Dataroaming - Aktivsperre

  • 5 December 2013
  • 2 Antworten
  • 2205 Ansichten

Ich bin beruflich sehr viel im Ausland unterwegs und lebe auch zT in der Schweiz. Daher habe ich Dataroaminggebühren angesammelt (ca 300EUR), die allerdings erst am 2.1.(!) fällig wären. Ich habe eine Warnsms bekommen, dass ich die Hälfte meines Roamingvolumens schon verwendet hätte und die nächste SMS war die Benachrichtigung, dass mein Anschluss gesperrt ist. Ich konnte daher weder die Serviceline anrufen, noch kann ich online die Rechnung einsehen. Ich bestreite auch den Betrag nicht, allerdings frage ich mich, warum ich meine Freikontingente an Daten in Österreich und meine Freiminuten nicht nutzen kann, für die ich ja dann immerhin zahlen muss. Die Hotline, die ich vom Festnetz angerufen habe, hat mich lapidar auf die AGB verwiesen  (ich vermute es handelt sich um Punkt 19.1.) bzw. dass sie den Betrag jeztt gleich einziehen könnten (ich zahle per Einziehungsauftrag). Da der Betrag nicht fällig ist, sehe ich nicht ein, warum ich ihn bezahlen sollte.....
Wie auch immer: ich kann jetzt bis 2.1. nicht telefonieren.diese Vorgangsweise ist für mich nicht akzeptabel und ich werde meinen Vertrag sicherlich nicht verlängern.

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Die Roaming-Höchstgrenzen wurden von der EU vorgeschrieben, das "Problem" wirst also auch bei anderen Anbietern haben. Ich persönlich wäre froh, wenn A1 meinen Anschluß bei Erreichen von € 60,- zur Sicherheit sperrt, falls ich aus versehen Daten-Roaming eingeschalten hätte. Denke vielen anderen Kunden würde es auch so gehen, um zusätzliche hohe Kosten zu vermeiden.

Von daher find ich den Satz:
clamontheroad schrieb:Wie auch immer: ich kann jetzt bis 2.1. nicht telefonieren.diese Vorgangsweise ist für mich nicht akzeptabel und ich werde meinen Vertrag sicherlich nicht verlängern.
... imho kurzsichtig und undurchdacht.

Desweiteren befindest du dich hier in einer Community von Usern und nicht bei einer A1 Shoutbox, passe also deine Posts bitte dementsprechend den Nutzungsbedingungen an.

Da ich z.B. keine Frage in deinem Post rauslesen konnte hat dieser im Board "Fragen zur Rechnung" eigentlich nichts verloren, oder willst du noch eine Frage an die Community stellen?

Falls nicht werde ich den Thread an eine entsprechende Stelle verschieben.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo clamontheroad,

willkommen in der Community!

Grundsätzlich ist die A1 Community für individuelle Anliegen rund um die Rechnung nicht die richtige Plattform. Ganz allgemein kann ich aber schon etwas dazu sagen:

Mit deinem Anschluss bist du erst seit Ende Oktober Kunde. Nun ist binnen dieser kurzen Zeit ein recht hoher Betrag angefallen. Hab bitte Verständnis dafür, dass wir in solchen Fällen den Anschluss aus Sicherheitsgründen sperren.

Für eine Entsperrung benötigen wir einen Beleg über die Einzahlung der offenen Forderung per Fax an 0800 664 648!

lg Wolfgang

Antworten