Xbox One / Live - NAT Meldung "Teredo IP-Adresse kann nicht abgerufen werden"

  • 16 February 2019
  • 0 Antworten
  • 3900 Ansichten

Benutzerebene 1
Hallo Zusammen!

Ich habe seit drei Jahren einen Net Cube Tarif von der A1 und nach kleineren Anpassungen am Start hatte ich immer eine einwandfreie Verbindung zu Xbox Live mit der Xbox One (also ein offenes NAT). Vor zwei oder drei Wochen aber plötzlich nicht mehr, es kam beim Netzwerktest beim NAT immer die Meldung "Teredo IP-Adresse kann nicht abgerufen werden". Ebenso konnte ich weder einen Party Chat starten noch an einem Party Chat teilnehmen. In den Spielen klappte die Verbindung meistens, aber eigentlich immer mit Einschränkungen.

Relativ nervig und daher habe ich mal daran gesetzt und bin systematisch durchgegangen. Problem / Fehler / Ursache konnte eingegrenzt werden und am Ende mit dem A1 Support gelöst werden. Falls jemand vor dem gleichen Problem steht oder generell ein Problem mit dem NAT auf der Xbox One in Verbindung mit einem A1 Zugang hat, hier die Konfiguration die bei mir mittlerweile wieder funktioniert.

Tarif: A1 Flex Internet S
Modem / Router: FRITZ!Box 6820 LTE
Endgerät: Xbox One S

Gilt im Prinzip alles auch für die Net Cube Tarife (ausgenommen B.free Version) und das Modem / der Router spielen gar nicht die große Rolle. Hab zwecks Eingrenzung auch einen Net Cube von der A1 versucht und dort hatte ich das selbe Problem. Bin einfach kein Fan von der Hardware die die A1 anbietet und daher habe ich mir eine FRITZ!Box besorgt und bin damit glücklicher 🙂.

Anpassungen beim Vertrag durch Zusatzoptionen
Folgende Zusatzoptionen werden benötigt um überhaupt die Chance auf ein offenes NAT zu haben. Ohne diese Optionen kann man am Modem / Router einstellen was man will, man wird einfach scheitern. Unter Mein A1 rein und dort sieht man die aktiven Zusatzoptionen bei "Mein Tarif & Optionen".
  • A1 Mobile Dynamic IP free: Muss über den Support beauftragt werden. Dient dazu, dass man eine öffentliche IP bekommt und nicht ein private IP welche von der A1 erneut "genattet" wird.
  • alle Ports offen: Muss über den Support beauftragt werden. Scheint eine neue Option zu sein, denn bis vor kurzem hat es auch ohne diese Option funktioniert. Aber anscheinend ja … braucht man jedenfalls. Ebenso will der Support eine Bestätigung, dass man irgendwie keinen Rechnungseinspruch hinsichtlich der Option machen kann. Verstehe technisch zwar nicht wie durch die Option zusätzliche Kosten auf der A1 Rechnung entstehen können, aber wollte das Thema nicht losstarten. Der Mitarbeiter hat seine Anweisungen und führt die halt aus.
Anpassung der mobilen Firewall
Wieder unter Mein A1 im Bereich Einstellungen -> Mobile Sicherheit -> Einstellungen verwalten. Dort kann man dann die A1 Mobil Firewall deaktivieren. Die Einstellung kann nur geändert werden wenn man einen Mein A1 Benutzer hat und seinen Vertrag damit verbunden hat. Nutz man den Login mit Rufnummer oder Autologin, dann kann man die Option nicht ändern. Ebenso nicht wundern wenn nach dem Ändern angezeigt wird, dass die Firewall wieder aktiv ist. Scheint ein Darstellungsfehler zu sein und der Support kann im Zweifel verifizieren ob die A1 Mobil Firewall deaktiviert ist.

Anpassung am Router / Modem
Die einfachste Sache überhaupt eigentlich. Bei FRITZ!Box der Xbox einfach die "selbstständige Portfreigabe" erlauben (=UPNP für dieses Gerät aktivieren) und dem Gerät aus Komfortgründen immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen. Je nach Endgerät (NetCube) ist dies immer etwas anders, aber im Regelfall reicht es einfach UPNP zu aktivieren. Hier zwecks Einfachheit die Suche in der Community: https://www.a1community.net/search?q=upnp+netcube

Nachdem man dies alles gemacht hat: Fünf Minuten warten, Router / Modem neu starten, dann die Xbox neu starten und hoffentlich glücklich sein. Sollte es in der Vergangenheit immer funktioniert haben und plötzlich nicht mehr (so wie bei mir), liegt es vermutlich an der "neuen" Option "alle Ports offen".

Hoffe der Beitrag hilft vielleicht jemanden 🙂.

LG
Christoph

0 Antworten

Poste die erste Antwort zu diesem Beitrag

Antworten