Telefon und Internetanschluss doppelt verrechnet

  • 14 November 2013
  • 2 Antworten
  • 2357 Ansichten

Mein Vater ist vor einigen Wochen verstorben. Beim Aufarbeiten seiner Unterlagen sind wir auf eine Überaschung gestoßen:
Von seinem Konto wurden von der Telekom monatlich 2 unterschiedliche Beträge abgebucht. Das hat uns verwundert und wir haben nachgeforscht. Von der Bank haben wir erfahren, dass das keine einmalige Anomalie war, sondern das jeden Monat bis in's Jahr 2006 (so lange kann die Bank die Abbuchungsdaten per Knopfdruck zurück verfolgen) gemacht wurde.
Beide Abbuchungen beziehen sich auf die selbe Telefonnummer - beide Male handelt es sich um Gebühren für den Festnetzanschluss und Internet. Jetzt drängt sich natürlich die Vermutung auf, dass mein Vater vor Jahren als er sein altes Modem zurück gegeben hat und auf eine schneller Verbindung umgegsteigen ist, von der Telekom vergessen wurde den alten teuren Modemvertrag zu kündigen. Der so weit ich das jetzt zurück verfolgen kann, hat mein Vater seit 2006 über 4000 € zu viel - weil doppelt - an Gebühren bezahlt.
 
Meine Frage: wie kann es sein, dass jahrelang auf ein und die selben Telefonnummer 2 Verträge laufen und dafür Geld abgebuch wird, ohne das das jemamdem bei der Telekom auffällt?
Klarerweise hätte es auch meinem Vater auffallen können, aber alte Menschen sind da manchmal leider ein wenig unachtsam, Vertrauen den Institutionen und denken sich wahrscheinlich "das wird schon so passen".
 
Interssanterweise ist das auch dem Shop-Mitarbeiter nicht aufgefallen, als meine Mutter vor Ort war um die Telefonnummer und den Vertrag auf ihren Namen ändern zu lassen.
Was kann ich jetzt tun? 

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

Zuerst: mein aufrichtiges Beileid.

Zum Problem:

Kann es sein, daß Dein Vater zusätzlich zum Telefonanschluß ein aonSpeed-Produkt hatte, wie im .pdf-Anhang zu sehen ist? Das könnte den einen Betrag vielleicht erklären.

Natürlich sollte eine doppelte Abbuchung nicht erfolgen, aber wer weiß wirklich, was damals eingegeben wurde; immerhin handelt es sich ab dem Einpflegen ins System um vollautomatische Abläufe.

kerschmi schrieb: Was kann ich jetzt tun?
Am besten den Sachverhalt zu Papier bringen und entweder an die 0800/664-101 faxen oder an die
A1 Telekom Austria AG
Postfach 1001
1011 Wien

schicken.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo kerschmi,

willkommen in der A1 Community!

Bitte wende uns zwecks Lösung deines Anliegens wie von meinem Vorposter angegeben an uns - schick' uns am besten auch die Belege für die Abbuchungen mit!

lg Wolfgang

Antworten