Beantwortet

BITTE LESEN Bandbreiten-Optimierung, Sammelthread. Bandbreite nur 1 Mbit? Hier lesen und posten


Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Community

A1 Breitbandanschlüsse (A1 Kombi und A1 Breitband) werden mit einer Start-Bandbreite von 1024/128 installiert. Nach Aktivierung steht die volle Bandbreite nach 15 Minuten zur Verfügung.

Je nach Ergebnis der Leitungsmessung werden bei A1 Kombi und A1 Breitband mindestens 256 Kbit und maximal 8 Mbit eingestellt.

Bei Gigaspeed 16 mindestens 10 Mbit, höchstens 16 Mbit, Gigaspeed 30 mindestens 17 Mbit, höchstens 30 Mbit.

Wenn ihr nach einer Neu Herstellung, oder Übersiedlung nur 1 Mbit Bandbreite erreicht:
  • Sind schon 15 Minuten vergangen? Dann bitte Modem neu starten und noch einmal testen.
  • Bleibt die Bandbreite bei 1 Mbit? (bei Gigaspeed 16 10 Mbit, bei Gigaspeed 30 17 Mbit) Dann wendet euch an das A1 Service Team unter https://www.a1.net/kontakt oder postet hier in diesem Thread. Wir lösen dann gerne die Bandbreiten-Optimierung für euch aus. Wichtig: Dabei muss das Modem eingeschaltet sein.
  • wir bitten euch um etwas Geduld, diese Community ist in erster Linie dazu gedacht unseren Usern den geeigneten Raum zu bieten um sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Unsere A1 Moderatoren sichten zusätzlich die Inhalte und sind zur Stelle wenn kein anderer User helfen kann. Die Beantwortung der Fragen kann daher etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Liebe Grüße
Eure A1 Community Moderatoren

Bei Kunden mit älteren Festnetz-Internetanschlüssen (mit bisher limitierter Bandbreite, also z.B. KombiPaket von 2007, oder aonSpeed) wurde die Bandbreite auf best effort von bis zu 8 Mbit umgestellt.

Alle Infos zu den aktuellen A1 Internetanschlüssen für zuhause findet ihr hier:
http://www.a1.net/internet/zuhause und hier http://www.a1.net/kombis
icon

Beste Antwort von NerdTech 20 November 2016, 21:44

Original anzeigen

10668 Antworten

Benutzerebene 2
Hallo @@vdsl2019, das können wir in der Community leider nicht direkt beantworten da wir deine Kundendaten zur Prüfung benötigen. Kontaktiere uns dazu bitte direkt über A1 Facebook oder alternativ im A1 Chat über den Link www.A1.net/kontakt. Dann sehen wir uns das gern für dich an. Danke dir. Liebe Grüße, Julia
Benutzerebene 2
Hallo @@tez1, leider kann ich keine Messung starten da dein Modem derzeit nicht erreichbar ist, aber die Leitung gibt mehr als 178Mbit/s her, also solltest du die 150Mbit/s durchaus in etwa erreichen. Um es genau prüfen zu können muss das Modem aber aktiv sein für unsere Messung. Wenn du dein Internet hauptsächlich via WLAN nutzt und die Bandbreite nicht annähernd erreichst, optimiere bitte deinen WLAN Kanal, dann geht's viel schneller. Wenn du deine Speedtests jedoch via LAN durchführst und die Bandbreite nicht annähernd erreichst, müssen wir prüfen woran es liegt. Danke dir. Liebe Grüße, Julia
Hallo @A1_Julia ,
danke für die Rückmeldung, aber das ist merkwürdig: Ich habe das Modem (eure A1-Fritz!box) immer online, es gab auch keinerlei Ausfälle. Ich verwende für die Speedtests verschiedene LAN-Anschlüsse, auch die Fritz!box selber sagt, dass sie nur auf 102,6 Mbit/s connected, ganz unabhängig von einem meiner Endgeräte. Wäre toll, wnn ihr das nochmals checken könntet.
Danke!
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@tez1

die Messung funktioniert jetzt definitic, das Modem ist auch erreichbar. 170+ Mbit beruhen auf vplus, das ist aber aktuell noch nicht aktiv bei deinem Anschluss

. Da du ja ein 150 Mbit Produkt hast, werde ich einmal nachfragen, ob man es dir freischalten kann. lg Hermann
@A1_Hermann
Scheinbar wollten es die Kollegen schon freischalten lassen, aber es gibt leider Probleme bei der Terminvergabe: Die Umstellung wird zwar A1-intern auf einem Verteiler gemacht, aber der Kollege will bei mir zu Hause nachher einen Test machen. Dafür war es leider auch nach zwei Anläufen nur möglich, einen Termin im Zeitraum von 8-17 Uhr zu bekommen, kein engeres Zeitfenster; das ist für berufstätige A1-Kunden natürlich schwierig. Wenn das seitens A1 nicht anders planbar ist: Ist der Test vor Ort wirklich notwendig? A1 müsste ja feststellen können, ob mein A1-Modem erreichbar ist und welche Geschwindigkeit ausverhandelt wurde.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@tez1 die Logik verstehe ich auch nicht ganz, ich hab absichtlich einen 8-17 Uhr Termin gemacht in der Erwartung, dass das am DSLAM umgestellt wird und niemand zu dir muss.

Ich probiere es noch einmal. Sollte das nicht funktionieren, müssen wir uns etwas überlegen.

Hab auch sicherheitshalber noch einmal nachgefragt, haben keinen Grund gefunden, warum vplus Probleme machen sollte. Wobei selbst wenn, ist die Frage, wozu du zuhause sein müsstest.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
jetzt hat es doch geklappt 🙂 Aktuelle BB [kbps] Down 153600 Up 20480 lg Hermann
@A1_Hermann Vielen Dank, hat funktioniert! Der Kollege vom Außendienst hat zwar angerufen und wollte wissen, ob ich zu Hause bin. Nach einer kurzen Erklärung hat er es ohne meine Anwesenheit gemacht, habe nun netto ca. 135Mbps, super!
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
Hallo, ich habe ebenfalls ein solches Problem. Laut Verfügbarkeitsabfrage sind bei mir mit Festnetz-Technologie bis zu 150 Mbit/s möglich, jedoch erreiche ich mit meinem 80 Mbit/s Paket leider nur knapp 60 Mbit/s. Dass Hybrid funktionieren würde glaube ich eher nicht, im 2. Stock, wo der Router steht, hat man keine 20 Mbit/s über LTE. Vielleicht kann sich ja auch jemand meine Leitung anschauen? Daten kann ich per PN schicken.
Benutzerebene 5
Abzeichen +7
Hallo @@rooniiee;

Wie ich sehe, wurde dein Anliegen bereits schon weitergeleitet und ist in Bearbeitung. Bitte warte die Rückmeldung der Kollegen ab.

LG Babsi
Ich möchte mich hier in diesen Thread auch mal einbauen:
Bisher hatten wir an unserer Adresse (Mauterndorfsiedlung, 8761 Pöls) DSL Internet mit 8mbit/s.
Nun wurden vor einigen Wochen in der gesamten Gemeinde Glasfaserkabel verlegt.
Kurz darauf wurden wir von A1 angerufen, dass man uns auf ein "schnelles Internet" aufstufen möchte und wir einen Monat testen können.
An unserer Adresse sind laut A1 80mbit/s verfügbar.
Gesagt, getan: Ein paar Tage später kam ein neues Hybrid-Modem. Angesteckt und -siehe da- Bandbreite laut Speedtest zwischen 10 und 30mbit/s.
Die DSL-Bandbreite liegt weiterhin bei nur 8mbit/s, der Rest kommt vom LTE.

Ich frage mich, warum wurde hier aufwändig Glasfaser verlegt wenn die Geschwindigkeit über die Leitung gleich ist wie zuvor?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @skycamefalling
Für Mauterndorf, Pöls 8761 ist ein DSL Ausbau geplant, welcher bis 31.10.2019 fertiggestellt werden sollte. Sollten die ARUs schon stehen (die großen grauen Kästen mit ARxxxx daruf), kann es durchaus noch etwas bis zur Freischaltung dauern.
Jedenfalls war da scheinbar die Verkaufsabteilung scheller, als die Freigabe.
Quellen:
A1 Wholesale-Seite -> Österreich-Karte (weiter unten)
A1 Ausbaukarte für Anschlussgebiet Pöls ob Judenburg Jänner 2018
Breitbandatlas -> Ausbaugebiete BBA2020
LG NerdTech
@NerdTech
Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort. Dann kann ich ja noch hoffen, dass in naher Zukunft mehr Bandbreite durch die Telefonleitung geht.
Die 8Mbit Grundversorgung durchs Kabel sind halt schon arg wenig, da ist Netflix schon am Kämpfen, und auf LTE ist bei schlechtem Wetter oder viel Netzauslastung kaum Verlass.
Also werde ich mich jetzt erstmal für den 40MBit Tarif entscheiden und wenn dann später mehr geht kann ich ja noch immer aufstocken.
Hallo,

wir haben noch das A1 Hbyrid Boost 50 Internet.
Voriges Jahr bekamen wir jeden Tag noch die 50mbit/s Download.
Seit einigen Wochen / Monaten erhalten wir dies nur noch in der Nacht (meistens erst ab 23 Uhr).
Am Tag schwankt das Internet extrem (zwischen 1 und 20 mbit/s) und können meistens nicht mal Youtubevideos anschauen.
Könnte man da was optimieren?

LG Martin
Hallo,

wir haben noch das A1 Hbyrid Boost 50 Internet.
Voriges Jahr bekamen wir jeden Tag noch die 50mbit/s Download.
Seit einigen Wochen / Monaten erhalten wir dies nur noch in der Nacht (meistens erst ab 23 Uhr).
Am Tag schwankt das Internet extrem (zwischen 1 und 20 mbit/s) und können meistens nicht mal Youtubevideos anschauen.
Könnte man da was optimieren?

LG Martin


Wie viel kommt den über DSL?
Benutzerebene 5
Abzeichen +5
Hallo @@Frostl3,

wir sehen es uns an, bitte melde dich dazu mit deinen Kundendaten direkt im A1 Chat.

Glg, Petra

Hallo,

wir haben noch das A1 Hbyrid Boost 50 Internet.
Voriges Jahr bekamen wir jeden Tag noch die 50mbit/s Download.
Seit einigen Wochen / Monaten erhalten wir dies nur noch in der Nacht (meistens erst ab 23 Uhr).
Am Tag schwankt das Internet extrem (zwischen 1 und 20 mbit/s) und können meistens nicht mal Youtubevideos anschauen.
Könnte man da was optimieren?

LG Martin
Wie viel kommt den über DSL?

Über DSL kommen max. 1mbit/s rein. Darum sind wir auch auf HybridBoost umgestiegen, da bei uns in der nähe ein LTE Masten gebaut wurde.


Hallo,

wir haben noch das A1 Hbyrid Boost 50 Internet.
Voriges Jahr bekamen wir jeden Tag noch die 50mbit/s Download.
Seit einigen Wochen / Monaten erhalten wir dies nur noch in der Nacht (meistens erst ab 23 Uhr).
Am Tag schwankt das Internet extrem (zwischen 1 und 20 mbit/s) und können meistens nicht mal Youtubevideos anschauen.
Könnte man da was optimieren?

LG Martin
Wie viel kommt den über DSL?
Über DSL kommen max. 1mbit/s rein. Darum sind wir auch auf HybridBoost umgestiegen, da bei uns in der nähe ein LTE Masten gebaut wurde.


Dieser jetzt wahrscheinlich komplett ausgelastet ist. Ich gehe mal davon aus,das DSL generell bei dir schlecht ausgebaut ist und viele A1 Hybrid Kunden dazugekommen sind. Hast du eigentlich bei A1 schon direkt nachgefragt wie es dir @A1_Petra_ empfohlen hat?
Nachfrage an das A1-Team:
Gilt die u.a. Antwort noch immer? Ich erreiche nämlich noch immer nur max. 29 Mbps Download (heute gar nur knappe 25 Mbps), obwohl ich schon seit über zwei Jahren für 40 Mbps zahle. Finde es seltsam, dass ich von A1 beim Kauf der 40 Mbps-Bandbreite nicht darüber informiert wurde, dass dies bei meinem Anschluss gar nicht möglich ist.
Mit freundlichen Grüßen!

"Habe vor kurzem auf Power 40 umgestellt, erhalte aber trotzdem über LAN "nur" eine Geschwindigkeit von knappen 30 MBit/s. Muss ich mein Modem updaten, ist dies innerhalb der Schwankungsbreite oder gibts eine andere Lösung um annähernd auf die Maximalgeschwindigkeit zu kommen?
Herzlichen Dank schon im Voraus für euer Bemühen!


Hallo wpete51,

bei deiner Leitung sind nicht viel mehr als 30 Mbit möglich. Die Bandbreite wird bei deinem Anschluss per SRA flexibel geregelt und den Leitungswerten angepasst, damit wird automatisch das Maximum rausgeholt. In den letzten Wochen waren so mindestens 30720 Kbit eingestellt und maximal 32972 . Wenn du beim Speedtest auf annähernd 30 Mbit kommst ist das ein guter Wert, da kannst bzw. musst du auf deiner Seite nichts optimieren."
Hallo,

vor wenigen Tagen wurde mein Festnetz-DSL-Zugang von 40 auf 80 MBit/s erhöht. Aktuell erreiche ich im Download so zwischen 69 und 72 MBit/s (schwankend) und nun wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die letzten 10 MBit an Geschwindigkeit auch noch irgendwie "rauszukitzeln".

Würde z.B. ein Tausch des jetzigen VV2220-Modems auf ein ZTE H389A etwas bringen? Oder muss meine Leitung noch manuell auf die Vectoring-Betriebsart geschalten werden (das VV2220 zeigt im Webinterface, dass meine Leitung grad über "VDSL2" läuft).

Ich stelle die Frage auch deshalb, weil laut A1-Website an meinem Standort auch das nächst schnellere Internetprodukt mit bis zu 150 MBit/s angeboten wird. Und dieses würde doch keinen Sinn machen, wenn ich mit 70 MBit/s schon am Ende bin ...

Danke + LG
Andreas
Hallo,

vor wenigen Tagen wurde mein Festnetz-DSL-Zugang von 40 auf 80 MBit/s erhöht. Aktuell erreiche ich im Download so zwischen 69 und 72 MBit/s (schwankend) und nun wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die letzten 10 MBit an Geschwindigkeit auch noch irgendwie "rauszukitzeln".

Würde z.B. ein Tausch des jetzigen VV2220-Modems auf ein ZTE H389A etwas bringen? Oder muss meine Leitung noch manuell auf die Vectoring-Betriebsart geschalten werden (das VV2220 zeigt im Webinterface, dass meine Leitung grad über "VDSL2" läuft).

Ich stelle die Frage auch deshalb, weil laut A1-Website an meinem Standort auch das nächst schnellere Internetprodukt mit bis zu 150 MBit/s angeboten wird. Und dieses würde doch keinen Sinn machen, wenn ich mit 70 MBit/s schon am Ende bin ...

Danke + LG
Andreas


Danke, hat sich erledigt, bin schon schlauer geworden. Anscheinend müsste die Leitung von einfachem VDSL2 auf VPLUS umgestellt plus das Modem auf das erwähnte ZTE H389A getauscht werden ... dann wäre eine noch höhere Downloadrate möglich.
Abzeichen
Hallo, meine Leistung hat extrem nachgelassen. Speedtest bei der Hybridbox mit Fast gemessen zwischen 12-16 Mbps. Am Handy A1 mit mobilen Daten 43 Mbps auch mit Fast gemessen. Was kann ich machen um mein System wieder auf den alten Stand zu bringen. Auch mit der Hybrid Box war ich mal um die 40 Mbps. Habe immer wieder Aussetzer beim TV Stream. Teilweise sinkt die Leistung unter 4 Mbps.
Gruß Harry
Hallo, meine Leistung hat extrem nachgelassen. Speedtest bei der Hybridbox mit Fast gemessen zwischen 12-16 Mbps. Am Handy A1 mit mobilen Daten 43 Mbps auch mit Fast gemessen. Was kann ich machen um mein System wieder auf den alten Stand zu bringen. Auch mit der Hybrid Box war ich mal um die 40 Mbps. Habe immer wieder Aussetzer beim TV Stream. Teilweise sinkt die Leistung unter 4 Mbps.
Gruß HarryHallo, meine Leistung hat extrem nachgelassen. Speedtest bei der Hybridbox mit Fast gemessen zwischen 12-16 Mbps. Am Handy A1 mit mobilen Daten 43 Mbps auch mit Fast gemessen. Was kann ich machen um mein System wieder auf den alten Stand zu bringen. Auch mit der Hybrid Box war ich mal um die 40 Mbps. Habe immer wieder Aussetzer beim TV Stream. Teilweise sinkt die Leistung unter 4 Mbps.
Gruß Harry


Einen Hybrid Internet Zugang kann man leider mit einem Voice Tarif am Handy nicht vergleichen da letzteres im Netzwerk immer priorisiert wird. Zudem können viele neue Handys Frequenzen bündeln ( Carrier Aggregation) was die Hybrid Box leider noch nicht kann.

  • Wie sind die DSL Werte im Router?
  • Was für ein Produkt verwendest du?
Hast du das schon bereits probiert ?

A1 Störungs-Assistent

A1 Störungs -Assistent TV

Notfalls alles mal für 10 Minuten Stromlos machen und Neu starten .A1 kann dir auch sagen wie hoch die Mobilfunkzelle bei dir ausgelastet ist an dem es vermutlich liegt ,

A1 Kontakt
Abzeichen
Hallo Daniel, habe den A1 Störungsassitenten ausgeführt. Ergebnis das ein Techniker vor Ort benötigt wird. Ich habe dann die Hotline angerufen und ein sehr freundlicher Mitarbeiter von A1 hat noch einmal einige Tests durchgeführt. Leider konnte auch er das Problem nicht beheben. Es wird ein Techniker beauftragt. Vielen Dank für den Tip mit dem online Assistenten.
Gruß Harry
Hallo Daniel, habe den A1 Störungsassitenten ausgeführt. Ergebnis das ein Techniker vor Ort benötigt wird. Ich habe dann die Hotline angerufen und ein sehr freundlicher Mitarbeiter von A1 hat noch einmal einige Tests durchgeführt. Leider konnte auch er das Problem nicht beheben. Es wird ein Techniker beauftragt. Vielen Dank für den Tip mit dem online Assistenten.
Gruß Harry


Gerne 😉

Antworten