Wann wird es IPv6 eingeführt?


Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Wann wird es IPv6 geben?Sind die neusten Router/Modem von Pirelli und Thomson bereits IPv6 fähig (mit neuer Firmware)?Wird es auch eine IPv6 Firewall im Router geben, oder wird dies an die Endgeräte deligiert?Wird es wahlweise IPv6 Privacy Extensions geben?http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1601271.htmhttp://www.heise.de/netze/artikel/IPv6-Privacy-Extensions-einschalten-1204783.html

468 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Danke für die Info!

Das ehemalige Vorstandsduo Ametsreiter / Goldenits war da sehr kommunikativ!

Alejandro Plater scheint, wenn man in den Medien so liest, nicht gerade mit der österreichischen Mentalität vertraut (etwas höflich umschrieben). :S

Trotzdem kann ich es ja mal versuchen - zudem habe ich noch einige andere Kontakte zur A1 Businnes Abteilung.

Nachtrag: Ein Mail an einige Personen der mittleren Führungsebene ist nun raus, bin gespannt was zur Antwort kommt. Der nächste Schritt geht an die zuständigen Minister und die RTR.
Benutzerebene 2
Auch ich habe IPv6 bei A1 aufgegeben und habe daher bei der Sommeraktion bei einem alternativen Provider zugeschlagen - bei zwei Anschlüssen meiner Familie.

Dort hab ich jetzt jeweils
  • statische IPv4 IP
  • keine 24h Zwangstrennung
  • IPv6 /56 Netz
  • besseren Tarif (Preis/Leistung) als bei A1
Aber mit Verlaub, jeder HTL Schüler oder Technik Student der sich damit auseinander setzen will kann sich für 50€ einen x beliebigen Cisco Router auf willhaben organisieren, das TA Modem im SU Modus betreiben und ppp am Cisco Gerät terminieren.
Dort kann man dann 6to4 Tunnel basteln, oder Hurricane Electric (tunnelbroker.net) als IPv6 Tunnelbroker Alternative zu SIXXS konfigurieren.
Und RIP oder sonstige Routing Protokolle auf consumer Routern LAN seitig zu aktivieren ist ja wohl das schwachsinnigste was ich jemals gehört habe. Wer auf so etwas angewiesen ist, weiß sich offensichtlich nicht anderwertig zu helfen und sollte wohl sowieso die Finger davon lassen.

lg
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
kleinem86 schrieb:Auch ich habe IPv6 bei A1 aufgegeben und habe daher bei der Sommeraktion bei einem alternativen Provider zugeschlagen - bei zwei Anschlüssen meiner Familie.

Dort hab ich jetzt jeweils
  • statische IPv4 IP
  • keine 24h Zwangstrennung
  • IPv6 /56 Netz
  • besseren Tarif (Preis/Leistung) als bei A1

Und RIP oder sonstige Routing Protokolle auf consumer Routern LAN seitig zu aktivieren ist ja wohl das schwachsinnigste was ich jemals gehört habe. Wer auf so etwas angewiesen ist, weiß sich offensichtlich nicht anderwertig zu helfen und sollte wohl sowieso die Finger davon lassen.

Wie kommst Du bloß auf solch unprofessionelle Gedanken?

Es geht hier
a) Nicht darum das bei einem anderen Provider zu versuchen
b) Um Möglichkeiten die in jedem Netz zu finden sind. Routing ist in Netzen ansonsten Essenziell, ohne funktionierendes Routing könntest Du nicht deinen Kommentar los werden.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo!

Dürftest dir bei der Antwort augenscheinlich wirkl. nicht viel überlegt haben (verzeih falls ich dir Unrecht tue oder selbst noch Wissenslücken haben sollte, dann klär mich bitte auf).

Zumal du mir erst vorhüpfen mußt wie du beim Huawaii Modem auf SU umstellen wolltest!!!
= neues Hybrid-Modem mit LTE damit man von 3MB/s auf an die 30MB/s kommt worauf man nicht mehr verzichten kann wenn man es mal erlebt hat.

Das konntest beim Thomson oder Pirelli ... hier gibts allenfalls sog. DMZ-light (sinnlos ohne öffentl. IP), PortForward tut auch nix anderes, und 6to4 wird damit auch nicht unterstützt. IP soll ja auch nicht nur einseitig rausgehen sondern ggf. auch rein.

... und jetzt - wie lautet nun deine darauf bezugnehmende Antwort ???

Als Schüler hat man zudem auch noch nicht alle Infos wie man was auch mit v4 irgendwie zur Not grad noch hinbekommt mit extremen Tricksereien und als Elternteil meist noch viel weniger!
Hingegen gibts auch in der Schule eine Art Konkurenzkampf, und da ist man ausgebootet wenn man nicht glücklicherweise bestversorgt wohnt!
Mit 3MB und IPv4 brauchst da gar nicht erst mitzureden versuchen ohne den Rest in schallendes Gelächter zu versetzen.
Benutzerebene 2
Hallo Grisu.

Ich habe mir bei meinem Beitrag schon einiges überlegt.
Vor allem wollte ich aufzeigen welche Möglichkeiten es gibt mit einem A1 Anschluss IPv6 zu bekommen - wenn man wirklich will. Ich denke das ist mir ganz gut gelungen.

Mit dem Hybrid Boost Modem und SU Modus hast du wahrscheinlich recht, das wird nicht funktionieren. An dieses Produkt hatte ich nichtmal gedacht, was wahrscheinlich daran liegt das ich nicht viel von dem Produkt halte. Technologisch sowie Preis/Leistungsmäßig, aber das ist wiederum ein anderes Thema.

Ich kenne jetzt die Möglichkeiten in der GUI des neuen Modems nicht, aber ich könnte mir schon vorstellen, das man eventuell mit statischem NAT von Protokoll 41 (=IP) und viel technischer trickserei eventuell einen 6to4 Tunnel hinbekommen könnte..

Und soweit ich dich verstanden habe gings dir doch genau um den Lerneffekt.
Ich kann dir jedenfalls aus eigener Erfahrung versprechen, das man eine Menge lernt wenn man trotz kastrierter GUI versucht irgendwelche Sachen zum laufen zu bringen. Und zwar unabhängig davon obs am Ende funktioniert oder nicht!
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Hier geht es nicht um bekannte „Klimmzüge“ um zu IPv6 zu gelangen, sondern um die längst überfällige Einführung per default!
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Bin ich hier im Veganer Forum?
Gibt's hier Neuigkeiten?
Gibt's hier Neuigkeiten?
Hallo filnko,

Derzeit gibt es zu IPv6 noch keine Neuigkeiten.

lg Martin
Muss ich also zu einem ISPA-A1-Reseller wie z.B.:ZENSIERT wechseln, wenn ich natives IPv6, respektive Dual-Stack möchte? (Und das Modem im SU-Mode mit IPv6-fähigem Router dahinter betreiben)?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo enp,

uns ist schon klar, dass es auch einmal dazu kommen kann, dass jemand für uns unangenehme Konsequenzen zieht, wenn ein Feature nicht angeboten wird. Bitte trotzdem von Werbung und allem, was in diese Richtung geht für andere Anbieter abzusehen - das ist dafür hier definitiv das falsche Forum.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Meine Notlösung ist ein auf Freifunk umgeflashter Router. Einfach einen Verein auswählen und die passen Firmware für den Router auswählen.
Man sollte die WLan Funktion und Mesh Funktion deaktivieren dann kann mit sicherheit keine Probleme mit A1 bekommen. Oder das offene Freifunk WLan mit einem Passwort versehen. An den LAN Port hat bekommt man öffentliche IPv6 und private IPv4 Adressen zugewiesen. In Hintergrund arbeitet ein VPN.

lg
Jo
P.S. Dualstack Lite ist gerade noch akzeptable, aber bei nur Carrier Nat wird es ungemühtlich
und IPv6 ist erst ca 20 Jahren alt.
Hallo @A1_Hermann!
Wenn Ihr nichts Vergleichbares, das dem Stand der Technik entspricht anbietet, dann solltet Ihr wenigstens die freie Meinungsäußerung in der Diskussion zulassen.

Im Übrigen ist die exemplarisch genannte Firma nur stellvertretend für die vielen ISPA-Vertragspartner, die in großen Mengen A1-Leitungen verkaufen: Der Techniker der es installiert, ist von A1, er trägt sogar eine A1-Weste und fährt dem mit A1-Logo beklebtem A1-Firmenauto vor, das Modem ist von A1, nur geroutet wird halt nicht (immer) über das A1-Netz. Bei Vertragsunterzeichnung bekommt man die AGB und die Produktbeschreibung mit Verweis auf die Teilleistung von A1.

Natürlich wäre ein A1-Vollprodukt vorzuziehen, aber, wenn Ihr das nicht anbietet, ist das nicht die Schuld der Kunden, die das gerne haben wollen würden.

P.S. der von Dir @A1_Hermann zensierte Eintrag verlinkt ganz offiziell und ungebrandet auf die A1-Verfügbarkeitsabfrage. Solche Partner solltet Ihr mehr haben 😉
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
steht ja jedem frei bei wem er oder sie das Internet nimmt
Hi,

hat sich in den letzten 4 Monaten bei A1 bezüglich IPv6 endlich etwas getan? Oder gibt's immer noch keine Pläne IPv6, wie auch die anderen Provider, einzuführen?

newpipe
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Hallo @@newpipe, wir haben keine neuen Informationen zu IPv6. LG Mathias
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Passt irgendwie zu den immer knapper werdenden IPv4-Adressen und immer größeren Einschränkungen, eine öffentliche IP-Adresse zu bekommen. Oder doch nicht?
Benutzerebene 3
Wer braucht im IOT Zeitalter schon IPv6? Wenn es eh NAT und dyndns gibt... 😀 😂 🤔
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen ohne IPv6 wird es sicher lustig vorallem da jetzt immer mehr Anwender eine öffentliche IP brauchen.
Da ich schon lange keinen IPv4 countdown gesehen haben, suchte ich nach einem. Das Ergebnis war, das es keine freien /8 er Blöcke mehr gibt.
Lange lebe IPv4.
Benutzerebene 3
Man könnte ja meinen dass A1 jetzt schon herum tricksen muss mit den IPv4 Adressen da es nicht genug gibt.
https://www.a1community.net/festnetz-internet-314/zwei-verschiedene-oeffentliche-ip-adressen-248171
Benutzerebene 3
A1 steigt ja jetzt ins Smarthome business ein. Wie verträgt sich das mit den knappen IPv4 Adressen und dem Fehlen von IPv6?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Mir stellt sich die Frage, WIE es dann eingeführt wird und bei dieser Überlegung scheint mir auch klar, warum das nicht der Fall ist.

Derzeit habe ich als Kund ein lokales Netz und NAT von und zu einer öffentlichen IP-Adresse. Ganz unabhängig von einer ständig wechselnden öffentlichen IP-Adresse bleibt die Konfiguration der lokalen IP-Adressen davon unberührt und damit anbieterunabhängig.

Somit müsste der IPv6 Adressbereich, welcher auch im lokalen Netz konfiguriert werden müsste, vom Kunden selbst anbieterunabhängig bleiben. Es kann ja nicht sein, dass bei Anbieterwechsel auch der lokale Adressbereich davon betroffen wäre.

Bezüglich Sicherheit bei Zugriff von außen müsste NAT mit Portweiterleitung bzw. Portumleitung durch Portfreigabe bzw. Portumleitung OHNE Adressänderung ersetzt werden.

Die Zusatzgeschäfte mit öffentlichen oder statischen IP-Adressen würden natürlich entfallen...
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo {user=164046]@Ykä[/user], nach wie vor gibt es IPv6 Adressen nur für Businesskunden und es gibt keine Info ob und wann dies geändert wird. Lg Kornelia
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
A1 steigt ja jetzt ins Smarthome business ein. Wie verträgt sich das mit den knappen IPv4 Adressen und dem Fehlen von IPv6?
Das eine (keine IPv4) ist kein Problem für das andere (Smarthome).

weder NAT noch CG-NAT stellen ein Problem dar, wenn ich alle Geräte über eine öffentlich erreichbare Plattform (sprich Cloud) zusammenfinden lasse.

Ich nenne es der bekanntheit wegen das "Teamviewer-Prinzip"

Und für Heinz Jedermann ist es vermutlich sicherer und bequemer, wenn sein Smarthome Gateway sich die Infos der Fernsteuerung in der Cloud pollt, als dass das Gateway von extern via Portforward (und - herrgotthilf - dyndns) erreichbar gemacht werden muss...
Benutzerebene 1
Ohne jetzt die ganzen 174 Einträge gelesen zu haben, stellt sich für mich die Frage, welche konkrete Verbesserung ich mit IP V6 erreichen kann, wen ich davon ausgehe, dass zumindest die meisten Mobilfunkanbieter in absehbarer Zeit mit V4 und CGNat arbeiten.
Derzeit komme ich mit VPN problemlos und automatisch mit hoher Sicherheit von jedem Mobilen Gerät in mein Netz und kann dort alle Geräte nach Bedarf so nutzen,meine wenn ich zuhause im LAN wäre. Vielleicht mit dem kleinen Unterschied, dass Remote Clients über die Firewall gehen und damit restriktiver eingestellt werden können.
Bei einer Umstellung auf native V6 würde sich ja hinsichtlich VPN nicht viel ändern, außer dass DDNS wegfällt, was aber kein V4 Problem an sich ist. Nur kann ich ohne Zusatzmittel aus einem V4 Mobilfunknetz nicht mehr auf ein natives IPV6 zugreifen, sondern müsste entweder eine V6 Tunnel aufbauen oder einen externen Die st dafür in Anspruch nehmen.
ich kann mir daher derzeit nur eine echte Dual Stack Variante vorstellen, die aber letztlich die V4 Probleme ja auch nicht löst. Interessant wäre das allenfalls für Reisen in Asien oder Afrika, wo man aus einem V6 Netz kommt und dann natürlich nicht so einfach mehr auf das eigene V4 Netz zugreifen kann.

Antworten