Beantwortet

BITTE LESEN Bandbreiten-Optimierung, Sammelthread. Bandbreite nur 1 Mbit? Hier lesen und posten


Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Community

A1 Breitbandanschlüsse (A1 Kombi und A1 Breitband) werden mit einer Start-Bandbreite von 1024/128 installiert. Nach Aktivierung steht die volle Bandbreite nach 15 Minuten zur Verfügung.

Je nach Ergebnis der Leitungsmessung werden bei A1 Kombi und A1 Breitband mindestens 256 Kbit und maximal 8 Mbit eingestellt.

Bei Gigaspeed 16 mindestens 10 Mbit, höchstens 16 Mbit, Gigaspeed 30 mindestens 17 Mbit, höchstens 30 Mbit.

Wenn ihr nach einer Neu Herstellung, oder Übersiedlung nur 1 Mbit Bandbreite erreicht:
  • Sind schon 15 Minuten vergangen? Dann bitte Modem neu starten und noch einmal testen.
  • Bleibt die Bandbreite bei 1 Mbit? (bei Gigaspeed 16 10 Mbit, bei Gigaspeed 30 17 Mbit) Dann wendet euch an das A1 Service Team unter https://www.a1.net/kontakt oder postet hier in diesem Thread. Wir lösen dann gerne die Bandbreiten-Optimierung für euch aus. Wichtig: Dabei muss das Modem eingeschaltet sein.
  • wir bitten euch um etwas Geduld, diese Community ist in erster Linie dazu gedacht unseren Usern den geeigneten Raum zu bieten um sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Unsere A1 Moderatoren sichten zusätzlich die Inhalte und sind zur Stelle wenn kein anderer User helfen kann. Die Beantwortung der Fragen kann daher etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Liebe Grüße
Eure A1 Community Moderatoren

Bei Kunden mit älteren Festnetz-Internetanschlüssen (mit bisher limitierter Bandbreite, also z.B. KombiPaket von 2007, oder aonSpeed) wurde die Bandbreite auf best effort von bis zu 8 Mbit umgestellt.

Alle Infos zu den aktuellen A1 Internetanschlüssen für zuhause findet ihr hier:
http://www.a1.net/internet/zuhause und hier http://www.a1.net/kombis
icon

Beste Antwort von NerdTech 20 November 2016, 21:44

Original anzeigen

10668 Antworten

Hallo lieber A1 Engel!
 
Hab ebenfalls das gleiche Problem wie die Masse eurer Kunden: Festnetz-Internet seit vergangens Weihnachten und seither 0,8mbps down und 0,4mbps up!?!
Hab gleich am Anfang(nach 4-6Tagen) das A1-Service-Team angerufen, da auch mir der Herstellungstechniker das mit 72h eingeschalltet lassen und best effort gesagt hat, bekam jedoch vom Service-Team zur Antwort: Da kann man Nichts machen! (Kompetente Auskunft!!)
Hab mich erst jetz hier in der Community umgesehen und musste feststellen, dass ich mich nicht alleine mit dieser Situation herumschlage.
 
Kannst du mir weiterhelfen?
 
LG
Hallo,
 
wie ich schon geschrieben habe, habe ich auf meinem Pc nur einen Durcschnittswert von 20mb bei Giga30.
Es hat sich herausgestellt, dass wahrscheinlich ein Festplattenfehler dafür verantwortlich ist. 
 
Hatte am Notebook gleich schlechte Werte, aber ich machte den Fehler, dass ich am Notebook Speedtests machte bevor die 72 Stunden vorüber waren und ich das Modem ausschaltete das es sich einstellen konnte.
 
Momentan habe ich auf meinem starken Notebook einen Durchschnittswert von ca. 26mb und einen Höchstwert von 28.5mb. aber nur über Wlan weil ich mit den Lan-Einstellungen noch nicht zurechtgekommen bin.
Aja und einen Ping von 31. Keine Ahnung wie hoch der bei mir sein sollte.
 
Falls es für den A1-Engel noch was zu optimieren gibt, bitte ich darum. Falls es sich nicht verschlechtert wären die Werte für mich OK.
 
liebe Grüße
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
elisa1963 schrieb:Hallo,

wie ich schon geschrieben habe, habe ich auf meinem Pc nur einen Durcschnittswert von 20mb bei Giga30.
Es hat sich herausgestellt, dass wahrscheinlich ein Festplattenfehler dafür verantwortlich ist.

Hatte am Notebook gleich schlechte Werte, aber ich machte den Fehler, dass ich am Notebook Speedtests machte bevor die 72 Stunden vorüber waren und ich das Modem ausschaltete das es sich einstellen konnte.

Momentan habe ich auf meinem starken Notebook einen Durchschnittswert von ca. 26mb und einen Höchstwert von 28.5mb. aber nur über Wlan weil ich mit den Lan-Einstellungen noch nicht zurechtgekommen bin.
Aja und einen Ping von 31. Keine Ahnung wie hoch der bei mir sein sollte.

Falls es für den A1-Engel noch was zu optimieren gibt, bitte ich darum. Falls es sich nicht verschlechtert wären die Werte für mich OK.

liebe Grüße
Hallo elisa1963,

die Werte sind schon ziemlich optimal.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
MaMe04 schrieb:Hallo!

Könnt ihr bei uns auch mal optimieren, wenn das geht? Danke!
Hallo MaMe04,

deine Leitung ist schon optimiert - das heißt mehr als 4 Mbit sind auf der Leitung nicht möglich.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
timmy537 schrieb:Hallo liebes A1 Team könnt ihr mir bitte die Bandbreite auf 16mbit einstellen auf 14,3mbit ist sie schon.

Servus timmy537,

die Bandbreite ist schon optimal eingestellt, mehr als 14 Mbit sind auf deiner Leitung im Moment nicht möglich.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Paws schrieb:Hallo erstmal 🙂

Ich habe seit gut 3 Tagen das Problem, dass die Leistung meines Internets rapide abfällt. Ich besitze das Paket Gigasped 16 und habe zeitweise upload-Werte von unter einem Mbit.
Ich habe keine Änderungen am Router, PC oder sonstigem vorgenommen, es laufen die gleichen Programme wie immer und NetLimiter zeigt mir auch nicht an, dass ein Programm im Hintergrund stark an meiner Leitung knabbert.

Um nicht unnötig zu belästigen, habe ich den A1-Bandbreiten-Optimierer heruntergeladen und durchlaufen lassen. Meint nur dass ich ein Windows-Update machen solle und mich hingewiesen, Skype und Chrome würden eventuel das Resultat beeinlfusst haben.

Jetzt wollte ich fragen, ob jemand einen klugen Rat oder eine Form der Hilfestellung zu bieten hat 🙂
Weiters muss ich gestehen, dass ich mein Datenblatt für meinen Internetzugang verschmissen habe und so bei der Supporthotline nicht mit wichtigen Informationen wie Kennwörtern oder der Anschlussnummer behilflich sein kann.

Ich danke im Voraus jedem, der sich mir annimmt und wünsche einen erholsamen Feiertag morgen 😉
-Georg
Hallo Georg,

wenn ich das richtig sehe (also mit deinen Daten den richtigen Anschluss gefunden habe), hast du am 08.05. noch eine Störung gemeldet und inzwischen hat der Technikertermin auch stattgefunden.

Gehe also davon aus, dass wieder alles passen sollte!

Deine Leitungsdaten sind jedenfalls auch in Ordnung und die Bandbreite ist auf 14 Mbit eingestellt.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
GabrielaKrug schrieb:Hallo, Christian!
Ich habe die Mail-Adresse nun eingegeben, sollte also funktionieren.:D
Lg Gabriela Krug
Hallo Gabriela,

ja, danke, habe deine Daten gefunden.

Die Leitungsgeschwindigkeit ist auf 30 Mbit eingestellt, diese Bandbreite ist auch freigeschalten.

Probiere bitte die Tipps zur Fehlereingrenzung und Optimierung aus.

Kann zum Beispiel bei nicht optimalen WLAN Einstellungen vorkommen, dass von den 30 Mbit nur etwas mehr als die Hälfte ankommt.

lg
Thomas
Hallo,
 
Ich habe soeben überprüft, welche Geschwindigkeit an meinem Standort (Weinberg im Burgenland, 7423 Weinberg) möglich ist. Dieser Test ergab 8MBit/s. Leider habe ich zur Zeit aber nur eine Geschwindigkeit von 2,4MBit. Was muss ich machen, damit meine Bandbreite angehoben wird? Ich bitte um Auskunft! Vielen Dank!!! :)
 
mfg
Andreas Posch
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
andyp0017 schrieb: Was muss ich machen, damit meine Bandbreite angehoben wird?
Etwas (2-3 Tage) Geduld haben, damit sich´s ein A1-Engel ansehen kann. :)

andyp0017 schrieb: Dieser Test ergab 8MBit/s.
Er ergab wahrscheinlich bis zu 8 Mb/s, was heißt, daß alles von 0,256 bis 8,2 Mb/s drinnen ist.


Was am Ende rauskommt, hängt u.a. von der Leitungslänge bzw. deren Zustand, dem Zustand des Hausanschluß etc. ab.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Gamer2001 schrieb:
Hallo,
also mir wurde jetzt am Telefon gesagt das bei mir GIGAspeed 30 technisch nicht möglich ist.....
Ich hab der wirklich freundlichen Dame versucht zu erklären dass mir ein sehr netter (vermutlich Kärtner) Kollege vor ca einem Jahr nachdem er meine Leitungswerte gesehen hat, auf Gigaspeed 30 zu Testzwecken umgestellt hat. Das hat auch wirklich prima geklappt, mein Ping hat sich verbessert und der Upload lag bei ca. 4 Mbit und der Download bei ca. 25 Mbit.
Leider hat sich der Kollege nicht wie besprochen nach ein paar Tagen bei mir gemeldet, aber die Einstellung blieb unverändert.
Ich hätte jetzt gerne wieder meine 25/4 mit dem ich wirklich sehr zufrieden war.
Besteht die Möglichkeit das wieder umzustellen?
Natürlich bezahl ich dann auch gerne die zusätzlichen Kosten für Gigaspeed 30!
Vielen Dank!!

Hallo Gamer2001,
hab dir gerne Gigaspeed 30 aktiviert und die Optimierung gestartet.

lg
Thomas

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Robert79 schrieb:Hallo zusammen,

Ich habe noch eine alte 3Mbit Flat und hatte da auch immer ganz gute Werte (um die 320kb/s im Download). Nun habe Ich im Webinterface des Modems gesehen, das dieses inzwischen mit 512 / 6176 synchronisiert (vorher 384 / 3200). Nun freue Ich mich naürlich darüber, komme aber bei verschiedenen Speedtests nicht über die alten Werte hinaus. Vielleicht kann sich das ja mal jemand ansehen.

Dann hätte Ich noch eine Frage. Laut Verfügbarkeitsüberprüfung von a1.net wäre bei mir Gigaspeed mit bis zu 16Mbit verfügbar. Nun würde Ich gerne wissen, was die Leitung noch so hergeben würde. Sind die 30Mbit vielleicht doch machbar? Mit welcher Geschwindigkeit könnte Ich ungefähr rechnen, wenn wirklich nur 16Mbit möglich sind?
Hier noch meine Werte aus dem Modem.

Grüße und ein schönes Wochenende
Robert
Hallo Robert,

hab Leitung und Account überprüft, es sind 6 Mbit eingestellt und freigeschaltet, diese Geschwindigkeit sollte dir also auch zur Verfügung stehen.

Ich lasse die Optimierung zur Sicherheit einfach noch einmal laufen.

Du kannst dir inzwischen auch die Tipps zur Fehlereingrenzung und Optimierung ansehen.

@ Gigaspeed: laut Berechnung könnten sich 16 Mbit ausgehen, aber knapp. Kann dann auch passieren, dass in der Praxis nur 14 Mbit möglich sind. Mehr als 16 werden es aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.

Wobei man die Leitung natürlich noch einmal messen kann, wenn du Gigaspeed 16 aktiv hast, dann sieht man es genau, ob doch mehr möglich ist.

lg
Thomas

lg
Thomas
Hallo Thomas,
 
vielen Dank!
 
LG
schippi
Hallo,
 
Ich habe zur Zeit eine 8mbit-Leitung und der momentan zugesprochene Upload wird mir zeitweise zu knapp.
Jetzt wollte ich fragen, welche Möglichkeiten es gibt, diesen zu vergrößern.
 
Laut dem A1-Verfügbarkeitstest ist eine 16mbit-Leitung möglich, jedoch vergrößert sich hier der Upload nicht um viel.
 
Ich habe nun - sofern ich das richtig gelesen/verstanden habe - 2 Optionen:
1. zu fragen, ob ein Techniker freundlicherweise meine Leitung testen könnte und mir dann mitteilt, ob bei mir nicht doch die Möglichkeit besteht, eine 30mbit-Leitung zu ergattern.
2. eine symmetrische Busniess-Leitung zu nehmen
 
Also bitte testet meine Leitung!
Falls 1. nicht möglich ist:Die 2. Option ist preislich ja doch recht happig. Ist es auch möglich, eine symmetrische Leitung ohne den zusätzlichen Schnickschnack, wie zb eine fixe IP, zu besitzen und würde das preislich etwas ändern?
 
Danke im Voraus 😉
Hallo KastiUser, 
 
ja, danke, hab deine Daten gefunden. 
 
Leider habe ich keine guten Nachrichten für dich. Mit dem derzeit eingestellten 1 Mbit sind die Leitungswerte schon an der Obergrenze. 
 
Das bedeutet, dass ich dir keine höhere Bandbreite einstelllen kann. Mit 2 Mbit würde dein Modem mit Sicherheit nicht mehr synchron, das heißt, es könnte gar keine Verbindung mehr aufbauen. 
 
lg
Thomas 
Hallo Thomas,
 
leider ist das nicht sehr befriedigend. Gibt es irgendwelche Tipps, wie man mehr rausholen kann.
Z.B anderes Modem/Router, Telefonanschluss, Modem/Router Einstellungen
 
Wenn zwei im Haushalt im Internet sind, kann man das total vergessen, da geht nichts weiter.
Wann ist in unserem Raum der Ausbau der Leitungen geplant?
 
Derzeitige Werte:
Download: 0.78mbps
Upload: 0.21mbps
Capacity Speed: 0.95mbps
RTT: 18ms
 
lg,
KastiUser
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
KastiUser schrieb: leider ist das nicht sehr befriedigend.
Glaube ich Dir gerne.

KastiUser schrieb: Gibt es irgendwelche Tipps, wie man mehr rausholen kann.
In diesem Fall nicht wirklich, außer daß Du Dir vielleicht ein Speedtouch ST546 v5 oder v6 (keines mit i in der Bezeichnung) zulegst. Es ist eines der wenigen Modelle, das auch auf etwas maroden Leitungen noch akzeptabel funktioniert. Unter Umständen wäre dann eine manuelle Erhöhung auf 1,3 Mb/s möglich...

Ein Telefonanschluß würde Dir garantiert nicht helfen, weil Du (solltest Du das Telefon auch verwenden wollen) dann einen Splitter zwischenschalten müsstest. Und dieser erhöht geringfügig die Dämpfung.

KastiUser schrieb: Wann ist in unserem Raum der Ausbau der Leitungen geplant?
Außer den hier -> Klick genannten Projekten (erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit) können unsere A1-Engel meistens keine weiteren nennen.
Weiß schon, daß das alles andere als befriedigend ist. Vielleicht würde sich eine Mobilgeschichte eignen. Beispiel: Klick Prüfe aber vorher die Netzversorgung mit einem Leihgerät.
Benutzerebene 1
Guten Tag,
 
Dadruch, dass jetzt meine Leitung anscheinend nicht mehr durch Verteiler verteilt werden, sondern durch mehrere ARUs, hat sich meine Leitungsdämpfung um fast 20db verringert. (früher 76, jetzt 59db). Deshalb wollte ich mal nachfragen, ob vielleicht noch eine Steigerung der Downloadrate von Momentanen 3200kbps möglich wären.
 
lg
Hallo,
Bei meinem Anschluß wurde die Geschwindigkeit von 2,2 auf 3,2 erhöht (nach meinem Anruf bei der Hotline).  Bis dahin hatte ich immer weit über 4000 max downstream rate.
Jetzt nach der Umstellung hat sich diese radikal reduziert (weit unter 4000) und auch die Werte (SNR) sind viel schlechter geworden.
Ich sehe im Logfile auch, dass die Einträge andere sind (z.B. Mode). siehe Logfileauszüge weiter unten.
Ich weiß auch, dass am 7.5. (kurz vor der Umstellung) in meinem zuständigen Wählamt in Faak am See (04254) angeblich die Hardware getauscht wurde (Haushalte wurden per Post über den geplanten Internet und Telefonausfall informiert). 
 
- kann das damit zusammenhängen ?
- wurde ich mechanisch irgendwohin umgesteckt, was meine Werte verschlechtert hat ?
- kann man das wieder so hinkriegen, dass ich zwar die jetzige Geschwindigkeit beibehalten kann, aber die Werte wieder passen. Ich hab eh nur 3,2 Mbit 😞   UND MÖCHTEE EIGENTLICCH NICHT ZURÜCK, denn ich merke so eigentlich nicht, dass mein Anschluß am Limit liegt.
 
Ich wäre jedenfalls sehr dankbar, wenn man da was machen könnte. Vielleicht hänge ich nur am falschen Anschluß.
hier noch jeweils ein Ausschnitt aus dem Logfile vor- und nach der Umstellung:
 
VOR UMSTELLUNG: Stand 7.5.2013 19:30 
adslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Last Retrain Reason:   1
Last initialization procedure status:0
Max:    Upstream rate = 1200 Kbps, Downstream rate = 4404 Kbps
Channel:       FAST, Upstream rate = 512 Kbps, Downstream rate = 2176 Kbps 
Link Power State:      L0
Mode:                  G.DMT
TPS-TC:                ATM Mode
Trellis:               ON
Line Status:           No Defect
Training Status:       Showtime
               Down           Up
SNR (dB):      15.6          22.0
Attn(dB):      49.5          26.0
Pwr(dBm):      18.5          12.3
-------------------------
NACH UMSTELLUNG  Stand  8.5.2013 
adslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Last Retrain Reason:   8000
Last initialization procedure status:0
Max:    Upstream rate = 1056 Kbps, Downstream rate = 3936 Kbps
Bearer:0, Upstream rate = 517 Kbps, Downstream rate = 3207 Kbps 
Link Power State:      L0
Mode:                  ADSL2+
TPS-TC:                ATM Mode
Trellis:               U:ON /D:ON
Line Status:           No Defect
Training Status:       Showtime
               Down           Up
SNR (dB):      10.6          21.9
Attn(dB):      52.0          26.1
Pwr(dBm):      18.8          12.3
---------------------
 
NACH UMSTELLUNG  Stand 2013.05.13
adslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Last Retrain Reason:   8000
Last initialization procedure status:0
Max:    Upstream rate = 1112 Kbps, Downstream rate = 3316 Kbps
Bearer:0, Upstream rate = 517 Kbps, Downstream rate = 3207 Kbps
 
Link Power State:      L0
Mode:                  ADSL2+
TPS-TC:                ATM Mode
Trellis:               U:ON /D:ON
Line Status:           No Defect
Training Status:       Showtime
               Down           Up
SNR (dB):      7.6           22.5
Attn(dB):      53.0          26.2
Pwr(dBm):      16.5          12.1
 
 
vielen dank schon mal
vg peter
Hallo werte Moderatoren/Admins,
 
könnten Sie bitte auch meine Internetverbindung einer Prüfung/Optimierung unterziehen? Ich habe nun seit anfang Mai einen A1-Internetanschluss, aber die Geschwindigkeit schleicht dahin wie am ersten Tag (Modem auch mehrmals neu gestartet, etc.).
Mit freundlichen Grüßen,
fm
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Habsch schrieb:Hallo lieber A1 Engel!

Hab ebenfalls das gleiche Problem wie die Masse eurer Kunden: Festnetz-Internet seit vergangens Weihnachten und seither 0,8mbps down und 0,4mbps up!?!
Hab gleich am Anfang(nach 4-6Tagen) das A1-Service-Team angerufen, da auch mir der Herstellungstechniker das mit 72h eingeschalltet lassen und best effort gesagt hat, bekam jedoch vom Service-Team zur Antwort: Da kann man Nichts machen! (Kompetente Auskunft!!)
Hab mich erst jetz hier in der Community umgesehen und musste feststellen, dass ich mich nicht alleine mit dieser Situation herumschlage.

Kannst du mir weiterhelfen?

LG
Hallo Habsch, willkommen in der A1 Support Community!

Wir sehen uns das gerne für dich an. Bitte füge einfach unter deinen Daten im "Mein A1" Bereich deine@aon.at Adresse hinzu. Dann können wir deinen Internetzugang finden und uns deine Leitung ansehen. Gib dann hier Bescheid, sobald du das geändert hast!

Alternativ wendest du dich einfach an das A1 Service Team 0800 664 100! Liebe Grüße,Alexandra
A1_Thomas schrieb:Hallo Robert, 
 
hab Leitung und Account überprüft, es sind 6 Mbit eingestellt und freigeschaltet, diese Geschwindigkeit sollte dir also auch zur Verfügung stehen. 
 
Ich lasse die Optimierung zur Sicherheit einfach noch einmal laufen. 
 
Du kannst dir inzwischen auch die Tipps zur Fehlereingrenzung und Optimierung ansehen. 
 
@ Gigaspeed: laut Berechnung könnten sich 16 Mbit ausgehen, aber knapp. Kann dann auch passieren, dass in der Praxis nur 14 Mbit möglich sind. Mehr als 16 werden es aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. 
 
Wobei man die Leitung natürlich noch einmal messen kann, wenn du Gigaspeed 16 aktiv hast, dann sieht man es genau, ob doch mehr möglich ist. 
 
lg
Thomas 
 
lg
Thomas 
Hallo Thomas,
 
Vielen Dank, das Du Dir meine Leitung angesehen hast.
Ich habe den Schuldigen mittlerweile ausmachen können. Es war mein Router (WRT54GL) mit DD-WRT drauf. Mit der Original FW von Linksys läuft alles so schnell wie es soll. :D
 
Grüße
Robert
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
andyp0017 schrieb:Hallo,

Ich habe soeben überprüft, welche Geschwindigkeit an meinem Standort (Weinberg im Burgenland, 7423 Weinberg) möglich ist. Dieser Test ergab 8MBit/s. Leider habe ich zur Zeit aber nur eine Geschwindigkeit von 2,4MBit. Was muss ich machen, damit meine Bandbreite angehoben wird? Ich bitte um Auskunft! Vielen Dank!!! :)

mfg
Andreas Posch
Hallo Andreas, ich habe mir dies gerne angesehen. Leider ist derzeit nicht mehr Bandbreite an deinem Standort machbar. Es ist genau so, wie es Floridsdorfer77 mit seinem Posting beschrieben hat.

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
xxsickxx schrieb:Hallo Community,

Wollte fragen ob man bei diesen leitungswerten noch mehr aus der Leitung herausholen kann?
Hallo xxsickxx, willkomemn in der A1 Support Community!

Wir können uns gerne ansehen, ob wir die Bandbreite an deinem Anschluss optimieren können. Bitte füge einfach unter deinen Daten im "Mein A1" Bereich deine@aon.at Adresse hinzu. Dann können wir deinen Internetzugang finden und uns deine Leitung ansehen. Gib dann hier Bescheid, sobald du das geändert hast!

Alternativ wendest du dich einfach an das A1 Service Team 0800 664 100! Liebe Grüße,Alexandra
Danke für die Mühe...
 
Eine Frage habe ich noch: Wenn ich bei meinem Pirelli-Modem auf Diagnose gehe und dort die maximal möglichen Leitungswerte anzeigen lasse, kommen dort ca. 4,6MBit raus. Hat dieser Wert auch etwas auszusagen? Kann man vielleicht einmal einen höheren Wert probieren?
 
Danke für eure Geduld! 🙂 :)
 
lg
Andreas
Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Hey andy!

Da die Frage schon mehrmals gestellt wurde, kann ich sie mittlerweile sogar beantworten. :robotlol:

"Die Modemwerte betreffend der Leitung und Bandbreite beinhalten einige wichtige Faktoren nicht, daher sind diese Werte oft etwas höher als die Bandbreite die technisch realisierbar ist."

Von daher wird da nix zu machen sein, denk ich mal.

mfG
LJ
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
andyp0017 schrieb: Wenn ich bei meinem Pirelli-Modem auf Diagnose gehe und dort die maximal möglichen Leitungswerte anzeigen lasse, kommen dort ca. 4,6MBit raus.

Die Maximalwerte, die das Modem glaubt erreichen zu können, sind mit äußerster Vorsicht zu genießen, weil nicht alle Faktoren (z.B. Beeinträchtigung durch Übersprechen etc.) berücksichtigt werden.

Als Faustregel kann man sagen, daß A1 unter günstigen Voraussetzungen maximal 80% der (vom Modem vermuteten) Bandbreite schaltet, damit die Verbindung möglichst stabil bleibt.

Antworten