Frage

Kündigung wird einfach nicht im System erfasst

  • 23 November 2021
  • 5 Antworten
  • 187 Ansichten

Hallo,

mit Ende August habe ich meinen Mobilvertrag gekündigt, die Kündigung wurde mehr als fristgerecht eingeschrieben zugestellt. Trotzdem erhalte ich immer noch Rechnungen, die ich natürlich alle zurückschicke. 

Ein Sachbearbeiter antwortete mir ich solle den Administrator kontaktieren, damit der meinen Vertrag deaktiviert. 

Für mich ist das einfach nur eine dumme Ausrede. Woher weiß ich denn wie ein als Administrator angestellter Mitarbeiter der A1 heißt und wie ich den kontaktieren soll? Ist bzw. war das nicht immer die Aufgabe von Kundenservice Kündigungen und andere Vertragsbestandteile im System zu erfassen? 

Ist das Faulheit der zuständigen Mitarbeiter oder Inkompetenz oder steckt ein Plan dahinter? Ich fühle mich einfach nur schrecklich genervt.


5 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Hallo Weissvonnix :)

Es gibt hier verschiedenste Möglichkeiten, was vorgefallen ist. Wenn wir von "Administratoren" reden, dann kommt der Begriff meistens bei Business-Kunden vor, überwiegend bei Großkundenverträgen. Hier gibt es dann in der Firma einen oder mehrere Administratoren, welche sich um die Vertragsbelange von den Mitarbeiter kümmern. Innerhalb von A1 gibt es keinen zuständigen Administrator für dich, das ist soweit richtig :)

Komm hier aber gerne nochmal auf unsere Mitarbeiter zu und wir klären das gerne mit dir genauer - wenn es für dich noch offene Fragen gibt, immer gerne und direkt stellen. Lg Sam :)

Hallo Samuel,

danke für deine Antwort. Wenn es ein Firmenanschluß wäre, hätte ich den Ärger wohl schon meinem Chef überlassen ;-) Da es meine Privatnummer ist bzw. war, muß ich mich selbst rumärgern.

Habe den besagten Mitarbeiter nochmal angeschrieben und die letzte Rechnung retouniert … bin gespannt ob und wie die Reaktion diesmal ausfällt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hallo @Weissvonnix 

Hast du hier im Forum einen A1 Angestellten (Moderator oder Administrator) angeschrieben?

Normalerweise sollte eine Kündigung per Post (am besten als Einschreiben) eingereicht werden.

LG NerdTech

Liebe A1!

Ich habe einige Tage gebraucht um das erlebte in oben beschriebener Sache zu verdauen und bis mein Ärger etwas verflogen ist.

Inzwischen weiß ich das mein Handyvertrag tatsächlich einer fremden Firma zugeordnet war. Eine Firma zu der ich keinerlei Beziehung habe oder hatte, weder als Kunde, Lieferant oder Angesteller. Wie und warum es bei euch zu dieser Fehlzuordnung kam ist mir eigentlich egal, Fehler sind menschlich und können ja mal vorkommen. Mit einer Entschuldigung von euch hätte ich den Fehler auch wieder vergessen und alles wäre gut gewesen.

Was mir jedoch nicht egal ist, sind die Konsequenzen aus diesem Fehler. So hat sich tatsächlich ein Administrator gemeldet. Er nannte meiner Frau die beschriebenen Details und hat sie dann zusätzlich noch zu einer sofortigen Zahlung von 5 angeblich offenen Monatsbeträgen überredet. So waren angeblich die Monate Juli bis November noch zu zahlen. Dabei handelt es sich jedoch um eine Lüge. Die Rechnungen für Juli und August habe ich selbst bezahlt, so wie auch alle Monate zuvor. Meine Bankauszüge belegen das. Da ich mit Ende August gekündigt habe, wurden die Rechnungen für die weiteren Monate ungerechtfertigt ausgestellt und von mir an euch retouniert.

Laut eurem  Administrator darf ich meinen Vertrag aber gar nicht kündigen. Das verstehe ich nicht. Ich habe einen Vertrag mit A1, eine Nummer von A1, erhalte jeden Monat eine Rechnung von A1 und zahle diese jeden Monat an A1 - kündigen darf ich aber nicht, weil ein Adminstrator das so sagt? Ich weiß nicht wie ihr diese Vorgehensweise nennt und warum ihr überhaupt ein solches Konstrukt erschafft. Ich empfinde es als eine Falle für ahnungslose Kunden. Anders als die Fehlerhafte Zuordnung ist das Verhalten dieses Administrators für mich nicht entschuldbar.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Wenn der Vertrag auf jemand anderen lautet ist doch klar, daß du nicht darüber verfügen kannst. Jedoch kannst du die Zahlung einstllen, verweigern bzw. den Einzieher stornieren (und auf die Nr. und SIM verzichten die dir was weiß Gott wer zur Nutzung überlassen hat). Ob dann der Vertragsnehmer offene Beträge bei dir aufgrund welcher Grundlage dann ggf. in Rechnung stellt können wir hier auch nicht beurteilen ohne dem Wissen wie du überhaupt zu der SIM gekommen warst.
Möglicherweise solltest dein Leben auch etwas überdenken, allein dein Username deutet ja schon darauf hin, daß du von gar nix wissen willst und dir über die näheren Umstände erst recht keine Gedanken machen möchtest. :wink:

Fazit:
Es muß einen aufrechten Vertrag geben und du bist es offensichtlich nicht, daher hast du auch gar kein Anrecht auf die Nummer gegenüber A1 sondern mußt dich an denjenigen wenden auf den der Vertrag lautet. Nur der kann über die Nummer, SIM und Vertrag verfügen. Sonst könnte ja jeder Angestellte einer Firma kommen und deren Nummern einfach privat übernehmen weil er sie als sein Eigentum wähnt da nur er sie nutzt, dem ist aber nicht so!
Dies ändert sich auch nicht aufgrund der Tatsache, daß du die Rechnungen begleichst. Meine Verträge (für deren SIMs) werden beispielsweise auch direkt von meinen Eltern abgebucht obwohl sie auf meinen Namen lauten und nur ich darüber verfügen kann. Daß ich mit meinen Eltern das so abgesprochen habe da ich für sie auch das Service übernehme und ggf. günstigere Konditionen erhalte ist Privatsache zwischen uns.
Für eine Auflösung des Vertrags oder Portierung bedarft es daher zweifelsohne meiner Zustimmung und Unterschrift!

Antworten