Beantwortet

Verrechnung plötzlich 3 Monate im voraus - keine Antwort erhalten


Benutzerebene 1
Hallo,
haben eine Rechnung per 9.8. bekommen und im blinden Vertrauen festgestellt, dass am 22.8. ein stark überhöhter Betrag abgebucht worden ist.
Es wurden ohne Grundlage einfach die monatl. Entgelte bis 30.9. verrechnet.
Dadurch wurde unser Konto überzogen, was Kosten verursacht.
Noch am 22.8. habe ich über das Kontaktfenster alle Daten und handy-Nummer übermittelt und um umgehende Aufklärung gebeten und eine automat. Bestätigung erhalten.
Da dies nichts fruchtete haben wir den Betrag zurücküberweisen lassen und werden den selbst ermittelten Betrag überweisen.
 
Als die Post noch ein Amt war hätte das nicht überrascht, aber anscheinend wächst mit der Größe der Konzerne auch die angeschlossene Service-Wüste.
 
Wie bringt man den Monstern Manieren bei?
 
Danke für Ratschläge - es handelt sich um ReNr 295 064 661 148 falls sich jemand dessen annehmen wollte.
icon

Beste Antwort von cos.renegade 29 August 2012, 01:30

Original anzeigen

24 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
bionetz schrieb:Als die Post noch ein Amt war hätte das nicht überrascht, aber anscheinend wächst mit der Größe der Konzerne auch die angeschlossene Service-Wüste.
Als die Post noch ein Amt war, wäre das gar nicht passiert, da es zu dieser Zeit noch keine Computer gegeben hat, denn so eine Rechnung entspringt nicht der Logik eines Menschen sondern eines computergesteuerten Verrechnungsprozesses ;)

Desweiteren hat Post mit A1 leider nur mehr soviel zu tun, als dass sie nach wie vor Verträge für A1 abschließen, aber Post-Bus, Telekom, Mobilkom und Post sind komplett auseinandergerissen worden - bis auf Mobilkom/Telekom, das ist nun ja gottseidank wieder eine Firma A1 Telekom 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
bionetz schrieb: ...haben wir den Betrag zurücküberweisen lassen und werden den selbst ermittelten Betrag überweisen.





Es ist ganz normal, daß bis zu zwei Monate im Voraus berechnet werden. Meine aktuelle Rechnung beinhaltet auch schon die laufenden Gebühren vom 1. - 30.9.12.

Warum hast Du Dich nicht an die akzeptierten AGB gehalten und einen schriftlichen Rechnungseinspruch gemacht, wenn Du der Meinung warst, daß der Betrag nicht stimmt? Dafür hättest Du 3 Monate Zeit gehabt.

Das Rückholen des Betrages und das Überweisen einer Phantasiesumme war/ist das Dümmste, was Du hast machen können bzw. machen kannst. Jetzt darfst Du A1 auch noch die Spesen ersetzen.

bionetz schrieb: haben eine Rechnung per 9.8. bekommen und im blinden Vertrauen festgestellt, dass am 22.8. ein stark überhöhter Betrag abgebucht worden ist.
.....
Dadurch wurde unser Konto überzogen, was Kosten verursacht.
Bei aller Liebe, aber innerhalb von 13 Tagen kannst Du die Rechnung prüfen und sicher auch den Mehrbetrag auftreiben; und wenn nicht, sind ein paar Cent Überziehungszinsen wesentlich weniger, als die Spesen, die man dem verhinderten Zahlungsempfänger ersetzen darf.
Benutzerebene 1
Na super, da bin ich ja in einen A-1 Sektiererklub geraten, der alles schluckt was apple, fb und anscheinend auch A1 absondern.
Dass die Post und telekom heute anders strukturiert sind ist nix Neues und dass ich noch 3 Monate Zeit hab weiß ich auch.
Es geht darum, dass sich große Unternehmen um nix sch. und das geht nur weil wir uns alles gefallen lassen.
Wenn das Euer Vermieter auch macht und die E-Werke, würdet Ihr das auch mit AGB dankend hinnehmen?
Und die Serviererin in der Stamm-Pizzeria gleich für die nächsten 3 Wochen verrechnet, das schau ich mir an, ob die noch Gäste hätten.
Und nicht sagen, das is was anderes, auch hier gilt, Verträge sind einzuhalten.
Ich kann ja auch nicht sagen, mich freuts jetzt 3 Monate nicht die Rechnungen zu bezahlen.
 
 
 
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
wenn du den vertrag neu abgeschlossen hast ist das normal. GGB zahlst du im vorhinein und du fällst automatisch in eine bestimmte rechnungsperiode rein. so kann die ERSTE Rechnung höher sein da du wie Gesagt GGB im VORHINEIN zahlst und freischaltkosten dazu kommen. dafür einfach mal die rechnung genau anschauen.

Kann auch passieren wenn du gekündigt hast zb.

Trift da etwas auf dich zu.

Außerdem verursacht betrag vom konto zurückbuchen sehr hohe Kosten für a1 die sie dir wenn alles richtig gelaufen ist sicher verrechnen.

Dafür gibt es eben den Rechnungseinspruch und nicht einfach zurück buchen... Das verursacht kosten und diese muss wer zahlen.

lg
Benutzerebene 1
Danke für die endlich seriöse Stellungnahme.
Der Vertrag läuft seit 2005 (Internet, Festnetz), nur 2007 ist aon-TV dazugekommen.
Variable Gebühren gibts nicht, weil Festnetz nicht in Verwendung ist.
Dementsprechend war auch die Rechnungshöhe die letzten 13 Monate immer exakt gleich hoch, nur 1mal im Jahr ist die Internetpauschale dazugekommen.
Auch die Rechnung bis 30.9. enthält auf den cent genau die gleichen Positionen, nur halt weit im voraus.
Die von Dir angenommenen Leistungsänderungen gibt es also in keiner Form.
OK, Einspruch ist unterwegs und der "normale" Betrag auch, die Spesen schauen wir uns dann an.
 
LG
Franz
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
bionetz schrieb:Na super, da bin ich ja in einen A-1 Sektiererklub geraten, der alles schluckt was apple, fb und anscheinend auch A1 absondern.

Oh, Du bist aber ein freundlicher Zeitgenosse.

Jetzt lese mal genau: Wir Helferlein und hunderttausende andere Kunden haben schlicht und einfach ein Hirn und lesen das, was wir unterschreiben, vorher ganz genau. Auch AGB/LB/EB-Änderungen entgehen uns nicht.

Mir persönlich ist es ja egal, ob andere deren Rechnungen bezahlen, zurückbuchen und Phantasiebertäge überweisen, denn ich zahle meine Rechnungen pünktlich vom gedeckten Konto. So zahle ich keine Mahn- und Rücklastspesen und kriege auch keine Probleme mit Inkassodiensten, Rechtsanwälten und dem Gerichtsvollzieher (Exekutor).;)
bionetz schrieb: Es geht darum, dass sich große Unternehmen um nix sch. und das geht nur weil wir uns alles gefallen lassen.
Mir ist kein Fall bekannt, wo jemandem die AGB/LB/EB nicht passen und er trotzdem unterschreibt, weil wer vom Unternehmen mit einer Keule (oder einer anderen Waffe) hinter ihm stand. Gleiches gilt für die Änderungen der AGB/LB/EB. Auch da ist mir auch kein Fall bekannt, wo jemand unter Gewaltandrohung vom Sonderkündigungsrecht abgesehen hat.
Sprich: Wenns mir nicht passt, unterschreibe ich erst gar nicht bzw. kündige, wenn mir nachteilige Änderungen nicht zusagen. Nachher matschkern und andere, die klar sehen, angehen das geht überhaupt nicht.

Kleinr Tipp, wenn Du mal wieder von jemandem eine Rechnung, die Dir nicht passt, erhältst: In Österreich sind Rechnungen grundsätzlich fällig. Man kann sie zwar beeinspruchen, aber zahlen muß man sie trotzdem; vorerst. Das ist keine Erfindung der Geschäftsleute - das ist Gesetz!
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
A1-Sektiererklub?

Also, ... ich würds ja noch verstehen, wenn man mich als Geek bezeichnet, wobei ich das ungern höre und eher Freak genannt werde (PC-mäßig). Das einzige was ich gesagt hab ist, dass das von nem Computer verursacht wurde. Punkt.

Die Richtigstellung über die Situation mit A1 und Post war nebenbei, weil das eben leider nicht mehr ein Verein ist.

Wenn früher so was gewesen wäre, wärst auf die Post gegangen, der Postbeamte, wäre nen Stock höher gegangen und hätte dem Telegrapheler eine aufgelegt (ne er wäre nen Kaffee mit ihm trinken gegangen und das Problem wäre beseitigt worden).

Das war meine Aussage.

Dafür als A1-Sektierer bezeichnet zu werden?


Pass mal auf: Ich kann dir nicht sagen, warum die Rechnung so hoch ist, das kann in einer SUPPORT COMMUNITY absolut NIEMAND außer den Moderatoren, die hier aber nicht primär für den Service verantwortlich sind, das hier ist nunmal kein Service Board.

Also wenn es dir hier nicht passt, Stellungnahmen der anderen A1-Kunden zu bekommen, dann bist du hier falsch. Punkt.

Wenn du deinem Frust Abhilfe verschaffen willst, dann tob dich auf 4chan oder was weiss ich aus, aber nicht in einer Support Community, wo Kunden anderen Kunden helfen bzw. Tipps geben wollen.

DIES HIER IST KEIN HEULFORUM.

Im Übrigen ist das mit der Bank die exakt richtige Antwort, es verursacht A1 unnötig Bankspesen, die sie dir weiterverrechnen werden. Kontaktformular ist für Rechnungseinsprüche nicht das richtige Medium, wird dir auch der VKI oder die AK oder wer auch immer bestätigen.

A1 hat eine kostenlose Hotline und es ist einem Kunden sicher zumutbar, diese dann auch anzurufen und das Problem mal an der Wurzel zu packen, denn gerade A1 habe ich in diesem Zusammenhang, verglichen mit vielen Firmen aus verschiedensten Sparten immer als äußerst kulant empfunden und man kann sicher eine Lösung finden bei solchen Sachen, sogar jetzt noch.


Trink erstmal nen Schnaps, dann darfst hier wieder posten 😉
Benutzerebene 1
Nun ja, in meinem Frust war ich tatsächlich etwas heftig, und dass ich dafür angeschüttet wurde ist folglich ok und ich entschuldige mich dafür, nicht weil ich dafür etwas zu kriegen glaube, sondern weil ich mich nicht ordentlich benommen habe!
 
Da ich verdächtigt wurde des Lesens unkundig zu sein, möchte ich zurückgeben, dass auch meine Angaben nicht gelesen worden sind, daher zusammengefasst:
Der Vertrag ist nicht neu, sondern läuft seit 2005.
Die Rechnungssummen waren seit 13 Monaten unverändert, die Leistungen auch - also keine Phantasiebeträge  meinerseits.
Das Konto war ausreichend gedeckt, die nicht vorhersehbare Summe brachte das Kto aber ins Minus.
Wie kommt der Normalverbraucher dazu sich Verrechnungswillkür gefallen zu lassen?
Und schön für den, der alles 3 Monate vorauszahlen kann: Miete, Strom, Auto etc. Ökonomisch ist das sicher nicht.
Was AGB betrifft: die Keule heißt Isolation, weil wir in einer Monopol/Oligopol-Wirtschaft leben, die Dich ausschließt, wenn Du Dich nicht unterordnest. Wo sich die Großen absprechen. Du kannst AGB lesen so viel Du willst, zur Konkurrenz gehen hilft nicht, die haben dasselbe System. Und wer kann schon ohne all dem Graffel sein.
 
Ausserdem kann mir keiner weismachen immer alle Verträge zu lesen. 100.000e lesen vorher und das ganz genau??? Wie viele davon können überhaupt lesen?
Wer liest jedes Mal beim Software-Installieren, updaten alles an Lizenzbedingungen?
Wer kennt die AGB der Wiener Linien, ÖBB, GIS, McDonalds, EVN, obwohl sie uns voll betreffen?
Jeder von uns schließt täglich Dutzende Verträge ab, die oft einseitig sind, weil wir keine Wahl haben..
 
So, jetzt träumt süß von Euren AGBs.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
So schwarz malen muss man hier nicht.

Eine gute Vorgehensweise ist u.a.:
  • Service-Team anrufen, Situation klären, was ist genau passiert
  • A1/Service-Team deine daraus resultierende Situation schildern
  • Einzugsermächtigung ggf. widerrufen
  • Mahnsperre beantragen - da du solange Kunde bist und sehr wahrscheinlich auch immer alles gepasst hat, sollte das auch absolut kein Problem sein
  • Lösung durch die vergrößerte Reaktionszeit herbeiführen, wie auch immer diese aussehen mag ...
z.B.
-> A1 storniert die Rechnung, wird neu gemacht
-> Rechnung bleibt mit Mahnsperre aufrecht, du darfst es nach Vereinbarung per Erlagschein (ohne Gebühr) monatich überweisen - was wohl einfachste Lösung wäre, sofern es vorher vereinbart wurde.
oder wie auch immer man das ausmachen kann.

Schriftlichen Widerruf kann man immer noch machen, wenn alle Stricke reißen, man hat 3 Monate Zeit dafür, am besten wäre es aber anzurufen, etwas auszumachen, dies dann per formlosem Schreiben beantragen (was gleichzeitig den Rechnungseinspruch darstellt) und die vereinbarte Lösung so schriftlich festzuhalten.

A1 ist bei solchen Dingen wie bereits geschrieben äußerst kulant, vorallem wenn du eben so lange Kunde bist und die Rechnung vom Computer für dich wirklich unangenehm ausgelegt wurde.


In was für einer Wirtschaftswelt wir auch immer leben mögen, Fakt ist, dass wir in einer Welt leben, in der wir soviele Möglichkeiten zur Kommunikation haben, wie noch nie zuvor. Allerdings denken nun viele, dass man per "Fire-&-Forget" Methode arbeiten kann, also mal eben ne Mail schicken, in der man seinen Standpunkt darlegt und dann der Meinung ist "Friss das und mach mal".

So wirds nicht gehen.

Kommunikation besteht aus zumindest zwei Teilnehmern, die gegenseitig Informationen austauschen und nur auf diese Weise können wir voran kommen und tatsächlich etwas auf die Beine stellen.

Heutzutage versuchen wir alle Zeit zu sparen, weil die sehr viel Wert geworden ist, aber Zeitsparen bedeutet nicht gleichzeitig Effektivität, sondern kann sogar kontraproduktiv werden.

Ein Sprichwort aus alter Zeit trifft hier den Nagel auf den Kopf:
"Beim Reden kommen die Leit zamm"

So und nicht anders wirds gemacht. Kommunikation herstellen; nicht "abfeuern" und warten.

Im Übrigen: Siehe Zitat in meiner Signatur :)

gn8!
Benutzerebene 1
Ich reg mich eh nur alle 5 Jahre einmal auf und den Spaß verderbt Ihr mir auch noch:D
Peace!!!
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
bionetz schrieb:Ich reg mich eh nur alle 5 Jahre einmal auf und den Spaß verderbt Ihr mir auch noch:D
Peace!!!
Wir achten auf deinen Blutdruck ;)
Sagst uns vielleicht Bescheid, wie das ganze für dich ausgegangen ist?
Danke und Grüße aus Tirol!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo bionetz,

ich erkläre dir deine Rechnung gerne:

Durch eine Änderung bei deinem Vertrag (Zuschuss) wurde auch die Abrechnung auf einen Zweimonats-Zyklus umgestellt. Leider können wir das nicht verhindern - das hat systemtechnische Gründe.

Das ist der Grund, weshalb die Rechnung höher ist als sonst.

Ich habe jetzt veranlasst, dass du wieder auf den gewohnten Einmonats-Zyklus umgestellt wirst. Die Änderung greift ab der nächsten Rechnung. Die aktuelle Rechnung ist mit dem Originalbetrag zum angegebenen Termin fällig.

Alles klar? Bei weiteren Fragen einfach posten,
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
A1_Christian schrieb:Durch eine Änderung bei deinem Vertrag (Zuschuss) wurde auch die Abrechnung auf einen Zweimonats-Zyklus umgestellt.
bionetz schrieb:Ich reg mich eh nur alle 5 Jahre einmal auf und den Spaß verderbt Ihr mir auch noch:)
Peace!!!
Der Zuschuss ist alle 5 Jahre (neuerdings, früher warens glaub 3) zu erneuern, hier bitte SELBER frühzeitig drauf achten und alles veranlassen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
zuschuss klingt jetzt interessant :-)
GIS zuschuss oder welcher ist damit gemeint?
Benutzerebene 1
Also einmal ZWEI getrennt zu verstehende Punkte:
Punkt EINS persönliche Ebene:
 
Ich bedanke mich ausdrücklich für Eure Bemühungen und den Lösungsversuch und entschuldige mich für mein Rüpelverhalten.
 
Punkt ZWEI Systemebene:
 
Es handelt sich um den GIS-Zuschuss von 10,-/Monat. (Ich höre förmlich den Aufschrei der selbsternannten Leistungsträger):@
Die 10,- sind für die Telekomanbieter ein Durchlaufposten und nicht deren Geschenk.
Das Einpflegen dieser Änderung ist verhältnismäßig ein klacks und passiert vermutlich monatlich ein paar 10.000mal.
Dazu kommt, dass sich das bei den Anspruchsberechtigen mehrmals im Jahr ändern kann, je nachdem wie oft man AL oder das Glück hat beschäftigt zu sein, da kostet dann das Porto mehr als der Zuschuss wert ist. Sich ein Körberlgeld auf Kosten von Mindestrentnern, Alleinerziehern etc. zu machen, das riecht nicht gut.
Sich auf ein unverrückbares System zu berufen ist zu billig, das sind ja keine Naturgesetze.
Früher sagte man, das ist der Wille der Götter, heute bringt man den kleinen Mann mit Systemerfrodernissen zum Schweigen.
 
Bitte nicht bös sein, ich betone nochmals den Dank für Eure Hilfe, Punkt Zwei betrifft nur die Methoden so mancher Monopolisten.
 
Eventuell hier nachlesen:   http://de.wikipedia.org/wiki/Marktmacht
 
Nichts für ungut und
LG
Franz
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo bionetz,

hier geht es nicht um den Zuschuss an sich - ebenso wollte ich damit keinerlei Wertung tätigen. Sorry, falls du das so aufgefasst haben solltest.

Es geht nur darum, dass du aus systemtechnischen Gründen aufgrund des Einpflegens des Rabatts auf einen zwei Monatszyklus bei der Abrechnung umgestellt wurdest. Das ist bestimmt keine gute Sache, lässt sich aber leider nicht vermeiden.

Wie gesagt: Habe veranlasst, dass du wieder (natürlich unter Berücksichtung des Bescheids) auf den ein Monatszyklus umgestellt wirst. Die aktuelle Rechnung hat aber dennoch ihre Richtigkeit.

lg,
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
ja franz was du allerdings berücksichtigen solltest ist:

A1 nimmt den gutschein im vergleich zu ganz ganz vielen anderen anbieter für festnetz und Mobile produkte überhaupt an! Dadurch klarer vorteil für a1.

Bei anderen bekommst du vielleicht eine wertkarte mit ein paar freiminuten oder eben gar nichts.
Benutzerebene 1
Hallo, Ihr gebt aber nicht nach mich GANZ weichzuklopfen:manwink:
So jetzt muß ich aber zu meiner Stamm-Mülltonne "stierlen" gehen, damit ich die TA-Rechnung zahlen kann. Somit kann man den thread meinetwegen schließen.
 
Bleibt wie Ihr seid, was anders bleibt Euch eh nicht!:D
Franz
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Es geht hier (mir) nur um Fakten nicht um jemanden persönlich anzusprechen oder gar anzugreifen. Ich finde es auch recht eigens von a1 Rechnungsperioden wegen eines zuschusses zu verändern. Vor allem die Periodenanzahl. Davon habe ich zum ersten mal hier gelesen. Andere Kunden die einen Zuschuss für festnetzprodukte beantragt haben hat das (früher) nicht betroffen. Für jemanden mit richtig wenig geld kann das zu echten Zahlungsschwierigkeiten führen. Auch das sollte A1 bitte berücksichtigen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
bionetz schrieb: Es handelt sich um den GIS-Zuschuss von 10,-/Monat.

Ist aber netto. Die Endverbraucher interessiert brutto; und da sind´s € 12,- á Monat. ;)

bionetz schrieb:Ich höre förmlich den Aufschrei der selbsternannten Leistungsträger
Wie wär´s mit ein wenig mehr Selbstwertgefühl?

Armut/Hilfsbedürftigkeit ist keine Schande.

Staatliche und kommunale Transferleistungen werden doch wieder in die Wirtschaft eingebracht und dort wiederum mehrfach versteuert.

Nebenbei: Falls Du´s noch nicht gemacht hast, beantrage auch die Befreiung von der Ökostrompauschale. > https://www.gis.at/service/befreiung-oekostrompauschale/ < Sind zwar nur ein paar Euro im Jahr - aber immerhin. :)

bionetz schrieb: Die 10,- sind für die Telekomanbieter ein Durchlaufposten und nicht deren Geschenk.
Der Zuschuß ist bestimmt kein Durchlaufposten und auch kein Geschenk des Betreibers.

Der Zuschuß ist eine Leistung des Verkehrsministeriums (BMVIT), die beim Festnetz vom Rechnungsbetrag abgezogen wird. Oder warum denkst Du, daß auf der Rechnung das ganz normale Entgelt verrechnet und der Zuschuß erst ganz unten abgezogen wird?

Die monatlichen 60 Minuten in alle öst. Netze (inkl. 05 - ausg. Sondernummern 081x, 09XX usw.) sind hingegen ein Geschenk des Betreibers, das von niemandem ersetzt wird.;)

bionetz schrieb: Sich ein Körberlgeld auf Kosten von Mindestrentnern, Alleinerziehern etc. zu machen, das riecht nicht gut.
Was soll denn diese Ansage? Der Dir gewährte Zuschuß kommt alleine Dir zugute. Im Voraus berechnete, laufende Entgelte werden bei Vertragsende abgerechnet und ein etwaiges Guthaben rücküberwiesen.
Benutzerebene 1
Jetzt kommen wir aber ganz schön offtopic.
Armut/Hilfsbedürftigkeit ist keine Schande.
Diese humane Erkenntnis gereicht Dir zur Ehre - ehrlich!
Auch für mich war das als es mir noch sehr, sehr gut ging selbstverständlich - und genau genommen hab ich den Wechsel vom Mittelstand in den - sagen wir - Grenzbereich zum Existenzminimum ganz gut verkraftet. Es geht uns nicht wirklich schlecht in Relation zu wahrer Armut. Vor allem sind die 4 Kinder erwachsen und können ein "normales" Leben führen.
 
Dass Armut keine Schande ist, ist erst einmal eine humane, theoretische Erkenntnis.
Selbst diese Erfahrung zu machen ist halt eine ganz andere Sache.
 
Und während ich halt über das Notsparbuch einen 100er aufs Girokonto transferier, reg ich mich fürcherlich auf, stellvertretend für die, die echt ein Problem mit solchen Aktionen haben.
Alleinerziehende, wo die Waschmaschine grad kaputt ist, und die sorgfältig geplant im August grad das Geld für eine neue zusammengekratzt glaubten, Mindestrentner die sich grad beim Osteopaten angemeldet hatten (zahlt keine GKK) weil dieses Monat noch 70,- übrig zu bleiben schienen, der Hilfsarbeiter mit 3 Kindern, der fürs Arbeitfahren eine neue Lichtmaschine gebraucht hätte und .....
 
Natürlich gibts auch Planlose, die das Geld fürs 3. iPhone dieses Jahr verpulvern etc.
 
Nach entsprechender Erfahrung weiß ich aber auch, dass die vielen, groß angekündigten Sozialmaßnahmen oft ein flop sind, weil sie ohne Einbeziehen der Betroffenen am grünen Tisch geplant sind. Teils sind sie gut gemeint (=Gegenteil von gut), häufig aber nur Verschleierungstaktik.
 
Dass ein Zuschuss für Bedürftige die Betroffenen sogar finanziell überfordern kann, kann ja nicht Sinn der Sache sein. Wie gesagt ist es kein Trost heute eine Rechnung nicht zahlen zu können - mit allen negativen Konsequenzen - auch wenn ich irgendwann eine Gutschrift bekomme. Da kanns schon zu spät sein, wenn vom Inkassobüro noch endlos Spesen dazukommen.
 
Also bitte keine Sorgen um mich, denkt das Spiel einfach bezüglich wirklich Bedürftiger selber weiter.
 
LG
Franz
 
P.S.: 1. Ökobefreiung schon erledigt
       2. die 60 Frei-min kann ich nicht nutzen mit prepaid, aber das ist nicht Schuld der TA, wenn ich im ganzen Jahr nur Karte um 20,- brauch.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
bionetz schrieb:
Dass Armut keine Schande ist, ist erst einmal eine humane, theoretische Erkenntnis.Selbst diese Erfahrung zu machen ist halt eine ganz andere Sache.


Glaube mir, Franz: wenn Du mich (bzw. mein familiäres Umfeld) persönlich kennen würdest, wüsstest Du, warum ich meinen letzten Kommentar so und nicht anders geschrieben habe. 😉
Benutzerebene 1
Hallo,
der (vermutliche) Abschlußbericht!
 
Soeben hatte ich mit einer kompetenten Dame der TA ein amikales Gespräch zu dem Thema.
Die Erledigung in meinem Fall erfolgt so:
Der Betrag der beanstandeten Rechnung über 111,-, vermindert um meine Zahlung von 31,- wird auf 2 weitere Rechnungen aufgeteilt und mit Zeitabstand abgebucht. Die Bankspesen von 7,60 werden mir verrechnet, jedoch in der nächsten Rechnung wieder gutgeschrieben. So weit, so gut.
 
Grob gesagt bin ich im Oktober "systemkonform", d. h. im Gegensatz zu  Normalkunden muß ich weiterhin die Rechnung im Vorhinein zahlen. Die letzten Jahre war das im Nachhinein.
 
Das unschöne am "System": wer sich als Telekomzuschuss-Bezieher outet, zahlt die Rechnung im voraus (obwohl wir der TA bisher kein einziges Mal Schwierigkeiten gemacht habe).  Bei Neuverträgen mag das ok sein.
 
Sind also Stigmatisierte automatisch schlechtere Zahler? Das kann ich bei den jährlich 1000en Insolvenzen nicht so recht glauben, davon sind sicher ein Großteil "Nachhineinzahler" gewesen.
Also Geld, dem die TA nachschauen kann.
 
Wenn es nur ums Risiko geht, dann sollen halt alle Kunden im voraus zahlen. Oder straft der Markt konsequente Gerechtigkeit? Duch Abwandern zur Konkurrenz?
 
Mich bequem zurücklehnen, weil ich mir ein Stück Kulanz erkämpft habe, fällt mir schwer. Es würde mich nur trösten, wenn da mehr fairness reinkäme.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
yes, no - maybe
I don't know
can you repeat the question?

You are not the boss of me now!
You are not the boss of me now!
You are not the boss of me now!
And you'r not so big ...

LIFE IS UNFAIR :D

Quelle: Malcolm Mittendrin - Theme Song

Antworten