Beantwortet

BITTE LESEN Bandbreiten-Optimierung, Sammelthread. Bandbreite nur 1 Mbit? Hier lesen und posten


Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Community

A1 Breitbandanschlüsse (A1 Kombi und A1 Breitband) werden mit einer Start-Bandbreite von 1024/128 installiert. Nach Aktivierung steht die volle Bandbreite nach 15 Minuten zur Verfügung.

Je nach Ergebnis der Leitungsmessung werden bei A1 Kombi und A1 Breitband mindestens 256 Kbit und maximal 8 Mbit eingestellt.

Bei Gigaspeed 16 mindestens 10 Mbit, höchstens 16 Mbit, Gigaspeed 30 mindestens 17 Mbit, höchstens 30 Mbit.

Wenn ihr nach einer Neu Herstellung, oder Übersiedlung nur 1 Mbit Bandbreite erreicht:
  • Sind schon 15 Minuten vergangen? Dann bitte Modem neu starten und noch einmal testen.
  • Bleibt die Bandbreite bei 1 Mbit? (bei Gigaspeed 16 10 Mbit, bei Gigaspeed 30 17 Mbit) Dann wendet euch an das A1 Service Team unter https://www.a1.net/kontakt oder postet hier in diesem Thread. Wir lösen dann gerne die Bandbreiten-Optimierung für euch aus. Wichtig: Dabei muss das Modem eingeschaltet sein.
  • wir bitten euch um etwas Geduld, diese Community ist in erster Linie dazu gedacht unseren Usern den geeigneten Raum zu bieten um sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Unsere A1 Moderatoren sichten zusätzlich die Inhalte und sind zur Stelle wenn kein anderer User helfen kann. Die Beantwortung der Fragen kann daher etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Liebe Grüße
Eure A1 Community Moderatoren

Bei Kunden mit älteren Festnetz-Internetanschlüssen (mit bisher limitierter Bandbreite, also z.B. KombiPaket von 2007, oder aonSpeed) wurde die Bandbreite auf best effort von bis zu 8 Mbit umgestellt.

Alle Infos zu den aktuellen A1 Internetanschlüssen für zuhause findet ihr hier:
http://www.a1.net/internet/zuhause und hier http://www.a1.net/kombis
icon

Beste Antwort von NerdTech 20 November 2016, 21:44

Original anzeigen

10668 Antworten

Hallo,
Nach Ablauf der 72 Stunden (Modem war durchgehend eingeschaltet) nach Aktivierung von Gigaspeed 16 erreiche ich nun trotzdem nicht mehr als 9 bzw. 10 mbps im Down- und 0,66 mbps im Upload. Ich bitte nun um die optimale Einstellung meiner Leitung (wenn möglich). Neustart ist erfolgt.
Danke MfG Zita Krug
@ A1_Thomas:
 
Hast du meinen Beitrag auch schon lesen können, etwa 3 weiter oben ?
Hallo.
Habe gerade erst gestern erfahren, dass wir schon seit fast einem Jahr Gigaspeed 16 besitzen. Nun kommt mir natürlich der Downloadspeed von höchstens 2 mbit sehr gering vor. Bitte nochmals testen.
Mfg Gurzt
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Gurzt schrieb: Habe gerade erst gestern erfahren, dass wir schon seit fast einem Jahr Gigaspeed 16 besitzen.

Ist Gigaspeed gebucht oder bloß für diesen Anschluß verfügbar?

Die 2 Mb/s können noch von einer alten Kombi (2007) stammen, wo der DL auf genau diese Geschwindigkeit limitiert ist - auch wenn die Leitung mehr hergibt.
Gigaspeed ist gebucht. Meine Mutter hat mir dies nur nie mitgeteilt^^
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Gurzt schrieb:Gigaspeed ist gebucht.

Na, wenn das so ist, dann soll die Frau Mama die letzten Rechnungen prüfen und - wenn GS 16 verrechnet wurde - sich schleunigst an A1 wenden, denn sie zahlt offensichtlich monatelang € 4,90 für nichts.:S

A1 Telekom Austria AGLassallestraße 9
1020 Wien

oder

> http://www.a1.net/kontaktformular/ <
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
ZitaKrug schrieb:Hallo,
Ich bitte ebenso wie meine Vorgänger(innen) um eine Optimierung meines Anschlusses. Habe gestern Nacht noch Gigaspeed 16 bestellt und heute um kurz vor 13 Uhr eine Bestätigung diesbezüglich erhalten, dass Gigaspeed 16 aktiviert sei, dennoch erreiche ich trotzdem nicht mehr als 9,15 mbps im Down- und 0,36 mbps im Upload.
Zudem habe ich noch eine Frage zu Gigaspeed 16:wird mir noch eine Mediabox für TV zugeschickt oder muss ich A1 TV extra bestellen, wurde aus der Beschreibung von Gigaspeed 16 bisher nicht schlüssig.
Danke MfG ZitaKrug
Hallo Zita,

die automatische Optimierung hat bei deinem Anschluss offenbar nicht funktioniert - hab dir manuell 16 Mbit eingestellt.

lg
Thomas
Naja ich glaube nicht, dass es nie aktiviert wurde, sondern eher, dass es einfach nicht richtig optimiert wurde, genau deswegen schreibe ich ja hier.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Gurzt schrieb:Naja ich glaube nicht, dass es nie aktiviert wurde,...

Läßt sich leicht herausfinden: Was "sagt" das Modem? Läuft´s auf ADSL oder VDSL? VDSL wäre Gigaspeed.
Obwohl ich durch die erhöhung von 1,1 Mbit/s Downstream auf 1,3 Mbit/s Downstream eigentlich überhaupt keinen Unterschied bemerke (Speedtests, Downloads, etc.), möchte ich mich dennoch für die Mühen Herzlichst bedanken 🙂
Benutzerebene 1
Guten Tag!
 
Wollte ebenfalls mal fragen, ob sich bei meiner Geschwindigkeit noch was machen lässt. Ich erreiche höchstens 0,86 Mbit/s down und 0,11 Mbit/s up und finde, dass das ziemlich wenig ist. Geht da wirklich nicht mehr?
 
Übrigens finde ich es top, dass man das hier einfach mal überprüfen lassen kann und direkt eine (brauchbare) Antwort bekommt. Danke schonmal!
Danke vielmals!
Lg
Danke 😉
Hm also ich hab jetzt nochmal nachgefragt. Damals kam ein neues modem und wie ich sehe steht am Splitter ganz klar vdsl. Und gigaspeed wird auch bezahlt. Es wird also wahrscheinlich nur nicht optimiert sein, weshalb ich ja nun auch hier reinschreibe
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Gurzt schrieb: ..., weshalb ich ja nun auch hier reinschreibe

Dagegen sagt ja auch niemand etwas. Ein zusätzlich in der Community tätiger A1-Mitarbeiter wird sich sicher bald Deiner Sache widmen, wenn die zum Anschluß gehörende@aon.at-Adresse im Profil > http://www.a1.net/privat3/userdata < hinterlegt ist. :)

Gurzt schrieb: Damals kam ein neues modem und wie ich sehe steht am Splitter ganz klar vdsl.
Sagt vor der Hand nichts darüber aus, ob die Leitung im Wählamt schon auf VDSL gehängt wurde.
Deswegen wäre es, speziell für Dich und Deine Mutter, gut zu wissen, ob im Interface des Modem ( http://10.0.0.138 > OK) ADSL oder VDSL steht. Steht noch ADSL drinnen, muß ein Techniker erst im Wählamt tätig werden, was ein paar Tage dauern kann. Steht schon VDSL drinnen, braucht nur aus der Ferne optimiert werden.
Hallo Thomas.
Ich weis nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs mal ;)
 
Keine Ahnung warum, aber von Montag bis Freitag funktioniert mein Internet mehr schlecht als recht.
wenn es funktioniert, läuft es einigermaßen gut (ca. 3,5 mbit). aber vorallem morgens und vormittags bricht die verbindung alle paar minuten ab. nachmittag funktioniert es normal.
das komische ist aber dass es am wochenende ohne probleme läuft. egal welche tageszeit.
kann es sein das meine leitung unter der woche gedrosselt wird? normalerweise fällt es mir nicht auf da ich ja arbeite, aber jetzt im urlaub merke ich es natürlich. anwendungen die eine konstante leitung benötigen kann ich nicht nutzen. (online spiele, internetradio, youtube, etc.)
 
würde mich wirklich interessieren was da schuld sein könnte.
danke im vorraus
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
paranostrum schrieb: kann es sein das meine leitung unter der woche gedrosselt wird?

Nein, drahtgebundenes Internet wird (derzeit noch) nicht gedrosselt. Selbst wenn, wäre die Verbindung stabil und würde nicht ständig abbrechen. Da hat´s was anderes.

- Welches Modem hast Du und welche Firmware ist drauf? Nicht alle Modelle kommen mit leichteren Schwankungen zurecht.

- Befinden sich in Deiner Umgebung (kann ein Radius von ein paar Kilometern sein) viele Betriebe, Bürogebäde etc.? Viele gleichzeitige Nutzer können auch bei DSL zu leichten Schwankungen führen.

- Hast Du in der näheren Umgebung einen Funker mit einer (riesigen) Antennenanlage? Das wäre dann ein Fall für die Funküberwachung, die Du über das zuständige Fernmeldebüro erreichst > http://www.bmvit.gv.at/telekommunikation/organisation/nachgeordnet/fmb/index.html <

Unter Umständen hilft aber auch ein Softwareupdate beim Modem oder der Umstieg auf ein stabileres Modell. Eventuell muß die Leitung (vor Ort) geprüft werden. Dazu wende Dich an die Hotline 0800/664-100 (Business: 0800/664-800).
Danke für die Antwort.
 
Es sind keine großen antennenanlagen in der nähe und lediglich ein büro unter mir. dort steht 1 pc.
 
Modem: Thomson Speedtouch 546 V6
Software: 5.3.9.2
 
wie kann ich ein sw-update machen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ah, das gute, alte 546v6 mit der 5.3.9.2-FW.:D In diesem Fall würde ich da zu keiner Veränderung raten, weil diese Kombination (Gerät-FW) als die weithin stabilste gilt - weit, sehr weit vor AVM und Pirelli (A1 WLAN-Box). Gut, auch das 546er kann mal defekt werden, aber dann gäbe es ja dauernd Probleme.

Mein Tipp: Sobald diese regelmäßige Störung auftritt, rufe die Hotline an und lasse die Leitung prüfen. Sollte nicht viel/nichts herauskommen, muß einmal Techniker anrücken.
Danke, nach einem Modem-Neustart ist es da.
 
Heißt es aber, es steht keine VDSL zur verfügung?
 
Josef
@ floridsdorfer77

Vielen Dank. werde es so belassen und gegebenenfalls einen techniker holen :D

Edit A1_Thomas: dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen 😉 Die Leitung solltest du auf jeden Fall prüfen lassen. Das passiert aber sowieso, bevor ein Techniker Termin vereinbart wird.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ja, mache das, paranostrum. Vielleicht magst Du uns ja auf dem Laufenden halten.;)
adslctl: ADSL driver and PHY statusStatus: ShowtimeRetrain Reason: 2Last initialization procedure status: 0Max: Upstream rate = 6832 Kbps, Downstream rate = 49620 KbpsBearer: 0, Upstream rate = 1048 Kbps, Downstream rate = 16424 Kbps
Link Power State: L0Mode: VDSL2 Annex BVDSL2 Profile: Profile 17aTPS-TC: PTM ModeTrellis: U:ON /D:ONLine Status: No Defect
Hallo!
 
Ich habe seit gestern einen A1 Anschluss mit Gigaspeed 16. Heute habe ich auch schon die 16 MBit erreicht. Ich habe nun im Modem gesehen, dass bis 49MBit möglich sind?
 
Wenn möglich würde ich dann gerne Gigaspeed 30 oder 50 dazubuchen. Leider ist das Online nicht möglich. Können Sie mir da bitte weiterhelfen?
 
lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Daniel-H schrieb:Eine Frage hab ich doch noch, sollte ich, wenn ich 6Mb/s Downloadspeed haben, nicht auch wenn ich zb meinen Grafigkarten-Driver Update (also den installer herunterladen) 6Mb/s downloadrate bekommen??
[Ich binn mir im klaren das die Geschwindigkeit Serverspezifich ist aber dennnoch bei dem großteil meiner Downloads bekomme ich nur ~700kb/s (und sollten dann nicht auch youtube Videos auf HD schneller laden als das ich sie immer kurzfristig stoppen muss um weitersehen zu können) ]

Ich binn mir darüber im klaren das diese frage nicht umbedingt Schlau ist dennoch würde ich mich über eine Antwort freuhen. :8

MFG

Daniel
Hi Daniel,

nukular hat dir ja auch schon geantwortet.

Oft wird dir der Download ja in Kilobyte angezeigt, nicht in Kilobit.

Wenn das auch hier zutrifft passt die Downloadrate:

700 Kilobyte = 5600 Kilobit = ´5,6 Mbit

lg
Thomas
hallo Thomas,
 
ist es möglich meine Geschwindigkeit vom Ubload von 512 kbit/s auf 768 kbit/s erhöhen
 
 
danke

Antworten