Frage

Cube 5G (ZTE MC801) - TP-Link Mesh und Gaming


Hallo ihr lieben :) hoffe ihr hattet alle einen guten Rutsch. 

 

Hab mir nun zu Weihnachten den 5G Cube von A1 geholt und bin sehr zufrieden (Landleitung leider nur max 30 möglich). Allerdings ist der Cube an sich technisch gesehen eher eine Gurke. Maximal 10 Ports kann man nur öffnen bzw. weiterleiten. Fürs Gaming daher eher suboptimal. Hab mir per Hotline die Ports öffnen lassen, immerhin ist nun der Nat auf moderat meistens. 

Hab mir für das Haus auch einen TP-Link Mesh gekauft, der wunderbar funktioniert. 

Meine Frage stellt sich nun, ob es möglich ist, den 5G-Cube nur als Modem zu verwenden, sprich dass die Filterung der Ports und die Firewall durch das TP-Link Mesh Netzwerk geht. Hab mir überlegt das Mesh-Netzwerk in die DMZ zu stellen, weiß aber nicht ob das so gut ist ^^ hab schon eine statische IP vergeben. 

Hoff ihr könnt mir helfen :)


10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hallo @Arnamo 

Wenn ich es richtig im Kopf habe, sollte der 5G Cube Bridge Mode unterstützen.

Damit wäre der Cube nur für das Übersetzen von Mobilfunk auf einen der Lan Ports zuständig.

Alles andere würde dann das TP-Link Mesh übernehmen.

LG NerdTech

Hallo @Arnamo 

Wenn ich es richtig im Kopf habe, sollte der 5G Cube Bridge Mode unterstützen.

Damit wäre der Cube nur für das Übersetzen von Mobilfunk auf einen der Lan Ports zuständig.

Alles andere würde dann das TP-Link Mesh übernehmen.

LG NerdTech

Danke für den Tipp 🙂 habs versucht, er zeigt mir zwar an verbunden mit dem 5g netzt zu sein, aber er bei der downloadrate steht da 0.00 kpbs. Hab ich was vergessen? ^^

Hallo, 

habe anscheinend das gleiche Problem. Bei mir wird die WAN IP nicht an meine Fritzbox 4040 (7.29)weiter gegeben. Router ist seit 1 Woche der ZTE MC801A. Die Fritzbox an Port 1 des ZTE erhält trotz bridge mode weiter eine lokale 168. IP.

Habe es auch mit meinem win11 PC direkt an Port 1 des ZTE im bridge mode leider on Erfolg probiert. Auch der PC bekommt nur eine lokale IP. 

Was ich bisher herausgefunden habe :

Internet am ZTE deaktivieren 

Neuer APN anlegen mit IPv4 (APN: a1.net User : ppp@a1plus.at PW: PPP) 

Fritzbox an Port 1 des zte

Bridge Mode aktivieren (wichtig internet muss deaktiviert sein sonst bleibt der Ändern Button ausgegraut) 

Beide nach der Konfiguration neu starten. 

Habe vor 5 min auch gelsen, dass man beim anlegen des APN den Punkt APN:leer lassen soll. Werde das heute Abend testen.

Grüße

Ok, das mit dem Weglassen des APN Eintrages funktioniert nicht, da das Feld am ZTE MC801A nicht frei sein darf. Hab jetzt mit der A1 Technik Guru Hotline telefoniert und mir wurde gesagt, dass der Bridge Mode am ZTE nur mit einer fixen IP funktioniert. 

Hab die fixe IP jetzt dazu gebucht (Aktivierung dauert bis zu 48 Stunden). Sobald ich die fixe IP habe, berichte ich wieder.

Viele Grüße

 

Ok, das mit dem Weglassen des APN Eintrages funktioniert nicht, da das Feld am ZTE MC801A nicht frei sein darf. Hab jetzt mit der A1 Technik Guru Hotline telefoniert und mir wurde gesagt, dass der Bridge Mode am ZTE nur mit einer fixen IP funktioniert. 

Hab die fixe IP jetzt dazu gebucht (Aktivierung dauert bis zu 48 Stunden). Sobald ich die fixe IP habe, berichte ich wieder.

Viele Grüße

 

Danke!! Das heißt einfach dem Mesh Netzwerk eine Fixe IP zuordnen,  bridge mode aktivieren und das wars?

...

 

Danke!! Das heißt einfach dem Mesh Netzwerk eine Fixe IP zuordnen,  bridge mode aktivieren und das wars?

Leider nein….

A1 muss für das ZTE eine fixe WAN (externe) IP vergeben. Erst dann soll die Weitergabe dieser WAN IP durch das ZTE an den dahinter liegenden Router funktionieren. (Im Bridge Mode soll ja das ZTE nur als Modem funktionieren, dass die vom A1 DHCP bezogene, externe IP an das nachfolgende Gerät weitergibt und das somit von außen direkt erreichbar ist.)

 

 

Hab die fixe IP jetzt dazu gebucht (Aktivierung dauert bis zu 48 Stunden). Sobald ich die fixe IP habe, berichte ich wieder.

 

 

Hallo. 

Mit der fixen IP meinst du eine öffentliche dynamische IPv4, welche man kostenlos beantragen kann, oder? 

Funktioniert bei dir nun der Bridge Mode vom zte mc801a in Verbindung mit Fritzbox? 

Das wär nämlich genau das, was ich auch umsetzen will, da ich mit dem ZTE Teil in vielen Belangen nicht zufrieden bin, höflich formuliert 😁

Hallo. 

Mit der fixen IP meinst du eine öffentliche dynamische IPv4, welche man kostenlos beantragen kann, oder? 

Funktioniert bei dir nun der Bridge Mode vom zte mc801a in Verbindung mit Fritzbox? 

...

Hallo,

nein keine öffentliche IP. Das hatte ich ja erfolglos probiert. Die Guru Line meinte eine fixe IP. Aber anscheinend funktioniert das nur mit Business Tarifen. Hab dann noch ein paar Tage gewartet ob doch noch eine Lösung zustande kommt und bin dann vom Kauf zurückgetreten.

Grüße

Hallo gibt es schon eine funktionierende Lösung? 

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @Roman3103,

Fixe IP Adressen bekommt man mit Business Produkten. Im privat Bereich kann man eine öffentliche IP erhalten.

LG, Babsi

Antworten