Sim-Pauschale für gekündigten Vertrag

  • 11 December 2013
  • 19 Antworten
  • 16881 Ansichten

HAllo A1 Team,
 
ist das ein schlechter Scherz von euch, dass mir die Sim-Pauschale für ein Jahr verrechnet wird (28.11.2013 - 27.11.2014) obwohl mein Vertrag mit 12.12.2013 (Mindestvertraglaufzeit) ausläuft?
 
LG
duke

19 Antworten

zur Info: Vertrag wurde rechtzeitig gekündigt und ich habe die Kündigungsbestätigung erhalten, in der mir eine Vertragsauflösung per 12.12.2013 versichert wurde.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Nein das ist ernst gemeint. Der 12.12 is schließlich erst morgen.

Sprich auf der Endabrechnung wird der der aliquote Betrag vom 12.12.2013 - 27.11.2014 der Simpauschale gutgeschrieben/gegengerechnet, also der Löwenanteil davon ;)

Bei weiteren Fragen bitte einfach posten!
achso, dachte, dass das bereits die endabrechnung sei...
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
nope die kommt erst 1-2 Monate nach Vertragsende. Computer rechnen anders als Menschen 🙂
Hallo,
so jetzt muss ich schon mal blöd fragen, das ist hoffentlich nicht euer Ernst das ihr glaubt das ich die SIM-Pauschale noch für das ganze Jahr bezahle obwohl ich mit 23.05.2014 gekündigt habe.... Zumindest scheint diese auf meiner aktuellen Rechnung so auf. Bitte um rasche Klärung!!!!
Benutzerebene 4
Ich nehme an die Sim-Pauschale wied für ein ganzes Jahr im voraus eingehoben und dann alliquot abgerechnet

Also so wie die Grundgebühr auch

dh. wenn du von 30 Tagen nur 10 Tage nutzt zahlst du auch nur 1/3 der Grundgebühr
Benutzerebene 4
Abzeichen
So ist es, das Rechnungssystem verrechnet dir die SIM Pauschale automatisch alle 12 Monate, egal in vielleicht schon im Hintergrund eine Kündigung eingetragen ist. Zuviel verrechnetes wird allerdings mit der letzten Rechnung aliquot rückerstattet
Hallo,
 
habe meinen A1 Vertarg gekündigt und bekomme trotzdem die SIM Pauschale von 02.05.2014 bis 09.05.2015 verrechnet, obwohl mein Vetrag im Mai 2014 endet.
 
Find ich nicht ok!!!
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
reinsan schrieb:Find ich nicht ok!!!
Warte einfach die nächste Rechnung ab und dann wirst du es OK finden 😉
Ich wollte mich gerade auch deshalb aufregen, habe aber vorher beim Kundendienst angerufen.
Ein sehr freundlicher Mitarbeiter erklärte mir das System. Bei der Endabrechnung erhält man das
zuviel Bezahlte wieder retour. 😃
Hallo Aus guten Gründen (A1 zu teuer und dann nochmals ne Erhöhung) bin ich zu 3 gewechselt. Nun bekomme ich ne Rechnung mit Sim Pauschale für ein Jahr und dann ne Gutschrift für die umgestellte BeeFree Karte bis 9-2014. Wer will diese BeeFree Karte den haben ? Ich ned. Und wenn ich kündige will ich ned bis 9-2014 ne Sim Pauschale bezahlen sondern wenn ich kündige will ich Ruhe haben von dem Betreiber. Muss ich die BeeFree Karte nochmals kündigen um die Sim Pauschale zurück zu bekommen ? Warum dürfen die mir das eigentlich bis 9-2014 verrechnen ? Ich hatte nie den Wunsch auf BeeFree umgestellt zu werden .......... Das macht der Betreiber automatisch um scheinbar mehr zu kassieren zu können, also eher Betrug ? Danke A1. So behaltet ihr keine Kunden. Das ist für mich der Grund meine letzten von 3 A1-Verträgen auch zu kündigen wenn ich mal darf 😞 Am Schluss noch voll abzukassieren ist ja voll der Hohn für Kunden. Bei 3 gibt es wenigstens noch billige Tarife die auch noch alles abdecken was bei A1 nicht mehr möglich ist. Alleine das limitierte Datenvolumen ist der Hammer. Rückschritt in der Technik ist auch was.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo boef,

willkommen in der Community!

Die zuviel verrechnete jährl. SIM Pauschale wirst du auf deiner Endabrechnung anteilig wieder gut geschrieben bekommen.
@B.free Umstellung: 99 Prozent unserer Kunden halten das für eine gute Sache. Es spricht aber natürlich auch nichts dagegen, diesen kostenlosen Service nicht nutzen zu wollen: Sende uns einfach ein kurzes Mail mit der Bitte um Deaktivierung der B.free Nummer!

lg Wolfgang
Kostenloses Service ? Ich bezahle für die nicht gewollte B-Free Karte ne Sim-Pauschale. Also von kostenlos kaum zu reden. Sry. OK Thx werde mal anrufen und fragen wenn ich die B-Free kündige ob ich dann die Sim Pauschale zurück bekommen. Gruss
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Bei B.free-Karten gibt´s keine SIM-Pauschale. Deshalb kostet z.B. der SIM-Tausch bei B.free € 30,- anstatt nichts bei den Vertragstarifen mit SIM-Pauschale. 😉
Sry Floridsdorfer77, deine Antworten sind immer Top, aber hier liegst du falsch. Alte Rufnummer mit alter Sim: Simpauschale wegen der Kündigung teilweise vom Jahr gutgeschrieben. Neue Rufnummer mit alter Sim (Neue Rufnummer wegen Portierung der alten zu 3): Gleich mal ein volles Jahr Simpauschale verrechnet. Dann Umstellung zu B-Free und Gutschrift einer Simpauschale. Diese ist aber nicht sehr hoch, Genau müsste ich nachschauen. Also Simpauschale bis September bezahlt obwohl ich nur ein B-Free habe und dies nieeee wollte. Im Prinzip bezahle ich dann für B-Free Karte eine Simpauschale. A1 schafft es also auch für B-Free ne Simpauschale zu kassieren. Sicher wird dies rechtlich OK sein, aber kundenzufriedenstellend ist das nicht. Das ganze habe ich bei 2 Nummern so....... Und wenn ich die B-Free Karte kündige werde ich sowieso eine Kündigungszeit haben. Da wird es dann so sein, das diese länger ist als ich sowieso für die Simpauschale bezahlt habe. Aufwand unnötig. Grüsse
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Nein, bei B.free gibt´s keine SIM-Pauschale, wirklich nicht. :)

Wie war das mit der Kündigung eigentlich? Hattest Du vielleicht noch eine Bindung bis September und normal (also nicht außerordentlich (= Sonderkündigung)) gekündigt? Sprich: daß Dir die Entgelte (auch die Monatsgebühren) bis September verrechnet wurden? Das wäre nämlich eine Erklärung, warum auf B.free umgestellt und die SIM-Pauschale trotzdem bis September verrechnet wurde. Dies wäre in dem Fall auch passiert, wenn nicht auf B.free umgestellt worden wäre.
Es war eine Sonderkündigung weil A1 die Preiserhöhung gemacht hat. Warum muss ich eine Simpauschale weiter bezahlen wenn A1 den Vertrag bricht ? Ich habe ja den Vertrag nicht gebrochen..... Gruss
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hast Du überhaupt schon die Endabrechnung erhalten?

Falls ja und wenn die SIM-Pauschale darauf nicht erstattet wurde, lege einfach schriftlich (oder per Fax an 0800/664-101) Einspruch gegen die Rechnung ein. Bringt wahrscheinlich mehr, als wenn wir uns hier thematisch im Kreis drehen. 😉 🙂
OK. Gerade geschaut. Da kommt noch eine Rechnung. Also abwarten was da passiert. Thx

Antworten