Beantwortet

(Unfreiwillige) Kündigung durch A1


Benutzerebene 1
Mein Internet ist heute unfreiwillig von A1 gekündigt worden.
Muss ich dennoch die 36 Monate Vertragsgebühr bezahlen?
 
Lg
Luky90
icon

Beste Antwort von A1_Alexandra 30 April 2013, 10:29

Original anzeigen

20 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +2
hast du mit der Kündigung keine Verständigung von A1 bekommen wie die weitere Vorgehensweise sein wird ??
Benutzerebene 1
Nein, als ich heute von da Arbeit nach Hause gekommen bin war das Internet weg.
 
Wie ich dann bei der Hotline angerufen habe is mir mitgeteilt worden, dass mein Zugang gesperrt worden ist wegen Kündigung. Etwas schriftliches habe ich allerdings nie erhalten
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
im Laufe des morgigen Tages wird sich auf alle Fälle hier ein A1-Engel melden und dir konkretere Details bekannt geben können. Ohne Grund wird man ja wohl nicht aus dem Vertrag gekündigt. Könnte ja auch vielleicht auch eine Verwechslung wie auch immer gewesen sein. Warte einfach mal den morgigen Tag ab und du weisst dann wohl eher was wirklich Sache ist
Benutzerebene 1
Ok, also der Grund um genauzusein is folgender: Die Leitungswerte sind jetzt besser als vorher. Das ist durch einen Modemtausch meinerseits zustande gekommen.
 
Cisco 1921 mit einer HWIC SHDSL. Nun bin ich gekündigt weils zu gut funktioniert hat.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Anwender100 schrieb: im Laufe des morgigen Tages wird sich auf alle Fälle hier ein A1-Engel melden und dir konkretere Details bekannt geben können.
Hhm, da wär' ich mir nicht so sicher, denn

.) Antworten der A1-Engel können schon mal bis zu 3 Tage dauern.
.) es handelt sich offensichtlich um ein Business-Produkt (36 Monate Bindung beim Festnetz). Fragesteller mit Businessgeschichten werden hier meistens an den zuständigen Business-Support weiterverwiesen.
.) diese Sache enthält wohl einige datenschutzrelevante Details, die sich nicht für's öffentliche Forum eignen.
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
soweit mir bekannt ist doch ein Modemtausch nicht verboten. Jedoch kann ich mich auch irren. Warum eine zu gute Leitung ein Kündigungsgrund darstellt entzieht sich meiner Kenntnis.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Anwender100 schrieb: soweit mir bekannt ist doch ein Modemtausch nicht verboten.
Bei Businessgeschichten ist das direkte Anschalten eigener Hardware wider die AGB. 😉
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
das wußte ich nicht mit den Businessgeschichten. Wieder was gelernt 😃
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Anwender100 schrieb: Wieder was gelernt :D
Ein bisschen Weiterbildung (A1-Produkte, Dienste, Preise, Schnittstellenbedingungen etc.) gibt's hier. 😉 🙂
Benutzerebene 1
Punkt 39.3 Restentgelte fallen nicht an wenn das Verhaeltnis aus Gruenden beendet wurde die nur A1 zu vertreten hat. Das heisst ich brauch die restlichen Monate nicht bezahlen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Wenn A1 den Vertrag nicht erfüllt/dagegen verstoßen hat: ja
sonst nein.
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo Lukas
 
hast ein eigenes Modem an dem Anschluss betrieben? Wenn ich richtig gelesen habe, schreibst du von einem Cisco 1921 und 36 Monaten Laufzeit (diese Laufzeit kenne ich nur von Business Produkten). Dieses Geraet von Cisco kenne ich zwar, aber nicht im Zusammenhang mit Business Internet Produkten von A1. Ich lasse mich aber gern ueberraschen.
 
Sollte dies ein eigenes Geraet sein, darf A1 nach meinem Wissensstand kuendigen, es sei denn man hat dir die Erlaubnis dazu gegeben. Dies kann ich mir jedoch nicht vorstellen. Hast du die Erlaubnis nicht, ist das ein Verstoss gegen die AGB und dann darf A1 sehr wohl kündigen. Ein Netzbetreiber muss auch seine Zugangsnetze schuetzen. Nicht nur weil er es will, sondern weil der Regulierer (RTR) das verlangt. Erfordert dies ein Verbot der Verwendung eigener Endgeräte, muss man das als Kunde akzeptieren- und das hast du entweder mit Unterschrift unter dem Vertrag oder mit Annahme und Bezahlung der Leistung getan. Auch die Moeglichkeit, im Falle von Verstoessen gekuendigt zu werden. Und die Kuendigung wird sicher nur dann ausgesprochen, wenn man dir deine Schandtaten hieb- und stichfest nachweisen kann.
 
Da wir ja hier unter uns sind, sei eine abschliessende Frage gestattet: du muss es also arg uebertrieben haben, oder...?
Benutzerebene 1
Ja, es ist mein Gerät. Nein ich habe leider keine Erlaubnis gehabt.Zu deiner Aussage über RTR: Bei der Tele2 zum Beispiel dürfen Businesskunden sehr wohl die eigenen Geräte verwalten.Kannst du mir sagen wie das dann mit den Kündigungen läuft? Muss man dann das verbleibende Entgelt für die restlichen Monate bezahlen?
 
Zu deiner abschließenden Frage: Nein ich hab das Router C1921 ISR inkl. SHDSL HWIC für SHDSL konfiguriert. Der Telekom Router konnte nur efm. Ich wollt aber über ATM fahren. Der A1 Support hat mich mehrmals abgewiesen und gesagt es ginge nicht, dass wir Sie auf ATM umstellen.
 
Dann hab ich es eben mit meinem C1921 versucht. Und siehe da online über PPPoA also point to point over ATM.
 
Und 2 Tage danach ging halt nichts mehr. Als ich dann am Router nachgeschaut habe: Siehe da ATM schnittstelle down 😞 Grund: Fristlose Kündigung seitens A1
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo, wenn du den Martkt ein wenig beobachtest wirst du sicher wissen, dass man von Seiten der Regulierung besonders auf alteingesesse Unternehmen schaut. Warum ist A1 oft teurer als der Mitbewerb? Weil sie es muessen...
 
Auch was Netzsicherheiten angeht, gibt es klare Restriktionen, die den Netzbetreibern auferlegt werden. Auch deshalb, weil alternative Netzbetreiber die Kapazitaeten von A1 mitbenutzen duerfen (muessen). 
Also werden die Handschellen bei A1 immer enger geschnallt sein als die alternativer Anbieter.
 
Wenn die ATM Schnittstelle down ist, wird das nicht nur eine Sperre sein, dann ist der Anschluss wahrscheinlich ganz abgeschalten.
 
Was die Rechnung angeht... das kann ich dir nicht sagen. Man wird dich sicher anschreiben und dir mitteilen, was weiter passiert. Ich habe mich in die AGB und Entgeltbestimmungen eingelesen: grundsaetzlich darf A1 die Restentgelte verrechnen, wenn das Verschulden nicht bei A1 liegt. Bei Verwendung eines eigenen Modems liegt die Schuld nicht bei A1, das wuerde ich aus den AGB interpretieren. Etwas schriftliches muss man dir aber zukommen lassen. Sicher hast du auch noch den A1 Router am Standort des Anschluss stehen. Den will A1 bestimmt zurueckhaben.
 
A1 ist aber kein inhabergefuehrtes Unternehmen, da kann das alles ein paar Tage dauern.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo luky90, wir können zu deinem Fall aktuell gar nichts sagen. Bei deinem Anschluss handelt es sich um einen Businessanschluss. Die A1 Support Community und wir als Moderatoren kommen aus dem Privatkundensektor, wo auch die A1 Support Community angesiedelt ist. Bei allgemeinen Anfragen können wir meist dennoch weiterhelfen. Ansonsten können wir meist selbst nur an unsere KollegInnen vom A1 Service Team Business 0800 664 800 verweisen.


Dein Fall ist jedoch sehr speziell und uns fehlen hier einfach alle relevanten Infos und Details dazu. Soweit ich herauslesen konnte, solltest du ein Schreiben bekommen haben bzw. ist ein Schreiben auf dem Postweg zu dir.

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 1
 
Dein Fall ist jedoch sehr speziell und uns fehlen hier einfach alle relevanten Infos und Details dazu. Soweit ich herauslesen konnte, solltest du ein Schreiben bekommen haben bzw. ist ein Schreiben auf dem Postweg zu dir.  Ist das Schreiben schon versendet worden? Ich habe bis heute noch nichts bekommen. Die Businesshotline will mir keine Auskunft geben.
Benutzerebene 4
Abzeichen
Wie bereits erwaehnt: A1 ist kein inhabegefuehrtes Unternehmen. Also hab Geduld... 
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo luky90, es tut mir leid, dass dir meine KollegInnen vom A1 Service Team Business nicht weiterhelfen können. Wie ich schon erwähnt habe, uns fehlen zu deinem Anliegen alle relevanten Infos und Details.
Falls du bis jetzt noch kein Schreiben erhalten hast, kann ich gerne für dich nachfragen. Dazu brauche ich von dir bitte eine Erreichbarkeitsnummer und alternativ eine E-Mail Adresse unter der du am besten erreichbar bist. Bitte poste diese nicht öffentlich, sondern sende mir diese einfach mittels privater Nachricht zu.

Danke & Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
luky90 schrieb:Ok, also der Grund um genauzusein is folgender: Die Leitungswerte sind jetzt besser als vorher. Das ist durch einen Modemtausch meinerseits zustande gekommen.

Cisco 1921 mit einer HWIC SHDSL. Nun bin ich gekündigt weils zu gut funktioniert hat.
Welch amüsante Darstellung ^^
Benutzerebene 4
Abzeichen
Der Cisco 1921 ist an sich ein gutes Geraet, aber fuer ein Modem fuer 4 Doppeladern an einem Anschluss mit einer DA laufen zu lassen ist uebertrieben.
 
Wahrscheinlich "waren die Leitungswerte" dann deshalb so gut, weil eine Konfiguration eingesetzt wurde, die so nicht vorgesehen ist. Man kann davon ausgehen, dass dies der Grund fuer die ausserordentliche Kuendigung ist. Denn falsche Routerkonfigurationen - egal ob fahrlaessig oder unter Vorsatz im Router gespeichert - lassen sicher Warnmechanismen bei Netzbetreibern anlaufen.
 
Wusste gar nicht, dass der C-1921 Werkzeuge zur Leitunsgmessung hat. Normalerweise ist das nur auf der Gegenseite des Kundenanschlusses - auf der DSLAM - moeglich.
 
Es ist wie in der Gamerszene: wer cheatet wird ausgeschlossen...

Antworten