Beantwortet

BITTE LESEN Bandbreiten-Optimierung, Sammelthread. Bandbreite nur 1 Mbit? Hier lesen und posten


Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Community

A1 Breitbandanschlüsse (A1 Kombi und A1 Breitband) werden mit einer Start-Bandbreite von 1024/128 installiert. Nach Aktivierung steht die volle Bandbreite nach 15 Minuten zur Verfügung.

Je nach Ergebnis der Leitungsmessung werden bei A1 Kombi und A1 Breitband mindestens 256 Kbit und maximal 8 Mbit eingestellt.

Bei Gigaspeed 16 mindestens 10 Mbit, höchstens 16 Mbit, Gigaspeed 30 mindestens 17 Mbit, höchstens 30 Mbit.

Wenn ihr nach einer Neu Herstellung, oder Übersiedlung nur 1 Mbit Bandbreite erreicht:
  • Sind schon 15 Minuten vergangen? Dann bitte Modem neu starten und noch einmal testen.
  • Bleibt die Bandbreite bei 1 Mbit? (bei Gigaspeed 16 10 Mbit, bei Gigaspeed 30 17 Mbit) Dann wendet euch an das A1 Service Team unter https://www.a1.net/kontakt oder postet hier in diesem Thread. Wir lösen dann gerne die Bandbreiten-Optimierung für euch aus. Wichtig: Dabei muss das Modem eingeschaltet sein.
  • wir bitten euch um etwas Geduld, diese Community ist in erster Linie dazu gedacht unseren Usern den geeigneten Raum zu bieten um sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Unsere A1 Moderatoren sichten zusätzlich die Inhalte und sind zur Stelle wenn kein anderer User helfen kann. Die Beantwortung der Fragen kann daher etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Liebe Grüße
Eure A1 Community Moderatoren

Bei Kunden mit älteren Festnetz-Internetanschlüssen (mit bisher limitierter Bandbreite, also z.B. KombiPaket von 2007, oder aonSpeed) wurde die Bandbreite auf best effort von bis zu 8 Mbit umgestellt.

Alle Infos zu den aktuellen A1 Internetanschlüssen für zuhause findet ihr hier:
http://www.a1.net/internet/zuhause und hier http://www.a1.net/kombis
icon

Beste Antwort von NerdTech 20 November 2016, 21:44

Original anzeigen

10668 Antworten

Guten Tag,Danke an Elisa, läuft alles stabil soweit.vielleicht könnte man testweise noch mehr einstellen.Am Anfang vor Jahren lief dieser Anschluss schon mit 6mbit,soweit ich mich noch erinnern kann.vielen DankLG und einen guten Rutsch
Benutzerebene 2
Abzeichen
wir haben nun endlich gigaspeed 30, jetzt heisst es ja glasfaserpower30.derzeit sind 17mbit eingesetellt. geht evtl. ein wenig mehr?ich weiss, ich jammer auf hohem niveau, aber man will halt immer das bestmögliche...vielen dank im voraus!
hallo zusammen,
 
ich habe einen normalen adsl anschluss und bis dato war auch die geschwindigkeit im rahmen des möglichen (wohnen etwas außerhalb und haben darum nur ca. 6 MBit zur verfügung).
 
seit 2 wochen haben wir aber das problem, dass wir maximal 3 MBit schaffen, ohne ersichtlichen grund, egal zu welcher tages- und nachtzeit, egal welcher wochentag.
 
gibt es dafür eine erklärung?
Hallo!
 
Hatte bis vor kurzem noch das Breitband Internet mit 8Mbit und habe jetzt den Wechsel auf Glasfaser Power 16 gemacht.Vor dem Wechsel hat mir ein Mitarbeiter von A1 mitgeteilt das Ich ca 12-13 Mbit aus meiner Leitung bekomme!
Hatte beim Breitband Internet immer so Werte um die 7,4 - 7,6 Mbit.
Jetzt mit GP 16 komme ich nicht mal über die 9Mbit. Werte liegen immer so zwischen 8,4 - 8,7 Mbit.
Könnte Sich bitte jemand mal meine Leitung ansehen und optimieren! 
Danke
m.f.g
Hallo ,hoffe man kann mir weiterhelfen.Habe seit ca 2 Wochen Das A1 Breitband Internet mit 8Mbit.Bei der Anmeldung wurde mir gesagt dass realistische 7,6 MBit möglich sind.nach den ersten 72 Stunden wurde mir das Internet auf 3,5 MBit optimiert. lt dem Techniker am Telefon sind gute 7Mbit möglich ich solle aber noch mal in 3 Tagen anrufen.Habe erneut nach 3 Tagen angerufen diesmal meinte ein anderer Techniker ich sei bereits am Limit mehr Wie 3,8 MBit seien Nicht möglich und dass meine Leitung 12 km lang sei (Absurd da ich ca 3,5 km vom Stadtzentrum und vom hauptverteiler wohne ).Habe erneut Angerufen diesmal meinte der Techniker am Telefon es seien sogar 22 km und ich soll froh sein dass ich überhaupt 3,5 MBit habe!!!entweder will man sich um mein Anliegen nicht kümmern oder die Telefon Mitarbeiter haben nicht dass nötige Know How.Ich fühl mich richtig veralbert von A1 und Bereue die Anmeldung. warum verspricht man mir 7,6 MBit ???!ich hatte bei UPC 6,5 MBit auch über ADSL und denke ich hätte nicht zu A1 wechseln Sollen :-(wieso sind bei UPC 6,5 MBit möglich und bei A1 nichr obwohl UPC die A1 Leitung benutzt ????Bitte um Hilfe und um Optimierung meines Internets
Hallo,
 
Habe seit 22.12 Glasfaser Power 16, eingestellt ist aktuell jedoch nur 10.244/903. Kann man das noch optimieren, das wäre fein.
 
Danke im Voraus!
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Michael_S schrieb:
hab mich jetzt doch für Glasfaserpower 30 entschieden. Bitte wieder optimieren.
Derzeit 3.079 / 17.415
__________________________________________________________________________________________

Hallo Michael_S,

habe mir deinen Anschluss angesehen und eine Bandbreitenoptimierung gemacht. Nun hast du die vollen 30/6 zur Verfügung.

Lg Kornelia
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
eshaka schrieb:
wir haben nun endlich gigaspeed 30, jetzt heisst es ja glasfaserpower30. derzeit sind 17mbit eingesetellt. geht evtl. ein wenig mehr?
ich weiss, ich jammer auf hohem niveau, aber man will halt immer das bestmögliche... vielen dank im voraus!
_____________________________________________________________________________________________

Hallo eshaka,

habe mir deine Werte angesehen und versucht dir eine höhere Bandbreite einzustellen. Habe dir 20,4/4 eingestellt, was aber schon sehr an der Grenze des Möglichen bei deinem Anschluss ist. Solltest du Probleme mit diesen Werten bekommen melde dich bitte.

Lg Kornelia
Benutzerebene 2
Abzeichen
danke! werde es beobachten.vielen dank für die schnelle reaktion!
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Kar64 schrieb:
Vor ca. einem Monat wurde meine Internet-Geschwindigkeit ohne Vorwarnung von meinen früheren 6 Mbit auf 3 Mbit gesenkt. Da 3 Mbit doch etwas niedrig sind, wollte ich fragen ob Sie nicht nachprüfen könnten ob da mehr möglich wäre und die Geschwindigkeit ggf. wieder erhöhen könnten.
___________________________________________________________________________________________

Hallo Kar64,

habe mir deinen Anschluss angesehen und konnte dir eine Bandbreite von 4,1/0,5 einstellen. Mehr ist laut aktueller Leitungsmessung nicht möglich.

Lg Kornelia
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Flumsale schrieb:
die letzten Wochen (!) musste ich feststellen, wie enorm schlecht meine Internetverbindung läuft.
Bei mehreren Test in der letzten Zeit erreichte sie nie mehr als max. 2MBit.
Bei 8MBit, die mir seitens A1 geboten werden, ist das wirklich schlecht. Nicht mal Youtube-Videos lädt es mehr ordentlich..

Wie lösen wir das Problem? Könnt ihr mir das bitte mal durchchecken, was da los ist?
____________________________________________________________________________________________

Hallo Bianca,

habe bei deinem Anschluss eine Bandbreitenprovisionierung gemacht und du hast nun wieder die vollen 8/0,7 zur Verfügung.

Lg Kornelia
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Lalle schrieb:
Hallo - weiß man warum das so "lange" dauert? Laut Auskunft sind die Werte ja "traumhaft"
___________________________________________________________________________________________

Hallo Lalle,

durch die vielen Feiertage der letzen zwei Wochen haben sich die Technikereinsätze etwas verzögert. Für deine Leitung muss noch eine Installation von einem Techniker gemacht werden, von der du aber nichts mitbekommen wirst, da dies nicht direkt bei dir zu Hause sein wird. Ich kann dich nur bitten noch etwas Geduld zu haben, aber du wirst auf jeden Fall benachrichtigt, wenn dir GP 16 freigeschalten wurde. Deine Werte werden dann sicher um einiges besser werden ;)

Lg Kornelia
Benutzerebene 6
Abzeichen +1
angelomichl schrieb:Guten Tag,Danke an Elisa, läuft alles stabil soweit.vielleicht könnte man testweise noch mehr einstellen.Am Anfang vor Jahren lief dieser Anschluss schon mit 6mbit,soweit ich mich noch erinnern kann.vielen DankLG und einen guten Rutsch
Hallo angelomichl,

wie gewünscht habe ich dir zum Testen jetzt manuell 6 Mbit eingestellt. Für deine Leitung ist dieser Wert allerdings sehr hoch. Melde dich bitte, falls deine Verbindung dadurch instabil wird. Dann stellen wir dir wieder das empfohlene Bandbreitenprofil ein.

Alles Gute für 2015 und liebe Grüße,
Elisa
Guten Tag,
Vor ca. drei Wochen wurde meine Internet-Geschwindigkeit von meinen früheren 3 Mbit auf 1 Mbit gesenkt. Da 1 Mbit doch etwas niedrig sind, habe mich Heute mit d. Hotine in Verb. gesetzt und wurde jetzt auf 2 Mbit eingestellt.Da ich aber bis vor 3 Wochen auf 3Mbits war bzw. auch bereits 2,5 Jahre so funktioniert hat wollte ich fragen ob Sie nicht nachprüfen könnten ob da mehr möglich wäre und die Geschwindigkeit zumindest auf 4Mbit erhöhen könnten.

mfg

Nicole

(Kundennummer: 00XXX

Personenbezogene Daten entfernt. Bitte keine Referenzdaten wie Rufnummern oder Kundennummern posten, da diese Plattform öffentlich einsehbar ist -> Datenschutz.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Nicole :)

Willkommen in unserer A1 Community!

Unsere A1 Engel werden gerne deinen Anschluss unter die Lupe nehmen. Damit sie das hier aber können, musst du deine Zugangsdaten im Profil unter Mein A1 hinterlegen. Wie das geht, was zu beachten ist und wie lange das ca. dauert erfährst du hier Hilfe durch A1 Moderatore​n - Was muss ich vorher machen?

Wünsche dir ein schönes Wochenende!
kann leider meine daten nicht eingeben... bekomme folgende meldung: HTTP Status 500 - Method invocation failed during rendering of Velocity view with name '/a1ta/udm/error': Invocation of method 'getValueFromDataStore' in class at.telekom.ppp.app.udm.controller.ApplicationParameter threw exception at.telekom.ppp.csc.mwc.core.GenericServiceException: Service call failed at /a1ta/udm/error.vm[line 48, column 33]; reference [__applicationParameter__], method 'getValueFromDataStore'; nested exception is at.telekom.ppp.csc.mwc.core.GenericServiceException: Service call failed
 
hmmm 😞
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Ok, versuche es zu einem späteren Zeitpunkt wieder oder über einen anderen Browser.

Wenn alle Stricke reißen, warte bitte einfach bis dir ein A1 Engel antwortet und dich auffordert, ihm deine Daten per Privater Nachrichtig zu schicken. 🙂
habe meine daten bekanntgegeben...
 
Mangels Glasfaserverfügbarkeit plage ich mich mit dem 8 Mbit - Produkt seit ein paar Monaten herum. Im "echten Leben" ist eine Bandbreite zwischen 2.400 und 2.900 kbit verfügbar. Schon vor Wochen wurde mir zugesichert, die Performance würde sich verbessern. Pustekuchen ..
 
Was ist hier das Problem? Modemstandort ist 8072 Fernitz.
 
Gruß
 
Noch ein Nachtrag von mir. Wenn man sich hier die Posts durchliest kommt man zum Schluss, dass - ähnlich wie im Bankenwesen - man alle paar Monate sich meldet und auf Zuruf wird die Performance erhöht? Ich kann diese Systematik nicht nachvollziehen. Warum stellt man mir nicht zur Verfügung, was technisch möglich ist? Ich bezahle für das lahme Ding ja nicht so wenig ...
 
Gruß
Hallo, ich Pendel mit meiner 16mbit Leitung auch nur bei 8~9 Mbits rum, im A1 Modem Interface wird
Downstream Bandbreite von 10248 Kbps und Upstream von 769 Kbps angezeigt.
 
Ich hab schon mehrmals einen Speed Test durchgeführt und nie 10Mbits erreicht, wenn es möglich wäre,  meine Verbindung auf eine höhere Bandbreite zu setzen wäre ich euch sehr dankbar.
Hallo, glaube mein voriger Beitrag wurde überlesen. Habe einige Zeit eine Beta-Firmware auf dem dv220 Modem getestet, jetzt hab's ein Update, seitdem wurde meine Geschwindigkeit von 16/3 auf 14/2 runtergesetzt. 16/3 ist immer gut gelaufen zumal fast 18/6 möglich wäre (lt Techniker). Könnte sich das mal jemand anschauen? Danke schön mal und sorry für den Doppelpost, der erste (3seiten zuvor) wurde aber nicht beantwortet. Grüße aus Tirol
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
stoepsel schrieb:
Wenn man sich hier die Posts durchliest kommt man zum Schluss, dass - ähnlich wie im Bankenwesen - man alle paar Monate sich meldet und auf Zuruf wird die Performance erhöht? Ich kann diese Systematik nicht nachvollziehen.
Yo genau so wenig kann ich nicht nachvollziehen, warum die Nutzungsbedingungen nicht durchgelesen werden, denn da steht schon im 1. Absatz, dass es sich hier um eine Community handelt und man bei dringenden Anfragen sich an das A1 Service Team direkt wenden soll, z.B. per kostenloser Service Line.

stoepsel schrieb:Mangels Glasfaserverfügbarkeit plage ich mich mit dem 8 Mbit - Produkt seit ein paar Monaten herum. Im "echten Leben" ist eine Bandbreite zwischen 2.400 und 2.900 kbit verfügbar. Schon vor Wochen wurde mir zugesichert, die Performance würde sich verbessern. Pustekuchen ..

Was ist hier das Problem?
Du hast ein Produkt zw. 0,25 bis zu 8 Mbit. Warum werden bei Bandbreiten immer nur "bis zu" Angaben gemacht? Der Grund dafür liegt in der Technik, da sollte man vielleicht einmal auch einen Blick riskieren und den tollen Sticky Thread von Nachtwandler "Der Versuch ADSL verständli​cher zu machen" durchlesen, der sich die Mühe gemacht hat, speziell jene Technik, der ADSL zu Grunde liegt, uns Usern zu erklären und näher zu bringen, denn genau das ist der Sinn und Zweck einer Community.

Dass hier unsere A1 Engel zusätzlich noch Bandbreitenoptimierungen durchführen und Modems auf Always On umstellen bzw. Firmwareupdates machen (kostenlos wohl gemerkt), ist ein absoluter Bonus und ich würde mir daher schon auch einen entsprechenden Umgangston erwarten, auch deshalb, weil es in den Nutzungsbedingungen, wie auch auf der 1. Seite hier in diesem Thread erklärt wird - und sonst auch überall verteilt in dieser Community -, wie hier der Ablauf ist.

Also bitte erstmal LESEN und dann posten, erspart allen Beteiligten viel Zeit. Sticky Threads und 1. Posts gibt es nicht umsonst.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Tiroler51 :)

Tiroler51 schrieb:Hallo, glaube mein voriger Beitrag wurde überlesen.
Fast nicht möglich, denn unsere A1 Engel arbeiten eigentlich immer alles nach der Reihe ab. Über die Feiertage kann es sich halt etwas ausstauen und dann dauert es ein wenig länger. Bitte also etwas Geduld, schätze, dass es im Laufe der nächsten Woche klappen sollte mit der Überprüfung. ;)

Wünsche dir derweilen ein schönes Wochenende!
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
RampageIV schrieb:Hallo, ich Pendel mit meiner 16mbit Leitung auch nur bei 8~9 Mbits rum, im A1 Modem Interface wird
Downstream Bandbreite von 10248 Kbps und Upstream von 769 Kbps angezeigt.

Ich hab schon mehrmals einen Speed Test durchgeführt und nie 10Mbits erreicht, wenn es möglich wäre, meine Verbindung auf eine höhere Bandbreite zu setzen wäre ich euch sehr dankbar.
Der Grund dafür könnte der Overhead sein, der ADSL, aber auch Ethernet zugrunde liegt:

Protocol Overhead | wikipedia (Englisch)

An Explanation of DSL Overhead (or: Why is my DSL slower than advertised?)

Finde gerade keinen guten deutschen Link, kurz gesagt, die Datenpakete haben vorne dran einen Teil mit der Adressierung, damit die Pakete die du willst auch tatsächlich bei dir ankommen. Jeder Protokoll (HTML, FTP etc.) hat so einen Header, diese Header reihen sich aneinander und ergeben daher die 15-20% Differenz zw. dem eingestellten und dem messbaren Wert.

Wenn du aber wie auch Seite 1 beschrieben deine Zugangsdaten im Profil hinterlegst, können sich das unsere hier zusätzlich tätigen A1 Engel deinen Anschluss sicher anschauen, ob da noch was rauszuholen geht 😉

Antworten