seit wann ist festnetz und mobil auf einer rechnung zusammen?


ich habe heute die benachrichtingungs-mail bekommen, meine rechnung wäre verfügbar.

bei der summe wurde ich allerdings stutzig. mehr als doppelt soviel wie normal.

dann fiel mir aber auf, daß festnetz-internet und handy rechnung zusammengefasst sind.

seit wann is denn das? is das eh kein fehler, und ich bekomme noch eine ander rehnung extra?
nicht, daß es mich stört, immerhin kommt ja beides vom selben unternehmen.
nur bis jetzt habt ihr es ja nie geschafft, das zusammen zu fassen...

l.g. harry

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Ich kann dir jetzt natürlich nicht konkret sagen, warum das bei dir so ist, nur ganz allgemein:

Telekom und Mobilkom sind wieder zu einer Firma zusammengelegt worden.
D.h. es gab zwei Datenbanken mit Kundendaten. Wer was von Datenbanken versteht, weiss, dass es da nicht nur "eine Excel Tabelle" gibt, sondern mehrere "Tabellen", die untereinander verknüpft sind (Normalfomen).

Sprich, diese dann zusammen zu fügen, ist äußerst heikel und muss mit Bedacht gemacht werden. Natürlich arbeitet A1 aber dran. Hierzu braucht es dann auch die entsprechenden Anpassungen der Software (oder gleich gänzlich neue Programme), die das ganze steuert. Das Problem ist, geht bei der Zusammenlegung was schief, dann bekommst du plötzlich die Rechnung vom Nachbarn.

Oder vom Herrn Müller am anderen Ende von Österreich ;)

Daher dauert so eine Zusammenlegung gelinde gesagt "etwas länger", da man das zuerst genau prüft, wohl auch simuliert und damit sicherstellt, dass solche Probleme nicht auftreten.

Seit glaub 3 Jahren ca., also etwas nach der Fusion, werden aber alle Neuanmeldungen in das neue System getätigt, d.h. seit damals ist es möglich, dass man die Rechnung für Festnetz und Handy unter einmal bekommt. Die bestehenden Kunden werden soweit ich das hier in der Community mal gelesen habe, nach der Reihe umgestellt. Solltest du aber kürzlich zb. etwas umgestellt haben, könnte es sein, dass du nun früher voll in die neue, moderne Datenbank migriert wurdest.

Könnte eine Erklärung sein.
Abzeichen +9
...und es bringt eher vorteile, den so hat man alles auf einer Rechnung was von A1 kommt oder ist!.;)

Das da noch was nachgereicht wird, ist da auch eher unwarscheinlich.
Habe im übrigen auch die Konstellation dieser Rechnung, wo alles auf einer ist.
Benutzerebene 5
Abzeichen +1
Hallo HarryMa,

cos.renegade und Rasputin56 liegen beide absolut richtig.

Du hattest eine Änderung beim Internet und dadurch wurdest du in das neue Verrechnungsprogramm umgestellt. Bei diesem ist es möglich das beide Produkte auf einer Rechnung zusammen gefasst sind.

LG Lis
ok.. das macht dann atürlich sinn, wenn das bei einer änderung gemacht wird.

warum das allerdings mit den datenbanken bei einer änderung der produkte problemlos funktioniert, und bei änderungen "on the fly" nicht, is mir nicht ganz verständlich... :-)
aber egal.

hauptsache, die rechnug stimmt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
HarryMa schrieb:warum das allerdings mit den datenbanken bei einer änderung der produkte problemlos funktioniert, und bei änderungen "on the fly" nicht, is mir nicht ganz verständlich... :-)
Ganz einfach: Es ist nicht logisch. Bzw. ist es logisch. Mensch und Computer haben aber ne andere Logik :)

Beispiel:

Frau schickt Mann zum Einkaufen. Da sie ihn ja kennt, weiss sie, dass sie ihm ganz genaue Anweisungen geben muss.

"Also du holst mir jetzt 2l Milch und wenn sie Eier haben, dann 5"

Mann geht einkaufen.
Kommt heim.

Frau entsetzt "Wieso hast du denn 5l Milch gekauft?"
Mann: "Weil sie Eier hatten"



if(eggs>0)
return 5
else
return 2

Antworten