Beantwortet

Letztes Update für iPhone 7 - Unterschiedliche SIM und Geräte PIN

  • 23 February 2017
  • 6 Antworten
  • 1455 Ansichten

Nachdem ich das letzte Update installiert hatte, konnte ich mit meinem 4-stelligen Passwort die SIM nicht mehr entsperren. Nach mehreren Versuchen habe ich über den/die PUK ein neues Passwort kreiert und konnte wieder telefonieren.
Aber: Wenn ich jetzt das Gerät neu einschalte, muss ich es mit dem ALTEN PIN freischalten.
Gibt es dafür eine Erklärung?
icon

Beste Antwort von LaviS 6 September 2020, 18:37

Original anzeigen

6 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo Malibuflyer, willkommen in der Community.

weißt du denn den alten PIN wieder oder kommst du wieder nicht in dein Handy?

LG Frederic
Klar habe ich den Pin für alle Fälle aufgehoben - zum Glück, sonst wäre meine SIM gesperrt geblieben.
Das Komische ist, dass ich in mein Handy nicht mit dem neuen, sondern mit dem früheren Passwort reinkomme (welches nach dem Update nicht mehr funktionierte).
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi Malibuflyer,

ich bin zwar auch kein Experte fürs neueste iPhone 7 Update, aber grundsätzlich kann man unterscheiden zwischen einem SIM Pin, mit dem du die SIM Karte entsperrst, und einem PIN für eine Geräte oder Bildschirmsperre.

Die meisten Benutzer werden für beide wahrscheinlich die gleichen Ziffern verwenden. Es ist sonst auch nicht immer leicht auseinander zu halten, welchen PIN man wo braucht. Zum Beispiel kann kann man den SIM PIN, wenn er einem bekannt ist, ja auch über das Gerät ändern.

Da dürfte wahrscheinlich einfach beim Updaten etwas durcheinander gekommen sein.

lg
Hermann
Ja, Hermann, ich verwende für beides die selbe PIN. Ich konnte nach dem Update den Bildschirm wieder mit der üblichen Pin-Eingabe aktivieren, mit dem üblichen Hinweis, dass die SIM gesperrt ist und entsperrt werden muss. Hier war nach 3 Versuchen Schluss, über die PUK-Eingabe konnte ich aber den alten PIN ebenfalls nicht mehr eingeben, daher ein neuer Pin (inklusive zweimaliger Eingabe als Bestätigung). Egal - ich verwende also weiterhin meinen früheren PIN. Ich dachte schon, dass ich eventuell gehakt wurde o.ä., aber auch das scheint nicht der Fall zu sein. Misteriös auf alle Fälle. Aber danke für Deine Mühe und schöne Grüße aus Tirol
Benutzerebene 3
Hallo Malibuflyer,

mach das Geräte-PW um eine Zahl höher als deinen SIM-Pin, eventuell hat sich das neue IOS verschluckt. Ist ja bekannt, 10 Bugs gehen, 3 neue kommen ;-)
Bei Android gehen 3 Bugs und 10 neue kommen ^^
Eine SIM-Pin musste ich nach einem Update noch nie eingeben, immer nur den Gerätecode.

vG, Manfred
Benutzerebene 4
Abzeichen +4

es ist eh schon IOS 14 am Markt

Antworten