Beantwortet

Internetverbindung unterbrochen, wenn das Telefon klingelt ! Single User mode - ZYXEL DX3101 Modem


Nach einem Besuch des österreichischen A1 Technikers heute, habe ich gerade ein Internetgeschwindigkeits-Upgrade von 80 → 150Mbps (A1 Internet Power 150) bekommen. Es hat in meinem gewünschten Single User Modus gut funktioniert, aber jetzt habe ich ein Problem mit der Internetverbindung, die abbricht, wenn ich gleichzeitig telefoniere. (Ich benutze nicht VOIP !)

Das Telefonieren funktioniert gut und das Internet funktioniert auch mit der vollen Geschwindigkeit von 150 Download / 20 Upload,

Aber jetzt (nach diese modem upgrade) wird die Internetverbindung sofort unterbrochen, wenn ich gleichzeitig telefoniere, und es dauert etwa 4 Minuten, bis sie sich wieder synchronisiert hat, nachdem der Anruf beendet ist ☹.

Das sorgt natürlich für große Frustration!

Ich habe den Kombi-Produkt-Vertrag mit Festnetz Telefon + Internet

Ich habe einen Splitter "Alcatel- Lucent Analog VDSL2 (PCE2BOU-42AT rev.0A)" mit einem Kabel an den DSL-Stecker im Modem angeschlossen

Das neue Modem ist das ZYXEL DX3101-B0

Nachdem wir das ZYXEL-Modem heute mit dem DSL-Kabel verbunden hatten, verband es sich (zunächst im Mulit-User mode) mit dem A1-Netzwerk und führte ein automatisches Firmware-Update auf die neueste Version durch. 

Dann schalteten wir es in den SINGLE-USER MODE (über die WLAN-Verbindung) und alles schien gut zu funktionieren. 

 

Hinter dem Modem befindet sich mein TP-LINK Router N750. Er ist nicht der neueste, scheint aber gut zu funktionieren, ohne das Internet zu verlangsamen.

Der TP-Link router gibt die Anmeldedaten an das ZYXEL-Modem weiter und es verbindet sich problemlos.  (Mit der Einstellung "PPPoE/Russia PPPoE")

Das gesamte Netzwerk im Haus hat dann Internet.

 

Kann mir jemand einen Grund dafür nennen, dass die Internet Verbindung unterbrochen wird, wenn das Telefon klingelt, und vielleicht auch eine Lösung?

Vielen Dank!

icon

Beste Antwort von Trevor1234 25 August 2022, 21:40

Original anzeigen

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Da ist sicher was an der Verkabelung mit dem Splitter faul oder der Splitter selbst hat was.

Bist du dir ganz sicher, daß du nicht auf VoIP umgestellt wurdest oder noch werden solltest, geht fast nicht anders bei Upgrade?

Mach ein Bild deiner Verkabelung, vielleicht kann man daran ja schon was erkennen.
Könnte auch eine Ader zum DSL unterbrochen sein.

Am besten soll der Techniker kommen und seinen Schmarrn beheben.

Da ist sicher was an der Verkabelung mit dem Splitter faul oder der Splitter selbst hat was.

Bist du dir ganz sicher, daß du nicht auf VoIP umgestellt wurdest oder noch werden solltest, geht fast nicht anders bei Upgrade?

Mach ein Bild deiner Verkabelung, vielleicht kann man daran ja schon was erkennen.
Könnte auch eine Ader zum DSL unterbrochen sein.

Am besten soll der Techniker kommen und seinen Schmarrn beheben.

Hi Grisu

Danke für die rasche Antwort.
Wir haben den Splitter selbst nicht ausgetauscht, sondern nur das Kabel vom vorhandenen Splitter an das neue ZYXEL-Modem angeschlossen.
Der Techniker sagte, wenn wir später auf VoIP aufrüsten wollen, bräuchten wir einen anderen Splitter-Typ.
Ich benutze immer noch das selbe Telefon wie vorher. Ich glaube, wenn ich auf VoIP umsteigen will, brauche ich ein anderes Telefon, richtig?
Ich habe die Abdeckung des Splitters geöffnet und eine Aufnahme gemacht.
Das nächste Bild zeigt, wie das DSL-Kabel vom Splitter mit dem ZYXEL-Modem verbunden wird. Das grüne CAT 6-Kabel verbindet das Modem mit einem LAN-Port des TP-LINK-Routers.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Nein, brauchst bei VoIP kein anderes Telefon.
Und schon gar keinen Splitter mehr (gar keinen nicht einen anderen, was der verzapft hat ist völliger Unsinn falls er es so gesagt haben sollte).
Nur ein anderes Kabel, nämlich ein Y-Kabel, das von der Dose direkt in den DSL-Eingang des Modems geht und das andere Ende in den Phone-Ausgang des Modem, von dort wird das analoge Telefonsignal wieder zur Dose auf die anderen beiden rechten Buchsen weitergeleitet. Diese Funktion übernimmt bei dir aktuell noch der Splitter.

Du bräuchtest so wie ich es am Bild sehe auch gar kein anderes Y-Kabel, sondern nur das vorhandene zum Splitter mit beiden Enden direkt in den Router stecken (grau/schwarz in DSL und grün auf Phone).
Telefon bleibt weiterhin wie gehabt rechts oder Mitte in der Dose eingesteckt.

Ich würde dir jedenfalls raten den Anschluß auf VoIP umstellen zu lassen, schon allein daß die Fehlerquelle Splitter wegfällt, und irgendwann müssen sowieso alle von POTS auf VoIP umgestellt werden, da es für POTS netzseitig ja gar keine neue HW mehr gibt.

Ist der Splitter aktuell ganz links in der Dose angehängt und rechts bzw. Mitte dann das Telefon?

Habt ihr noch eine weitere Telefondose irgendwo im Haus versteckt, die den Fehler bringen könnte?

Hi Grisu
Danke nochmals!
Der Techniker sagte, dass der Splitter spater ersetzt wird für VoIP, erwähnte aber nicht, dass er durch nichts ersetzt wird, aber darüber haben wir auch nicht lange gesprochen.

Da ich SINGLE-MODE verwende, wäre es wichtig zu wissen, ob dieses Modem in diesem speziellen Modus überhaupt VoIP unterstützen kann. Hat das schon jemand bewiesen?

Wenn ich die von dir vorgeschlagenen Änderungen vornehme und das Telefonkabel direkt an das Modem anschließe, muss dann der Techniker außerhalb meines Hauses noch etwas an irgendeiner anderen Verteiledose ändern, damit das VoIP funktioniert?

Ja, wir haben eine zweite Telefondose an einer anderen Stelle im Haus. Ich kann alle Anschlüsse und Steckdosen später überprüfen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ob und wie SU-Modus und VoIP zusammenspielen kann ich dir nicht sagen.

Grundsätzl. ist SU heutzutage nicht mehr vorgesehen. Viele Modems können das auch gar nicht mehr bzw. nicht wirklich brauchbar, dafür nimmt man DMZ und damit gehen auch VoIP bzw. TV.

Für VoIP Umstellung braucht niemand mehr kommen, wird amtsseitig umgestellt und du mußt dann den Splitter wegräumen und direkt anschließen, damit das Telefon wieder geht. Merkst eh sobald das Telefon mit Splitter nicht mehr geht, Internet geht dann zwar noch, nur nicht ganz so schnell wie es ohne Splitter könnte (ist aber überschaubarer Unterschied).

Jetzt wär halt die Frage wie die beiden Dosen miteinander verschaltet sind und auf welcher die Leitung von draußen aufschlägt, das ist nämlich die erste Dose und an der muß auch links das Modem (jetzt noch Splitter) hängen. Die 2. Dose darf keinesfalls parallel zu den beiden Eingangsadern hängen, sonst zerstört dir zwangsläufig jedes Telefon an der Dose deinen DSL-Sync der beim Abheben dann ganz versagt. Die 2. Dose muß an a’ bzw. b’ der ersten Dose hängen. Zwischen a’ und ‘I’ der ersten kann man eine Brücke machen, damit die 2. Dose auch geht wenn ein Telefon am mittleren Stecker der ersten angeschlossen ist (wär sonst tot wegen Mithören und so).

Benutzerebene 6
Abzeichen +7

VoIP funktioniert beim Zyxel auch im SU Modus

Mein Problem ist gelöst :-)
Die Wahrheit ist, dass ich kein Problem in meinem Haus oder mit meiner Hardware hatte. Ich habe den A1 Service kontaktiert und sie haben mir mitgeteilt, dass es ein allgemeines Problem in meinem Gebiet gibt und dass es innerhalb von 2 Tagen behoben sein wird. Die Tatsache, dass dieses allgemeine Problem sehr bald direkt nach meinem Upgrade auftrat, war ein unglücklicher Zufall. Als sie das Problem behoben hatten, funktionierte es bei mir  plötzlich perfekt.

Antworten