Beantwortet

BITTE LESEN Bandbreiten-Optimierung, Sammelthread. Bandbreite nur 1 Mbit? Hier lesen und posten


Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Community

A1 Breitbandanschlüsse (A1 Kombi und A1 Breitband) werden mit einer Start-Bandbreite von 1024/128 installiert. Nach Aktivierung steht die volle Bandbreite nach 15 Minuten zur Verfügung.

Je nach Ergebnis der Leitungsmessung werden bei A1 Kombi und A1 Breitband mindestens 256 Kbit und maximal 8 Mbit eingestellt.

Bei Gigaspeed 16 mindestens 10 Mbit, höchstens 16 Mbit, Gigaspeed 30 mindestens 17 Mbit, höchstens 30 Mbit.

Wenn ihr nach einer Neu Herstellung, oder Übersiedlung nur 1 Mbit Bandbreite erreicht:
  • Sind schon 15 Minuten vergangen? Dann bitte Modem neu starten und noch einmal testen.
  • Bleibt die Bandbreite bei 1 Mbit? (bei Gigaspeed 16 10 Mbit, bei Gigaspeed 30 17 Mbit) Dann wendet euch an das A1 Service Team unter https://www.a1.net/kontakt oder postet hier in diesem Thread. Wir lösen dann gerne die Bandbreiten-Optimierung für euch aus. Wichtig: Dabei muss das Modem eingeschaltet sein.
  • wir bitten euch um etwas Geduld, diese Community ist in erster Linie dazu gedacht unseren Usern den geeigneten Raum zu bieten um sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Unsere A1 Moderatoren sichten zusätzlich die Inhalte und sind zur Stelle wenn kein anderer User helfen kann. Die Beantwortung der Fragen kann daher etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Liebe Grüße
Eure A1 Community Moderatoren

Bei Kunden mit älteren Festnetz-Internetanschlüssen (mit bisher limitierter Bandbreite, also z.B. KombiPaket von 2007, oder aonSpeed) wurde die Bandbreite auf best effort von bis zu 8 Mbit umgestellt.

Alle Infos zu den aktuellen A1 Internetanschlüssen für zuhause findet ihr hier:
http://www.a1.net/internet/zuhause und hier http://www.a1.net/kombis
icon

Beste Antwort von NerdTech 20 November 2016, 21:44

Original anzeigen

10668 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
ul schrieb:Nur was ich nicht so ganz verstehe, warum hat man mich damals am Telefon "abgewimmelt" und hier im Forum aber so super geholfen?
Naja, hängt am Ende immer am Menschen hinter dem Sprechknochen/Bildschirm. Was das betrifft haben wir mit unseren A1 Community Moderatoren sehr nette und kompetente erwischt 🙂
Benutzerebene 1
Hallo,
 
zur Fehlereingrenzung von Verbindungsproblemen wurde vor ein paar Wochen mal meine Bandbreite reduziert auf knapp unter 5 Mbit, davor hatte ich immer knapp über 7 Mbit.
 
Der Grund der Verbindungsprobleme war jedoch ein defektes Modem und wurde mittlerweile (Modemtausch) behoben - vielen Dank auch noch mal an dieser Stelle an "A1_Thomas".
 
Am Montag habe ich per Hotline ersucht meine Bandbreite wieder raufzusetzen, was auch geschah, aber leider komme ich jetzt auch nur knapp über 5 Mbit - das Modem war seit Montag durchgehend angeschlossen bzw. eingeschaltet (inkl. Neustart)
 
Ich hätte gerne wieder wie ursprünglich die 7 Mbit - kann sich das noch mal jemand ansehen?
 
Danke im Voraus!
 
Gerald
 
 
 
 
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
zelko70 schrieb:Hallo liebes A1 Team! Habe vor 4 Tagen von 8Mbits auf Giga 16 umgestellt. Es wurde mir das neue Modem zur Verfügung gestellt das bereits mehr als 72 Std. eingeschaltet ist. Leider komme ich nun nicht über die 11Mbits hinaus. Ich habe mich jedoch mit meiner vorherigen Verbindung immer stabil um die 8MBits bewegt. Weiters liegt mein Standpunkt sehr gut, weshalb sogar die 30MBits möglich sind. Bitte um Info bzw. Hilfe wie ich meinen Zugang optimal mit 16 MBits herstellen kann. Danke bereits im voraus für die Unterstützung und Bearbeitung!
Hallo zelko70!

In der Zwischenzeit wurde dein Anschluss auf die maximale Geschwindigkeit bei A1 Gigaspeed 16 gestellt. Damit sollte alles nun wie gewünscht laufen.
Solltest du dennoch keinen Anstieg der Bandbreite bemerken, gib uns bitte nochmals Bescheid hier oder wende dich alternativ direkt an unsere KollegInnen vom A1 Service Team 0800 664 100.

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
1205821 schrieb:Hallo zusammen

und zwar wollt ich mal Fragen wieviel meine Inet Leitung max aufbringen kann aus dem verfügbarkeits test werd ich nicht ganz schlau weil wenn ich jetzt zb 48k reinbekomme würd ich mir trotzdem Gigaspeed50 holen vielleicht könnt ihr mal bitte nachschaun :D

und wenn halt nicht mehr geht als jetzt wollt ich noch fragen ob man vielleicht noch was am Upload drehn kann.

Danke :p
Hallo 1205821, aktuell hast du die bestmögliche Bandbreite bei A1 Gigaspeed 30 bereits eingerichtet. Sowohl im Up- als auch im Download. Die Leitungswerte bei dir liegen bei etwa 40 Mbit. A1 Gigaspeed 50 wird jedoch nur auf FTTH (Fibre to the home) Basis hergestellt, was in deinem Fall leider nicht zutrifft.

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
ChristaKingsville schrieb:Hallo!

Könntet ihr bitte meinen Anschluss auch optimieren. Leider scheint bei mir die automatische Optimierung nicht funktioniert zu haben, denn ich bin immer noch auf 2Mbit -bei meinem früheren Provider waren 3 - 4 Mbit eingestellt.

Danke schon mal :)

MfG
Christa
Hallo Christa,

hab dir 3 Mbit eingestellt. Die Leitungswerte sind damit aber schon recht hoch. Bitte melde dich beim A1 Service Team 0800 664 100, falls es zu Verbindungsutnerbrechungen kommen sollte.

lg
Thomas
Hallo zusammen..ich leider nochmal.
 
mein mann hat jetzt auch etliche mal den speedtest von A1 durchlaufen lassen,und da mussten wir erschreckend feststellen..das wir noch nicht mal auf 8 mbit down kommen.
wie beschrieben habe ich die 2 medionbox schon etwas länger,und da reichte uns laut etlichen down und speedtests so um die 12 mbit.
wärt ihr so nett mal nachzuschauen was man da optimieren kann?
vld das bienchen :)
 
Hallo A1 Team,
 
bin nun schon seit langer Zeit A1 Kunde aber bekomme leider seit anfang an nur 1.73mbps download und 0.40mbps upload....
immerhin zahle ich für weit mehr. das online zocken ist gar nicht möglich mit dem dazugehörigen thomson router...
könntet ihr mal ein blick auf meine Leitung werfen ?
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
jowe2510 schrieb: immerhin zahle ich für weit mehr.

Nein, Du zahlst für bis zu 8 Mb/s down beim aktuellen Basisprodukt* - lediglich 0,256 Mb/s down sind mindestens vereinbart. ;)

* Alte aon-Produkte sind tlw. noch auf bis zu 2 bzw. 4 Mb/s limitiert; diese Anschlüsse werden seit letztem Oktober gebietsweise auf bis zu 8 Mb/s down umgestellt.
stimmt.
wäre aber trotzdem nett mal ein blick auf die leitung zu werfen.
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wird sicher gemacht. ;)

Ob´s morgen schon geschieht, denke ich eher nicht - wahrscheinlich Montag oder Dienstag.
Ok, danke! 😃
Hallo Alexandra!
 
Danke für die Bearbeitung, nur leider kann ich keine Veränderung an meinen Up/Download Werten feststellen.
Habe mein Modem bereits neu gestartet, jedoch keinen Erfolg erzielen können.
Beim Modem sind 16,4 down und 0,8 Up als Wert hinterlegt.
Derzeit gemessene Down 12,xx und Up 0,5xx Mbits.
Kannst du bitte einen weiteren Blick auf meine Einstellungen machen, oder mir Tips geben woran es sonst noch liegen kann.
liebe Grüsse Zelko70
 
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Vielleicht findest Du hier > http://www.a1community.net/t5/Diskussionen-zu-Festnetz/Sehr-langsame-Verbindung/m-p/25561#M3355 < etwas hilfreiches, zelko70. 🙂
Liebe A1 Community!
 
Wir haben unseren Anschluss nun schon sehr lange und mir ist aufgefallen, dass der nur mit 200 kbyte download geht (upload so ca. 40)Könntet ihr die Leitung mal irgendwie prüfen, oder geht das wirklich so langsam.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Georg :)
 
Hallo Floridsdorfer!
 
Danke für Info, jedoch habe ich mit verschiedenen Speedprogrammen zu unterschiedlichen Zeiten den Test durchgeführt.
Immer wieder mit ähnlichen Ergebnis!
Vor allem kommt mir die Uploadleistung zu gering vor.
Weiteres habe ich die Info, dass auch 30MBits möglich sind.
Wenn ich jedoch schon die 16MBits nicht erreiche, wie sieht es dann bei den 30MBits aus?
Bring vielleicht der Umtausch des Modem auf mein altes Thomson etwas?
Da hatte ich immer volle Leistung!:p
Die Stabilität der Verbindung liegt auch zu 99% immer bei 97%.
;)     
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
zelko70 schrieb: Bring vielleicht der Umtausch des Modem auf mein altes Thomson etwas?

Kommt darauf an, über welche Technologie Du mit Gigaspeed läufst. Falls über ADSL (2+), ist´s einen Versuch wert; natürlich nur, wenn Du´s bei der Hand hast. 🙂
Wie kann ich die Technologie feststellen?
Im Modem ist ADSL eingetragen.
Ist das die Technologie für meine Verbindung?:S
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ja, wenn ADSL steht, ist das auch die Technologie; anderenfalls stünde VDSL. 🙂
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
Hallo
Habe hier schon letzte woche wegen meinem problem gepostet, daß ich noch immer nur 1mbit habe.
Habe aber noch immer nur 1 mbit, so wie vorher. Laut Diagnose vom router müßen aber maximal 2,3 mbit gehen. Könnt ihr euch das bite nochmal anschauen?
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

Die Werte, die der Router auswirft sind nicht relevant, weil das Gerät nicht alle Umstände berücksichtigen kann, die es braucht, um eine stabile Verbindung zu gewährleisten.

Deine Leitung ist angeblich knapp 8 Kilometer lang. Siehe > https://www.a1community.net/t5/Diskussionen-zu-Festnetz/BITTE-LESEN-Bandbreiten-Optimierung-Sammelthread-Bandbreite-nur/m-p/102380#M12475 < Daß 1 Mb/s stabil drüber läuft, ist fast ein Wunder.

Grüße
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
Also stabil läuft es auf jeden fall. Aber nur mit 0,9 mbit, obwohl das modem auf 1,1 mbit eingestellt ist.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
1,1 Mb/s ist die Bruttorate (Profil). Netto kommt immer etwas weniger (~ -10% ist normal) heraus. Google mal ein wenig nach Overhead. 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
bienchen567 schrieb:Hallo,

ich habe hier länger schon 2 boxen am laufen,und bin eigentlich recht zufrieden..aber wenn mein mann mit dem läppi über wlan was surft und das tv läuft gleichzeitig,habe ich bemerkt,daß es mit der 2 box wenn ich sie anschalte dann ruckelt und das menü langsam ist.beim speedtest komme ich auf 11/mbit...reicht das???
könnte man mal unsere leitung überprüfen..bzw...geht da noch was an leistung hervor??

vielen dank
Bienchen567
Hallo Bienchen,

wir sehen uns das gerne an: Füge unter deinen Daten im mein A1 Bereich bitte deine@aon.at Adresse hinzu - dann können wir deinen Anschluss finden und uns deine Leitung ansehen. Gib dann hier Bescheid, sobald du das geändert hast!


Alternativ wendest du dich einfach an das A1 Service Team 0800 664 100!

lg,
Christian
Hallo!Ich hab Anfang der Woche Gigaspeed 16 bestellt. Wie mir scheint, ist allerdings meine Upload-Geschwindigkeit unverändert geblieben und der Download dürfte auch nicht am Maximum sein. Die Daten laut Modem-Interface: 12.3 Mbit / s Downstream / 0.8 Mbit / s Upstream. Lässt sich da was machen, um v.a. die Upload-Rate zu steigern?Danke für eure Hilfe im Voraus!
Hallo Lieber A1 :)
 
Habe heute wieder beim Speedtest nur 1,7 Mbit bekommen :(
Könntet ihr bitte mal bei meiner Leitung schauen ob da alles passt, denn ich glaube laut Vertrag sollte der Download eigentlich 256 kbyte/s betragen....
 
Ein schönes Wochenende!
 
Georg

Antworten