Frage

Trotz (Teil)-bezahlter Rechnung kein Internet?


Meine Mutter hat ihre Rechnung wie immer eingezahlt nur hat sie statt 59cent 24 eingezahlt. So wurde unser Internte gesperrt. Sie hat es daraufhin es gleich eingezahlt. Nur warten schon seit paar Tagen darauf,dass das Internet freigeschalten wird. Endlich verlängertes Wochenende aber kein Internet und das wegen 24 Cent. Bitte um Hilfe. Lg Tobi

32 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@chaco01


Ein Gehalt/Pension kommt nicht erst nach einem Feiertag oder Wochenende, sondern immer einen Tag davor.


Eine Pension vielleicht, das Gehalt nicht immer! Da ich in der selben Bankengruppe bin wie meine Firma, habe ich mein Gehalt am nächsten Tag. Arbeitskollegen die bei einer anderen Bank sind, bekommen das Gehalt bis zu 2 Tage später. Wenn da noch ein Wochenende ist, dann kommt nochmals ein Tag dazu.

Gruß
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Jeder wie er will aber mir wäre das ganze zu Kompliziert wenn ich alles mit Zahlschein zahlen müsste. Zudem wären meine Vertragspartner auch nicht damit einverstanden den die meisten akzeptieren nur Zahlungen mit SEPA Mandat.

Das wir uns nicht falsch verstehen! Ich lasse sehr vieles per Abbuchungsauftrag abbuchen. Ich habe nur Beispiele gebracht warum es Personen nicht machen möchten. Und den Rest bezahle ich auch nicht per Erlagschein sondern mit dem E Banking.
Eine ordentliche Haushaltsbuchhaltung empfehle ich jedem. Auch denen die alles automatisiert machen wollen. Den selbst da passieren Fehler.

Meines Wissens nach ist es gar nicht zulässig auf "Abbuchungauftrag" zu bestehen. Im Privatkundenverkehr müssen alternative Zahlungsweisen angeboten werden.


Gruß
Christian
Jetzt mal am rande, wie schaut es bei @Tobias.hetzi1 aus? Funktioniert das Internet wieder?
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Wenn das Geld zuspät kommt, kannst du dir sogar Verzugszinsen holen 🙂.

Nein aber im Ernst, sag deiner Buchhaltung das Geld hat am Monatsletzten am Konto zu sein und SEPA Überweisungen nur 1 nen Tag dauern. Dauern sie länger, so wurde die Cut Off Zeit bei der Bank nicht eingehalten.

https://www.arbeiterkammer.at/beratung/arbeitundrecht/beendigung/Lohnabrechnung.html
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @Kraeutergarten

Falls du mich mit der Antwort gemeint hast, so möchte ich dir sagen, dass ich keine Probleme mit dem rechtzeitigen Erhalt meines Gehaltes habe noch mit Abbuchungsaufträgen.😉
Ich wollte nur schreiben, dass, auf Basis meiner eigenen Erfahrung, Abbuchungsaufträge im Wesentlichen nur Vorteile für die Firmen haben und es für mich sehr verständlich ist wenn Menschen davon Abstand nehmen.
Sie sind einfach zu starr und schon bei geringsten Problemen kommen auf den Kunden vergleichsweise hohe Kosten zu.

Gruß
Christian
Wenn das Geld zuspät kommt, kannst du dir sogar Verzugszinsen holen 🙂.

Nein aber im Ernst, sag deiner Buchhaltung das Geld hat am Monatsletzten am Konto zu sein und SEPA Überweisungen nur 1 nen Tag dauern. Dauern sie länger, so wurde die Cut Off Zeit bei der Bank nicht eingehalten.

https://www.arbeiterkammer.at/beratung/arbeitundrecht/beendigung/Lohnabrechnung.html


Aja, Verzugszinsen werden @Tobias.hetzi1 sicher auch verrechnet was ich mich so erinnern kann.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Online Banking ist sehr praktisch und ich möchte darauf nicht verzichten müssen. Das ist aber kein Grund für mich, meine elektronische Geldbörse (Online-Konto) zur freien Entnahme wem immer zu überlassen. Schließlich lege ich beim Einkaufen auch nicht meine traditionelle Geldbörse auf das Förderband zur freien Entnahme an der Kassa.

Ich bezahle alles pünktlich mit Online-Überweisung. Wenn da ein Unternehmen nur mit mir ins Geschäft kommen will, wenn ich dem Lastschriftverfahren zustimme, dann verzichte ich dankend.

Nicht nur deshalb:

Versicherung abgeschlossen, Polizze bekommen mit Erlagschein, umgehend mit Onlineüberweisung bezahlt. Ein Monat später ein Doppelläufer mit genau den selben Daten, aber mit anderer Polizzennummer. Das war dann schnell aufgeklärt. Mit Vereinbarung für Lastschrift hätte es sein können, dass der selbe Betrag ein zweites mal abgebucht worden wäre, insbesondere weil ich nicht so oft Post bekomme und nicht jeden Tag in den Briefkasten schaue.

Aus Prinzip will ich alles bewusst aktiv selbst bezahlen und keinen Zugriff auf meine elektronische Geldbörse.

Ich habe kein Problem, wenn das andere nicht so sehen, aber ich ärgere mich schon immer wieder über den penetranten Druck, Lastschriftverfahren zuzustimmen.

Antworten