Wann wird es IPv6 eingeführt?


Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Wann wird es IPv6 geben?Sind die neusten Router/Modem von Pirelli und Thomson bereits IPv6 fähig (mit neuer Firmware)?Wird es auch eine IPv6 Firewall im Router geben, oder wird dies an die Endgeräte deligiert?Wird es wahlweise IPv6 Privacy Extensions geben?http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1601271.htmhttp://www.heise.de/netze/artikel/IPv6-Privacy-Extensions-einschalten-1204783.html

468 Antworten

Benutzerebene 1

Auch schon alle möglichen anderen Einstellungen probiert. Hat hier jemand Erfahrungswerte?

 

Es gibt keine “Produktliste” und IPv6 ist auch kein Produkt”feature”, …

wenn es bei jemandem nicht funkioniert, dann weil der Netzbereich noch nicht im Rollout war, denn der erfolgt nicht österreichweit an Tag X sondern nach und nach.

Also einfach mal ein bisschen chillen, dann passiert das eh von alleine...


Verstehe ich das richtig? Es ist ausschliesslich eine Sache des “Rollouts”, IPv6 wird von allen derzeit bei den Kunden verwendeten Modems unterstuetzt?

Hat schon jemand IPv6 mit diesem Modem: VV2220v2 (was auch immer das jetzt wirklich fuer ein Ding ist)

In der Diskussionshistorie gab es einen User, der meinte er haette Kontakt mit dem Support gehabt, und sein Modem waere explizit nicht unterstuetzt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Rollout ermöglicht es überhaupt erst auf dem Anschluß (regionsweise Implementation auf den ARUs bzw. DSLAMs). Ob die Firmware deines Modems es unterstützt bzw. dann auch aktiviert wurde ist ein ganz anderes Thema und ist davon getrennt zu betrachten. Ob und welche Betreibermodems dafür tauglich sind und zudem noch eine geeignete Firmware bekommen sollte eine eigenständige Diskussion werden.

Rollout war wichtig für jene, die ein eigenes Modem nutzen und damit erstmalig die Möglichkeit dazu bekamen IPv6 zu aktivieren und zu verwenden.

Die notwendigen Anpassungen (Firmware/Konfig) an den jeweiligen Modemtypen (so sie überhaupt stattfinden) kann man dann auch Rollout nennen, daher vermutl. deine Verwirrung, man muß halt immer genau dazu sagen welcher Rollout gemeint ist in welchem Schritt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

ad FTTH: Der Rollout betraf nur DSL Anschlüsse, FTTH wurden noch nicht auf IPv6 umgestellt, kann also auch noch gar nicht gehen.

ad FTTH: Der Rollout betraf nur DSL Anschlüsse, FTTH wurden noch nicht auf IPv6 umgestellt, kann also auch noch gar nicht gehen.


Das ist schon mal gut zu wissen, danke!

Benutzerebene 1

Ich habe gerade so einen Kundensupportchat gemacht, da habe ich nicht den Eindruck gewonnen, dass sich fuer meinen Anschluss die Situation so bald aendern wird. Die Antwort war, dass IPv6 ein Businesskunden-Feature ist.

Ich habe gerade so einen Kundensupportchat gemacht, da habe ich nicht den Eindruck gewonnen, dass sich fuer meinen Anschluss die Situation so bald aendern wird. Die Antwort war, dass IPv6 ein Businesskunden-Feature ist.

 

@w1-net also doch ein Feature ;)

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ist doch nicht wahr, egal welchen Eindruck du gewonnen hast, möglicherweise ein Verständnisproblem oder auch nur zum falschen Agent gekommen der das noch nicht ganz verinnerlicht hatte!

Es ist auf allen Ansschlüssen verfügbar wo es ausgerollt wurde, und das geschah inzw. österreichweit auf allen DSL Anschlüssen. FTTH also reines Glas bis in die Wohnung wurde noch nicht ausgerollt.

Und ob du es nun daheim nutzen kannst ist zudem noch von deinem Router und dessen Firmware abhängig. Dein Anschluß kann es, dein Equipment in der Wohnung vermutl. noch nicht und das könnte mit deinem aktuellen Modem u.U. auch so bleiben.

Es ist kein Feature (da für alle), es kostet nichts und du kannst es daher auch nicht explizit bestellen.

Benutzerebene 1

Jo, die gesamte Sache ist somit fuer mich ein bisschen virtuell…

Ich erhoffe mir schon bald, dass da was weitergeht. Fuer mich hat A1 in Oesterreich einen Referenzstatus, ich habe auch schon andere Produkte von anderen Herstellern probiert und bin mit wehenden Fahnen zu A1 zurueck gekehrt (gut erreichbarer Support, stabiles Netz) aber die zur Verfuegungstellung von IPv6 waere fuer micht jetzt der naechste Schritt, den ein Referenzanbieter schaffen muss...

Ist doch nicht wahr, egal welchen Eindruck du gewonnen hast, möglicherweise ein Verständnisproblem oder auch nur zum falschen Agent gekommen der das noch nicht ganz verinnerlicht hatte!

Ja das is eh klar. Nur die Informationspolitik zu dem Thema ist halt tatsächlich so, dass es als Feature verkauft wird und den Kunden hier seit Jahren versprochen wird es tut sich eh grad was. Offenbar tut es das ja gerade wirklich, aber dann kann man ja auch mal sinnvoll darüber informieren.

Aber was solls. Ich schaue halt weiter in die logs und hoffe das dann bald kein IPv6CP timeout mehr kommt ;)

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ist halt so, daß es 99,9% der Kunden keinen Deut interessiert wie sie ins Internet kommen ob über IPV4 oder doch schon v6. Dem ist vermutl. auch die spärliche Informationslage geschuldet weils keinen juckt. Und die wenigen Neugierigen (wirkl. brauchen tun wirs - also bei mir zuhause - ja auch nicht) brauchen halt etwas Glück auf so sonderbare - weil äußerst seltene - Anfragen eine brauchbare Auskunft zu erhalten.

 

@IPV6Willi: Ist doch ganz einfach, stell dir vor es ist wie beim Fernsehen. Der ORF strahlt nun auch in HD aus, solange du aber einen Fernseher hast der nur SD kann wirst nichts davon haben. Und wenn du einen hast der zwar schon HD könnte aber noch eine Firmware drauf ist die das noch nicht beherrscht, solange wirst du nur SD sehen können.

Wobei der Vergleich insofern hinkt, da IPv6 im Gegensatz zu HD kein Qualitätsmerkmal ist sondern allenfalls neueres Protokoll. Insofern eher vergleichbar mit dem alten und neuen Verschlüsselungssystem der ORF-Karten, sehen konntes mit beiden gleich gut oder schlecht.

Benutzerebene 1

Ist halt so, daß es 99,9% der Kunden keinen Deut interessiert wie sie ins Internet kommen ob über IPV4 oder doch schon v6. Dem ist vermutl. auch die spärliche Informationslage geschuldet weils keinen juckt. Und die wenigen Neugierigen (wirkl. brauchen tun wirs - also bei mir zuhause - ja auch nicht) brauchen halt etwas Glück auf so sonderbare - weil äußerst seltene - Anfragen eine brauchbare Auskunft zu erhalten.


In der alten Firma in der ich - gluecklicherweise - nicht mehr bin, haette IPv6 im derzeitigen Homeoffice viel Sinn gemacht (man haette teilweise Infrastruktur direkt erreichen koennen, die kein IPv4 mehr hat). Jetzt geht es mir hauptsaechlich darum mal die Technik im Haus zu haben, ich will bei diesen Dingen nicht hintenan sein...

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Das träfe aber nur bei /48 oder /56 Netzen zu, hier für Heimanschlüsse bekommst aber sicher nur ein /64, somit wirst du weiterhin am Modem forwarden müssen.

Benutzerebene 1

Ist halt so, daß es 99,9% der Kunden keinen Deut interessiert wie sie ins Internet kommen ob über IPV4 oder doch schon v6. Dem ist vermutl. auch die spärliche Informationslage geschuldet weils keinen juckt. Und die wenigen Neugierigen (wirkl. brauchen tun wirs - also bei mir zuhause - ja auch nicht) brauchen halt etwas Glück auf so sonderbare - weil äußerst seltene - Anfragen eine brauchbare Auskunft zu erhalten.

 

@IPV6Willi: Ist doch ganz einfach, stell dir vor es ist wie beim Fernsehen. Der ORF strahlt nun auch in HD aus, solange du aber einen Fernseher hast der nur SD kann wirst nichts davon haben. Und wenn du einen hast der zwar schon HD könnte aber noch eine Firmware drauf ist die das noch nicht beherrscht, solange wirst du nur SD sehen können.

Wobei der Vergleich insofern hinkt, da IPv6 im Gegensatz zu HD kein Qualitätsmerkmal ist sondern allenfalls neueres Protokoll. Insofern eher vergleichbar mit dem alten und neuen Verschlüsselungssystem der ORF-Karten, sehen konntes mit beiden gleich gut oder schlecht.


Fuer das ist mir IPv6 einfach schon zu alt. Fuer mich ist das eher so, als ob Du jetzt einen Farbfernseher gegenueber eines Schwarz-Weiss-Fernsehers anpreisen wolltest. I woas dasses Monchrom gibt, oba i wue Foab! ;-)

Ist halt so, daß es 99,9% der Kunden keinen Deut interessiert wie sie ins Internet kommen ob über IPV4 oder doch schon v6. Dem ist vermutl. auch die spärliche Informationslage geschuldet weils keinen juckt. Und die wenigen Neugierigen (wirkl. brauchen tun wirs - also bei mir zuhause - ja auch nicht) brauchen halt etwas Glück auf so sonderbare - weil äußerst seltene - Anfragen eine brauchbare Auskunft zu erhalten.

 

Wobei der Vergleich insofern hinkt, da IPv6 im Gegensatz zu HD kein Qualitätsmerkmal ist sondern allenfalls neueres Protokoll. Insofern eher vergleichbar mit dem alten und neuen Verschlüsselungssystem der ORF-Karten, sehen konntes mit beiden gleich gut oder schlecht.

Jein, seh ich jetzt nicht ganz so. Schon jetzt hat man ja das Problem das die v4 Adressen ausgehen und man nur über Umwege Geräte verbunden bekommt. Klar, akut ist das vermutlich noch kein Megagau problem, kann es aber mal werden. Aber grundsätzlich hast du schon recht: mit v4 kannst genau so Videos gucken und Zeitung lesen.

Ich find halt auch Infos für die “nerds” sind manchmal sinnvoll. zB Youtube hat seit langem “Stats for Nerds”. In wirklichkeit interessierts keinen, aber hey - ich kann mich voll Nerdig fühlen wenn ich die tollen Zahlen sehe!
Wenn dann die “Nerds” gefragt werden, welches Internet man sich holen soll, dann sind solche Dinge vllt unique selling points wo denn eher dieses Produkt weiterempfohlen wird.

Klar, ein großer Provider wird nie die super-wizz-bang-web4.2 technologie pushen nur um damit vielleicht ein bisserl werbung zu machen - dafür hat er viel zu viele Altanschlüsse und heterogene Netztechnologie die damit stellenweise nicht zurechtkommt. Ich vermute, dass dazu auch noch eine Welle an Supportanfragen vermutet wird, die man besser umgeht...

Der Zug mit der Werbung ist aber eh abgefahren, sonst wäre das ja irgendwo durch die Medien gegangen, dass v6 bei ADSL kommt. Such mal nach A1 und IPv6, das erste was ich gefunden habe, das kein Forumsbeitrag ist, ist das hier: https://www.a1.group/de/newsroom/2004-4-1-telekom-austria-startet-ipv6-initiative - von 2004!

“IPv6 ist ein wichtiger Schritt in Richtung “Next Generation Network“ (NGN) und macht zukünftige Weiterentwicklungen im Internet erst möglich. Als Innovations- und Technologieführer in Österreich fühlen wir uns verpflichtet diese Task-Force zu forcieren und den nationalen und internationalen Kontakt zu suchen und aus diesen Kontakten einen Nutzen für den Wirtschaftsstandort zu generieren.“

Ich lass das mal so stehen…
(Lustig, es wurde am 01.April veröffentlicht… Vielleicht war es ja damals doch als Aprilscherz gedacht!!)

Ich mein das hier spricht doch Bände: https://newsroom.a1.group/Search.aspx?q=IPv6

KEIN ERGEBNIS GEFUNDEN

Es wurde leider kein, zu Ihrer Suchanfrage übereinstimmender Eintrag gefunden.

 

Sogar die Leute von SIXXS haben damals gesagt, dass es an der Zeit ist für die Provider jetzt was zu tun. Wenn das nicht Zeichen genug sind…

Nur so als kleiner Seitenhieb: Wo UPC das Gigabit Internet angekündigt hat, gabs auch von A1 eine Seite dazu - ist ja nicht so, dass das nicht technisch für FTTH machbar wäre (steht ja sogar so in den A1 news!). Ich meine die URL war a1.net/gigabit (ist aber auch so nicht in archive.org, vllt wars doch anders). Jedenfalls ist das alles still und heimlich wieder verschwunden. Offenbar prescht man gern mal kurz vor nur um dann doch alles wieder abzublasen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Viel wichtiger ist doch, daß man auf Wunsch eine echte public IPv4 bekommt und echten Dual Stack. Das ist bei manch anderem Provider nicht so wenn man nur CGNAT auf Aug gedrückt bekommt oder IPv6 ganz ohne v4 oder allenfalls als DS-lite.

Und FTTH wird schon auch noch kommen. Ihr tut ja grad so als käme es gar nicht, kann ich nicht nachvollziehen. Daß das nur in Schritten (Mobil, DSL, FTTH) erfolgt ist verständlich.

Insbesondere daß es in der momentanen Zeit verschoben werden mußte oder sogar fahrlässiges Handeln wäre sollte wohl allen klar sein und man da nicht am Netz herumbastelt wo jeder aufs Internet angewiesen ist. Denk mal an den Aufschrei wenn - warum auch immer - deshalb irgendwas bei jemandem nicht geht (und sei es nur wegen problematischer eigener Clients).

Die aktuelle Lage ist tatsächlich nicht dazu da am Netz zu basteln - da gebe ich dir vollkommen recht. Aber das Thema ist ja nicht neu ;)

Ja, die Qualität ist natürlich hoch - was übrigens auch einer der Gründe war warum ich schlussendlich zu A1 gewechselt bin.

Benutzerebene 3

Auch ich habe heute erstaunt feststellen müssen, dass ich plötzlich in der Firewall WAN seitig eine IPv6 Adresse zugewiesen bekommen habe. 

Da ich ipv6 zwar aktiviert hatte, aber noch keine LAN to WAN Paketfilter-Regeln dazu habe, hab ich es schnell wieder deaktivieren müssen.

Mal sehen, was ich damit anfangen kann - jedenfalls ist es beim letzten Reconnect in der Nacht das erste Mal passiert :)

Benutzerebene 1

Auch ich habe heute erstaunt feststellen müssen, dass ich plötzlich in der Firewall WAN seitig eine IPv6 Adresse zugewiesen bekommen habe. 

Da ich ipv6 zwar aktiviert hatte, aber noch keine LAN to WAN Paketfilter-Regeln dazu habe, hab ich es schnell wieder deaktivieren müssen.

Mal sehen, was ich damit anfangen kann - jedenfalls ist es beim letzten Reconnect in der Nacht das erste Mal passiert :)


Hallo, darf ich Dich fragen, was Du fuer ein Modem und fuer ein A1-Produkt verwendest?

Benutzerebene 2
Abzeichen

Habe heute bei der Feuerwehr was probiert.

Habe dann im Router (TG588v | Softwareversion: 10.6.I.8) was nachschauen müssen und dabei unter Heimnetzwerk gesehen das ich eine Ipv6 Adresse habe. War sehr verwundert und bin jetzt via Google wieder mal hier gelandet.

Dachte das geht schon länger bis ich hier gelesen habe. Zu Hause bei mir geht mit meinen Pirelli PRGAV4202N noch nichts bzw. wird nichts angezeigt.

Allerdings gibt es ein Firmware Update auf 3.4.4 momentan ist aber noch 3.4.3 installiert.

Weiß nicht ob ich updaten soll momentan läuft alles gut hier und ich will nichts ändern.

 

Benutzerebene 3

Auch ich habe heute erstaunt feststellen müssen, dass ich plötzlich in der Firewall WAN seitig eine IPv6 Adresse zugewiesen bekommen habe. 

Da ich ipv6 zwar aktiviert hatte, aber noch keine LAN to WAN Paketfilter-Regeln dazu habe, hab ich es schnell wieder deaktivieren müssen.

Mal sehen, was ich damit anfangen kann - jedenfalls ist es beim letzten Reconnect in der Nacht das erste Mal passiert :)


Hallo, darf ich Dich fragen, was Du fuer ein Modem und fuer ein A1-Produkt verwendest?

 

Klar - hab eine FritzBox 7530 und dahinter eine Sophos UTM, die sich über PPPoE direkt einwählt. 150MBit über VDSL (VPLUS 35b) hab ich als Profil.

 

Hab es jetzt auch erfolgreich im DualStack am Laufen. Die UTM bekommt folgendes zugewiesen:

 

Nativ über WAN-A1: 2001:870:xxx:xxx:x:xx:xx:xx
Subnetz: KEINE
Delegiertes Präfix: 2001:871:xxx:xxxx::/64

 

Nach außen komm ich über ipv6 und die UTM verteilt auch im LAN schon Adressen aus meinem 2001:871:xxxxxxx/64 Netz - so weit so gut. Alles was über meine dynamische IPv4 erreichbar war, ist jetzt über die 2001:870…. erreichbar. Auch Ping usw. aus dem www ist möglich.

 

Jetzt meine Frage:

Ein Tracert nach außen funktioniert ja soweit - der erste Hop außen ist jedoch nicht gleich dem ersten HOP, wenn ich direkt von der Firewall nach außen trace - soweit so gut, sind ja 2 verschiedene Netze.

Aus dem www. komm ich per tracert auch auf meine IP am WAN Interface der Firewall.

Mit IPv6 müsste jetzt ja theoretisch auch mein ganzes LAN erreichbar sein, korrekt? Paketfiltereinstellungen vorausgesetzt natürlich. Das heißt, ich müsste die LAN IP meiner Firewall (2001:871:xxx:xxxx::1) beispielsweise erreichen? Das Tracert läuft allerdings schon viel früher ins leere. Verstehe ich das richtig, dass hier nicht mein “ipv6 Subnet” über die WAN IP zu mir geroutet wird, wie bei ipv4 üblich, sondern einen eigenen “Weg” ins Internet hat?

So fit bin ich mit ipv6 noch nicht, also wie kann ich jetzt die mir zugewiesenen Adressen aus dem /64 Netz von außen erreichen? Vorbehaltlich korrekter Firewall Einstellungen natürlich, das krieg ich aber hin…. Möchte nur grundsätzlich wissen, wie das läuft.

 

LG

Benutzerebene 1

@A.L. Schade, dass Dir bis jetzt keiner helfen konnte. Aber Danke fuer die Info!

 

Ich habe jetzt mein Modem auf “Single User”-Mode umgestellt und ein kleiner luefterloser Linux-Mini-PC geht jetzt direkt ueber das Programm PPPoE ins Netz. IPv6 krieg ich deshalb aber keines, das Programm meldet, dass es keine Konfiguration kriegt: “pppd[PID]: IPV6CP: timeout sending Config-Requests”

Schau mer mal, vielleicht habe ich noch etwas falsch konfiguriert, oder mein Anschluss ist dafuer schlicht noch immer nicht bereit.

------

PS: Wer neugierig ist: Die Konfiguration war nicht kompliziert, allerdings muss man sich um Routing und Firewall im Heimnetz jetzt selber kuemmern (insgesamt ist das also nichts fuer Anfaenger?):

Programme installieren:

Modem mit dem User “Telek0m” mit einfach googelbarer Anleitung in den “Single User”-Mode versetzen.

Software installieren:
apt-get install ppp pppoeconf

Konfigurieren (einfach zu allem Ja sagen, A1-Einwahl-User und A1-Einwahl-Passwort angeben):

pppoeconf

Sytem anpassen, dass jetzt auch ueber die Schnittstelle ppp geroutet (NAT) wird und nicht nur ueber die physikalische Netzwerkkarte, Firewall konfigurieren! Fertig! Anleitung hier:

http://gruffi.be/mediawiki/index.php/Ipv6_with_PPPoE_on_Ubuntu

 

Aber die Aktion war sinnbefreit, weil kein IPv6! Lg!

Benutzerebene 3

Ich hab jetzt noch ein bisschen weiter getestet. Die IP, die mein WAN Interface zugewiesen bekommt (/128) ist von außen erreichbar - ein tracert von außen, auf das mir zugewiesene /64 Netz läuft aber schon irgendwo bei A1 ins leere. Sollte das nicht zu mir geroutet werden? Oder mach ich hier was falsch?

 

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Wird m.W. auch zu dir geroutet, wurde ja für alle Anschlüsse geöffnet, nur anfangs mußte man es - soviel mir bekannt - extra freischalten lassen.

Benutzerebene 3

Dann müsste aber ein tracert auf eine der Adressen im /64er Netz zumindest bis auf meine Firewall kommen, oder?

Bei der Adresse, die dem PPPoE Interface zugewiesen wird, passiert das auch, nur beim /64er Netz nicht :(

Online komm ich über IPv6 auch nur mittels NAT - ganz komisch, das ganze….

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

wenn ich die ipv6 meines rechners bei einem online tracert eingebe kommt der bis zum router
das bedeutet für mich das ipv6 subnetz ist geroutet

als zweiten test (für die zweifler) habe ich auf meiner fritzbox für die ipv6 meiners rechners eine freigabe eingerichtet
in der form ‘firewall für delegierte ipv6-präfixe dieses gerätes öffnen’ und auch ping6 erlaubt ausgewählt
firewall am rechner aus (schnelltest) und schon funkt der tracert zum rechner
ich habe nur die firewall geöffnet → kein nat

Antworten