Beantwortet

BITTE LESEN Bandbreiten-Optimierung, Sammelthread. Bandbreite nur 1 Mbit? Hier lesen und posten


Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Community

A1 Breitbandanschlüsse (A1 Kombi und A1 Breitband) werden mit einer Start-Bandbreite von 1024/128 installiert. Nach Aktivierung steht die volle Bandbreite nach 15 Minuten zur Verfügung.

Je nach Ergebnis der Leitungsmessung werden bei A1 Kombi und A1 Breitband mindestens 256 Kbit und maximal 8 Mbit eingestellt.

Bei Gigaspeed 16 mindestens 10 Mbit, höchstens 16 Mbit, Gigaspeed 30 mindestens 17 Mbit, höchstens 30 Mbit.

Wenn ihr nach einer Neu Herstellung, oder Übersiedlung nur 1 Mbit Bandbreite erreicht:
  • Sind schon 15 Minuten vergangen? Dann bitte Modem neu starten und noch einmal testen.
  • Bleibt die Bandbreite bei 1 Mbit? (bei Gigaspeed 16 10 Mbit, bei Gigaspeed 30 17 Mbit) Dann wendet euch an das A1 Service Team unter https://www.a1.net/kontakt oder postet hier in diesem Thread. Wir lösen dann gerne die Bandbreiten-Optimierung für euch aus. Wichtig: Dabei muss das Modem eingeschaltet sein.
  • wir bitten euch um etwas Geduld, diese Community ist in erster Linie dazu gedacht unseren Usern den geeigneten Raum zu bieten um sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Unsere A1 Moderatoren sichten zusätzlich die Inhalte und sind zur Stelle wenn kein anderer User helfen kann. Die Beantwortung der Fragen kann daher etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Liebe Grüße
Eure A1 Community Moderatoren

Bei Kunden mit älteren Festnetz-Internetanschlüssen (mit bisher limitierter Bandbreite, also z.B. KombiPaket von 2007, oder aonSpeed) wurde die Bandbreite auf best effort von bis zu 8 Mbit umgestellt.

Alle Infos zu den aktuellen A1 Internetanschlüssen für zuhause findet ihr hier:
http://www.a1.net/internet/zuhause und hier http://www.a1.net/kombis
icon

Beste Antwort von NerdTech 20 November 2016, 21:44

Original anzeigen

10668 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
ingridkonrad schrieb:Liebes A1 Team!
Habe vor kurzem von Gigaspeed 16 auf Gigaspeed 30 erhöht, bin aber mit der Geschwindigkeit nicht zufrieden, hier die Messung vom A1 Speedtest:
Download 19.1 mbps Upload 2.8 mbps
Damit können folgende Downloadzeiten erreicht werden
MP3-Musikfile (3 MB) 2 sec Software (700 MB) 5 min DVD (4,2 GB) 29 min

hatte vorher bei Gigaspeed 16 ca. 12-14 mbps habe auch noch das Problem das beim Wlan der Speed noch viel schlechter ist (bei ca. 8 mbs)
Wohne im Herzen der Südoststeiermark (Ortsmitte 8083) Kann hier jemand vom A1-Team meine Leitung überprüfen ? Habe das Pirelli Modem PRG AV4202N und zusätzlich für das WLAN Airport Extreme von Apple, (wusste vorher nicht, das das Pirellimodem auch WLAN kann ;-)) Habe zusätzlich noch 2 STk. Fritz Repeater 310 zur verstärkung des Signals im Haus Vielleicht kann hier ein Spezialist mir die genauen Einstellungen mitteilen, weil ich bin da nicht so der Profi

Hier noch der Speedtest von www.wieistmeineip.at
Ihr Ergebnis Hier sehen Sie das Ergebnis, das für Ihren Anschluss ermittelt wurde. In den folgenden Grafiken finden Sie die Geschwindigkeit, die soeben für Ihren Anschluss ermittelt wurde, im Vergleich zu anderen, üblichen (DSL-) Geschwindigkeiten. Wir unterscheiden dabei: Modem/ISDN, DSL 768, DSL 1000, DSL 2000, DSL 3000, DSL 6000, DSL 16000 und Breitband. Download-Geschwindigkeit: [-] 9.853 kbit/s (1.232 kByte/s) Upload-Geschwindigkeit: [o] 2.811 kbit/s (351 kByte/s)

Hier noch der Speedtest von www.speedtest.net
Ping 41 ms Down 8,23 Mbps Up 2,74 Mbps
Der A1 Speedtest zeigt meiner Meinung immer ein viel besseres Ergebnis als die anderen Test Vielleicht kann sich das jemand ansehen, wäre echt toll wenn mir hier jemand helfen könnte
BESTEN DANK !!!
mfg Thomas


Formatierung aus 2. (Doppel)post (=ident) eingefügt.
Hallo Thomas,

im Moment brauchen wir ein paar Tage länger, bis wir ein Posting beantworten können. Im Normalfall sind es ca. 3. Tage.

In dringenden Fällen daher bitte immer bevorzugt 0800 664 100 anrufen, wenn es zwar wichtig, aber nicht so dringen ist, gerne hier posten ;)

Im ersten Versuch hat die Bandbreitenoptimierung nur 20 Mbit ergeben. Laut Leitungsmessung sollte aber mehr drinnen sein- hab also die Optimierung noch einmal für dich gestartet.

lg
Thomas
Sehr geehrte Herr A1 Team. Ich heute bei meinen Internet den Speed Test gemacht dort hatte ich 46%, koennte sie vielleicht es neu optimieren, das es dann schneller geht.
Hallo A1 Team
 
Habe am Mittwoch von einem Techniker meinen Anschluss (8mbit) installiert bekommen.(A1 Umzugsservice)
Jetzt zu meinem Problem, die Verbindung bzw die Geschwindigkeit ist sehr schlecht!
Hab den Speedtest von A1 gemacht, der zeigt mir an das Ich Down - 0,8 mbps und Up - 0,1 mbps habe!
So eine schlechte Verbindung hatte Ich nicht mal beim alten Anschluss, wenn man eine Seite öffnet lädt die schon mal eine ganze Weile.
Könnte sich jemand meinen Anschluss mal ansehen und eine Optimierung vornehmen?
Den so hat der Anschluss für mich keinen Sinn!!
 
Danke im voraus
Jürgen
Hallo A1_Thomas
 
vielen Dank für deine Antwort. Ich war der Meinung dass ich Gigaspeed16 bestellt habe. Im Moment funktioniert alles, musste aber wieder das Modem andrehen. Momentan läuft ein HD Programm, hab nebenbei 1,1 Mbps zur Verfügung.
 
Mit dem 10.0.0.138 bin ich aufs Modem gekommen (grosses Dankeschön an den Kollegen von der Serviceline) da ist der Punkt "Breitbandverbindung". Bei "aINTERNET" ist keine Verbindung, da steht auch "warte auf Auslöser". Bei "vINTERNET" steht mittlerweile "Verbindung hergestellt". Als das WLAN (und auch per Netzwerkkabel) nicht wirklich lief, stand da "Verbindung getrennt" oder so ähnlich. Nach dem Modem ein/ausschalten steht jetzt eben das mit Verbindung hergestellt.
was ist der Unterschied zw. aINTERNET und vINTERNET ?
korrektur: Modem abdrehen, nicht andrehen :$
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
aInternet = ADSL
vInternet = VDSL
Hallo A1 Thomas ! Danke für Deine Mühe, melde Dich bitte wieder, wenn Du etwas bezüglich Geschwindigkeitszuwachs erfährst. DANKE !!!! mfg Thomas
ich bin am verzweifeln. schon wieder keine Verbindung zum Internet :(
bei vINTERNET steht schon wieder "verbindung getrennt" :( das kann ja nicht wahr sein... warum bitte trennt das Modem ständig? Wenn ich auf "Verbinden" klicke, passiert erstmal nichts ausser dass der Browser ewig lädt, irgendwann abbricht und ich nachher nicht mehr 10.0.0.138 anwählen kann...
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Wenn du die 10.0.0.138 nicht erreichen kannst gibts grundsätzliche 2 Fehlerquellen:

Modem und dein PC

Versuchs mal per Ausschlussverfahren einzugrenzen.
wenn ich das Modem aus und wieser einschalte, kann ich im nachhinein wieder nicht nur 10.0.0.138 anwählen, für eine unbestimmte Zeit funktioniert auch wieder das Internet. Bis das Modem aus irgendwelchen Gründen vINTERNET selbstständig trennt.
 
die ganze Zeit über funktioniert aber das A1 TV ganz normal :D (es sei denn natürlich ich schalte das Modem aus). 
 
10.0.0.138 erreiche ich solange, bis ich bei vINTERNET nicht auf "Verbinden" klicke. Wie wenn es sich nachher aufhängen würde - Fernsehen geht aber. Ich mach das per WLAN und iPad.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
charlson187 schrieb:@A1_Christian

Danke für die Rückmeldung, ich habe die Daten erweitert (aon Mailadresse + Name) - die Loginerweiterung hat leider nicht funktioniert, aber die brauchst du wahrscheinlich eh nicht soweit ich das verstanden habe (Fehlermeldung: Unexpected error, please try again).

Danke schon mal, würde mich sehr freuen wenn die Geschwindigkeit wieder 6 Mbit wären :-)

Gruß
Hallo charlson187,

die Emailadresse hat genügt, danke ;)

Hab die Optimierung noch einmal gestartet, es sind jetzt 6 Mbit eingestellt.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
suGaRfRe schrieb:Hallo

ja mein Internet ist recht langsam wenn ich da bei euch so ein speedtest mache steht da so ca. bis 5Mbit download
aber meine höchste download geschwindigkeit war so ca. 600Kbit

auch auf einen anderen speedtest mache auf einer andern hp da steht auch so ca 600Kbit

hätte ich fast vergessen hab das paket mit bis zu 8Mbit

naja ich hoffe es kann sich das mal einer anschaun würde mich echt freun wenn ihr da was richten könnt

mfg
Hallo suGaRfRe,

deine Leitung ist nach best effort eingestellt (siehe mein erstes Posting in diesem Thread), auf 6 Mbit, die maximal mögliche Bandbreite für deinen Anschluss.

Downloads (und manche Speedtest) zeigen die Geschwindigkeit meist in Kilobyte an, statt in Kilobit oder Mbit.

600 Kilobyte = 4800 Kbit, das entspricht ziemlich genau den 5 Mbit, die du beschreibst.

Dass du bei eingetellten 6 Mbit im Speedtest auf 5 Mbit kommst, ist ein normales Ergebnis.

Wie du noch etwas mehr Speed herauskitzeln kannst, dazu findest du hier einige Tipps.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
helm1345 schrieb:Hallo!

Ich habe das Problem, dass Abends die Downloadgeschwindigket öfters einbricht. Tagsüber erreiche ich konstant 640kB/s, aber um 18-21 Uhr oft nur mehr ~200kB/s, manchmal sogar weniger.
Hallo helm1345,

hab mir deine Leitung gerne angesehen. Es sind 6 Mbit eingestellt. Die Leitungswerte sind nicht optimal, schon etwas grenzwertig in der Höhe, aber im Moment gerade noch in Ordnung.

Wenn es abends Probleme gibt und tagsüber alles reibungslos läuft, liegt das oft an einer gestörten WLAN Verbindung. Speziell wenn es in der Nachbarschaft bzw. im Wohnhaus viele WLANs gibt, stören sich diese leicht gegenseitig.

Dagegen hilft meistens ein Wechsel des WLAN Kanals.

lg
Thomas
Liebes A1 Team!
 
Ich habe seit 08.01.2013 das A1 Festnetz-Internet. Was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist, dass die Downloadgeschwindigkeit extremst langsam ist. Downloadgeschwindigkeit ca. 20 KB/s
Könntet Ihr das bitte überprüfen und wenn möglich höher drehen?
 
Vielen Dank für EURE Bemühungen!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Servus Max,

die Rechnung von CoSrenegade stimmt, es sind 6 Mbit eingestellt, die maximal mögliche Bandbreite für deinen Anschluss.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
@ neuherz92:

Doppelposts sind unnötig.

Im Moment dauert es etwas länger, bis sich unsere A1-Engel einem Anliegen annehmen können. Bitte habe Geduld oder wende Dich an den eigentlich zuständigen Kundendienst unter 0800/664-100.

Danke. 🙂
Hallo!
Bin per Jänner 2013 von ADSL von UPC auf ADSL von A1 (Combi mit Festnetz) umgestiegen. Leider habe ich bisher massive Probleme damit. Nach einem Modemtausch von A1 (angeblich hätte das "alte" auch funktionieren sollen) bin ich jetzt online - aber die Geschwindigkeit ist extrem niedrig und einige Seiten laden garnicht.
1) Habe mit speedtest.net gemessen und erreiche derzeit 0,89Mb/sec - vorher über UPC (mit der selben Leitung) erreichte ich 3,5Mb/sec. Laut Info von A1 (tel. support) sollte meine Verbindung auf 4Mb/sec eingestellt sein (also die 3,5Mb/sec möglich sein).
2) Manche Seiten (zB. ORF.at, 1000PS.at) laden normal schnell. Manche Seiten (zB. bodendirect.at) gehen garnicht - bzw. lädt einfach dahin ohne Fehlermeldung aber auch ohne etwas anzuzeigen.
Verwende Firefox....
Leider bereue ich den Umstieg auf A1 momentan massiv - hoffe das legt sich....
Wo kann denn da das Problem liegen? Hat wer einen Vorschlag, oder kann A1 helfen?
Gruß Daniel
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Bitte höre mit den immer gleichlautenden Posts auf, horneteer. Du beschleunigst damit überhaupt nichts und machst den Thread nur unnötig lang.

Bitte habe Geduld - derzeit dauern die Antworten unserer A1-Engel im Schnitt 3 Werktage - oder kontaktiere den zuständigen Kundendienst unter 0800/664-100.

Danke. 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
André schrieb:Hallo A1 Team!

Bitte macht eine Optimierung bei mir. Ich komme derzeit nach dem Update auf Gigaspeed 16 nur knapp auf 10Mbit/s down beim Speedtest.

Laut euren Kollegen im A1 Shop Europark sind bei meiner Leitung maximal 22 Mbit möglich.

Sollte daher die volle Bandbreite von Gigaspeed 16 nutzen können.

Vielen Dank im Voraus!

Lg, André
Servus André,

die Leitungsmessung ergibt, dass 16 Mbit sich locker ausgehen sollten.

Allerdings hängt die Optimierung bei deinem Anschluss, habe daher eine Störungsmeldung für dich aufgenommen.

In spätestens 2 Werktagen sollte das behoben sein und du solltest mit 16 Mbit surfen können.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Sportfreunderik schrieb:Hallo A1-Team,

ich habe schon seit ewigen Zeiten die A1 Kombi. Die erste Zeit hatte meine Leitung 6 Mbit, dann jedoch nur mehr 4 Mbit.

Ich hatte in den letzten 3 Wochen Probleme mit der Geschwindigkeit und fiel zeitweise unter 1 Mbit. Die Leitung wurde vor Ort durch einen euren Techniker überprüft und seitdem läuft es auch wieder mit den 4 Mbit.

Er meinte auch, dass die Leitungswerte sehr gut sind und das sich 6 Mbit wieder ausgehen sollten.

Es wäre toll, wenn sich das jemand anschauen könnte und ich wieder 6 Mbit erreiche.

Liebe Grüße
Hallo Sportfreunderik,

willkommen in der Community!

Good new: Konnte deine Bandbreite sogar auf 8Mbit/s erhöhen 😃!

lg,
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
arain schrieb:bei mir ist der speed auch ein witz - obwohl tv aus ist und nur 1 pc dranhängt!!




Hallo arain,

das haben wir dir vor ein paar Monaten geschrieben:

A1_Thomas schrieb am 08-10-2012 11:55 AM:
arain schrieb:schon geil, hab mir kombi genommen tv und internet, hammer wenn tv box an ist hab ich den endgeilen speed im net: download: 1,63 mbs - upload 0,41mbs - haha, steinzeitwerte, ned mal a video kann man anschauen ohne das ruckelt!! Naja, werd mein altes 56er wieder auspacken und die zeit 20 jahre zruckdrehen, dann bin i wieder zufrieden!!!!!
Servus arain,

die Bandbreite wird bei der A1 Kombi nach best effort eingestellt, wie im Anfangspost hier im Thread beschrieben.

Sehe mir natürlich gerne deine Leitung an und optimiere die Bandbreite, wenn möglich. Füge unter deinen Daten im mein A1 Bereich bitte deine@aon.at Adresse hinzu - dann können wir deinen Anschluss finden und uns deine Leitung ansehen. Gib dann hier Bescheid, sobald du das geändert hast!lg
Thomas



Das hast du bisher nicht gemacht - daher können wir es uns nicht ansehen. Wenn du also Hilfe von uns in Anspruch nehmen möchtest, ergänze deine Daten um deine@aon.at E-Mail Adresse.

lg,
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
xxxxxxxx schrieb:Hallo A1-Team, mein schon lang bestehender A1 Kombi-Anschluss scheint in letzter Zeit unheimlich langsam geworden zu sein (vor allem Wochenends) (verschiedene Speedtests: zwischen 0,9 und 1,6 Mbit - egal ob LAN oder WLAN. Getestet auf 2 verschiedenen PCs). Könntet ihr mal nachschauen ob es irgendwo hakt und ggf. optimieren),lg franz
Servus Franz,

bitte ändere auf www.a1.net -- Mein A1 -- Meine Daten -- Login verwalten deinen Nickname, der sollte keine Rückschlüsse auch Kundennummer oder andere Daten zulassen. Wir A1 Moderatoren finden deine Daten auch so, wenn du mit der A1.net oder aon.at Adresse registriert bist.

Hab mir deine Leitung gerne angesehen, die Bandbreite ist auf 4 Mbit eingestellt, die Leitungswerte sind derzeit in Ordnung. Auch die gespeicherten Werte aus der Historie sehen in Ordnung aus (gehe davon aus, dass du das Modem zum Teil ausschaltest).

Das Modem ist auch ein aktuelles Gerät mit der neuesten Firmware.

Kann also im Moment keinen Fehler feststellen.

Probiere beim Testen bitte sicherheitshalber die Geräte einzeln per LAN anschliessen und WLAN deaktivieren.

Ein paar weitere Tipps zur Fehlereingrenzung/Optimierung findest du noch hier

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
rolandwaitz schrieb:Ich habe aktuell das Problem das mein Internetanschluss sehr langsam läuft, laut Speestest ca um die 1Mbit.
Ich habe im November 2012 von A1 die Meldung bekommen das mein Anschluss von 2Mbit auf 8Mbit umgestellt wurde, dass hat auch funktioniert, ich hatte bis vor einigen Wochen immer um die 5 Mbit.

Bitte um Info!
Hallo Roland,

die Bandbreite ist nach wie vor auf 6 Mbit eingestellt bei deinem Anschluss.

Schau dir bitte zur weiteren Fehlereingrenzung die Tipps aus diesem Beitrag an.

lg
Thomas
Wollte den thread nicht unnötig lang machen, aber da Posts die nach meinem eingestellt wurden schon beantwortet wurden dachte ich meine wäre übersehen worden - daher nochmals eingestellt. Die erste "Doppeleinstellung" war ein Missgeschick....
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Schon O.K. :)

Anfragen werden eigentlich nicht übersehen. Die Fehlerrate liegt bei vielleicht 1-2 %o.

Manchmal dauert´s noch etwas länger mit der Optimierung, weil sich z.B. die eine oder andere Leitung etwas zickig anstellt.

Antworten