Beantwortet

BITTE LESEN Bandbreiten-Optimierung, Sammelthread. Bandbreite nur 1 Mbit? Hier lesen und posten


Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Community

A1 Breitbandanschlüsse (A1 Kombi und A1 Breitband) werden mit einer Start-Bandbreite von 1024/128 installiert. Nach Aktivierung steht die volle Bandbreite nach 15 Minuten zur Verfügung.

Je nach Ergebnis der Leitungsmessung werden bei A1 Kombi und A1 Breitband mindestens 256 Kbit und maximal 8 Mbit eingestellt.

Bei Gigaspeed 16 mindestens 10 Mbit, höchstens 16 Mbit, Gigaspeed 30 mindestens 17 Mbit, höchstens 30 Mbit.

Wenn ihr nach einer Neu Herstellung, oder Übersiedlung nur 1 Mbit Bandbreite erreicht:
  • Sind schon 15 Minuten vergangen? Dann bitte Modem neu starten und noch einmal testen.
  • Bleibt die Bandbreite bei 1 Mbit? (bei Gigaspeed 16 10 Mbit, bei Gigaspeed 30 17 Mbit) Dann wendet euch an das A1 Service Team unter https://www.a1.net/kontakt oder postet hier in diesem Thread. Wir lösen dann gerne die Bandbreiten-Optimierung für euch aus. Wichtig: Dabei muss das Modem eingeschaltet sein.
  • wir bitten euch um etwas Geduld, diese Community ist in erster Linie dazu gedacht unseren Usern den geeigneten Raum zu bieten um sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Unsere A1 Moderatoren sichten zusätzlich die Inhalte und sind zur Stelle wenn kein anderer User helfen kann. Die Beantwortung der Fragen kann daher etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Liebe Grüße
Eure A1 Community Moderatoren

Bei Kunden mit älteren Festnetz-Internetanschlüssen (mit bisher limitierter Bandbreite, also z.B. KombiPaket von 2007, oder aonSpeed) wurde die Bandbreite auf best effort von bis zu 8 Mbit umgestellt.

Alle Infos zu den aktuellen A1 Internetanschlüssen für zuhause findet ihr hier:
http://www.a1.net/internet/zuhause und hier http://www.a1.net/kombis
icon

Beste Antwort von NerdTech 20 November 2016, 21:44

Original anzeigen

10668 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Thomas19_89 schrieb: Es sollten bei mir ca 13 MB download möglich sein!
Ein 13er-Profil gibt´s nicht; nur 12 oder 14 Mb/s. 🙂
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
Aha, naja egal, einfach auf maximum stellen bitte:D
 
Lasses diesesmal von einem A1 Engel machen, rufe doch nicht schon wieder die Hotline an!;)
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Thomas19_89 schrieb: Lasses diesesmal von einem A1 Engel machen,...
O.K. 🙂 Aber Du weißt ja: es wird etwas dauern.
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
Ja, schätze Dienstag oder Mittwoch erst. Und, du kennst ja meine ungeduld...:D
Es kann leicht sein das ich morgen doch zum Hörer greife.....:D
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
Bei mir stellt es sich leider nie automatisch rauf.....:(
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Thomas19_89 schrieb: Ja, schätze Dienstag oder Mittwoch erst.
Sei nicht böse, falls es doch Donnerstag würde. :)

Thomas19_89 schrieb: Und, du kennst ja meine ungeduld...:DEs kann leicht sein das ich morgen doch zum Hörer greife.....:D
He he ja, Deine Ungeduld kenne ich - kein Problem. 🙂 Aber vielleicht stellt sich die bestmögliche Bandbreite ganz von selbst ein, denn die Einmessphase dauert um die 72 Stunden und es wurde ja erst gestern umgeschaltet. 🙂
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
Ja komisch nur das es sich bei mir noch nie eingestellt hat, aber egal, warte jetzt mal bis Montag ab!:D
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
@aTi1: Darf ich dich fragen wo du wohnst? Möchte das nur wissen weil ich neugierig wäre in welcher Gegend nur max4 Mbits im download Bereich möglich sind?
Ich wohne auch am Lande und ich habe seit gestern Gigaspeed 16! Muss erst noch auf die volle Bandbreite warten, aber es sollten sich um die 13 mb bei mir ausgehen, auch wenn ich mitten am Lande wohne.
Aber mit 4 mbs maximum sind echt wenig bei dir!
OÖ / Bezirk Kirchdorf... wär schon zufrieden wenn mal 4 Mbit laufen würden, bisher immer nur 2, wurde ständig was gerichtet und jetzt mal wieder einmessen, auch 3 wär schon eine Verbesserung.
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
Aha okay, sehr eigenartig. Ich wohne nähe Krems an der Donau in Niederösterreich!
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Thomas19_89 schrieb:@aTi1: Darf ich dich fragen wo du wohnst?

Eigentlich ist die Gemeinde unerheblich*, wenn´s um DSL-Bandbreiten geht, denn dafür ist neben dem Beschaltungsgrad des Kabelstrang sowie dem Zustand von Leitungsnetz und Dose auch die Entfernung zum Wählamt bzw. zum ARU (kleine Vermittlungsstelle im Freien), wenn Glasfaser Power, relevant.

* Selbst in Wien krebsen durchaus noch Teilnehmer bei 1-4 Mb/s down herum.
hallo, hab gestern mit einem techniker von der serviceline telefoniert, da ich seit ein paar tagen so gut wie keine geschwindigkeit auf meiner 16er leitung habe. er meinte das modem sei defekt und er schickt ein neues. jetzt hab ich aber von jemand anderes gehört, dass es ev. an einer systemeinstellung bei A1 liegt, also nicht lokal an meinem modem. modem wurde bereits rückgesetzt, hat nicht geholfen

könnt ihr das mal prüfen? K-Nr. XXX

Persönliche Daten entfernt.
übrigens, ihr verlangt von mir die zahlung für eine Gigaspeed 16 Bandbreitehttp://www.speedtest.net/result/3226181290.pngDAS ist keine akzeptable Geschwindigkeit also werd ich auch dafür nichts bezahlen! 😠
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo TrisMeg!

Erstmal wirf bitte hierauf einen Blick: Hilfe durch A1 Moderatoren - Was muss ich vorher machen?Ich glaube, bis sich hier einer unserer A1 Engel meldet wirst du das neue Modem schon bekommen haben, bitte versuch es also erstmal mit diesem, sollte es aber weiter Probleme geben, wende dich bitte besser an das A1 Service Team, dieser Thread is für Bandbreitenoptimierungen gedacht und nicht als 1. Anlaufstelle für Störungen, diese können gezielter vom Service Team bearbeitet werden.

Was mir noch einfällt, falls du A1 TV hast, steck mal alle Mediaboxen aus und guck ob die Bandbreite dann besser ist. Wäre vielleicht auch nen Hinweis auf den Fehler.

Weiters, sofern vorhanden, übergehe den Splitter und verbinde das Modem nach Möglichkeit mal direkt mit der Dose. Der Splitter wird benötigt, damit man gleichzeitig per Festnetz telefonieren kann, während man im Internet ist / TV sieht. Zum Testen kann man ihn aber mal entfernen, da auch dieser defekt sein könnte.

Solltest du nach der Endstörung noch Fragen haben, oder die Bandbreite tweaken wollen, dann bitte einfach nochmals hier melden (mit den Zugangsdaten deines Anschlusses hinterlegt, siehe Link oben).

lg
renegade
Benutzerebene 2
Hallo !
 
Bitte das Maximum aus meiner Leitung herausholen - Danke !
Derzeit 14MBit/s    (Glasfaser Power 16 Paket)
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo,

so wie das aussieht, wurdest Du noch nicht auf Glasfaser Power 16 umgestellt. Schätze, daß die Leitung erst auf eine ARU (kleine Vermittlungsstelle zwischen Wählamt und Teilnehmer) umgesteckt werden muß.

Wann das geschieht, erfährst Du am schnellsten beim Kundendienst unter Tel.: 0800/664-100.

Ich bin seit Dezember 2012 A1 Festnetz Kunde mein Internet ging hervorrangend und zuverlässig mit ca. 3,6 Mbps.
 
Nach einem kurzen Supportgespräch bezüglich einen kurzfristigen Internetausfalls, bei welchen ich eigentlich nur wissen wollte wann das Problem wieder behoben ist, hatte ich Plötzlich 0,5 Mbps.
 
Verwundert über diese Änderung habe ich natürlich gleich nochmal bei der Serviceline angerufen und mir wurde versichert das eine höhere Geschwindigkeit leider Technisch nicht möglich wäre.
Es hat zwei weitere Anrufe bei der Serviceline gebraucht bis ich einen Mitarbeiter gefunden hatte der mir auch zugehört hat und das Problem anging.
 
Nun hatte ich wieder 2,7 Mbps aber leider noch immer nicht meine 3,6 Mbps die ich vorher hatte.
 
Ich hab dannach noch des öfteren bei der Supporthotline angerufen und immer wieder wurde mir versichert das eine höhere Bandbreite einfach Technisch nicht drinnen wäre. Das ich vorher sehrwohl eine höhere Bandbreite hatte, und sich mittlerweile Technisch nichts geändert hat, scheint niemanden zu interessieren bzw. glaub mir das niemand. Auch in meinen Router war vorher eine maximale Bandbreite von 5 Mbps eingetragen und bis heute eine von 3,5 Mbps.
 
Bei meinen direkten Nachbarn welche auch bei A1 sind. Steht am Router 5 Mbps die Serven mit 3,6 Mbps und haben keine Probleme.
Manche davon sind weiter von Verteiler entfernt als ich und haben sich erst nach mir einen Festnetzanschluss zugelegt.
Alle Argumente Egal, BEI MIR ist es angeblich Technisch nicht machbar.
 
Aber dafür habe ich echt Tolle Lösungsvorschläge von den Mitarbeiteren bekommen.
  • Antivirus deinstallieren (war vorher und nach dem Anruf der Selbe)
  • Firewall überprüfen (hat sich nix geändert)
  • Computer neu aufsetzen (es geht auch mit anderen Geräten nicht schneller)
  • und zu guter letzt mein Favorit:"Wenn Sie nicht wollen das Ihr Internet gedrosselt wird dann rufen Sie nicht die Serviceline an."
Bis heute habe ich leider keinen Mitarbeiter gefunden der sich mein Problem anhört und gewillt ist mir weiter zu helfen, stattessen wird man mit den Standardlösungen für alle Probleme zugetextet.
 
Da mich mein Speed jetzt täglich nervt und ich depressionen bekomme wenn ich den meiner Nachbarn sehe, weil ich verzweifelt bin, schreibe ich jetzt mal hier rein und hoffe das mir ENDLICH mal jemand hilft.
 
Vielen dank und Sorry für den langen Text.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Gast0908 schrieb:Hallo.

Könnte sich einer von euch bitte mal meinen Anschluss ansehen und falls möglich optimieren?

Download - Upload war schonmal besser Ping ist immer gut, siehe Link.

http://s1.directupload.net/images/140106/mbtcozvz.jpg

Mfg
Hallo Gast0908,

im Moment ist aufgrund der Leitungswerte keine höhere Bandbreite einstellbar. Wobei deine Leitung mit 4,5 Kilometern zwar lang ist, aber auch nicht so lange, dass man mit so einer niedrigen Bandbreite rechnen würde.

Ob und wie man hier mehr herausholen kann, beurteilt am besten ein Service Techniker vor Ort. Einen Termin bekommst du beim A1 Service Team 0800 664 100.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Claudeb schrieb:hallo liebes A1 Team,
Ich habe einen A1 Glasfaser Power 16 tarif aber bin überhauptnicht mit der verfügbarkeit zufrieden. Downloads sind richtig lam und an feiertagen wochenende geht so gut wie garnichts.
bin nur noch am Modem an und aus schalten bis ich mal meine emails abrufen kann, wie in der steinzeit ...
hier der speedtest

http://img20.imageshack.us/img20/3194/8zxp.jpg
Servus Claudeb,

im Moment sind deine Leitungsdaten sehr gut und es sind 16 Mbit eingestellt.

Bitte rufe zur Sicherheit beim A1 Service Team 0800 664 100 an, wenn die Probleme gerade aktuell auftreten, um auch dann eine Messung durchführen zu lassen.

Wenn ich diese in Ordnung ist, kann man den Fehler nur Schrittweise weiter eingrenzen. Tipps dazu findest du hier.

lg
Hermann
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
Ich hatte ja um eine Bandbreitenaktivierung hier gebeten, bitte so belassen! Laut Tel Hotline von A1 bin ich leider schon am Maximum mit der Leitung. Bei Gigaspeed 16 ist 10 mb bei mir an der Grenze. Anschauen kann sichs ein A1 Engel zwar, aber ich will auch eine stabile Leitung, nicht das die Geschwindigkeit erhöht wird, meine Leitung aber dauernd fehlerhaft ist.
Er meinte auch noch das die Wählämter jetzt alle auf VDSL umgestellt werden, wenn ich Glück habe ist in ca 3 Monaten schon umgestellt und ich habe meine 15 mbits!
sonst kündige ich Gigaspeed 16 wieder nach der 3 Monatigen Testphase!
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
hZn schrieb:Hallo lieber a1 engel

hab die a1 kundennummer jetzt geändert.

ich würde mich freuen wenn du mir meine 6mbit wieder herstellen könntest auch mit dem risiko das das internet nicht stabil laufen würde. wenn das der fall wäre würde ich halt einfach hotline anrufen und es auf 4mbit drosseln lassen oder die automatische optimierung würde das für mich übernehmen. auf nen versuch würd ichs ankommen lassen weil wie gesagt ich hatte von anfang an 6mbit und es lief wunderbar bis die telefondose ihren geist aufgab.

Mfg
hZn
Ok, probieren wir aus! Stelle dir wieder 6 Mbit ein.

lg
Hermann
Mal eine Frage pauschal, könnt man meinen Anschluss direkt auf das 3 Mbit Profil stellen? Beim letzten mal wurde es nach der Einmessung auf das 4 Mbit gestellt, dann kam es Abends zu Problemen und wurde gleich wieder auf 2 Mbit gesetzt, obwohl 3 Mbit schon mal längere Zeit problemlos gelaufen sind..
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Das wird sich einer unserer A1-Engel sicher bald ansehen. Bitte noch ca. 2-3 Tage Geduld. 🙂
Hallo!
 
Könntet ihr euch bitte meine Leitung auch mal ansehen? Habe Glasfaser Power 16 und wurde im Sommer von einem Techniker langsamer eingestellt, da die Leitung manchmal ein bisschen gezickt hat.
 
War vorher aber ein Jahr lang auf 16 MBit eingestellt und hatte problemlos funktioniert, vielleicht klappts ja jetzt auch wieder. ;-)
 
Danke und LG
Joe
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
glaub das is das default profil (bearer down = 10). Wart bitte einfach mal die 72h ab und lass das Modem angestöpselt. Wenn es danach immer noch nicht höher is, bitte einfach nochmal hier melden. 🙂

Antworten