Beantwortet

BITTE LESEN Bandbreiten-Optimierung, Sammelthread. Bandbreite nur 1 Mbit? Hier lesen und posten


Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Community

A1 Breitbandanschlüsse (A1 Kombi und A1 Breitband) werden mit einer Start-Bandbreite von 1024/128 installiert. Nach Aktivierung steht die volle Bandbreite nach 15 Minuten zur Verfügung.

Je nach Ergebnis der Leitungsmessung werden bei A1 Kombi und A1 Breitband mindestens 256 Kbit und maximal 8 Mbit eingestellt.

Bei Gigaspeed 16 mindestens 10 Mbit, höchstens 16 Mbit, Gigaspeed 30 mindestens 17 Mbit, höchstens 30 Mbit.

Wenn ihr nach einer Neu Herstellung, oder Übersiedlung nur 1 Mbit Bandbreite erreicht:
  • Sind schon 15 Minuten vergangen? Dann bitte Modem neu starten und noch einmal testen.
  • Bleibt die Bandbreite bei 1 Mbit? (bei Gigaspeed 16 10 Mbit, bei Gigaspeed 30 17 Mbit) Dann wendet euch an das A1 Service Team unter https://www.a1.net/kontakt oder postet hier in diesem Thread. Wir lösen dann gerne die Bandbreiten-Optimierung für euch aus. Wichtig: Dabei muss das Modem eingeschaltet sein.
  • wir bitten euch um etwas Geduld, diese Community ist in erster Linie dazu gedacht unseren Usern den geeigneten Raum zu bieten um sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Unsere A1 Moderatoren sichten zusätzlich die Inhalte und sind zur Stelle wenn kein anderer User helfen kann. Die Beantwortung der Fragen kann daher etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Liebe Grüße
Eure A1 Community Moderatoren

Bei Kunden mit älteren Festnetz-Internetanschlüssen (mit bisher limitierter Bandbreite, also z.B. KombiPaket von 2007, oder aonSpeed) wurde die Bandbreite auf best effort von bis zu 8 Mbit umgestellt.

Alle Infos zu den aktuellen A1 Internetanschlüssen für zuhause findet ihr hier:
http://www.a1.net/internet/zuhause und hier http://www.a1.net/kombis
icon

Beste Antwort von NerdTech 20 November 2016, 21:44

Original anzeigen

10668 Antworten

der speed test ergibt 7,51m bit down 0,66 up ich bin begeistert das die echte Geschwindigkeit bei 900kb down liegt und dann kommt die frage warum man kündigen will man zahlt ja nur mehr als bei der Konkurrenz 
Guten Tag,meine Bandbreite liegt laut speedtest.net auch nur knapp über 1Mbit/s. In den Vergangenen Monate ist diese deutlich gesunken.mit freundlichen Grüßen 
Hallo,
 
da meine Frage (vom Montag) anscheinend untergegangen ist stelle ich sie hiermit nochmal.
Ist bei meinen Anschluss wieder mehr Bandbreite möglich als derzeit 1,1 Mbit? Hatte bis vor dem letzten Modemausfall immer 6,0 Mbit.
 
Lg Hütter Rudolf
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
sepp1970 schrieb:Hallo

Kann mir vielleicht jemand helfen hatte probleme beim einwählen sind aber jetzt von selbst wieder weg kaqnn normal einwählen und ist stabil nur auf 2,2 herunten hotline sagt das muß ein techniker im schaltwerk kontrollieren? will ja nur meine Band breite von vorher 6,4. Gigaspeed hab ich mir schon bestellt.

Wer spitze Danke

mfg

Sepp
Hallo Sepp,

habe es mir gerne angesehen: Die 6Mbit/s sind bei dir eingestelllt - nimm bitte dein Modem für ein paar Minuten vom Strom, falls die Geschwindigkeit nicht gleich ankommt!

lg,
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Udo24m schrieb:Hallo an die Servicetechniker,

Ich bin schon sehr lange aon bzw A1 Kunde und habe seit langem das aon Kombi paket (ohne TV).
Ich surfe eigentlich immer schon mit 2Mbits. Das Pirelli zeigt mir aber an, dass 4 Mbits möglich wären. Ist hier etwas zu machen? Kann mein Leitungsspeed nach oben geschraubt werden? Vielen Dank im voraus.
Hallo Udo24m!

Wie im ersten Posting bereits erwähnt, altere Produkte haben eine limitierte Bandbreite. Du hast das KombiPaket 2007, hier beträgt die maximale Bandbreite 2 Mbit. Durch einen Produktwechsel wäre mehr Bandbreite möglich, aber: Von den aktuellen Leitungswerten her, würde sich ein Umstieg derzeit für dich nicht bezahlt machen. Auch wenn dir das Modem aktuell mehr anzeigt.

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Robertus1967 schrieb:Hallo, Leute!!! Habe seit ca. 13 Monaten high-speed-Internet......Zu Beginn war ich noch sehr zufrieden mit der Downloadgeschwindigkeit.....Die Übertragungsraten sind aber in der Zwischenzeit ein Horror!!!! Am Computer liegt es sicher nicht, da ich seit ca. einem Monat einen neuen besitze....Sollte sich die Qualität, für die ich ja monatlich bezahle, nicht bald bessern, werde ich mir einen anderen Anbieter suchen müssen....
Hallo Robertus1967, willkommen in der A1 Support Community!

Schade, dass du so unzufrieden bist. Ich habe mir gerade deine Leitung angesehen, die Leitungswerte ansich sehen sehr gut aus. Ich habe für dich gerne die Optimierung manuell gestartet und konnte auch deine Bandbreite noch etwas erhöhen.
Nimm einfach kurz dein Modem vom Strom - danach gleich wieder in Betrieb.

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 2
An das A1 Team, Heute war Techniker im Haus. Offenbar lag eine schwerwiegende Störung vor, welche beseitigt wurde, und ich wieder vollen Speed habe.
 
Möchte mich hiermit bei den Moderatoren für meinen harschen Ton entschuldigen. Ich weiß es ist nicht Eure Schuld.
 
Danke für Euer Verständnis!
 
MfG
 
Marillion
Sehr geehrter A1 Mitarbeiter
 
Ich finde mein Internet, sprich Down- und Uploadrate sind zu niedrig.
 
Download: 0.8 mbps  
Upload: 0.4 mbps
 
MP3-Musikfile (3 MB): 28 sec
Software (700 MB): 106 min
DVD (4,2 GB): 637 min
 
Ich habe diesen Test mehrmals durchgeführt und auch den UPC Speedtester verwendet. Es kommt immer auf das gleiche Ergebnis.
 
An meinem Highspeed-Internet Modem: PRG AV4202N VDSL kann ich folgende Daten ablesen:
 
Connection Speed: 2.2 Mbit / s Downstream / 0.5 Mbit / s Upstream
 
Ich hoffe Sie können mir helfen, meine Internetgeschwindigkeit zu verbessern.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
dudidudidumm da da ra bumm da da sa la bimm ba ba.... :D

BITTE LESEN Bandbreiten-Optimierung, Sammelthread. Bandbreite nur 1 Mbit? Hier lesen und posten
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Rudi44 schrieb:Hallo A1 Team!Leider hatte ich vor ein paar Tagen wieder das Problem das mein Pirelli-Router keine Internetverbindung aufbauen konnte. Habe den Service angerufen und die haben dann meine Leitung neu synchronisiert. Laut Aussage sei meine Leitung super. Bandbreite wurde von 6MBit/s auf ca. 1,1MBit/s runter gesetzt. Verbindung konnte damit aufgebaut werden.Daraufhin wollte er noch ein Programm zum Bandbreitentest laufen lassen und die Geschwindigkeit als Ergebnis davon wieder raufsetzen.Bis heute hat sich an der Geschwindigkeit leider nichts geändert.Auch war schon mal ein Servicetechniker Vorort und hat bei mir alles überprüft.Noch wie vor noch immer 1,1 Mbit/s Downstream und 0,2 Mbit Upstream.Vorher (halbes Jahr seit Vertragsbeginn) hatte ich immer 6.0 Mbit Downsteam. Das war super.Könnt Ihr bitte noch mal eine Messung laufen lassen. Es muss doch wieder mehr möglich sein.Danke schon mal im Voraus, für die Hilfe.Modem bleibt eingeschaltet.Mfg Hütter Rudolf
Hallo Rudi44, willkommen in der A1 Support Community!

Gerne habe ich mir dein Anliegen und die Bandbreite angesehen. Die Optimierung habe ich gerade für dich manuell durchgeführt. Du hast nun wieder 6 Mbit/s zur Verfügung. Allerdings sehen die Leitungswerte nicht so besonders gut aus. Wir werden es trotzdem mal damit versuchen.
Solltest du irgendwelche Unterbrechungen bemerken, ruf uns bitte gleich direkt unter 0800 664 100 an und melde dies dort. Danke!

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hondamany666 schrieb:Hallo Alexandra!
Vielen Dank für die Erledigung 🙂 naja jetzt ists zwar wieder laaaangsam aber mit dem werd ich wohl leben müssen bis in St.Peter-Freienstein mal was passiert - besser so als alle paar Minuten neustarten ;)

LG Manuel
Gern geschehen, Manuel!
Wenn wir dir wieder helfen können, melde dich einfach wieder. :womanhappy:

Liebe Grüße,Alexandra
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
kettenhund86 schrieb:Hallo,

leider hat die automatische Bandbreitenoptimierung nicht funktioniert. Neustart bereits durchgeführt. Ich bitte um einen manuellen Versuch zur Verbesserung



lg
Hallo kettenhund86, willkommen in der A1 Support Community!
Gerne sehen wir uns dein Anliegen genau an. Leider finde ich unter deinem Nickname keine Daten, durch die wir deinen A1 Anschluss finden können.
Wenn du unter Userdaten verwalten deine @aon.at E-Mail Adresse hinzufügst, suchen wir uns deinen Anschluss gerne heraus und sehen es uns an.

Gib hier Bescheid, sobald du das getan hast. Danke!

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
mmkwien schrieb:ich habe das internet jetzt schon ewig und nur 1m bit download maximal wills eigentlich schon kündigen weils so langsam ist kann man das vl optimieren ?
Hallo mmkwien!

Gerne sehen wir uns deine Bandbreite genau an. Leider finde ich unter deinem Nicknamen keine Daten, durch die ich deinen A1 Anschluss bei uns finden kann. Wenn du unter Userdaten verwalten einfach deine @aon.at E-Mail Adresse hinzufügst, suchen wir uns deinen Anschluss gerne heraus und kümmern uns darum.

Gib hier Bescheid, sobald du das getan hast. Danke!


Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Marillion schrieb:Hallo Thomas, ihr redet immer nur um den Brei herum. Gegen die Nettiquette verstoßen habe ich sicher nicht. Bin nur verärgert, und will korrekte Antworten. Ihr lebt ja auch von uns Kunden. Ich will einfach nur eine klare Antwort haben, warum ich seit Tagen nur noch 5 Mbit anstatt 8 Mbit habe. Mehr will ich gar nicht wissen. Warum werden wir Kunden so beschnitten??? Gib mir einfach nur eine klare Antwort, ohne auf Telefonnummern zu verweisen. Ist das so schwer? Einfach nur eine klare Antwort! Warum gehts seit Tagen ncht mehr, daß man mich beschnitten hat von 8 auf nur noch 5 Mbit!
Servus Marillion,

hab gesehen, dass es sich inzwischen geklärt hat :)

Aber auch für andere User noch mal zur Info:

Es kann vorkommen, zum Beispiel wegen einer Störung, dass die Leitungswerte plötzlich schlechter werden. Dann muss die Bandrbeite reduziert werden, sonst ist das Modem nicht mehr synchron und kann sich gar nicht mehr verbinden.

Der Grund für die geringere Bandbreite sind die schlechten Leitungswerte.

Den Grund für die Verschlechterung der Leitungswerte sehen wir bei der Leitungsmessung nicht, dass kann nur ein Techniker vor Ort feststellen und beheben.

Freut mich, dass es bei deinem Anschluss geklappt hat.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
staudi15 schrieb:Hallo habe gerade speedtest von meheren verschiedene anbieter gemacht ,ergebniss ist 0,9 down und 0,2 up.
bitte um optimierung,die 72h sind auch um.


lg
Servus Staudi,

die Optimierung dürfte inzwischen funktioniert haben, jedenfalls sind jetzt 8 Mbit bei deinem Anschluss eingestellt.

lg
Thomas
Hallo, ja das hab ich gerade erledigt !!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
ste-vie schrieb:Wertes A1 Team!

1. Bei "Wartungsarbeiten" von A1 wurde letzte Woche aus unerfindlichen Gründen mein Telefonanschluss vom Netz genommen.
Dieser Fehler wurde schließlich erst nach einer Reklamation bei der Servicehotline und einem Technikereinsatz wieder behoben.
Obwohl der Fehler eindeutig bei A1 lag, war es allerdings nicht möglich den Mangel noch vor dem Wochenende zu beheben. Somit war die Verbindung zum Internet von Mittwoch bis Montag nicht möglich.
Daher halte ich es für angemessen für den Zeitraum des Ausfalles eine entsprechende Gutschrift bei der nächsten Abrechnung von A1 zu fordern.

2. Nach der Reaktivierung meines Telefonanschlusses wurde meine Leitung wieder auf die Standardeinstellung von 1Mbit Bandbreite eingestellt.
Bitte um dringende Optimierung meiner Leitungsdaten.

Mit freundlichen Grüßen
Ing. Michael Sterrer
Hallo ste-vie!

Zum 1. Punkt: Es tut mir Leid, dass es zu solchen Problemen bei deinem Anschluss gekommen ist und mit dem Ablauf nicht zufrieden bist. Die Inhalte der Gespräche zwischen dem A1 Service Team und dir können wir leider nicht nachvollziehen.
Deinen Wunsch einer Gutschrift können wir leider über die A1 Support Community nicht bearbeiten, daher schicke uns diesen bitte direkt über unser Kontaktformular unter www.a1.net/kontakt. Danke!

Zum 2.Punkt: Gerne habe ich mir die Bandbreite an deinem Anschluss angesehen und die Optimierung für dich gestartet.

Liebe Grüße,
Alexandra
Hallo Alexandra!
 
Vielen Dank für die Erledigung.
Danke, das nenne ich tollen Service.
 
Die Einwahlprobleme ware meistens bei regnerischem, feuchtem Wetter. Bei trockenem Wetter gab es nie Probleme mit der Leitung. Mal sehen wie lange es so gut bleibt.
Danke nochmals.
 
LG Rudi
LOL danke für deine Auskunft aber das
 
udidudidumm da da ra bumm da da sa la bimm ba ba....
 
war echt unnötig ;)
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
hehe yo kA mir war grad danach :D

Häng wohl zuviel im BioWare-Forum rum, die letzten Tage.......... 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wolfgang_List schrieb:Guten Tag,meine Bandbreite liegt laut speedtest.net auch nur knapp über 1Mbit/s. In den Vergangenen Monate ist diese deutlich gesunken.mit freundlichen Grüßen
Hallo Wolfgang,

willkommen in der Community!

Füge unter deinen Daten im mein A1 Bereich bitte deine@aon.at Adresse hinzu - dann können wir deinen Anschluss finden und uns deine Leitung ansehen. Gib dann hier Bescheid, sobald du das geändert hast!Alternativ wendest du dich einfach an das A1 Service Team 0800 664 100!

lg,
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
kettenhund86 schrieb:Hallo, ja das hab ich gerade erledigt !!
Ich sehe leider noch immer die GMX Adresse, kannst du bitte nochmals nachsehen und ggf. die aon.at Adresse nachtragen? Danke!

Liebe Grüße,
Alexandra
So ich hoffe es hat funktioniert sonst mach ich es telefonisch !!
mfg
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@kettenhund86: Jetzt hat es geklappt. Danke dir! :womanhappy:
Gerne habe ich die Optimierung für dich manuell durchgeführt. Ein bisschen mehr Bandbreite war dadurch möglich für dich. Beobachte bitte trotzdem die nächsten Tage ob deine Verbindung stabil bleibt. Sollte es zu Unterbrechungen kommen, lass dich bitte gleich telefonisch unter 0800 664 100 wieder zurückstellen.

Liebe Grüße,
Alexandra
Hallo Alexandra!
 
Danke für die Antwort, aber sind bei mir wirklich nicht mehr als 2.2 Mbit drin.
Wenn ich über das Modem die Leitungsdaten ansehe bekomme ich immer konstant folgende Werte:
 
Max: Upstream rate = 1152 Kbps, Downstream rate = 4164 Kbps
 
Lg
Michael

Antworten