass mit A1 One eine Verbindung deutlich verbessert werden kann.
Nur: A1 One ist ein Produktpaket und keine neue Verbindungstechnik. Die GP 30 Geschwindigkeit würdest du auch mit einem anderen A1 Internet Produkt erreichen. Leitungstechnisch gibt es keinen Unterschied!

Möglichst realitätsnah sollten Erfahrungsberichte schon sein. Potentielle Kunden bauen mit deinem Bericht Erwartungshaltungen auf, die sie großteils erfüllt haben möchten.

Andernfalls werden wir dann wieder recht "tolle" Beiträge hier lesen können. ;)

Gruß
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
chaco01 schrieb:Möglichst realitätsnah sollten Erfahrungsberichte schon sein. Potentielle Kunden bauen mit deinem Bericht Erwartungshaltungen auf, die sie großteils erfüllt haben möchten.
Sorry, aber diese Erwartungshaltung wird durch die Werbung aller Anbieter ohnehin erzeugt, in dem Punkt ist eh schon Hopfen und Malz verloren ... 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
cos.renegade schrieb:Sorry, aber diese Erwartungshaltung wird durch die Werbung aller Anbieter ohnehin erzeugt, in dem Punkt ist eh schon Hopfen und Malz verloren ... :)
Das ist schon richtig! Ein Fehler wird aber auch nicht dadurch besser, blos weil ihn alle machen. 😉
Abzeichen +9
chaco01 schrieb:
Das ist schon richtig! Ein Fehler wird aber auch nicht dadurch besser, blos weil ihn alle machen. ;)
Gehe mal davon aus, dass die Neuen "One" Pakete zu den Einzelnen Verbindungsoptionen optimiert wurden, dann kann schon auch sein, dass der Eindruck entsteht das die Verbindung besser, Schneller einem vorkommt (Vermutung).

Nur sollte man sich von diesem nicht teuschen lassen, und diesem auch einen Langzeit Test unterziehen, um eine Opjektive Beurteilung abgeben zu können.

Alles neue erweckt den Anschein, als sei dies besser, kann aber auch ein Schuss nach hinten sein.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Der Grund ist sicher nicht das Produkt, sondern die gute Anbindung / Location.
Das tolle is ja, dass ein einziger ARU im hintersten Kuhdorf ausreicht, um die ganze Gemeinde ins aktuelle Jahrhundert zu kataultieren. Da kann es dann vorkommen, dass man gar nicht damit gerechnet hat, dass man über die alte Kupferleitung noch so hohe Bandbreiten rausholen kann.

chaco01 schrieb:
cos.renegade schrieb:Sorry, aber diese Erwartungshaltung wird durch die Werbung aller Anbieter ohnehin erzeugt, in dem Punkt ist eh schon Hopfen und Malz verloren ... :)
Das ist schon richtig! Ein Fehler wird aber auch nicht dadurch besser, blos weil ihn alle machen. ;)
Da is was dran. Andererseits, Fortschritt beruht oft auf Trial&Error 🙂
Abzeichen +9
cos.renegade schrieb:Der Grund ist sicher nicht das Produkt, sondern die gute Anbindung / Location.
Das tolle is ja, dass ein einziger ARU im hintersten Kuhdorf ausreicht, um die ganze Gemeinde ins aktuelle Jahrhundert zu kataultieren. Da kann es dann vorkommen, dass man gar nicht damit gerechnet hat, dass man über die alte Kupferleitung noch so hohe Bandbreiten rausholen kann.

...oder zumindest ist nicht immer das "Neue" besser, den meistens ist auch noch aus dem "Alten" einiges rauszuhohlen wenn es gut gewartet wurde!.:D
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Liebe Community,

gerne melde ich mich zu dem Thema, um etwaige Missverständnisse aufzuklären:

Rasputin56: Du hast natürlich recht, dass die A1 Kombi mit Glasfaserpower 30 (30 Mbit/s) ein Teil unseres Produktportfolio ist, sowie das reine Festnetz-Internet Produkt mit ebenfalls 30 Mbits/s. Jedoch haben diese Produkte auch wieder einige Besonderheiten, reines Festnetz-Internet oder auch Festnetz-Internet mit TV, wo die Bandbreite auf die Internet- und Fernsehnutzung aufgeteilt wird. Bei den A1! One Produkten, bündeln wir jedoch von Haus aus mehrere Produkte und bieten Internetanschluss, TV und Mobilfunk aus einer Hand. Diese Multi-Produkt-Variante in stabiler und hoher Qualität ist der Punkt, den ibiza_sun hervorheben wollte, um zu verdeutlichen, dass die Kombi, kein Produkt ist, wo man Bedenken haben muss, dass man schlechter aussteigt als bei anderen Produkten.
@cos_renegade: Dafür gibt es ja die A1 Support Community, ihr berichtet, eure Erfahrungen und zeigt uns auf, ob wir eure Erwartungshaltungen erfüllen könnnen.

Liebe Grüße,

Esther
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

Eigentlich kam die Festellung der Vergleichbarkeit der Produkte ja von mir. ;)

Ich will auch nicht das Produkt schlecht reden. Wenn ich A1 bewerten müsste, würde ich, nach meiner Erfahrung, ein "tripple A" geben. ( Service, Produkte, Produktqualität)

Mein Beitrag war dazu gedacht, Missverständnisse (oder Übertreibungen?) richtig zustellen.

Auch wenn A1, wie alle Konkurrenten auch, in der Werbung übertreiben, wäre es meiner Meinung nach konterproduktiv das selbe auch in der Community zu machen. Es würde dann die Glaubwürdigkeit der Community darunter leiden.

Wie zum Beispiel der folgende Absatz aus deinem Text. Den kann man durchaus so verstehen, dass bei den One Produkten die Bandbreite nicht zwischen A1TV und Internet aufgeteilt wird.
A1_Esther schrieb:
Besonderheiten, reines Festnetz-Internet oder auch Festnetz-Internet mit TV, wo die Bandbreite auf die Internet- und Fernsehnutzung aufgeteilt wird. Bei den A1! One Produkten, bündeln wir .....
Ob das wirklich so ist...?;)

Schönen Gruß
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Es ist zwar ein . dazwischen, aber das verleitet wirklich etwas auf die falsche Fährte :)
A1 One bündelt Produkte zu einem super Kombi-Preis. Hat aber mit Bandbreite nix zu tun.
Denke aber, dass das Basispaket von der Bandbreite abhängig ist, man aber sehr wohl einzelne Punkte flexibel erweitern kann, macht das + der One's aus.

Genau, dass wir uns auf so kleine Punkte einhaken und darüber diskutieren ist doch der Geist der Community. Und ich glaub wir haben bereits bewiesen, wie sehr uns die One's beschäftigen ... wurde ja schon hart und herzlich darüber getippselt 😃
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
cos.renegade schrieb:
Genau, dass wir uns auf so kleine Punkte einhaken und darüber diskutieren ist doch der Geist der Community. Und ich glaub wir haben bereits bewiesen, wie sehr uns die One's beschäftigen ... wurde ja schon hart und herzlich darüber getippselt :D
Passt genau zu meinem Empfinden. :D

Sachliche und konstruktive Kritik und möglichst keine Schönfärberei. Das zeichnet jede gute Diskussion aus.

Gruß
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hi chaco01,

danke für deine schnelle Berichtigung. Tut mir leid, hier habe ich mich leider versehen, und nicht den richtigen Autor markiert. Du warst gemeint

Gegen Schönfärberei oder Oberflächlichkeit bin ich natürlich auch, denn dadurch gefährdet man, dass man weiterhin ernst genommen wird. Ich denke auch, dass wir über einen längeren Zeitraum Erfahrungswerte verschiedener User benötigen, damit wir genauer beurteilen können, wie A1 One! in der Praxis funktioniert und welche Vor-und Nachteile es geben mag. Ich freue mich auf jeden Fall über jedes Feedback, aus dem wir lernen können.

LG,

Esther
Benutzerebene 3
Nachdem mein zweiter Post für mehr „Aufsehen“ gesorgt hat, als der erste möchte ich eingangs gerne klarstellen und versichern: ich wurde von A1 in keinster Weise dazu angehalten oder ermutigt Schönfärberei oder ähnliches zu betreiben. Ich schildere hier zu 100% meine persönlichen Erfahrungen und vergleiche das A1 One! Paket mit den Einzelkomponenten welche vorher bei mir zum Einsatz gekommen sind. Da es bei allen Produkten des Paketes für mein Dafürhalten zu Verbesserungen gegenüber den Vorgängern gekommen ist, ist verständlicherweise auch meine Ausdrucksweise derart positiv – doch seit euch gewiss: sollte das Paket nicht so funktionieren wie ich es erwarte, würde ich mich nicht davor scheuen euch auch dies zu schildern.

… und es ist auch nicht alles zu 100% positiv, denn auch ich habe den Support- und Hilfedienst bereits in Anspruch nehmen müssen, da es anfangs bei der Routerkonfiguration und anschließend beim Streaming aus der Mediathek Probleme gab. Auch wenn in mehreren Anläufen meine Probleme beseitigt wurden, so ist die lange Wartezeit bis sich jemand meldet bzw. man dann tatsächlich bei einem/einer fachkundigen Berater/In landet echt grenzwertig und somit dringend verbesserungswürdig. Grundsätzlich kann ich den MitarbeiterInnen der Serviceabteilung ein positives Zeugnis ausstellen, jedoch sollte A1 mMn dringend die eingesetzte Manpower anpassen.
Abzeichen +9
Hallo 

Was mich betrifft!.
Das sollte keine Kritik dir gegenüber gewesen sein, was deine Einstellung und Einschätzung zum neuen One-Paket betrifft.

Vielmehr sollte dies eher hindeuten, dass auch neues nicht ohne Fehler sein kann, und man sich auch täuschen kann.;)
Deshalb ist eine Längere beobachtung besser, um diese Opjektiv beurteilen zu können.

Aber Danke dir für deine Klarstellung!.:D
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @ibiza_sun

Auch ich möchte mich für deine Beiträge bedanken. :D

Zur Erklärung meiner Kritik: Ich bin ein sehr kritischer Community Teilnehmer. Wenn also ein Beitrag meiner Meinung nach zu Missverständnissen führen kann, versuche ich es klar zu stellen.
Natürlich kann es sein, dass A1 in einigen Regionen bessere Leistungen anbietet als die Konkurrenz. Dies war auch der Grund warum ich bei A1 gelandet bin. ;)

Bei deinem Beitrag habe ich aber keine Differenzierung zwischen A1 und der Konkurrenz erkannt. Dadurch kam für mich der Eindruck zu stande, die Leitungsqualität von A1 wird durch A1 One besser. Dies wollte ich nur klarstellen.

Gruß
Christian
Benutzerebene 3
Meine Einsatzzeit als A1 Reporter neigt sich leider bereits wieder dem Ende zu, denn heute steht mein vierter und letzter Post zur A1 One! Kombi an. Ich habe bereits einige Worte über TV & Internet verloren, über den Bereich Handy + mobiles surfen allerdings noch nicht, darum hole ich dies heute nach. Nachdem ich bei meinem alten Handyvertrag praktischerweise keine Bindung mehr hatte, konnte ich auch hier auf das in der A1 One! Kombi inkludierte Angebot zurückgreifen – hiess bei mir alte SIM raus, neue von A1 rein und fertig J. Die im Paket enthaltenen 3 GB an mobilen Daten bzw. inkludierten Sprechminuten sowie SMS reichen für meine Begriffe für einen durchschnittlichen User aus, aber Hand auf’s Herz: mehr könnt’s natürlich immer sein. Trotzdem ist es sicher wesentlicher mit guter Gesprächsqualität und flüssigem Datenfluss versorgt zu werden, als ein riesiges Kontingent an Freieinheiten zu haben, welches nicht genutzt werden kann, da die technisch notwendige Infrastruktur nicht gegeben ist. Bei A1 ist diese Infrastuktur mMn absolut vorhanden, denn selbst in Gebieten welche zu 100% nicht einem Ballungsraum zuzuordnen sind, sondern absolut in der Peripherie liegen, werden die Daten am Handy flüssig geladen und ohne Unterbrechungen wiedergegeben.

Summa summarum kann ich sagen, dass sich für mich persönlich der Umstieg auf das A1! One Paket auf jeden Fall gelohnt hat, sowohl hinsichtlich der Performance welche man für sein Geld bekommt, als auch aus finanzieller Sicht durch eine Ersparnis gegenüber dem Einsatz einzelner Komponenten.
Sicherlich sind gewisse Rahmenbedingungen, welche bei mir gegeben waren (gelegte LAN-Kabel, keine Bindung beim Handyvertrag,…) , vorteilhaft und damit die erzielten Änderungen möglicherweise signifikanter als bei anderen, trotzdem denke ich, dass sich ein Umstieg durchaus auch für andere User lohnt und sie den Schritt absolut nicht bereuen werden.

lg
ibiza_sunny_boy
Abzeichen +9
Hallo 

Danke dir für diese Reportage und Einblick zu den One-Paketen!.
Dieser ist sehr gut und Objektiv gehalten!.

Antworten