Frage

telefon Kabel(UTP) oder coaxial?


  • Neuling
  • 2 Antworten

Sorry fur meine schlechte Deutsch

 

Ich habe in eine neue Haus umgezogen und ich habe Internet von A1 bestellt

Die Techniker die war bei mir hat gesagt  ich muss die Leitung von Dach bis in der Zimmer wo ich brauche die Internet haben .Das mochte ich selbst machen, aber die frage ist : welche Kabel brauche ich? Es ist eine Telefon Kabel oder Koaxialkabel?

Wann ist telefon Kabel, kann ich UTP benutzen ( vielleicht in dem Zukunft wird 8 Drähte benutzt, nicht 4 , wie beim Telefon)?

Danke

D2J


5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Normales Telefon-Kabel (UTP bzw. vorzugsweise STP mit 0,6 oder besser 0,8mm²) kein Koax. Kannst auch ein LAN-Kabel verwenden und nur 2 Drähte davon verwenden. Telefon ist zwar standardmäßig 4-polig  (und dünner), aber nur um einen 2. Anschluß herzustellen oder als Ausfallssicherheit.

Wenn du dann einmal FTTH bekommst und am Dachboden die ONT installierst kannst du das selbe Kabel dann als LAN-Kabel weiterverwenden und unten den Router hinstellen. Du benötigst dann nur auch noch 220V am Dachboden für die ONT (Fiber-Abschluß mit LAN-Port).

Falls schon ein Koax verlegt ist zw. Zimmer und Dachboden kannst du sogar das als Telefonkabel verwenden, müßte genauso funktionieren, die A-Ader (negative Spannung) sollte dann aber den Innenleiter verwenden und die B-Ader (geerdet Nullpotential) die Schirmung.

Danke fur die Antwort

Die Leitung oben und in dem AdSL telefon Dose mache ich oder macht die Techniker?

Wann ich mache, welche zu welche geht?

So schaut aus die Dose in dem Dach...

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hier hast du eigentl. gar nichts verloren, das ist ein Verteiler der Telekom!

Von dem geht der Techniker normalerweise mit einem 4-poligen dünnen weißem Kabel (so wie das ganz rechts unten) zu einer Telefondose in deiner Wohnung. An diese wird dann das Modem angeschlossen.

Hier hast du eigentl. gar nichts verloren, das ist ein Verteiler der Telekom!

Von dem geht der Techniker normalerweise mit einem 4-poligen dünnen weißem Kabel (so wie das ganz rechts unten) zu einer Telefondose in deiner Wohnung. An diese wird dann das Modem angeschlossen.

Danke Grisu

Und die weiße Kabel zum welche metallische Anbindung lege ich?Links ist grün und grau und rechts ist rot und blau...das mache ich oder die A1Technicker?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Das legt der Techniker und schließt die Telefondose daran an. Du kannst nur vorbereitend ein solches Kabel vom Verteiler (daneben liegen lassen) bis zum Platz wo du die Telefondose möchtest einziehen damit er es dann gleich verwenden kann. Die Telefondose braucht auch Strom in der Nähe damit das Modem versorgt ist.

Aber vielleicht ist das weiße ja schon deines, schau wo es hingeht und am anderen Ende müßte auch eine Telefondose verbaut sein, sofern diese nicht irgendwann einmal abmontiert wurde.

Antworten