Beantwortet

BITTE LESEN Bandbreiten-Optimierung, Sammelthread. Bandbreite nur 1 Mbit? Hier lesen und posten


Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Community

A1 Breitbandanschlüsse (A1 Kombi und A1 Breitband) werden mit einer Start-Bandbreite von 1024/128 installiert. Nach Aktivierung steht die volle Bandbreite nach 15 Minuten zur Verfügung.

Je nach Ergebnis der Leitungsmessung werden bei A1 Kombi und A1 Breitband mindestens 256 Kbit und maximal 8 Mbit eingestellt.

Bei Gigaspeed 16 mindestens 10 Mbit, höchstens 16 Mbit, Gigaspeed 30 mindestens 17 Mbit, höchstens 30 Mbit.

Wenn ihr nach einer Neu Herstellung, oder Übersiedlung nur 1 Mbit Bandbreite erreicht:
  • Sind schon 15 Minuten vergangen? Dann bitte Modem neu starten und noch einmal testen.
  • Bleibt die Bandbreite bei 1 Mbit? (bei Gigaspeed 16 10 Mbit, bei Gigaspeed 30 17 Mbit) Dann wendet euch an das A1 Service Team unter https://www.a1.net/kontakt oder postet hier in diesem Thread. Wir lösen dann gerne die Bandbreiten-Optimierung für euch aus. Wichtig: Dabei muss das Modem eingeschaltet sein.
  • wir bitten euch um etwas Geduld, diese Community ist in erster Linie dazu gedacht unseren Usern den geeigneten Raum zu bieten um sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Unsere A1 Moderatoren sichten zusätzlich die Inhalte und sind zur Stelle wenn kein anderer User helfen kann. Die Beantwortung der Fragen kann daher etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Liebe Grüße
Eure A1 Community Moderatoren

Bei Kunden mit älteren Festnetz-Internetanschlüssen (mit bisher limitierter Bandbreite, also z.B. KombiPaket von 2007, oder aonSpeed) wurde die Bandbreite auf best effort von bis zu 8 Mbit umgestellt.

Alle Infos zu den aktuellen A1 Internetanschlüssen für zuhause findet ihr hier:
http://www.a1.net/internet/zuhause und hier http://www.a1.net/kombis
icon

Beste Antwort von NerdTech 20 November 2016, 21:44

Original anzeigen

10668 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dieser Beitrag wurde von einem Moderator an eine thematisch passendere Stelle verschoben.
Hallo A1 Team,
 
 
bei mir wurde vor kurzen eine Wartung im Netz durchgeführt. Können meine Leitungswerte nochmals erhört werden (habe 30 MBit Option)? . Besonders beim Upload wäre es für mich interessant
 
Leitungswerte laut Fritzbox:
 
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s276483072
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s276483072
Leitungskapazitätkbit/s3918419558
Aktuelle Datenratekbit/s276563079
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz 8 ms0 ms
Impulsstörungsschutz 20
G.INP ausaus
    
StörabstandsmargedB1528
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB2025
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dieser Beitrag wurde von einem Moderator an eine thematisch passendere Stelle verschoben.
Vielen Dank für die Info. Liegt die schlechte Leitung bei mir im Haus? Kann ich die Leitungsqualität verbessern?
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Judith7363 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort.Leider verstehe ich das noch immer nicht warum die Leitung immer schlechter wird.Es wird immer gesagt das es eine verbesserung gibt und dann pasiert das gegenteil verschlechterung.
An was liegt das?
________________________

Hallo Judith,

warum die Leistung der Kabel abnehmen kann und wie ist in diesem Artikel sehr gut erklärt: > Klick <

Lg Kornelia
Hallo Kornelia
 
Danke für die Antwort.
 
Da Leistung immer schlechter wird und in absehbarer Zeit  keine Verbesserung in Sicht ist werde ich meinen Vertrag kündigen.
 
mfg Judith7363
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
wing084 schrieb:
Vielen Dank für die Info. Liegt die schlechte Leitung bei mir im Haus? Kann ich die Leitungsqualität verbessern?
__________________

Hallo wing084,

an der Leitung selbst kannst du leider nichts machen. Die Leitung vom Verteiler bis zu deinem Anschluss ist 1199 m lang - da geht einfach ein Teil der möglichen Bandbreite verloren. > Hier < findest du einen guten Artikel zu diesem Thema und warum die Leitungen entscheidend sind.

Lg Kornelia
Seit 3 Wochen Upload ist zum vergesen.Ich habe kleine Net Radio und warte nur richtige zeit das ich adio sagen.
Glasfaser Power 16.Danke
Benutzerebene 2
mir ist aufgeflallen,das die beschwerden hier in der letzten zeit immer mehr werden,man sollte eine beschwerdeseite einrichten.ich bin auch nicht unbedingt glücklich mit a1,wenn man so im bord liest,kommt es mir so vor,als ob das netz trotz ausbau immer schlechter wird,und leute für was zahlen,das sie nicht bekommen.das ist schade.die ballungzentren werden schnell ausgebaut,viele leute viele einnahmen,aber die anschlüsse,die sowieso keine gute bandbreite haben,werden von a1 ignoriert,da sollte man anfangen,das das netz ordentlich funktioniert.nicht jeder wohnt in der stadt.....
 
lg.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
speedy12345678 schrieb:wenn man so im bord liest,kommt es mir so vor,als ob das netz trotz ausbau immer schlechter wird
Mein Anschluss wurde vor 2 Wochen von 14/1 auf 16/3 Mbit gestellt :)
Hab ich aber nicht extra gepostet...
speedy12345678 schrieb:die ballungzentren werden schnell ausgebaut,viele leute viele einnahmen,aber die anschlüsse,die sowieso keine gute bandbreite haben,werden von a1 ignoriert,da sollte man anfangen,das das netz ordentlich funktioniert.nicht jeder wohnt in der stadt.....
Absolut nicht, in den umliegenden Gemeinden bei mir surfen sie teils weit flotter als ich. 30-40 Mbit/s.
Wurden alle innerhalb von 1,5 Jahren ausgebaut und mit einem ARU versorgt.
speedy12345678 schrieb:mir ist aufgeflallen,das die beschwerden hier in der letzten zeit immer mehr werden,man sollte eine beschwerdeseite einrichten.
Eine ggf. übersichtlichere Gestaltung hierfür wäre sicher eine gute Idee 🙂
Benutzerebene 2
naja dann hast du und deine umliegenden gemeinden glück gehabt.im mühlvirtel schat das nicht so gut aus:D
mit deiner bandbreite wäre ich auch glücklich :D
nur mit 2,1/05 bin ich es nicht,aber es ist besser als nichts.
 
lg.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Mh guck mal auf den A1 Blog, 2014 war ein Rekordjahr für den Ausbau und 2015 soll das noch übertreffen.

Bissl Geduld noch, es ist quasi 5 vor 12, da is man immer am ungeduldigsten ;)

oder anders ausgedrückt:

Get ready to do great things. #.gif pic.twitter.com/Al9dPko51h
— Windows (@Windows) 27. März 2015
Benutzerebene 6
Abzeichen +5
speedy12345678 schrieb:... die ballungzentren werden schnell ausgebaut,viele leute viele einnahmen,aber die anschlüsse,die sowieso keine gute bandbreite haben,werden von a1 ignoriert,da sollte man anfangen,das das netz ordentlich funktioniert.nicht jeder wohnt in der stadt.....

lg.
Servus speedy12345678,

Da muss ich dir aber widersprechen. Ich wohne wie man so schön sagt auf dem Land in einem Grab`n. Meine Bandbreite dümpelte damals auf ca 3,2 Mbit/s dahin.
Anfang 2014 wurde bei uns das A1 Breitbandinternet ausgebaut, seither habe ich stabile 16/1
Mbit/s. Nur der Upload ist nicht gerade berauschend, na ja vielleicht wird er auch mal höher.

Von A1 werden nicht nur Ballungszentren bevorzugt, sondern auch im ländlichen Raum wird schnelleres Internet angeboten. ;)

lg HB50
Guten Tag!
 
Ich hatte vor über 3 Tagen ein Problem, dass ich kein Internet hatte. Nach einem Telefonat mit einem Mitarbeiter der 0900-Hotline, hat er mir die Geschwindigkeit gedrosselt und gesagt, dass nach 72 Stunden das Ganze wieder normal wird. Nun, die Drosselung hat nicht wie vom Mitarbeiter erhofft funktioniert damals, sondern etwas anderes, wie mir telefonisch (von einem anderen Mitarbeiter) mitgeteilt wurde, weil mehrere Kunden betroffen waren von dem Fehler. Nun, ich dachte einfach, ich warte ab, weil es hieß nach 72 Stunden pendelt es sich wieder ein, tut es aber nicht. Es ist ziemlich ärgerlich, weil die Drosselung sinnlos war, da es das Problem damals nicht behoben hat und jetzt immer noch da ist. Ich bitte um Aufhebung.
 
MfG
Benutzerebene 6
Abzeichen +5
BioneYe schrieb:Guten Tag!

Ich hatte vor über 3 Tagen ein Problem, dass ich kein Internet hatte. Nach einem Telefonat mit einem Mitarbeiter der 0900-Hotline, hat er mir die Geschwindigkeit gedrosselt und gesagt, dass nach 72 Stunden das Ganze wieder normal wird. Nun, die Drosselung hat nicht wie vom Mitarbeiter erhofft funktioniert damals, sondern etwas anderes, wie mir telefonisch (von einem anderen Mitarbeiter) mitgeteilt wurde, weil mehrere Kunden betroffen waren von dem Fehler. Nun, ich dachte einfach, ich warte ab, weil es hieß nach 72 Stunden pendelt es sich wieder ein, tut es aber nicht. Es ist ziemlich ärgerlich, weil die Drosselung sinnlos war, da es das Problem damals nicht behoben hat und jetzt immer noch da ist. Ich bitte um Aufhebung.

MfG
Servus BioneYe,

Wenn es schnell gehen soll, rufe am Besten die Service Hotline unter der Tel.Nr. 0800 664 100 an (rund um die Uhr erreichbar) und melde eine Störung, damit sich ein Servicemitarbeiter deine Leitung ansieht bzw. die Drosselung wieder rückgängig macht.
Hier in der Community dauert es in der Regel einige Tage bis sich ein A1-Engel meldet.

lg HB50
Hallo HB50!
 
Ich habe deinen Rat befolgt und angerufen (bei der 0800-Nummer). Die Frau konnte mir nicht helfen und hat gesagt, sie leitet das kurz weiter und ich werde innerhalb weniger Minuten zurückgerufen. Dies ist nicht passiert. Ich habe dann einfach ein paar Stunden gewartet und noch einmal angerufen und keiner hat etwas gewusst, dass man mich zurückrufen müsse... Nun, die andere freundliche Dame hat mir geraten, die 0900-Nummer anzurufen, weil mein alter Tarif (A1 BREITBAND UNLIMITED) nicht mehr unterstützt wird. Ich musste in letzter Zeit desöfteren Anrufen wegen diverser Störungen, sodass ich es mir fast nicht mehr leisten kann bzw. will, weil die 0900-Nummer sehr teuer ist.
Um es den A1-Mitarbeitern zu erleichtern, hier detailliert beschrieben: also Dienstag gab es eine Störung, sodass ich keine Verbindung zum Internet aufbauen konnte. Nach diversen Anrufen wurde ich (wie immer) an die 0900-Nummer weitergeleitet. Der Mitarbeiter dort hat unter anderem einen Reset probiert, Router-Neustart -> hat nichts gebracht. Dann hat er gesagt, er reduziert meine Geschwindigkeit um 1-2MBit und ich soll den Router noch einmal neustarten, weil es vielleicht etwas bringt. Nun, es hat nichts gebracht, das Problem war noch immer vorhanden. Er hat dann aufgelegt, aber meine Rückrufnummer notiert, weil er das Problem weitergeleitet hat. Außerdem hat er gesagt, dass sich das innerhalb von 72 Stunden wieder einpendelt. Ich wurde dann am selben Tag zurückgerufen, und mir wurde mitgeteilt die Störung wurde behoben (wurde sie) und es waren mehrere Kunden betroffen. Also ich kam wieder ins Internet, jedoch immer noch mit der Verlangsamung. Ich dachte mir, ich erwähne es nicht beim Rückruf, da mir ja gesagt wurde es pendelt sich in 72 Stunden wieder ein. Ich habe nachfolgend ein Bild gemacht vom Router, wo es aufzeigt, dass es noch immer verlangsamt ist.
 
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Solltest du das mobile Internet nicht benötigen, würde ich die aktuellen Aktionen nutzen und auf die A1 Kombi oder A1 Festnetz-Internet umsteigen.

Umstieg ist kostenlos und da du aktuell ein ISPA-Produkt verwendest (ehem. mobilkom) bekommst du Neukundenkonditionen. Keine Kündigungsfrist vom alten Produkt, keine Umstiegskosten. Informationen hierzu findest du hier in der Community, wenn du nach A1 Breitband Unlimited bzw. A1 DSL suchst.

Vorteil: Du kannst bei der kostenlosen A1 Hotline wegen Störungen anrufen und spätestens sobald verfügbar auch auf A1 Glasfaser Power upgraden.

Falls du das mobile Internet doch brauchst, wechselst du trotzdem, bestellst dazu eine A1 Start Simkarte (kostenlose Aktivierung) welche mit EUR 5,90 pro Monat pro angefangenem GB verrechnet wird. Die steckst du in den A1 Breitband Unlimited Stick statt der alten Simkarte. Möglich dass du im A1 Dashboard unter Einstellungen das Profil ändern musst auf aon.Mobil, kann aber sein, dass es auf A1.net bleiben kann ... lässt sich noch rausfinden 🙂
Hallo!
 
Ich wollte ja umsteigen, aber eine Dame bei der Hotline hat mir recht unfreundlich gesagt, dass das nicht möglich ist, ich zitiere: "das geht nicht so einfach wie bei einem Handytarif". Die Bindung meines Vertrages ist schon 2010 abgelaufen und sie meinte ich müsste derzeitigen Vertrag kündigen und dann auf einen anderen Namen anmelden und dann 2 Monate warten.
Benutzerebene 2
hi
 
auch ich habe verbindungs abbrüche,trotz always on,aber was soll ich sagen...scheint in letzter zeit mehr zu werden,kann aber auch am ausbau liegen.
mit der hotline hab ich noch keine erfahrung gemacht,aber die damen werden auch stress haben,und jeder hat mal einen schlechten tag,das ist sicher nicht die regel.
 
also BioneYe nimms gelassen,und ärgere dich nicht,das wird schon wieder.
 
lg.und einen schönen sonntag
Benutzerebene 2
die abbrüche können aber auch an meiner SRN Marigin liegen.
kann das vieleicht jemand bestätigen.
 
lg.
Ich bitte mal meine Leitung zu überprüfen, weil in letzter Zeit kommt es in Online Spielen wie z.B. League of Legends oder CoD immer wieder zu schwere Ping Problemen(100 ms-500 ms). Und an des Server des Spieles kann es nicht liegen da meine Freunde einen ganz normalen Ping haben.
Benutzerebene 6
Abzeichen +5
speedy12345678 schrieb:die abbrüche können aber auch an meiner SRN Marigin liegen.
kann das vieleicht jemand bestätigen.
Servus speedy12345678,

Nicht unbedingt, denn bei ADSL sollte der SNR-Wert theoretisch nicht unter 7 bis 8 dB
sein, aber je höher der SNR-Wert desto besser.
Laut deinem Bildschirmfoto hast du eine lausige Leitung. Mich würde mal interessieren
wie lang diese vom Verteiler bis zu deinem Anschluss ist. Denn je länger die Leitung
desto schlechter die Bandbreite, ergo kommt es zu Signalverlusten. Deswegen muss die
Geschwindigkeit gedrosselt werden damit die Datenübertragung so halbwegs
störungsfrei funktioniert. ;)

lg HB50
Benutzerebene 2
hi
 
ja meine leitung ist sehr lange ca.7500m
der SNR wert schwankt immer zwischen 5-10 db
wenn die leitung noch weiter gedrosselt wird,dann geht bald nichts mehr.
lg.
Benutzerebene 6
Abzeichen +5
speedy12345678 schrieb:hi

ja meine leitung ist sehr lange ca.7500m
der SNR wert schwankt immer zwischen 5-10 db
wenn die leitung noch weiter gedrosselt wird,dann geht bald nichts mehr.
lg.
Servus speedy12345678,

Bei dieser Leitungslänge wird es kaum besser werden. Beim SNR-Wert um die 5 db
sind Abbrüche kaum vermeidbar.
Ein Leitungsausbau ist wahrscheinlich auch keiner in Sicht, somit bleibt dir nichts
anderes übrig als mit der jetzigen Leitung (Bandbreite) zu leben.
Ist ein echter Scheibenkleister. ;)

lg HB50

Antworten