Beantwortet

BITTE LESEN Bandbreiten-Optimierung, Sammelthread. Bandbreite nur 1 Mbit? Hier lesen und posten


Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Community

A1 Breitbandanschlüsse (A1 Kombi und A1 Breitband) werden mit einer Start-Bandbreite von 1024/128 installiert. Nach Aktivierung steht die volle Bandbreite nach 15 Minuten zur Verfügung.

Je nach Ergebnis der Leitungsmessung werden bei A1 Kombi und A1 Breitband mindestens 256 Kbit und maximal 8 Mbit eingestellt.

Bei Gigaspeed 16 mindestens 10 Mbit, höchstens 16 Mbit, Gigaspeed 30 mindestens 17 Mbit, höchstens 30 Mbit.

Wenn ihr nach einer Neu Herstellung, oder Übersiedlung nur 1 Mbit Bandbreite erreicht:
  • Sind schon 15 Minuten vergangen? Dann bitte Modem neu starten und noch einmal testen.
  • Bleibt die Bandbreite bei 1 Mbit? (bei Gigaspeed 16 10 Mbit, bei Gigaspeed 30 17 Mbit) Dann wendet euch an das A1 Service Team unter https://www.a1.net/kontakt oder postet hier in diesem Thread. Wir lösen dann gerne die Bandbreiten-Optimierung für euch aus. Wichtig: Dabei muss das Modem eingeschaltet sein.
  • wir bitten euch um etwas Geduld, diese Community ist in erster Linie dazu gedacht unseren Usern den geeigneten Raum zu bieten um sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Unsere A1 Moderatoren sichten zusätzlich die Inhalte und sind zur Stelle wenn kein anderer User helfen kann. Die Beantwortung der Fragen kann daher etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Liebe Grüße
Eure A1 Community Moderatoren

Bei Kunden mit älteren Festnetz-Internetanschlüssen (mit bisher limitierter Bandbreite, also z.B. KombiPaket von 2007, oder aonSpeed) wurde die Bandbreite auf best effort von bis zu 8 Mbit umgestellt.

Alle Infos zu den aktuellen A1 Internetanschlüssen für zuhause findet ihr hier:
http://www.a1.net/internet/zuhause und hier http://www.a1.net/kombis
icon

Beste Antwort von NerdTech 20 November 2016, 21:44

Original anzeigen

10668 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
whatever7 schrieb:
A1_Thomas schrieb:
whatever7 schrieb:Hallo,

nochmal die Frage zur Erhöhung meiner Bandbreite.
Wäre es möglich, diese zumindest auf 5 Mbps anzuheben.
Wie gesagt, falls die Verbindung instabil werden sollte, kann man ja wieder zurücksetzen.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß
Hallo whatever7,

hab mir deinen Anschluss gerne angsehen.

Die Leitungswerte sind schon so hoch, dass sie gerade an der Grenze sind, wo man die Bandbreite nicht reduzieren muss. Eine Erhöhung ist also nicht möglich.

lg
Thomas

Hallo,

danke erstmal.
Wenn meine Leitungswerte so hoch sind, wieso hab ich dann absolut keine Abbrüche oder Störungen?

Wie dem auch sei, was kann ich machen damit sich die Leitungswerte verbessern?
Kann hier ein Techniker etwas am Anschluss bzw. an der Verkabelung ändern, oder ist dies nicht möglich?

Gruß

Hallo whatever7,

deine Bandbreite ist nach best effort optimal eingestellt - gerade so hoch, dass noch keine Störungen eintreten.

Das bedeutet, dass eine Reduzierung nicht nötig und eine Erhöhung nicht möglich ist. Der Einsatz eines Servie Technikers, wenn alles in Ordnung ist, ist ebenfalls nicht vorgesehen.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
peterle1980 schrieb:könnt ihr bitte bei mir auch eine optiemierung durchführen???? danke und lg
Hi peterle1980,

schau ich mir gerne für dich an, füge unter deinen Daten im mein A1 Bereich bitte deine@aon.at Adresse hinzu - dann können wir deinen Anschluss finden und uns deine Leitung ansehen. Gib dann hier Bescheid, sobald du das geändert hast!Alternativ wendest du dich einfach an das A1 Service Team 0800 664 100

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
ramdna schrieb:Hallo,

wäre euch sehr dankbar, wenn sich jemand auch unsere Leitung bezüglich einer Optimierung ansehen könnte.

lg ramdna
Hallo ramdna, willkommen in der A1 Support Community!

Eine Optimierung an deinen Anschluss war leider nicht möglich. Ihr nutzt noch das alte Produkt "KombiPaket". Bei diesem ist die Bandbreite auf 2 Mbit/s limitiert. Dieser Wert ist auch eingestellt.

Ich habe gerade nachgesehen, an eurem Standort ist technisch mehr Bandbreite (8 Mbit/s sollten sich ausgehen) machbar. Hierzu ist jedoch ein Produktwechsel auf eine neuere Kombi erforderlich. Wie und zu welchen Konditionen dies in eurem Fall möglich ist, erfährst du bei den KollegInnen vom A1 Service Team 0800 664 100.

Liebe Grüße,
Alexandra
hi, hab die@aon.at email adresse hinzugefügt
 
mfg david
Liebes A1 Team,
 
man kommt sich als Kunde schon sehr veräppelt vor.
Mein Provider ist/war seit Jahren UPC (früher Inode) mit denen ich bislang immer sehr zufrieden. Der Support war immer hilfsbereit und zuvorkommend.
Da A1 jetzt das Angebot mit 17,90 im Monat hatte, informierte ich mich im A1 Shop 2x! wieviel Bandbreite bei mir möglich wäre. Beide Male! sagte man mir das sicherlich 8MBit drin sind.
Gut, ich glaubte dies, da ich bei UPC bislang zwischen 8 und 9 MBit hatte und schloss somit den Vertrag ab.
So, hätte ich nicht angerufen, hätt ich heute wahrscheinlich noch ne 1MBit Leitung.
Nach Anruf wurde die Leitung auf 6Mbit angehoben, und man sagte mir das es spätesten am nächsten Tag die 8Mbit erreichen würde.
Aber jetzt plötzlich heißt es: Nein, es sind sicher keine 8 Mbit möglich und auch in absehbarer Zukunft wird das nicht so sein. (So unfreundlich am Telefon wurde ich bei UPC NIE behandelt)
 
Ich muss sagen das ich das als bodenlose Frechheit von A1 empfinde. Vor Vertrag nett und danach hat man die Gurke... hätte ich das gewusst, wäre ich bei UPC geblieben.
 
Ich hoffe das ich hier mit meinem Anliegen weiter kommen, und mit einem freundlicheren Ton mit seinen zahlenden Kunden umgegangen wird.
 
MFG MK
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
hallo,

ja upc schaltet zwar experementelle Bandbreiten die dann allerdings sich in der netto datenrate als sehr schweankend heraus stellen. Hingegen die 8Mbit bei A1 waren bei mir immer konstant. Die 11mbit bei upc nicht so.

Also lieber 6Mbit konstant als 8 Mbit mit höherem Oing und schwankend... Es kommt auf das gefühlte Surferlebnis darauf an nict nur auf hard facts.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Mi_Ki schrieb: Ich hoffe das ich hier mit meinem Anliegen weiter kommen,...

Ist natürlich bedauerlich, daß der angemessene Ton offenbar nicht getroffen wurde.

Sofern sich im Profil > http://www.a1.net/privat3/userdata < die zu Deinem Anschluß gehörende@a1.net-/@aon.at-Adresse findet, kann sich ein zusätzlich in der Community tätiger A1-Mitarbeiter die Sache mit Deiner Leitung mal ansehen. Bitte etwas Geduld.
Also die 8-9 MBit waren bei mir auch immer konstant. Der Ping war immer in Ordnung. Die Leitung immer Stabil, ich hatte nie Ausfälle. Also von Schwankungen kann ich nicht berichten.
und bei großen Updates welche sich auf Gigabyte Höhe befinden ist es halt ein unterschied mit 6 oder 8 Mbit zu laden.
 
Mfg MK
Hallo Floridsdorfer,
 
die Daten befinden sich dort ja.
Sich das ganze mal anzusehen das ist, sage ich jetzt mal, die richtige Antwort. So bin ich es eigentlich auch gewohnt. Ich erwarte ja nicht exorbitante Geschwindigkeiten. Ich hätte nur gerne die "gleiche" Leitung wie bisher, welche ja angeblich laut A1 auch möglich ist (war?).
Mfg MK
 
Hallo A1 Team,
könntet Ihr mir bitte auch die Leitung optimieren bzw. wieder auf die 2mb raufschrauben?
 
Danke
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Mi_Ki schrieb: die Daten befinden sich dort ja.
Umso besser; konnte ich aber nicht wissen, da wir "Normal-Helferlein" keinen Zugriff auf fremde Profile haben.;)
Mi_Ki schrieb: Sich das ganze mal anzusehen das ist, sage ich jetzt mal, die richtige Antwort.
War aber jetzt kein Versprechen, daß auch tatsächlich mehr geschaltet wird.

Mal schauen, was sich ergibt. Die Antwort kann jedoch 1-2 Tage dauern, weil es in der Community viele Anliegen, die von den A1-Community-Helfern - neben ihren eigentlichen Aufgaben im Telekomkonzern - nach der Reihe abgearbeitet werden, gibt.
Hallo Thomas,
 
ich habe die A1 Breitbandverbindung mit 8Mbits bestellt,
ca. seit Jänner. Jedoch funktioniert es aufgrund meines Wohnortes nur mit ca. 4 Mbit.
Aber vor ca. 3 Wochen wurden durch heftige Gewitter Ihre Leitungen beschädigt.
Mein Internet funktioniert dadurch nicht mehr. Nach telefonischer Kontaktaufnahme mit Ihrem Support wurde mein Internet zurückgeschraubt, dass es wieder funktioniert.
 
Seit ca. 3 Wochen habe ich jetzt nur mehr >1.1 Mbit / s Downstream / 0.3 Mbit / s Upstream<
Das ist so nicht mehr länger akzeptable!!!
 
Ich bitte das mein Internet auf mindestens 4 Mbit Downstream wieder optimiert wird.
Ich bitte um eine rasche Rückmeldung!
 
Danke!
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
bvbenni schrieb: Ich bitte um eine rasche Rückmeldung!
Bitte um etwas (1-2 Tage) Geduld, denn A1_Thomas und die weiteren A1-Helfer werken in der Community bloß zusätzlich zu ihren eigentlichen Aufgaben im Konzern.

bvbenni schrieb:
Aber vor ca. 3 Wochen wurden durch heftige Gewitter Ihre Leitungen beschädigt....
Seit ca. 3 Wochen habe ich jetzt nur mehr >1.1 Mbit / s Downstream / 0.3 Mbit / s Upstream<
...
Ich bitte das mein Internet auf mindestens 4 Mbit Downstream wieder optimiert wird.

Nach einem erheblichen Schaden hat die reparierte Leitung nicht mehr die gleiche Güte. Eine (wesentlich) geringere Bandbreite ist leider sehr oft die Folge.

Aber vielleicht kann für Dich doch etwas getan werden. Es ist halt darauf zu achten, daß die Werte nicht zu hoch sind, damit die Leitung nicht schwankend wird.
Benutzerebene 1
Hallo pm85 !
 
2.2 Mbit hast du ?! Na dann sei doch froh über diese gigantische Geschwindigkeit. Mehr dürfte es bei der Telekom auch in 100 Jahren nicht werden ! Am besten finde ich aber die Interessentenliste für Gigaspeed. Da kannst dich bis zum St. Nimmerleinstag eintragen, es ist für die Katz. Weil an Ausbau ländlicher Gebiete ist rein aus Küstengründen nicht gedacht (so ein bekannter Mitarbeiter). Mit einem Wort: Diese Interessentenliste ist pure Augenauswischerei. Wennst dann mal direkt fragst, bis wann ein Ausbau deines Gebietes wenigstens geplant ist, dann kommen vorerst fadenscheinige Ausreden bis Nichtwissen, danach immer derselbe Link 😃 mit ein paar Projekten, welche sich seit ca. 5 Jahren nicht verändert haben, es darf gelacht werden.
 
Die Krönung aber war eine dortige Angestellte am Telefon, welche meinte, das ich mit meinen knapp 2,5 Mbit ja eh super bedient bin *gggggggg*. Während sich die Großstädter vor lauter Komfort schon nicht mehr zurechtfinden, ist denen doch das Land komplett egal ! Soviel zur vor zig Jahren angekündigten Gesamtösterreich-Ausbauoffensive LOL.
 
Aja, dann meinte diese Perle von Auskunftskraft noch, ich solle doch einfach Gigaspeed bestellen, obwohl nicht verfügbar *g*. Manchmal würde das übersehen und dennoch freigeschaltet. Dann hat's mir gereicht und ich hab aufgelegt. Siehst, so werde ich seit Jahren verarscht.
 
Fazit: Ich werde bei nächster Gelegenheit alles (Festnetz und mehrer Handies) bei diesem Betrieb kündigen. Nachbarn werden mitziehen. Auch wenn die Konkurrenz keine schnellere Leitung zur Verfügung stellen kann, so wird man dort wenigstens nicht jahrelang belogen !
 
MfG
 
Mistral12
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
sebi__ schrieb:Ich bitte um überprüfung & Optimierung meiner Leitung.
Laden tu ich mit 500KBps... das kommt mir ziemlich niedrig vor..
MfG
Hi sebi_,

willkommen in der Community!

Ein Download mit 500kb/s bedeutet eine Bandbreite von etwa 5Mbit/s. Bei deinem Anschluss sind derzeit 8Mbit/s eingestellt. Du nutzt ja auch A1 TV: Mach doch mal einen Speedtest, wenn die A1 Mediabox ausgeschalten ist - dann wirst du auf einen Download von etwa 700-800kb/s kommen.

Habe übrigens die Firmware deines Modems auf 5.3.4 aktualisiert!

lg,
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Mistral12 schrieb: Weil an Ausbau ländlicher Gebiete ist rein aus Küstengründen nicht gedacht (so ein bekannter Mitarbeiter).
Gratuliere zur Bekanntschaft mit solch einem Experten. Wo ist er im Konzern denn angesiedelt, daß er die A1-Ausbaupläne kennt?

Auch am Land geht´s voran. Zäh, aber doch.

Einige Faktoren verzögern die rasche Netzverstärkung:

- die großen Distanzen, die es zu überwinden gilt.

Für die flächendeckende Versorgung mit für heutige Verhältnisse angemessenem Hochgeschwindigkeitsinternet & Gigaspeed muß alle Nase lang eine ARU (kl. Vermittlungsstelle) aufgepflanzt werden. In dichtbesiedelten Gebieten ist das, alleine wegen der zu erwartenden Nutzer, einfacher & lohnender, als in wenigbe- bzw. zersiedelten Gegenden.

Zusätzlich muß auch noch die latente "Landflucht" wegen dem Wegbrechen der Infrastrukturen (Arbeitsplätze, öff. Verkehr, Post, Greißler, Schulen, Gastwirtschaften usw.) und deren Konzentration in bzw. um die Ballungszentren bedacht werden. Schnelles Internet ist zwar nett, aber wenn alles andere weg ist, wird es die Flucht nicht stoppen.

Daß sich kein Telekommunikationsbetreiber, der im direkten Preisdumpingwettkampf mit der Konkurrenz steht, das zeitnahe Aufzäumen "toter Pferde" erlauben kann und daher kleinere bzw. Kleinstgemeinden auf der Prioritätenliste sehr weit hinten ansiedelt, muß aus wirtschaftlicher Sicht klar sein.

Wegen der Geiz-ist-g..l-Philosophie, die uns die Globalisierung vor vielen Jahren brachte, trollen sich einige (nicht wenige) Teilnehmer wegen ein paar wenigen Euro einfach zum günstigeren DSL-Betreiber = wieder weniger Geld für den Ausbau. Gut, diese "alternativen" Betreiber zahlen an A1 Nutzungsentgelte, aber diese sind nicht wirklich kostendeckend. Noch günstiger kann A1 aber nicht werden, denn es muß Gewinn - nicht nur für die Aktionäre - erzielt werden. Eine Abschreibfirma mag sich wohl niemand halten. A1 und ihre Mitbewerber sind doch keine philantropischen Vereine.

Um es beim Internet auf den Punkt zu bringen: Vor gut zehn Jahren war ein Internetanschluß ein teures Vergnügen. So kostete kurz nach der Jahtausendwende 1 GB mit einer Geschwindigkeit von 256/64 k bzw. 384/128 k stolze € 72,-. Eine "unlimitierte" Leitung mit bis zu 2.048/384 k gab´s für günstige ~ € 1.090,- im Monat. Über die Jahre wurden die Zugänge günstiger und noch günstiger. Heute kann sich jeder Sozialfall einen Internetanschluß leisten, denn die aktuelle Kombi (mit Festnetztelefon) kostet € 19,90 pro Monat. Abzüglich des Telekommunikationszuschuß von € 12,-/mon. ergibt das effektiv nur € 7,90.

Und trotzdem geht der Ausbau voran.


- Grundstücksbesitzer, Bürgerinitiativen & Lokalpolitiker

Diese drei Worte sagen eigentlich alles über die Steine, die A1 beim Netzausbau in den Weg gelegt werden, aus:

.) Jahrelange Streitigkeiten um Grundstücksmitbenutzungsrechte bzw. die Abtretung von Grundstücken verzögern.

.) Langwierige "Entscheidungsfindungen" der Gemeindepolitiker bezüglich Baugenehmigungen verzögern.

.) Wegen jedem neu zu errichtenden Sender (Funkzelle) bildet sich eine Bürgerinitiative, die die Errichtung verhindern will; oft erfolgreich.

Dabei bräuchte der neue Sender eine leistungsfähige Netzanbindung, die in weiterer Folge auch eine wesentliche Verbesserung für die "Drahtkunden" bringt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
brigj schrieb:Ich glaub meine Geschwindigkeit wurde auch noch nicht hochgestuft, bitte die Leitung durchmessen.
(Das Internet läuft schon länger, Geschwindigkeit wurde jedoch nie überprüft)

Aktuell hab ich folgende Geschwindigkeiten

Downstream-Verbindungsgeschwindigkeit1088 kbps
Upstream-Verbindungsgeschwindigkeit128 kbps



Danke und LG!
Hallo brigj,

deine Leitung wurde in letzter Zeit öfters vom A1 Service Team überprüft, daher liegen einige Messwerte vor.

Die Werte schwanken relativ stark. Im Moment sind die Werte recht gut, es sollten sich also 2 Mbit ausgehen - im Juni waren schlechter, so dass das A1 Service Team die Bandbreite auf 1 Mbit reduzieren musste.

Habe die Optimierung für dich gestartet, da die Werte im Moment ganz gut sind. Wenn es mit der höheren Bandbreite zu Problemen kommen sollte, melde dich bitte beim A1 Service Team 0800 664 100.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
KAWAX schrieb:Hab die@aon - adresse in den mal daten hinzugefügt.

Danke!
Hallo KAWAX,

die automatische Optimierung ist im ersten Versuch hängen geblieben, deshalb haat sich da bisher nichts getan.

Hab die Optimierung für dich neu gestartet.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
old_aon_customer schrieb:Hallo lieber Support,
ich habe zur Zeit einen aonKombi Tarif , der wie ich im Forum gelesen habe auf 2Mbit begrenzt ist.
Durch immer stärker werdende Aktivität meines Nachwuchses wird dieses Limit zum Thema.:@
Würde meine Leitung eine höhere Übertragungsrate zulassen wenn ich einen A1 Tarif
(Internet, Festnetz, Mobilfunk & TV) wähle ?
PS: Gigaspeed ist bei mir leider nicht verfügbar.
mfg
old_aon_customer
Hallo old_aon_customer,

hab deine Leitung gerne überprüft. Technisch sind voraussichtlich 4 Mbit möglich.

lg
Thomas
Benutzerebene 1
Floridsdorfer77 schrieb:
- die großen Distanzen, die es zu überwinden gilt.

Zusätzlich muß auch noch die latente "Landflucht"


Du hättest Politiker werden sollen *gg*. Zur Distanz sei gesagt: In direkter Nachbarschaft zur zweitgrößten Stadt an einer der Haupteinfallsstraßen !!!! Zur Landflucht sei gesagt: In den letzten 20 Jahren Verdoppelung der Einwohner !!! Soviel dazu ;)

Du hast aber nicht verstanden, worauf ich raus will. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass man nicht für etwas werben soll, welches man in mittlerweile über 10 Jahren nicht realisieren konnte. Weil das ist *beep* hoch drei ! Und da kannst mir noch soviel Beispiele (welche ich dir vermutlich eh alle widerlege) aufzählen ! Den dafür gibt es ein viel besseres Wort: Bauernfängerei ! Nur habt's ihr des eventuell noch nicht kneist: Nicht alles was am Land wohnt ist Bauer !

Also möcht i gar nicht wissen, wie lange dann der warten muß, der wirklich 'Am *beep* der Welt' wohnt *gg*, Nie, gell ? Ich trau mich ja fast schon wetten, das die entsprechende Aufschließung vor euch die Telekom Slovenije schafft ! :manlol::womanlol:

Mfg Mistral12

Edit by A1_Alexandra: Posting entsprechend der Nutzungsbedingungen editiert.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Meine Argumente wirst Du mir nicht widerlegen können - dafür weiß ich zu genau, von was ich schreibe.;)

Wo siehst Du Bauernfängerei? Es heißt bis zu mit einer Mindestbandbreite von 256/64 k beim Basisprodukt. Daß der Ausbau voranschreitet und große Summen dafür aufgewendet werden, ist ebenfalls Tatsache.

Zu Deiner Beruhigung: Ich weiß, daß nicht alles am Land Bauer von Beruf ist, denn Bauern haben in der Regel keine Zeit sich über wenig Bandbreite zu beschweren, weil sie sich fast rund um die Uhr für einen lächerlichen finanziellen Ertrag um ihre Wirtschaft kümmern müssen.;)

Daß es sich noch entwickelnde Gemeinden gibt, ist schön.:D Nur sollte die Gemeinde dann auch schon bei der Widmung Fühlung mit den Versorgern aufnehmen. Wenn nach 4, 5 oder 6 Jahren die Häuser bezogen werden, ist´s bei etwas entfernteren Siedlungen für eine zeitnahe Hochgeschwindigkeitsanbindung eigentlich schon zu spät.

Kleiner Trost: auch in der Weltstadt Wien dümpeln noch einige Teilnehmer bei 2-3 Mb/s herum.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
A1seBest schrieb:Sehr geehrtes A1 Team!

Am vergangenen Mittwoch bekamen wir unseren neuen Anschluss und wie angegeben ließen wir es 72 Stunden am Strom hängen. Heute ließ ich den Speedtest durchrennen und 0.98 Mbit ist etwas zu wenig 🙂 Deshalb bitte ich um die Optimierung um das beste Netz perfekt nutzen zu können. :D

Mfg...
Hallo!

Gerne sehen wir uns dein Anliegen genau an. Leider finde ich unter deinem Nick keine Daten, durch die ich deinen Anschluss finden kann. Wenn du unter Userdaten verwalten deine @aon.at /@a1.net E-Mail Adresse hinzufügst, suchen wir uns deinen Anschluss gerne heraus und sehen es uns an.

Gib hier Bescheid, sobald du das getan hast. Danke!

Liebe Grüße,
Alexandra

P.S.: Ich darf dich ersuchen, dass du bitte deinen Nicknamen entsprechend der Nutzungsbedingungen änderst und zumindest das A1 entfernst. Danke!
Liebes A1 Team!
 
 
 
Wollte mal kurz fragen
ob die möglichkeit besteht fürs Onlinegaming Fastpath zu aktivieren?
Bzw. ob es bei A1 soetwas gibt?
 
Danke im Voraus:D
Hallo!
 
Vor ein paar Tagen gab es bei uns einen Stromausfall. Vorher hatte ich 8,7Mbit, jetzt nurnoch 6,2.
Der Stromausfall war letzte Woche, das Modem wurde mehrmals neugestartet, jedoch keine Änderung.
 
Ich hoffe eine Bandbreitenoptimierung ist möglich und bedanke mich schon im Voraus
 
mfg
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
$angel schrieb:Hallo A1_Thomas,
nachdem Du mich eingeladen hast, über mein Bandbreitenproblem weiter zu berichten, tue ich es hier mit gebotener Zurückhaltung.
2004 war eine Bauverhandlung über 40 Wohneinheiten in unmittelbarer Umgebung. Die Telekom bekam nachweislich dié entsprechenden Unterlagen. Nach und nach besteht Bedarf nach Kommunikation, aber es gibt nur einen einzigen Schaltkasten an dem die "alten" Teilnehmer und zunehmend auch weitere hängen.
Diejenigen die Glück haben werden auf 1Mbits gesetzt, andere auf 256kbits; noch dazu bezeichnete der Techniker die Leitung dorthin als Versuchsstrecke.
Ich nehme nicht an dass dies ein Einzelfall ist, auch finde ich nirgends konkrete Ausbaupläne.
Auf der Suche nach Auswegen
lg Angela
Hallo Angela,

bei ADSL Anschlüssen mit besonders langer Leitung gibt es die Bezeichnung "Feldversuch". Das bedeutet sinngemäß, dass es nicht 100 % sicher ist, dass man überhaupt einen ADSL Anschluss herstellen kann, bzw. dass mit einer geringen Bandbreite zu rechnen ist, wenn es geht.

Bei deinem Anschluss beträgt die Leitungslänge etwas über 7 Kilometern, was schon sehr lang ist.

Eine konkrete Info, ob und wann dein Anschluss vom Netzausbau profitieren wird, habe ich leider auch nicht.

Hab gesehen, dass dein Anliegen vom Service Techniker weiter gegeben wurde, das heißt wir kontaktieren dich auf jeden Fall noch wegen evtl. möglicher Alternativen.

Was ich dir unabhängig davonanbieten kann:

Es gibt ein Bandbreitenprofil mit 1,3 Mbit (dieses lässt sich nur manuell einstellen, nicht mit der automatischen Optimierung). Wir können es gerne damit probieren. Wenn das zu Instabilität führen sollte, kannst du dir vom A1 Service Team 0800 664 100 wieder 1 Mbit einstellen lassen. Gib mir bitte dazu kurz Bescheid, ob wir das probieren sollen.

lg
Thomas

Antworten