ZYXEL - DX3101-B0 WLAN-Geschwindigkeit langsam und schwankt


Hallo,

ich habe gestern wegen Leitungsproblemen auch einen neuen Router bekommen, den oben genannten ZYXEL DX3101-B0.

Hat alles gut ausgesehen, bis ich vom Kabel auf WLAN gewechselt habe und die Geschwindigkeit eingebrochen ist.

Kanal war Default auf 6 und den hatte ich schon auf 4 gewechselt, nachdem da schon Nachbarn waren - also Distanz ist nun geben in der WLAN-Umgebung.

Bei mir hat sich nach einigen Tests herausgestellt - und daher hier als Info - daß das Modem (in der aktuellen Software-Stand-Version zumindest) anscheinend ein Problem mit der flexiblen Bandbreite hat.

 

Default steht die für das 2,4GHz-Netz auf 20/40 und für 5GHz auf 20/40/80. Wenn ich das ändere auf fix 40 für 2,4GHz und 20/40 für 5GHz, dann flutscht es.


20 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Wenn dein Nachbar auf Kanal 6 funkt ist nirgendwo mehr Platz für 40MHz Bandbreite ohne mit ihm in Konflikt zu geraten.

Und mit Kanal 4 bist du noch zur Hälfte überlappend mit ihm.

Da es sich bei 2,4GHz WLAN um 5MHz breite Kanäle handelt brauchst mehrere davon für die Übertragung. Also immer 2 drunter und 2 über dem ausgewählten Mittenkanal.

Optimales Kanalraster für EU wäre 1-5-9-13 mit 20MHz.

40 MHz gehen sich somit 2 aus, 1+5 und 9+13.

Da er aber zw. 1 und 9 liegt geht sich weder darunter noch darüber ein 40MHz aus.

1&5 belegt die Kanäle 1(-2) bis 5(+2)=7 und 9&13 die Kanäle 9(-2)=7 bis 13(+2).

Das es dennoch (mit entsprechender Störung und gegenseitiger Beeinflussung) funktionieren kann ist eine andere Geschichte.

Super, vielen dank für die Erklärung - ich habe mal einen Wifi-Scanner mitlaufen lassen am Handy und mit verschiedenen Einstellungen probiert. Also ohne Überlappungen kriegt man da gar nix hin - WLAN-Umgebung schwankt zwar, aber mindestens 4 andere Netze sehe ich immer, meistens eher 6 oder sogar noch mehr, wovon meistens 2 am selben Kanal sind. Ich glaube, viele von den andere Routern stehen auf automatische Kanalwahl und wechseln dauernd, was ihnen aber irgendwie nix bringt. Sieht sogar fast so aus, als hätten die alle den gleichen Algorithmus und treffen sich dann erst wieder am gleichen Kanal. ;-)

Trotz Überlappungen bin ich aber mit der 40er-Bandbreite etwas schneller, tendenziell 50 statt 40. Aber alles besser als wie es vorher war, als ich ihn das frei wählen ließ. Wenn die anderen auch auf manuell stellen würden, wäre glaube ich, weniger Chaos - ich beobachte das Treiben parallel jetzt schon eine Weile.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Daran wird sich leider auch nichts mehr ändern, da die meisten keine Ahnung davon haben.

Am meisten bringt ausprobieren (ich weiß mühsam) und manuell einstellen bis man wieder Probleme bemerkt, dann das Spiel von neuem beginnen, so traurig das ist.
Aber Kanal 13 oder überhaupt hohe werden meist nicht automatisch gewählt, daher ist die Chance hoch damit relativ gut über die Runden zu kommen.

Solange die anderen Netze nur recht schwach reinkommen ist das alles auch kein Problem, wenn man überlappt.

So schaut es grade bei mir aus:

VOYAGER is meins - zum Glück. ;-)

Und das ist mein aktueller Speedtest (über speedof.me) - über Kabel komm ich auch auf 70 (80 ist meine Leitung offiziell):

 

Die Hacker im Verlauf hab ich aber auch übers Kabel, wo die genau herkommen, das hab ich noch nicht wirklich begriffen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Kannst du nicht 5GHz WLAN verwenden, dann hättest die Sorgen vermutlich nicht, da das viel stärker durch die Wände geblockt wird.

Bei -80dB sind aber auch die Nachbarn kein großes Problem mehr und können ziemlich getrost ignoriert werden.

Aber rein theoretisch vom Bild her würd ich wie schon oben empfohlen auf Kanal 13 gehen, den zumindest als erste Option ausprobieren..

Der Router unterstützt ja auch 5GHz, hab ihn im Default so gelassen, daß er für beide die gleiche SSID verwendet. Ich hätte jetzt gedacht, die Geräte switchen da dann dynamisch um, aber vielleicht sollte ich da getrennte SSIDs verwenden und mich dann explizit verbinden.

 

Mit den höheren Kanälen hatte ich schon mal Probleme, weil dann ein Geräte sich überhaupt nicht mehr verbinden konnte (aber das ist schon länger her und vermutlich nicht mehr relevant). Werde es auch noch auf 13 probieren und die 5GHz schau ich mir auch noch einmal an, aber ja, da war die Belegung weniger ein Problem.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Alte WLAN-Clients für den US Markt könnten Probleme haben, da dort nur 1-11 erlaubt sind.

Du mußt die SSID auch gar nicht ändern, versuch mal 2,4 einfach nur abzudrehen im Router (falls das möglich ist), dann gehen sie automatisch auf 5GHz, außer du hast einfache Geräte die gar kein 5GHz können, dann ist das natürlich keine Lösung für dich.

Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, daß dieses Zyxel-DX3101-B0 Ding ein Mist ist. Habe beide WLANs (2,4 und 5) getrennt und wieder zusammengelegt und zig Tests gemacht.

 

Ich habe es ziemlich flott gekriegt, allerdings bleibt es nicht stabil. Wenn ich auftrenne und auf 2,4 verbinde, ist es immer langsam, egal, welchen Kanal. Auf 5 GHz hab ich es ziemlich schnell bekommen - hatte mich schon gefreut. Dann aber leider immer wieder kurze Ausfälle der Verbindung gehabt.

 

Also amtlich ist für mich, daß erst einmal die Reichweite im Gegensatz zum alten Router wesentlich geringer ist. Der Leistungsabfall von schnell auf ~ 1 MBit ist dabei recht plötzlich. Habe auch probiert, den Router etwas umzustellen, Sachen in der Nähe weggeräumt, aber das hat alles nix geholfen. Langsam bin ich ziemlich verärgert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Das kann natürlich sein, daß deine WLAN Versorgung damit etwas anders ist als zuvor.

Eigentlich ist das kein schlechtes Modem, auch wenn es von der Funktionalität her sich auf das Wesentliche beschränkt, aber das soll es auch. Montagsgeräte können natürlich immer vorkommen (schwierig bis unmöglich das aus der Ferne zu beurteilen).

Falls es für dich eine Option ist könntest dir eine Fritzbox (7530 oder 7590) besorgen (gebrauchte mit 5 Jahre Restgarantie gibts auch günstiger) oder alternativ Mesh-Disks.

Bist du dir sicher, daß es am Router liegt?

Wenn du von Leitungsproblemen sprichst, wozu wurde dann überhaupt das Modem getauscht???

Könnten die Probleme nicht noch immer bestehen und daher das Modem Aussetzer haben?

Tritt das über LAN über längeren Zeitrauf defnitiv nicht auf?

Letzten Freitag hatte ich Probleme, natürlich als erstes Router neu gestartet, dann WLAN-Umgebung getestet usw. - Als das alles nichts geholfen hat, bei der Hotline angerufen, die haben Leitungsprobleme bestätigt und am Montag war der Techniker da, hat 2 Störungsquellen beseitigt (außerhalb der Wohnanlage) und den Router ausgetauscht. Dann war die Leitung stabil, bevor er aber weggegangen ist, hab ich extra das Kabel gezogen und WLAN auch getestet - war gut, also hab ich den Techniker abziehen lassen.

Erst am nächsten Tag ist mir das aufgefallen, daß ich am Balkon oder im Wohnzimmer schon keine ordentliche Verbindung mehr bekomme. Optimierung der Kanäle hat kurzfristig was gebracht. Ging eine Zeit besser, dann hatte ich plötzlich Verbindungsaussetzer (also WLAN-Verbindung komplett weg). Dann hab ich mal den Router durchgestartet und dann war die Verbindung allgemein wieder total langsam, sobald man ein bissi zu weit weg war. Also vom Balkon aus zumindest und das sind vielleicht 5m vom Router weg und die Balkontür ist offen. Jetzt hab ich grade vor einigen Minuten wieder beide (2,4 GHz und 5 GHz) aktiviert und auf automatisch gestellt. Er hat sich ähnliche Kanäle wie vorher gesucht, aber jetzt geht es wieder schneller, nicht die beste Leistung (war gestern schon besser), aber ausreichend. Ich teste übrigens mit drei verschiedenen Speedtests (und nicht gleichzeitig, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen).

LAN definitiv über langen Zeitraum kein Problem. Ich bin mit mehreren Geräten heute durch die Wohnung gegangen und WLAN-Verbindung geprüft - Leistungsabfall bei allen ziemlich ab der gleichen Entfernung (und zwar egal in welche Richtung vom Modem weg - das steht eigentlich ziemlich zentral). Also daß es mein Laptop ist, schließe ich auch aus, weil alle Geräte das gleiche Problem haben.

Wenn ich vor dem Router platziert sitze und auf WLAN bin, funzt es wie geschmiert, allerdings habe ich das nicht langfristig probiert, über LAN aber durchgehende stabil und schön die Geschwindigkeit, die es haben soll.

Also ich bin mir sicher, daß das WLAN das Problem ist und nachdem ich von den Einstellungen her schon alles durch habe, was immer nur kurzfristig hilft, muß es wohl auch am Router liegen, ich hab schon alles mögliche weggeräumt, was vielleicht das Signal stört (obwohl das vorher ja auch alles so war), hat alles nix geholfen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Es gibt halt Unterschiede bei den Modems in Punkto WLAN-Reichweite, da sind alle etwas unterschiedlich und im Einzelfall zu beurteilen. Dann ist es mit diesem bei dir eben so, da kannst nichts machen. Vielleicht strahlt er dafür besser nach oben oder unten ab, was für andere in einem Haus Vorteile brächte, bei dir halt nicht.

Somit bleibt nur mit Mesh-Disks die Versorgung überall zu optimieren, eine sollte bei dir (richtig plaziert) wohl reichen. Oder eben ein anderes (eigenes) Modem zu verwenden, daher auch meine Empfehlung oben bezüglich Fritzbox.

Vielen Dank für Deine vielen Tipps!

Dann werde ich erst einmal versuchen, ob ich den Router noch ein bissi anders stellen kann. Andernfalls brauche ich wohl einen WLAN-Verstärker, ob in Form eines weiteren Routers oder in einfacherer Form. Diese Mesh-Disks kannte ich nicht, aber die sind ziemlich teuer dafür, daß sie auch nur das WLAN-Signal verstärken.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Diese Mesh-Disks kannte ich nicht, aber die sind ziemlich teuer dafür, daß sie auch nur das WLAN-Signal verstärken.

nur? :)

Du schreibst seit 2 Tagen über deine WLAN Probleme, diese bist du mit MESH auf jeden Fall los.

 

Außerdem stimmt das nicht ganz was du schreibst, denn das MESH verstärkt dein WLAN nicht einfach, es ersetzt dein WLAN mit einem modernerem, stärkeren, neuen WLAN. Und vor allem hat MESH den Vorteil, dass man nicht mehrere Access Points braucht welche das WLAN als ganzes ausbremsen oder man generell mehrere SSIDs für hat, z.b. eine fürs Wohnzimmer, eine fürs Arbeitszimmer etc. und die dummen Endgeräte dann die Angewohnheit haben sich an das letzte Stricherl Empfang vom bereits weit entfernten Wohnzimmer AP festzuklemmen, obwohl man direkt im Arbeitszimmer neben dem AP dort steht ….

Beim MESH suchen sich die Endgeräte immer die stärkste Quelle aus und es ist ein ganzes WLAN Netz, ein Mesh eben.

Es ist aktuell das beste was man als WLAN einsetzen kann und bereitet am wenigsten Kopfzerbrechen, das einzige worauf man achten muss ist, dass man genug MESH Sender hat, um seinen Bedarf (Fläche) abzudecken.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

WLAN-Repeater verstärken nichts, sie erweitern nur das WLAN in räumlicher Hinsicht. Man stellt sie quasi mittig zw. Anwendungsort und Router auf, somit haben sie dort noch gute Verbindung zum Modem und gleichzeitig auch zum Client.

Mesh ist nichts anderes als die Verwendung von WLAN-Repeatern, jedoch mit dem Vorteil der zusätzlicher Protokolle die den Wechsel der Clients zum besten Zugangspunkt erleichtern sowie einer für alle Geräte (Repeater) im Mesh einheitlichen Oberfläche und Einrichtung über den Mesh-Master eben. Wenn man nur einen Mesh-Repeater benötigt ist das naturgemäß kein Vorteil mehr.

Vielen Dank Leute!

Dann wirds wohl die Mesh-Lösung werden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Für deinen Fall würde ich einen günstigen WLAN-Repeater empfehlen um keine 30€, etwa den:
TP-Link RE300 WLAN Mesh Verstärker Repeater AC1200

Und nochmal herzlichen Dank! “Lebende Legende” passt ja dann ganz gut. ;-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Darauf braucht man sich nichts einbilden, das sind frei erfundene Bezeichnungen hauptsächlich abhängig von der Anzahl der Beiträge, am Besten du ignorierst solche Foren-Titulierungen, da sie meist recht wenig über die Güte der Antworten aussagen (auch wenn es im Einzelfall zutrefffend sein möge).

PS: Selbst wenn der oben genannte Repeater deinen Ansprüchen nicht genügen sollte oder du damit nicht klar kommst, so hat er wenigstens nicht viel gekostet, falls über den “großen Fluß” gekauft kannst ihn nach kurzem Test sogar wieder bedenkenlos zurückgeben und obendrein kann man sowas immer wieder mal gut gebrauchen oder findet einen Abnehmer dafür. Die noch günstigeren reinen 2,4GHz Repeater würd ich mir heutzutage nicht mehr nehmen, da kommst gleich mal an deren Grenzen wenn du schon etwas flotteres Internet am Anschluß hast.

Antworten