Beantwortet

BITTE LESEN Bandbreiten-Optimierung, Sammelthread. Bandbreite nur 1 Mbit? Hier lesen und posten


Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Community

A1 Breitbandanschlüsse (A1 Kombi und A1 Breitband) werden mit einer Start-Bandbreite von 1024/128 installiert. Nach Aktivierung steht die volle Bandbreite nach 15 Minuten zur Verfügung.

Je nach Ergebnis der Leitungsmessung werden bei A1 Kombi und A1 Breitband mindestens 256 Kbit und maximal 8 Mbit eingestellt.

Bei Gigaspeed 16 mindestens 10 Mbit, höchstens 16 Mbit, Gigaspeed 30 mindestens 17 Mbit, höchstens 30 Mbit.

Wenn ihr nach einer Neu Herstellung, oder Übersiedlung nur 1 Mbit Bandbreite erreicht:
  • Sind schon 15 Minuten vergangen? Dann bitte Modem neu starten und noch einmal testen.
  • Bleibt die Bandbreite bei 1 Mbit? (bei Gigaspeed 16 10 Mbit, bei Gigaspeed 30 17 Mbit) Dann wendet euch an das A1 Service Team unter https://www.a1.net/kontakt oder postet hier in diesem Thread. Wir lösen dann gerne die Bandbreiten-Optimierung für euch aus. Wichtig: Dabei muss das Modem eingeschaltet sein.
  • wir bitten euch um etwas Geduld, diese Community ist in erster Linie dazu gedacht unseren Usern den geeigneten Raum zu bieten um sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Unsere A1 Moderatoren sichten zusätzlich die Inhalte und sind zur Stelle wenn kein anderer User helfen kann. Die Beantwortung der Fragen kann daher etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Liebe Grüße
Eure A1 Community Moderatoren

Bei Kunden mit älteren Festnetz-Internetanschlüssen (mit bisher limitierter Bandbreite, also z.B. KombiPaket von 2007, oder aonSpeed) wurde die Bandbreite auf best effort von bis zu 8 Mbit umgestellt.

Alle Infos zu den aktuellen A1 Internetanschlüssen für zuhause findet ihr hier:
http://www.a1.net/internet/zuhause und hier http://www.a1.net/kombis
icon

Beste Antwort von NerdTech 20 November 2016, 21:44

Original anzeigen

10668 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
nullpointer7 schrieb:Danke Thomas,

darf ich mein Modem jetzt die nächsten 72 Stunden nicht ausschalten oder soll ich's jetzt neustarten?

Noch schönes Wochenende!

lg
nullpointer7
Servus,

wichtig ist, dass es die nächsten 72 Stunden nicht durchgehend ausgeschaltet ist. Zur Sicherheit würde ich es auch eingeschaltet lassen, ein kurzer Neustart schadet aber nicht.

Die 72 Stunden sind ja inzwischen vorbei, die Optimierung hat nicht funktioniert, weil vor ca 2,5 Jahren deine Bandbreite reduziert werden musste. Deshalb war hier noch eine Sperre aktiv.

Hab dir wieder 2 Mbit eingestellt. Wenn es Probleme (Verbindungsabbrüche, Broadband LED am Modem blinkt oder geht aus) geben sollte, bitte beim A1 Service Team 0800 664 100 melden.

lg
Thomas
Hallo Alexandra!
 
Ich habe die Hotline nochmal kontaktiert und diesmal hatte ich Glück. Ich bin zu einer sehr netten und kompetenten Dame gekommen, die mir vorerst "weiterhelfen" konnte. Es wird mich in den nächsten Tagen ein Techniker aufsuchen. Danke dir trotzdem schon mal fürs nachsehen und probieren. Einen schönen Tag noch. glg
Hallo liebes A1 Team! Habe vor 4 Tagen von 8Mbits auf Giga 16 umgestellt. Es wurde mir das neue Modem zur Verfügung gestellt das bereits mehr als 72 Std. eingeschaltet ist. Leider komme ich nun nicht über die 11Mbits hinaus. Ich habe mich jedoch mit meiner vorherigen Verbindung immer stabil um die 8MBits bewegt. Weiters liegt mein Standpunkt sehr gut, weshalb sogar die 30MBits möglich sind. Bitte um Info bzw. Hilfe wie ich meinen Zugang optimal mit 16 MBits herstellen kann. Danke bereits im voraus für die Unterstützung und Bearbeitung!
Hallo!
 
Könntet ihr bitte meinen Anschluss auch optimieren. Leider scheint bei mir die automatische Optimierung nicht funktioniert zu haben, denn ich bin immer noch auf 2Mbit -bei meinem früheren Provider waren 3 - 4 Mbit eingestellt.
 
Danke schon mal :)
 
MfG 
Christa
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo zelko70 & Christa!

Sind in euren Profilen auf A1.net eure Internetdaten bzw. eure A1/aon-Mailadressen hinterlegt?

Logindaten Verwalten | Mein A1 @ a1.net (Beispiel-Bild unter "Spoiler")


Weil erst dann kann einer unserer A1 Engel euren Anschluss finden um, den von A1_Thomas entwickelten, Binford-6100 Bandbreiten-Optimierer zu starten und für M E H R P O W E R !!! zu sorgen



Dies kann im übrigen 2-3 Werkstage dauern, da hier aktuell viel los ist, bitte also etwas Geduld haben :)

lg
renegade
Hallo renegade!
 
Meine A1 Mailadresse ist hinterlegt!
Leider kann ich meinen Benutzernamen sowie das Kennwort nicht hinterlegen. Bekomme immer eine Fehlermeldung.
Werde jedoch auf der A1Seite bei Einsteigen angemeldet!
Reicht die Mail aus?:D
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
zelko70 schrieb:Reicht die Mail aus?:D
Wenn sie zum Internetanschluss gehört: Vollkommen! 🙂
So hab jetzt die aon mail eingetragen :D
 
Danke
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
1205821 schrieb:So hab jetzt die aon mail eingetragen :D

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
schnee85 schrieb:Download nur 1,93 mbps

Upload 0,95 mbps

Bitte Bandbreitenoptimierung durchführen.

lg Schnee85
Hallo Schnee85, habe soeben die Bandbreitenoptimierung für dich durchgeführt und die bestmögliche Versorgung für dich eingerichtet.

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Nathan7 schrieb:Hallo

Ich habe am Montag Gigaspeed 30 bestellt vorher hatte ich 16, wurde dann am Freitag umgestellt allerdings nur auf 20.5 Mbit/s Downstream vorher stand 17 Mbit, der Upload wurde von 1 Mbit auf 3,1 Mbit erhöht.

Warum wurde ich bei GS 30 so niedrig eingestuft wenn die Leitung trotzdem mehr hergibt?
Hatte mit GS16 schon mal über 3MB/s erreicht

Würde mich um eine Optimierung sehr freuen.
Hi Nathan,

ist erledigt: Habe bei dir die vollen 30Mbit Down und 4Mbit Up eingestellt!

lg,
Christian
Habe die mail Adresse eingefügt, danke für die schnelle Antwort 🙂
Download nur 1,93 mbps
 
Upload 0,95 mbps
 
Bitte Bandbreitenoptimierung durchführen.
 
lg Schnee85
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Eine Bandbreitenoptimierung wurde heute vorgenommen: > https://www.a1community.net/t5/Diskussionen-zu-Festnetz/BITTE-LESEN-Bandbreiten-Optimierung-Sammelthread-Bandbreite-nur/m-p/102686#M12501 <

Falls es per LAN-Kabel keine Verbesserung gibt, wende Dich am besten an den Kundendienst Tel.: 0800/664-100 .
Hallo,
 
ich habe hier länger schon 2 boxen am laufen,und bin eigentlich recht zufrieden..aber wenn mein mann mit dem läppi über wlan was surft und das tv läuft gleichzeitig,habe ich bemerkt,daß es mit der 2 box wenn ich sie anschalte dann ruckelt und das menü langsam ist.beim speedtest komme ich auf 11/mbit...reicht das???
könnte man mal unsere leitung überprüfen..bzw...geht da noch was an leistung hervor??
 
vielen dank
Bienchen567
hallo, habe ein problem mit meiner bandbreite, laut a1 servicecenter bekomme ich 6 mbit habe aber nur 0,83 mbit, trotz bandbreitenoptimierung und speedtest`s. woran kann es liegen?
vielen dank nitelife
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Anita207 schrieb:Liebes A1 team!

Vorrige Woche wurde bei mir das neue Pirelli Modem von einem Techniker aktiviert, da das alte Defekt war.
Leider bin ich nun sowas von überhaupt nicht zufrieden!

Laut Modem Information Syncronisiert mein Modem mit 3Mbit, was im Grunde ganz in Ordnung ist.Ich habe eine Entfernung zum Wählamt von 4 Kilometer, das heißt eventuell wären sogar 4 Mbit möglich.

Doch das wirkliche Problem ist, dass diese 3 Mbit reine fiktion sind!Ich habe laut Speedtest ( egal mit welchem PC und ob via Wlan oder direktes Kabel) nicht mehr als 0,86 Mbit Download, und 0,43 Mbit Upload! Also gerade mal die Hälfte von meinen Werten vor dem Modemwechsel!
Und ich muss ganz ehrlich gestehen, mit solchen Geschwindigkeiten will und kann ich mich nicht zufrieden geben, denn hier etwas größeres Downzuloaden kann man vergessen.

Ich bitte um dringende Hilfe!
Lg
Hallo Anita,

willkommen in der Community!

Habe es mir gerne angesehen: Deine Bandbreite konnte ich von 3 Mbit/s auf 4 Mbit/s erhöhen. Ansonsten sieht alles sehr gut aus - starte gegebenenfalls den Router neu und poste dann hier, ob alles in Ordnung ist!

lg,
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
fewa schrieb:
A1_Thomas schrieb:
fewa schrieb:Seit ein paar Tagen ist mein Internet sehr langsam!

In der Verwaltungskonsole vom Modem steht:
Connection Speed: 4.1 Mbit / s Downstream / 0.5 Mbit / s Upstream
Stand mal bei 6 Mbit ...

Bei einem Download (getestet auf mehreren Seiten mit größeren Downloads und Speedtest) komme ich auch gerade mal auf 200, maximal unter 300. Hatte vorher immer knapp 600 oder mehr und das seit Jahren!

Da ich vorhabe wieder A1-TV zu bestellen und meine alte Bandbreite wieder gerne hätte, ersuche ich um Wiederherstellung der Geschwindigkeit!

LG
Hallo fewa,

hab mir das gerne für dich angesehen und deine Leitung überprüft. Mehr als 4 Mbit kann ich dir leider aufgrund der gemessenen Werte nicht einstellen.

Klar, dass du von dieser Info nicht begeistert sein wirst, vor allem wenn früher 6 Mbit möglich waren. Andererseits sind 4 Mbit bei mehr als 4 Km Leitunslänge keine langsame Geschwindigkeit.

lg
Thomas
Und warum wird man zurückgestuft wenn die Verbindung jahrelang ging??? Außerdem geht jetzt kein A1-TV mehr ...
Hallo fewa,

ich kann dir dazu leider keine andere Antwort geben.

Deine Leitungswerte lassen keine höhere Geschwindigkeit zu, also muss die Bandbreite reduziert werden.

Leitungswerte sind eigentlich nie zu 100 % stabil, gewisse Schwankungen (in beide Richtungen) können immer auftreten. Das kann sich dann leider auch so auswirken, dass A1 TV nicht mehr möglich ist. Vor allem dann, wenn die Leitungswerte seit jeher schon eher grenzwertig waren.

4 Kilometer ist wie gesagt schon eine ziemlich lange Leitung, bei der 4 Mbit an sich auch schon ein gutes Ergebnis ist. Siehst du z.B. hier im Connect Magazin schön beschrieben.

Das heißt natürlich nicht, dass die Bandbreite ewig auf 4 Mbit beschränkt bleiben muss. Immerhin wird das Netz laufend ausgebaut.

lg
Thomas
Hallo, bitte liebes Team vergesst mich nicht :)
Ich würde mich über etwas mehr Bandbreite freuen.
 
Danke 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Keine Angst: hier wird niemand vergessen. (Fehlerrate = < 1%o)

Antworten unserer A1-Engel dauern nunmal 2-3 Werktage; aber das steht in desem Thread ohnehin gefühlte 500 x. 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Scania_R730 schrieb:Hallo A1 Team
Könnt ihr bei mir auch nachsehen ob sich vielleicht die 16mbit ausgehen immoment erreiche ich so um die 12mbit

Danke im voraus
Servus,

bei deinem Anschluss sind 14 Mbit eingestellt, damit ist die Bandbreite optimal ausgenutzt. 16 Mbit gehen sich nicht aus.

Wenn du in der Praxis auf 12 Mbit kommst, ist das nicht ungewöhnlich.

Hier findest du noch ein paar Tipps, wie du evtl. noch ein bisschen mehr herausholen kannst.

lg
Thomas
Hallo,  bin schon jahrzehntelang Kunde, wann wird mein Internet auf die verfügbare Bandbreite umgestellt?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

Entweder gibt Deine Leitung nicht mehr her oder Du hast noch ein aon-Produkt nach den LB 2007 (oder früher), das noch nicht umgestellt ist: > https://www.a1community.net/t5/Diskussionen-zu-Festnetz/Bandbreitenlimit/m-p/86804#M10804 <

In manchen Fällen kann die Umstellung der alten aon-Produkte auf bis zu 8 Mb/s noch etwas dauern.

Grüße
Danke vorerst mal!!
Ich werde heute nochmal bei der Servicehotline anrufen da das Modem fast 6 Tage durchgehend verbunden war.
Hoffentlich funktionierts heute mit meinen 8Mbps ;)
 
Lg
Karnschi
Abzeichen
Ich muss mich hiermit mal recht herzlich an A1 bedanken.
 
Hab zuerst nur maue 3Mbit mit schlechtem Ping gehabt, zuerst wurde es wirklich toll auf 7,2Mbit und 0,5Mbit gehoben, der Servicetechniker hat das ja vor geraumer Zeit für mich gemacht.
 
Und jetzt hab ich sogar 7,7Mbit! Dankeschön für den tollen Service!
 
Nur was ich nicht so ganz verstehe, warum hat man mich damals am Telefon "abgewimmelt" und hier im Forum aber so super geholfen?
 
Trotzdem: Danke

Antworten