Beantwortet

Hybridbox Netzkabel verlängert - jetzt Mode rot und keine Verbindung?

  • 22 March 2018
  • 6 Antworten
  • 2043 Ansichten

  • Gastkommentator
  • 8 Antworten
Hallo,
ich habe heute meine Hybridbox mit einem Verlängerungskabel für das Netzteil verlängert damit ich das Kabel hinter dem Kasten legen kann. Danach habe ich die Hybridbox wieder eingeschaltet. Power, DSL, WLAN alles grün und alles da - nur Mode bleibt rot. Habe ein paar Mal alles ausgesteckt und wieder neu gestartet - immer das Gleiche - Mode bleibt Rot. Nun hatte ich die Idee, die Verlängerung wieder wegzugeben und ohne Die Verlängerung zu starten, und siehe da, Mode war wieder blau und alles funktioniert wieder. Es war kein Zufall, da ich alle ein paar mal versuchte und immer ohne Verlängerung funktioniert alles. Wie gibt es sowas? Das ist ja nur die Verlängerung für das Netzteil! Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Ich weiß wirklich keinen Rat 🙄- Danke!
icon

Beste Antwort von jo93 22 March 2018, 21:12

Original anzeigen

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Mögliche technische Unterschiede zwischen Stromversorgung mit oder ohne Verlängerung dazwischen:
Schutzleiter (Erdpotantial) in der Verlängerung unterbrochen.
Außenleiter und Neutralleiter vertauscht beim Einstecken, sollte aber kein Problem sein, das möglicherweise fehlende Erdpotential könnte schon ein Problem sein.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Fehlende Erde würde ich ausschließen. Die Hybridbox geht auch mit Akku.
Hast du ein ganz normales Verlängerungskabel (230 V) im Einsatz?
Ist der Standort des Modem mit Verlängerung Kabel anders?
Modem ist an gleicher Stelle. Hier das Kabel:

DC Strom-Verlängerungskabel bis 12V
Stecker-Innendurchmesser: 2,1mm / Stecker-Außendurchmesser 5,5mm / Schaftlänge: 12mm
Länge: 5 Meter / Farbe: Schwarz / Strombelastbarkeit: bis 500mA

passgenaue Anschlüsse mit Knickschutz

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Klar dass es da zu Problemen kommt.
Nimm bitte ein ordentliches Verlängerungskabel für 230 Volt und verbinde das Netzteil direkt mit dem Modem
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Deine Box zieht sicher mehr als 500mA! Und die Länge ist ein weiteres Problem. Wahrscheinlich ist der Widerstand am Ende so hoch, dass zu wenig Spannung ankommt oder nicht genügend Stärke verfügbar ist. Für einige Bauteile im Gerät mag es reichen, der Rest bekommt zu wenig ab.

Fazit: Besseres und kürzeres Kabel verwenden ODER gleich die 230V Leitung mit einem Verlängerkungskabel verlängern! Bei letzterem gibt es 100% keine Probleme.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Die Kleinspannung sekundärseitig nach dem Netzteil mit einem "Spielzeugkabel" zu verlängern, wer denkt an sowas? Leistungsverlust auf dem Kabel =I² x R
Sekundär ist die Spannung sehr klein gegenüber Netzspannung und etwa umgekehrt proportional ist der Strom viel größer im Vergleich zum Primärstrom bei gleicher Energieübertragung.

Antworten