Beantwortet

Gebrauchtes Handy - Was ist eure Meinung?

  • 3 February 2017
  • 5 Antworten
  • 1431 Ansichten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Liebe Community,

wusstet ihr, dass 7,5% aller verkauften Smartphones im letzten Jahr gebrauchte Handys waren? Das sind 120 Millionen gebrauchte Handys, die somit Second-Hand erworben wurden. Damit ist der Markt für gebrauchte Smartphones gewachsen und man kann erkennen, dass mehr Aufgeschlossenheit herrscht als noch vor ein paar Jahren.

Was ist eure Meinung? Habt ihr schon mal mit dem Gedanken gespielt ein Smartphone gebraucht zu kaufen? Was spricht eurer Meinung nach dafür bzw. dagegen?

Wir sind gespannnt auf eure Antworten!

Liebe Grüße,

Esther
icon

Beste Antwort von MSgtDomanian 3 February 2017, 10:56

Original anzeigen

5 Antworten

Benutzerebene 4
Käme für mich niemals in Frage. Einfach aus dem Grund, dass die meisten Produkte nur für eine gewisse Lebensdauer produziert werden (Stichwort: "geplante Obsoleszenz"). Da ist mir das Risiko "einzufahren" einfach zu groß.

Der Smartphone-Markt ist gesättigt, nicht mal mehr in den Schwellenländern, es gibt keine Wachstumsraten mehr, also müssen die Hersteller über kürzere Lebenszeiten Umsatz generieren.

Und weil ja oft Apple als Paradebeispiel an Wertbeständigkeit angeführt wird: die kochen auch nur mit Wasser, nur ist das meist doppelt so teuer. In Sachen Qualität hat Apple in den letzten Jahren stark nachgelassen, vom tw. fragwürdigen Service ganz zu schweigen. Denen geht es nur mehr um Gewinnmaximierung, und leider fallen noch immer genug darauf rein.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Solange Gewährleistung und/oder Garantie besteht eigentlich nichts.

Der Zustand und der Preis spielen dabei natürlich eine Rolle.
Wenn ich nicht das Neuste immer haben muss ...kein Problem damit.
Benutzerebene 4
Ach, selbst mit bestehender Garantie wäre mir der Aufwand wegen Reparatur oder Umtausch einfach zu mühsam. Klar, kann auch bei einem Neugerät passieren (bei Apple keine Seltenheit), aber ich halte das Risiko bei einem Neugerät einfach für viel geringer.

Eine große Schwachstelle ist ja auch der Akku. Jeder Ladezyklus verringert die Leistung, wenngleich auch nur langsam. Aber doch.
Bei den High-End-Geräten ist der Akku meist fix verbaut und nicht zum Tauschen. Oder nur schwer und kostenintensiv. Nene, definitiv nix für mich...
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Unter gewissen Umständen könnte ich es mir schon vorstellen, dass es Sinn macht, ein gebrauchtes Handy zu kaufen!
Aber wie Debian schon angeführt hat, ist es mit einigen Risiken verbunden. Ein Android Telefon gebraucht zu kaufen ist wesentlich kritischer als zb. ein Apple.

Da kannst du höchsten eines kaufen, das max. 12 Monate alt ist und der oberen Spitzenklasse angehört. Zumindest sollte es sicher sein, dass es noch so lange ein Update des OS gibt, so lange man es benutzen möchte. Andernfalls ist es ein Sicherheitsrisiko.

Gruß
Christian
Benutzerebene 4
Apple ist ja auch nicht mehr das Gelbe vom Ei, was Qualität anbelangt. Die haben schon bei Neugeräten eine überdurchschnittliche Reklamationsquote. Früher waren die meisten iPhones auch nach Jahren noch in Ordnung, aber heute trau ich mich da nicht mehr drüber

Antworten