Wieso wurde mir ein Aktivierungsentgelt verrechnet?

  • 2 December 2016
  • 5 Antworten
  • 2377 Ansichten

Hallo an alle,

mich würde interessieren wie die Thematik gelöst wurde, da ich haargenau das gleiche Anliegen habe.

Danke und LG,
Judith

5 Antworten

Am besten geht man mit solchen Problemen gleich zum Konsumentenschutz - bevor man vor lauter Ärger graue Haare und Falten bekommt.
Es hat wohl - nicht nur bei A1, aber hier leider sehr oft - Methode, daß Infos nicht gegeben werden und im Shop keiner was weiß und man als Konsument der Dumme ist. Viele wehren sich leider nicht, sondern ärgern sich im Stillen - so können die Firmen weitermachen.
Darum: wenn es sich nicht auf einfache Art klären lässt: Konsumentenschutz einschalten, das wirkt fast immer.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Judith, wie ich sehe hast du bereits eine Antwort erhalten von deiner Anfrage über das Kontaktformular.
In deinem Fall war die Anmeldung vor Ort in einem A1 Shop. In diesem gilt auch kein A1 Online Bonus und die Anmeldung hat auch nichts mit dem A1 Online Shop zu tun. Ich habe daher dein Posting in das entsprechende Board verschoben und den Betreff entsprechend angepasst.
Auf dem Vertrag steht explizit angeführt, dass wir ein Aktivierungsentgelt in der Höhe von 69,90 Euro verrechnen. Diese Info findest du auf der Seite wo du die Unterschrift geleistet hast, ganz oben unter Entgelte.
Die Aktion mit der gratis Aktivierung gilt für alle A1 Go! Tarife von 09.11.2016 – 31.12.2016. Deine Anmeldung war am 25.10.2016 und daher außerhalb des Aktionszeitraum.

lg Bernd
Lieber Bernd, danke für deine Antwort. Ja - ich habe schon viele Antworten bekommen, die allerdings alle nicht den Kern des Anliegens treffen. Daraufhin habe ich hier in der A1 Community diesen Treat dazu gefunden.
Die Geschichte entwickelt sich so langsam echt zu einem ganz großen Schmäh: Ich habe eine Online Bestellung durchgeführt und lediglich ausgewählt, dass ich das Handy im Shop vor Ort abholen (!) möchte, da ich untertags berufstätig bin und das Paket dann nicht zeitnah zu mir gekommen wäre. Ich wollte mir den Weg zur Poststation sparen.
Jetzt heißt es wohl, weil ich die "Abholung im Shop vor Ort" ausgewählt habe, dass ich das Aktivierungsentgelt für meinen Mehraufwand, ohne Beratung ohne mehr Service, nun bezahlen muss?! Das wäre wirklich ein ganz großer Fehler in ihrer Dienstleistungskultur.

Darum nochmals die höfliche Bitte um Bearbeitung.
Beste Grüße, Judith.
Anmerkung: es gab beim Online Bestellvorgang keinen einzigen Hinweis, dass man im Shop vor Ort dann das Aktivierungsentgelt zu zahlen hat. Sonst hätte ich mir das Handy via Post liefern lassen.
Benutzerebene 3
das ist mir auch schon aufgefallen, wenn man nicht vor jedem Schritt explizit nachfragt, welche Folgen dieser haben könnte bzw. hat, hat man wie in deinem Fall Mehrkosten oder wie bei mir +1 Jahr Vertragsbindung.

Bin erst seit ca. 2 Monate wirklich aktiver Leser in der Community und in verwandten Foren und musste feststellen, das da einiges aus Kundensicht nicht so optimal läuft. Wir sind privat und geschäftlich über 18 Jahre bei A1, wenn man allerdings solche Sachen zu Gesicht bekommt, beginnt man zu Denken.

Antworten