Beantwortet

BITTE LESEN Bandbreiten-Optimierung, Sammelthread. Bandbreite nur 1 Mbit? Hier lesen und posten


Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Community

A1 Breitbandanschlüsse (A1 Kombi und A1 Breitband) werden mit einer Start-Bandbreite von 1024/128 installiert. Nach Aktivierung steht die volle Bandbreite nach 15 Minuten zur Verfügung.

Je nach Ergebnis der Leitungsmessung werden bei A1 Kombi und A1 Breitband mindestens 256 Kbit und maximal 8 Mbit eingestellt.

Bei Gigaspeed 16 mindestens 10 Mbit, höchstens 16 Mbit, Gigaspeed 30 mindestens 17 Mbit, höchstens 30 Mbit.

Wenn ihr nach einer Neu Herstellung, oder Übersiedlung nur 1 Mbit Bandbreite erreicht:
  • Sind schon 15 Minuten vergangen? Dann bitte Modem neu starten und noch einmal testen.
  • Bleibt die Bandbreite bei 1 Mbit? (bei Gigaspeed 16 10 Mbit, bei Gigaspeed 30 17 Mbit) Dann wendet euch an das A1 Service Team unter https://www.a1.net/kontakt oder postet hier in diesem Thread. Wir lösen dann gerne die Bandbreiten-Optimierung für euch aus. Wichtig: Dabei muss das Modem eingeschaltet sein.
  • wir bitten euch um etwas Geduld, diese Community ist in erster Linie dazu gedacht unseren Usern den geeigneten Raum zu bieten um sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Unsere A1 Moderatoren sichten zusätzlich die Inhalte und sind zur Stelle wenn kein anderer User helfen kann. Die Beantwortung der Fragen kann daher etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Liebe Grüße
Eure A1 Community Moderatoren

Bei Kunden mit älteren Festnetz-Internetanschlüssen (mit bisher limitierter Bandbreite, also z.B. KombiPaket von 2007, oder aonSpeed) wurde die Bandbreite auf best effort von bis zu 8 Mbit umgestellt.

Alle Infos zu den aktuellen A1 Internetanschlüssen für zuhause findet ihr hier:
http://www.a1.net/internet/zuhause und hier http://www.a1.net/kombis
icon

Beste Antwort von NerdTech 20 November 2016, 21:44

Original anzeigen

10668 Antworten

Hallo A1-Team, Hi Thomas,
 
mein schon lang bestehender A1 Kombi-Anschluss scheint in letzter Zeit unheimlich langsam geworden zu sein (vor allem Wochenends) (verschiedene Speedtests: zwischen 0,9 und 1,6 Mbit - egal ob LAN oder WLAN. Getestet auf 2 verschiedenen PCs). Könntet ihr mal nachschauen ob es irgendwo hakt und ggf. optimieren),
 
lg Isadore
 
ps.: Modem bleibt an... 
Abzeichen
Wie schaut das den am Wochenende aus?
 
bei uns sind nun 72h vorbei und das Modem zeigt weiterhin die Drosselung an:(
Soll ich bis morgen warten bis ich anrufe?
Hallo A1 Team,
bin nun seit Mittwoch angeschlossen, die 72 Stunden also schon vorbei, und habe leider ebenfalls nur eine sehr geringe Bandbreite von 900kb.
Habe das Modem nun wie angegebn resetiert, leider ohne Erfolg.
Wäre nett, wenn ihr das überprüfen könntet.
Danke,
Harald
 
 
 
Hallo,
ich habe das aon Kombipaket (Lt. Produkt max. Internetgeschwindigkeit 8 Mbit/s). Bei mir erreicht die Geschwindigkeit des Internets nicht mal 2 Mbit/s. An was kann das liegen?
Gruß
http://www.speedtest.net/result/1615487866.png
Hallo,
 
habe euer Internet seit ein paar tagen und ich muss sagen dass die Downloadgeschwindigkeit sehr sehr langsam ist. Freunde und Bekannte haben ebenfalls euer Internet und da läuft dies deutlich schneller.
 
An was kann das liegen?
 
Lg
Ich habe seit einigen Tagen auch Probleme mit der Geschwindigkeit. Beim A1-Speedtest erreiche ich:
Download0.7 mbps
Upload0.1 mbps
Laut den Informationen im Modem sollte ich jedoch 512/4128 haben (warum eigentlich nicht 512/6176 wie mein Nachbar?).Mir ist auch aufgefallen, dass bei mir immer viele CRC-Fehler bzw. HEC-Fehler im Modem angezeigt werden.
Vor etwa einem Jahr hatte ich das selbe Problem. Es ging manchmal sogar soweit, dass ich überhaupt keine DSL-Verbindung hatte. Komisch finde ich nur, die Probleme tretten nur bei kalten Temperaturen auf. Den ganzen Sommer durch habe ich nie Probleme und erreiche Downloads bis 3,2.
(Das mit der Temperatur könnte auch nur Zufall sein.)
 
LG
aon.913181556
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Helmut,

bei deinem Anschluss sind inzwischen 6 Mbit eingestellt.

Wenn du immer noch nur ca. die Hälfte davon erreichst, sieh die bitte diesen Beitrag im Forum zum Thema Speedtest an:

http://www.a1community.net/t5/Diskussionen-zu-Festnetz/Sehr-langsame-Verbindung/m-p/25455/highlight/false#M3351

lg
Thomas
Abzeichen
Wir haben das Modem nun neu gestartet, aber es sind weiterhin nur
Connection Speed:1.1 Mbit / s Downstream / 0.3 Mbit / s Upstream
eingestellt:(
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Isadore,

hab mir das gerne angesehen.

Bei deinem Anschluss sind 6 Mbit eingestellt und freigeschalten, die Leitungswerte sind gut. Es gibt also auch keine Hinweise auf mögliche Schwankungen.

Sieh dir bitte zur weiteren Fehlereingrenzung auch diesen Beitrag im Forum an, falls das Problem noch besteht:

http://www.a1community.net/t5/Diskussionen-zu-Festnetz/Sehr-langsame-Verbindung/m-p/25455/highlight/false#M3351

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi ajnos1,

für technische Störungen und Anfragen ist das A1 Service Team 0800 664 100 rund um die Uhr erreichbar, auch an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen.

Bei deinem Anschluss hat die automatische Optimierung nicht funktioniert. Habe eine Störungsmeldung an unsere zuständigen Techniker geschickt. Das Problem sollte bis spätestens übermorgen behoben sein, bitte lass das Modem eingeschaltet.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo xxx-yyy,

beim KombiPaket von 2007 ist die Bandbreite mit 2 Mbit begrenzt.

Alle Infos dazu findest du hier:

http://bit.ly/oWMlyi

lg

Thomas
"inzwischen 6mbit" ist gut. Ich hatte anfangs 8 Mbit. Das Problem bei mir liegt ja am schlechten Ping. Ich hatte, bis vor ein paar Tagen immer einen Ping zwischen 20-60ms. Die letzten Tage habe ich Werte von 300 - 1500 ms. Am Pc liegt das Probem nicht. Getestet mit 3 PCs über Kabel und iPad über WLAN. Lg Helmut
Hallo, unser Anschluss hier im 4. Wiener Gemeindebezirk wurde vor mehr als 72 Stunden installiert, seitdem hat sich an der Geschwindigkeit aber nichts verändert: laut Modem-Konsole 1.1 Mbit / s Downstream / 0.3 Mbit / s Upstream, laut A1 Speedtest sogar nur 
Download0.9 mbps
Upload0.2 mbps
 
Kann man das bitte überprüfen, mitten in Wien kann das ja nicht alles sein!
 
Danke & LG
  
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo excite2000,

bei deinem Anschluss wurde die Bandbreite noch nicht optimiert, habe gerne die Optimierung gestartet. Bitte lass das Modem eingeschaltet.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo _SLM_,

habe die Optimierung für deinen Anschluss gestartet.

In diesem Thread sind ein paar Infos zur Optimierung des Speedtests gesammelt, schau dort bitte einmal vorbei.

Normalerweise sollten die 4 Mbit auch erreicht werden, jedenfalls annähernd.

Wenn du bei Schlechtwetter oder Kälte gehäufte Aussetzer hat, sieht sich am besten ein Service Techniker deine Leitung vor Ort an.

Eine Störungsmeldung kannst du unter 0800 664 100 aufnehmen.

lg
Thomas
Hallo Thomas,
 
danke für deine Mühen. Die letzten Tests waren alle bei 5,8 Mbit Download. Super! Anscheinend reicht dein Blick da drauf *g* 
Werde es die nächsten Tage beobachten, v.a. am Wochenende, und melde mich nochmal,
 
lg Isadore
hallo,
 
bin gerade auf das forum gestossen. wäre es möglich auch bei uns die geschwindigkeit zu optimieren?
internet über festenetz.
 
aktuell mit dem speedtest.
download 3,6 mbpsupload 0,4 mbps
 
wenn detaildaten unseres zugangs gewünscht werden, gebe ich gerne die kundennummer bekannt
vielen dank!
ulrike
 
Hallo,
 
meine Eltern haben schon seit einigen Monaten Gigaspeed 16, nach der erstmaligen Optimierung haben wir immer Werte um 15 Mbps erreicht (auch der Techniker hat bestätigt, dass die Leitung die volle Leistung bringen sollte).
 
Jedoch beobachte ich seit einigen Wochen laut Speedtest.net Geschwindigkeiten um die 8 Mbps, unabhängig von der Tageszeit.
 
Wäre nett, wenn Sie einen Blick auf die Leitung werfen könnten!
 
Kdnr.: 912885902 
 
Danke im Voraus!
Hallo ich habe mir erst vor kurzem ds breitbandkombiemit Laptop bestellt und letzten Freitag allesaktiviert bekommen, jedoch finde ich es sehr irritierend da ich nur max 1 Mbit/ down und 0,22 up habe, jetzt meine Frage was kann ich bzw einer eurer Technicker da machen, denn etwas mehr sollte eure Leitung doch hergeben, denke ich mal :)
eine schnelle antwort würde mich freuen
Mfg
ich
Hallo!
 
Habe heute mein neues A1 - Breitband Internet bekommen. Es sollte grds. 8 Mbit/s haben, aufgrund einer Aktion die ersten 3 Monate jedoch 16 Mbit/s.
Da ich direkt nach der Herstellung außer Haus musste und das mit der Bandbreitenoptimierung nicht wusste, habe ich hierauf das Modem ausgeschaltet. Erst jetzt konnte ich mich mit meinem Internet beschäftigen und habe bemerkt, dass es auch mit ca. 1 MBit/s läuft (bei Speedtest mal knapp darunter/darüber).
Ich wollte daher fragen, ob sie diese Bandbreitenoptimierung, bzw. das Skript neu starten könnten?
 
vielen Dank im voraus!
 
mfG Max
Hallo!
 
Man hat mir heute meine Bandbreite von 2 mbit/s auf 6 mbit/s download erhöht (ist auch schon auf
dem Modem sprich http: 10.0.0.138 ersichtlich). Dauert es jetzt auch 72 Stunden bis ich die neue Geschwindigkeit auch wirklich habe? - derzeit hat sich laut Speedtest noch nichts verändert.
Vielen Dank und
LG
aon.913254125
Hallo!
 
Ich habe vor einigen Tagen einen Anruf von einem A1 Mitarbeiter bekommen, der mir bestätigte das an meinem Standort nun A1 Gigaspeed möglich wäre und ob ich dies haben möchte. Ich bejate und habe am Freitag Nachmittag das neue Modem installert und alles Nötige eingerichtet.
 
Lt. Aussage eines anderen A1 Mitarbeiter (am Freitag) müsse das Modem jetzt 72 Stunden lang ans Stromnetz angeschlossen sein, erst dann wird sich die neue Bandbreite bemerkbar machen.
Mittlerweile sind über 72 Stunden vergangen, und verändert hat sich bei der Geschwindigkeit gar nichts. Auch ein Speedtest im Internet beweist das.
 
Bitte um Info ob hier noch etwas zu erledigen ist bzw. warum sich das (angebliche) Giganetz nicht bemerkbar macht, schließlich soll ich in Zukunft auch mehr dafür bezahlen, was ich selbstvertändlich nicht machen werden, wenn die Geschwindigkeit gleich "langsam" bleibt wie zuvor!
 
Mit freundlichen Grüßen
Harald Brozeit
Hallo A1_Thomas,
 
Ich habe ein Festnetz-Internet mit der Standard-Download-Rate von ca. 1 mbps und 0.3 mbps für Upload. Das Modem wurde nach den 72 Stunden nach Inbetriebnahme mehrmals gebootet, die Übertragungsgeschwindigkeit erreichte immer diese Standardwerte. Bitte daher eine entsprechende Optimierung vornehmen, ansonsten habe ich beim Festnetz keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber UMTS.
 
LG,
fritschna
Btw. zur Sicherheit, meine Kundenummer lautet XXX.

LG,
fritschna

Edit by A1_Alexandra: Kundennummer entfernt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Doppelposting gelöscht von A1_Thomas

Antworten