Verbrauch des Datenvolumens durch Unmenge von Verbindungen (Android/Xperia Z3 Compact)

  • 26 May 2015
  • 1 Antwort
  • 1851 Ansichten

Wir haben mehrere private Mobiltelefonanschlüsse bei A1 und in den letzten Tagen hat sich ein Problem mit einem davon ergeben.
 
Über einen Zeitbereich von ca. 3 Tagen (23.-25.5.) wurden laut Einzelgesprächsnachweis unerwartet ~3000-4000 Verbindungen aufgebaut in denen jeweils nur 1-2kB übertragen wurden. An bisher typischen Tagen wurden nur 5-10 Verbindungen (meist eine über viele Stunden und ein paar kleinere) aufgebaut. Das Gerät wurde bei A1 gekauft und läuft mit Standardsoftware/Stock Rom/ohne Root und es wurden keinerlei Einstellungen, Apps oder das Nutzungsverhalten verändert.
Abgesehen davon, ob es fair/angemessen/zeitgemäß ist, immer mindestens 128kB zu verrechnen obwohl der Einzelgesprächsnachweis die korrekten Werte (konsistent mit der Android Datenverbrauchsanzeige) ebenso aufweist, gibt es aus meiner Sicht nichts in unserem Einflussbereich, um dieses Problem zu lösen.
LTE war im Betroffenen Zeitraum nicht aktiviert (da ohne VoLTE kein richtiger Mehrwert) und das Fehlverhalten trat an mehreren geografischen Orten auf womit z.B. Probleme mit einem einzelnen WLAN auszuschließen wären.
 
Die Hotline hat auf Einspruch/Widerspruch (der auch umgehend per Fax durchgeführt wurde) und eine Wartezeit von zumindest 3-4 Wochen verwiesen.
 
Nachdem somit über einen merklichen Zeitbereich wichtige Funktionen des Smartphones/Vertrages nicht nutzbar sind, hoffen wir auf diesem Weg mehr Informationen und schnellere Hilfe zu erhalten.
 
Gibt es ähnliche Erfahrungsberichte mit Problemen dieser Art im Bereich von A1/Android?
 
Vielen Dank im Voraus.

1 Antwort

Wir haben auf anraten der Beraterin in einem A1 Shop jetzt mal die SIM tauschen lassen und sind gespannt, ob das Problem damit gelöst ist.

Antworten