Beantwortet

Mesh Wlan Disc Erweiterung Problem

  • 26 September 2020
  • 22 Antworten
  • 4972 Ansichten

Hallo

Ich habe ein bestehendes 2er Mesh Wlan und habe mir heute eine Erweiterungsdisc dazugekauft.

Nur leider funktioniert die Installation nicht. Sobald ich das LAN Kabel abschließe (wie in Schritt 4 beschrieben) leuchtet die Disc rot.

Die Entfernung kann es nicht sein, da die neue Disc ca 5 m neben der Hauptdisc und der WlanBox steht.

Der A1 Chat hat mich 3x „verlassen“

Hat jemand nen Tipp für mich oder eine Lösung des Problems?

 

icon

Beste Antwort von A1_Wolfgang 13 April 2023, 10:15

Original anzeigen

22 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Servus @funny99! Es scheint so als wäre eine der Discs defekt. Konntest du das Verbindungsproblem bereits lösen? Falls nicht, schicke mir bitte deine Kundendaten via privater Nachricht über den Facebook Messenger unter folgendem Link (https://m.me/a1fanpage) damit wir uns das gemeinsam ansehen können. LG Ernest
Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Liebe Esther,

willkommen Zurück in der Community.

LG

Jo93

 

Hallo

danke, habe das Problem bereits gelöst. 
Habe das LAN Kabel in den LAN Stecker, wo die Hauptdisc eingesteckt war, eingesteckt und plötzlich hat alles funktioniert.

 

danke

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

Liebe Esther,

willkommen Zurück in der Community.

 

Hallo @jo93 


die Esther ist nicht zurück, wir haben bei unseren A1 Mitarbeiterprofilen einen kleinen Fehler gehabt, deswegen hat Ernest mit einen falschen Profil geantwortet.

LG Mathias

Hallo liebe Community! Ich hab ein ähnliches Problem. Ich habe das 2er Set und eine einzelne Mesh (weil nicht anders im Shop verfügbar) besporgt und irgendwie geschafft die drei (nicht nach Anleitung da immer rotes Licht) zum Laufen zu bringen. Alles 3 sind dann miteinander verbunden. (a1-mesh-wlan.home/). Wenn ich allerdings den Strom von einer Box entferne oder bei Stromausfall finden die Mesh’s ohne LAN-Anschluss nicht in den Verbund zurück … ich hab wirklich alles schon probiert - das einzige was mit Zufall dann immer hilft, ist das ich alle 3 am Modem mit LAn-Kabel neu starte und dann im Haus wieder vertrage … Bitte um Hilfe! Vielen lieben Dank im Voraus. Roman

Hallo zusammen,

auch mich bringen meine 2 zusätzlichen Mesh Discs zum verzweifeln.

Disc 1&2 laufen schon länger stabil.

Disc 3&4 laufen als eigenständige SSID ebenso. Firmware wurde aktualisiert.

Auf anraten der Gurus in der Config (a1-mesh-wlan.home) eine Kanaleinstellung verändert.

Alle 4 Geräte resetet und neu eingerichtet, läuft wie gehabt bis Disc 2 gut.

Disc 3&4 wieder rot obwohl Standort max. 5 m von Hauptdisc im Dreieck aufgestellt.

Hat jemand eine Idee?

Gruß 

Andreas

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ist leider ein nicht ganz unbekannter Fehler bzw. Problem eine zusätzl. Disk einzumeshen.

Folgende Schritte sollten dabei erfolgreich sein:

Die zusätzliche Disk weiß anfangs nicht wer der Master ist. Ändere vor dem Koppeln irgendwelche Einstellungen in der Mesh GUI (Weboberfläche erreichbar über http://a1-mesh-wlan.home) der beiden bestehenden Disks. Hernach sollte die zusätzliche Disk koppelbar sein. Eventuell noch Kompatibilität auf aktiv setzen.

Alternativ kann auch das funktionieren: Vor Einstecken der neuen einen Reset durchführen. Warten bis sie blau leuchtet, beim Abstecken vom LAN-Kabel leuchtet sie zwar rot, aber kurz stromlos machen und wird sie blau.

Hoffe du bringst sie so zum Laufen. Da die beiden weiteren irgendwie auch zusammengemesht zu sein scheinen mußt sie zuerst resetten, damit sie wieder frei werden um sich mit der eigentlichen Master (1) verbinden zu können.

Hallo Grisu,

Leider noch kein Erfolg, aber nochmal meine Aktionen.

Ich schließe die neue Disc3 an das Netzteil und drücke den Reset Button für 15 sec.

Ich öffne die Mesh Config und aktiviere den Kompatibilitätsmodus und ändere den 5 Ghz Kanal auf 52.

”Die Einstellungen müssen A1 Mesh WLANs gekauft werden. Sie können Ihre Geräte nun mit dem Netzwerk verbinden. “ erscheint am Bildschirm.

Danach verbinde ich Disc 3 mit meinem Lan Switch und warte ab bis die LED dauerhaft blau leuchtet.

Disk1- Master bleibt während der Zeit am Netz.

Ich schalte Disc3 aus, entferne das Lan Kabel schalte wieder ein und die Disk3 leuchtet rot, keine Änderung im Netzwerkstatus der Config.

Gruß

Andreas

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Letzter Satz fehlt noch, kurz stromlos machen dann sollte sie blau leuchten und nicht mehr rot.

Vielleicht auch die Reihenfolge entscheidend, erst LAN abziehen, dann kurz vom Strom nehmen, nicht umgekehrt.

Dann würd ich noch versuchen alle 4 Mesh-Disk zu resetten, eine als Master konfigurieren und dann die 3 restlichen eine nach der andern einzumeshen, jede einzeln und die anderen solange vom Strom nehmen. Dazu nicht allzuweit aber auch nicht zu nah an der Master platzieren, so etwa 3m sollte ein günstiger Abstand sein (zu nah kann das Signal zu stark sein, zu weit weg mag sie vielleicht nicht mehr zum erstmaligen koppeln, kenn ich von anderen Mesh-Systemen so).

Hallo Grisu,

Es ändert sich leider gar nichts egal ob ich den Lan Stecker vor oder nach dem Ausschalten ziehe.

Am Ende ziehe ich das Netzteil kurz ab, es folgt lila Dauerlicht, blaues Blinken, und wieder rot.

Die Fritzbox zeigt in der Mesh Übersich nur die 2 bestehenden Discs als angemeldet.

Bei den Mesh Einstellungen ist die FB Mesh-Master.

Gruß

Andreas

Wie kann ich ein Disk als Master festlegen?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Soviel mir bekannt ist arbeiten die Mesh-Disks autonom, d.h. am Modem (Fritzbox bei dir offensichtl.) sollte WLAN sowieso abgedreht sein gemäß Anleitung. Man kann es natürl. dennoch aufgedreht lassen, dann aber besser mit eigener SSID, also als eigenes WLAN-Netz.

Eine (die erste) Disk wird dabei dann als Master definiert und die restlichen verbinden sich mit dieser.

Siehe auch hier:

https://www.a1.net/hilfe-kontakt/article/Internet/Heimnetzwerk-WLAN/A1-Mesh-WLAN/Wie-kann-ich-mein-A1-Mesh-WLAN-Set-in-Betrieb-nehmen-/500000000009380/500000000033655

Hallo Leute, hatte das selbe Problem und dieses gestern durch Zufall extrem einfach gelöst. Die Anleitung zur Erweiterung des Mesh-Netzwerkes von A1 hat nix gebracht und da ich ein bestehendes Smarthomesystem habe und nicht alles mühsam neu Zurücksetzen und einrichten wollte(Dauer rund 2 Stunden) hab ich mit einem Bekannten der bei A1 Arbeitet versucht das Erweiterungsproblem ohne Werksreset zu beheben. Das Workarround ist eigentlich sehr einfach nur muss man mal allein auf die Idee kommen. Haben die alle vier Discs (auch die bereits bestehenden) gleichzeitig per Kabel(LAN) an den Router angeschlossen. Nach ca. 1 Minute leuchteten alle 4 Discs blau. Habe dann 3 Discs vom Lankabel getrennt. Die LED war kurz rot und begann dann blau zu blinken und schließlich zu leuchten. Danach hab ich die 3 Discs abgesteckt und in der Wohnung verteilt. Nur der Master(4.Disc) blieb per lan am Modem hängen. Das hat super schnell und eigentlich sehr einfach funktioniert und ich habe ein super funktionierendes Mesh Netzwerk mit 4 Meshpoints:-)Hoffe ich konnte euch helfen;-) lg

hallo, falls  jemand zukünftig Infos benötigt: ich habe nun die 6. mesh dose erfolgreich in verwendung! durch die grösse bzw abschirmung der gebäude bedingt sind 3 cat kabel für 3 mesh dosen direkt am router bzw switch angeschlossen- in weiterer folge gibt es ein 3er netz und ein 2er netz...dh die maximalzahl von 4 meshdosen laut allen A1 infos kann in praxis übertroffen werden ;-) wir wollen sogar noch eine 7. meshdose verwenden, diese dann mit der 4.direkten CAT kabel verbindung..

zum thema SSID name: erweitern wie beschrieben einfach zunächst die neue mesh dose direkt am router mit CAT kabel anstecken, 3-4 minuten kommt dann die fertige verbindung mit BLAU led- und internet funktioniert - kann dann beliebig woanders positioniert werden (ob mit CAT kabel oder ohne)- das INTERESSANTE - zunächst ist die A1 mesh werkstandard SSID- was nicht zielführend ist, will man doch über ALLE mesh die gleiche SSID haben...aber mit der zeit (ich war erst wieder 5 tage später vor ort), hat sich dann die SSID übertragen, und somit sind alle mesh unter einer SSID identisch..

Habe selbiges Problem, 

Wenn die 4. Disk per Kabel angeschlossen ist wird sie korrekt as “sub-disk” erkannt und angezeigt,
sobald das Lan Kabel abgesteckt wird wechselt die Disk auf Rot und verbindet nicht mehr.

Solange sie angesteckt ist kann ich Einstellungen ändern, und WLAN Geräte verbinden sich mit
der Disk.

Ich habe die oben erwähnten An/Absteck Strategien versucht, aber ich konnte keine Veränderung im
Verhalten feststellen….

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Lies dir mal alle Beiträge von mir weiter oben (am Anfang beginnend) durch, da gibts etwas mehr Strategien als nur ab-/anstecken.

Also folgendes ausprobiert:

Grundsetup:   Disk 1 Master, Disk 2 und 3 verbunden. (alle leuchten blau und alles funktioniert).

  1. Disk4 eingeschalten, 15 sec Reset, dann mit Lan Kabel an Modem angeschlossen.
    -->Disk 4 Blinkt Lila, dann Blau, dann durchgehend Blau. Disk 4 taucht auf UI des Mesh auf.
    Dann Disk 4 ausgeschalten, Lan Kabel abgesteckt, Disk 4 wieder eingeschalten.
    → Disk 4 blinkt lila, dann blau, dann durchgehend Rot, taucht auf der UI nicht auf.
  2. Settings in Mesh UI geändert (Guest Netzwerk aktiviert, WPS key geändert) und gespeichert, Disk4 eingeschalten, 15 sec Reset, dann mit Lan Kabel an Modem angeschlossen.
    -->Disk 4 Blinkt Lila, dann Blau, dann durchgehend Blau. Disk 4 taucht auf UI des Mesh auf.
    Settings (in UI) nochmals geändert, Dann Disk 4 ausgeschalten, Lan Kabel abgesteckt,
    Disk 4 wieder eingeschalten.
    → Disk 4 blinkt lila, dann blau, dann durchgehend Rot, taucht auf der UI nicht auf

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ich würde mal ALLE auf Werksreset bringen, die erste als Master anschließen und dann jede EINZELN dazumeshen zur Master (erst über LAN dann WLAN) und dann stromlos auf die Seite legen bis alle eine nach der anderen erkannt und verbunden sind und funktionieren. Dann erst alle anschließen.

Abzeichen

Hallo Grisu, nun das wäre eine Radikalkur...was, wenn danach alles nicht mehr funktioniert?
Gibt es denn keine klare Anweisung - Schritt für Schritt - wie man weitere Disks anmelden kann?
Habe auch versucht, Reset, direkt am Moden dann neben dem Master, angesteckt, blau kontinuierliches Licht, zum TV gegangen, dort alles angeschlossen, zunächst violett, dann blau blinkend….dann wieder rot...

Abzeichen

so… nun mal den wlan knopf zwei Sekunden gehalten...und es funkltioniert!
http://cdn11.a1.net/m/resources/media/pdf/A1-Mesh-WLAN-Anleitung.pdf

Habe zwei Einzel Set, funktionieren aber wenn ich alle vier verbinden will geht das nicht, habe schon alles versucht kann mir wer helfen. Zwei funktionieren und zei gehen immer auf rot, wäre sehr dankbar für einen Tipp 

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Das Problem ist gelöst, siehe hier:

 

Antworten