Frage

Hybrid Box: DMZ Probleme! Lösung WANN?


Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Hallo,

die Hybrid Box hat bekanntlich ein Problem (nach ein paar Tagen oder Wochen), wenn DMZ aktiviert ist. Das Problem besteht seit Anfang an, ist bekannt und ein Workaround über doppeltes Port-Forwarding oder Zeitschaltuhr sind keine Lösung!

Also WANN wird dieses Problem endlich mit einer neuen Firmware behoben werden? Das nerv echt schon extrem.

14 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Hallo @@jgreil, wir sind gerade dabei eine neue Firmware zu testen, noch ist diese aber noch nicht freigegeben. Wir bemühen uns aber die Bugs so schnell wie möglich zu beheben. LG Mathias
Benutzerebene 1
Naja, schnell ist relativ 😉 Das geht ja jetzt schon über Monate. Mittlerweile ist schon die ganze Familie sauer.

Ärgerlich, dass ich lt. Hybrid Modem allein mit VDSL den Download schon erreichen würde, der Upload wäre knapp drunter. Mittlerweile wäre mir weit lieber, auf ein wenig Bandbreite zu verzichten, dafür aber eine stabile Verbindung zu haben. Nur das geht wohl nicht.
Hallo, gibt es hierzu schon Neuigkeiten?

Jetzt in der Urlaubszeit wo viele im Haushalt gleichzeitig Online sind und auch verschiedenste Dienste und Onlinespiele nutzen, muss ich Modem täglich neustarten. Heute lief es nur 5h dann musste ich es wieder neu starten.

Internet an sich funktioniert einwandfrei, nur einzelne Dienste gehen nicht mehr. Nach neustart wieder alles normal.

lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@Hjohann, habe dir die neue Firmware für das A1 Hybrid Modem eingespielt. Bitte beobachte ob es nun wieder stabiler läuft. Lg Kornelia
Instabiles WLAN, manchmal auch Problem mit der Internetverbindung und im Zusammenhang damit die Notwendigkeit die Hybrid-Box immer wieder einmal neuzustarten, haben mich dazu veranlasst einen eigenen Router hinter den Hybrid-Router zu hängen – möglich ja nur über DMZ (einen reinen Modem-Modus gibt es nicht). Nachdem ich gerade wieder wegen Neustart-Bedarfs bei meiner Familie kontaktiert wurde, lese ich jetzt hier, dass es seit Monaten bekannte Probleme gibt? Und mit dem eigenen Router (wo zumindest das [w]LAN jetzt absolut stabil zu sein scheint) habe ich mir möglicherweise weitere Probleme eröffnet?
In Summe ist es inzwischen nur noch ärgerlich, seit Jahren ist es nicht wirklich möglich über A1 eine stabile Verbindung hinzubekommen (deshalb ja auch auf Hybrid gewechselt, davor war das reine ADSL instabil).

P.S. Als Anregung an A1 (und ich weiß, es ist sinnlos): Wenn schon keine hochwertigen Endgeräte ausgegeben werden, wäre es dann nicht möglich alternativ einfache Modems anzubieten, die dafür zuverlässig arbeiten? Oder einfach die Nutzung eigener Hardware zu erleichtern? Meine Probleme mit A1 an zwei Standorten in den letzten 10 Jahren hingen meines Erachtens häufig damit zusammen, dass die ausgegebenen Geräte einfach mangelhaft sind (A1-TV-Box, A1-Router, A1-Hybrid-Router, ...).
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@gruhan, willkommen in der A1 Community 🙂 Wir können uns dein Problem gerne näher ansehen, nur leider konnten wir deinen Anschluss mit deinen aktuell hinterlegten Daten nicht finden. Bitte aktualisiere deine Angaben damit wir den betroffenen Anschluss finden können und schreib uns dann erneut. Lg Kornelia
@A1_Kornelia
Unter "Mein A1" sehe ich meinen Anschluss: Adresse und Festnetznummer sind korrekt hinterlegt. Ich sehe auch die Internetnutzung der letzten Monate. Welche Angaben soll ich genau aktualisieren?
Liebe Grüße
Johann
Benutzerebene 5
Abzeichen +7
Hallo @@gruhan,

Bitte hinterlege deine E-Mail-Adresse die du bei deinem Produkt bekommen hast. Mit den aktuell hinterlegten Daten finden wir deinen Vertrag nicht.

Unser Moderator CoS.renegade hat eine genaue Anleitung dazu für dich unter www.a1.net/s/daten-verwalten zusammengefasst.

LG Babsi
Funktioniert es jetzt? Ich habe nun für den A1.net-User die gleiche Email-Adresse als Kontakt angegeben, die auch beim Kombi-Produkt als Kontakt steht. Beim Vertrag haben wir auch noch eine A1-Standard-Adresse erhalten (@a1.net). Ich kann es auch auf diese Adresse ändern, die ist aber nicht in Verwendung.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Johann, ich konnte dich auch mir der "fremden" Email Adresse ausforschen. Bevor ich es vergesse, danke für deine Anregung! Aus technischer Sicht wäre es sicher nicht so schlecht, einfache Modems anzubieten, und wer will hängt sich einen Router dahinter. Ähnlich gab es das ja früher auch. Wobei die Modems dann so einfach auch wieder nicht waren bzw. die Konfiguration, wenn man sich mit einem einzelnen Rechner ohne Router verbinden wollte, oder als nicht-Experte einen Router einrichten. Wir würden dann wahrscheinlich den Großteil des Tages damit zubringen, den Leuten zu erklären "tut mir leid, für Gerät xy können wir keinen Support anbieten". Damit unsere Modems verlässlich funktionieren wird eine Menge Arbeit in A1 Firmware Versionen gesteckt und von unserer Seite her natürlich in Tests und technische Abnahmen. Aber wie es halt so ist können trotzdem Probleme auftreten. Für Hybridpower brauchen wir das Huawei Modem, das ist ja eine Lösung mit Bonding von DSL und LTE, da kann man nicht einfach ein anderes Gerät nehmen oder irgendeines + Kunden eigenen Router dahinter. In deinem Fall gibt es zwei Faktoren, die nicht ganz optimal sind, die Leitung ist mit fast 8 Kilometer extrem lang, es gibt also nicht viel Geschwindigkeit per DSL und dabei kann es auch noch zu Schwankungen kommen. Und außerdem gibt es nur Outdoor LTE Versorgung, damit gilt für den Mobilfunkteil sinngemäß dasselbe. Natürlich kann es trotzdem Probleme geben, die mit Modem oder Router zusammenhängen, welche Probleme bestehen denn genau? WLAN-technisch ist das Hybrid Modem nicht so schlecht, es hat zum Beispiel 5 GHz WLAN an Bord, im Gegensatz zu vielen anderen Geräten. Die neue Firmware hast du übrigens auch schon drauf, seit einigen Tagen. lg Hermann
Hallo,
danke! Die Situation mit DSL ist mir bewusst, deswegen hat sich meine Familie entschlossen auf Hybrid umzustellen. Wenn es funktioniert, liefert der Speedtest auch regelmäßig gute Werte.
Zu den aktuellen Problemen: Wie gesagt, das interne Netzwerk übernimmt derzeit ein eigener Router. Zuvor gab es auch Probleme mit der Reichweite und Stabilität des WLANs. Das ist derzeit gelöst. Die Hybrid-Box hat also nur den Router dran hängen (nur für Testzwecke auch ein PC direkt mit Kabel), WLAN ist aus und der Router ist in einer DMZ.
Das Problem in letzter Zeit waren einfach Internetausfälle, das heißt, das W(LAN) funktioniert, die A1-Box ist auch aus dem Netzwerk erreichbar, aber sie ist nicht mit dem Internet verbunden. Ein Neustart der A1-Box behebt das Ganze dann. Das tritt sporadisch und ohne erkennbares Muster auf, das Internet ist einfach weiterhin instabil (instabiles Internet war ja der Grund auf das teurere Hybrid-Paket zu wechseln, stabile 6 oder 8 Mbit würden uns schon reichen). Vielleicht hilft ja das Firmware-Update.
Liebe Grüße
Johann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Johann, das Update habt ihr ja schon drauf! Wenn es gerade nicht funktioniert, geht die DSL Led aus oder blinkt sie? Evtl. macht es Sinn, dass man die DSL Bandbreite auf fixe 3 oder 4 Mbit einstellt, da mehr dann ohnehin über LTE kommt. Wenn DSL nicht immer konstant leuchtet, würde ich das als nächstes probieren. Schreib uns dazu evtl. noch einmal kurz hier, oder melde dich bei der 0800 664 100. lg Hermann
Hallo @@Hjohann, habe dir die neue Firmware für das A1 Hybrid Modem eingespielt. Bitte beobachte ob es nun wieder stabiler läuft. Lg Kornelia
Hallo @A1_Kornelia , es lief gefühlt etwas stabiler bzw länger. Aber nach spätestens 3 Tagen ist neustart dennoch Pflicht.

Seit 1-2 Tagen habe Ich nun auch des öfteren Internet Abbrüche. Folgender Fehler wird im Modem angezeigt.
https://gyazo.com/a4a6943fadada44b50d2d76f6466c542

lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@Hjohann, habe dein Anliegen intern weiter gegeben. Die Kollegen melden sich direkt bei dir. Lg Kornelia

Antworten