Beantwortet

Rechnungskopie

  • 23 February 2011
  • 12 Antworten
  • 5691 Ansichten

Liebes A1 TeamBis zu meiner Umstellung auf die papierlose Rechnung hatte ich immer ein Rechnungs-Original in der Hand.Warum steht beim Download jetzt immer automatisch eine "KOPIE" auf der Rechnung.Wer hat mein Original?Warum macht ihr das nicht so wie bei der Telekom? Beim erstmaligen Download bekommt man ein Original, ab dem 2. Download eine Kopie.Funktioniert herrlich und man hat nicht nur lauter Kopien in seinem Ordner ...
icon

Beste Antwort von A1_Juri 3 March 2011, 01:10

Original anzeigen

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo chatman1978!Danke für dein Feedback – habe es gerne an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Derzeit sind keine Änderungen in Bezug auf die Darstellung der pdf.Rechnung geplant. lg,Christian
Hallo Christian!Danke für die Antwort. Ein Original wäre halt schon schön, und nicht nur wegen der Umstellung auf elektronische Rechnung gleich eine KOPIE aussenden ;-)Vielleicht gibts ja doch ein Feedback der AbteilungDankelgAndy / chatman1978
Benutzerebene 3
Abzeichen
Hallo Andi, online können wir deine Original-Rechnungen nicht bereitstellen. Brauchst du eine Originalrechnung, bestelle diese bitte an der kostenlosen A1 Serviceline 0800 664 664 . Brauchst du mehrere Rechnungen zB. für das Finanzamt? Bestelle unseren Kontoauszug: Es gibt ihn um 1,45 Euro bis zu 7 Jahre im Nachhinein. Liebe Grüße Juri
Mehrfach stellte ich mir bereits die Frage wo das "Original" der Rechnungen bleibt. Downloaden kann man im Webportal nur eine Rechnung mit dem Verweis "KOPIE".
 
Rechtlich gesehen ist es ja so, dass eine Rechnung ein Dokument darstellt. Wieso erhalte ich dieses nur als Kopie und nicht das Original? 
 
Viele Grüße,
pkwien93
Benutzerebene 6
Abzeichen +5
pkwien93 schrieb:Mehrfach stellte ich mir bereits die Frage wo das "Original" der Rechnungen bleibt. Downloaden kann man im Webportal nur eine Rechnung mit dem Verweis "KOPIE".

Rechtlich gesehen ist es ja so, dass eine Rechnung ein Dokument darstellt. Wieso erhalte ich dieses nur als Kopie und nicht das Original?

Viele Grüße,
pkwien93
Servus pkwien93,

Wenn du dich unter "Mein A1" einloggst siehst du die Seite "Meine A1 Kombi auf einen Blick" (Name kommt darauf an welches Paket du hast).
Darunter ein Fenster für die A1 Rechnung die als PDF-Datei zum Downloaden bereitsteht.
Ich kann darauf keinen Verweis als "Kopie" finden.
Ich glaube, früher war es so wenn man die Rechnung mehrmals heruntergeladen hat, kam diese mit dem "Kopie-Vermerk. ;)

lg HB50
http://s1.directupload.net/images/140720/4yi5ahaa.pngsteht immer Kopie dabei, auch beim Ersten download!
Benutzerebene 6
Abzeichen +5
Servus pkwien93,

Also ich habe sämtliche Möglichkeiten durchprobiert und die Rechnung x-mal heruntergeladen.
Es gab nie einen "Kopie-Vermerk".
Hast du vielleicht bei den A1 Online Rechnungseinstellungen beim
"Monatlichen Rechnungsdoppel um € 0,90 ..." irrtümlich "Ja" angeklickt? Da könnte ich mir
vorstellen dass jedes Rechnungsdoppel mit dem Vermerk "Kopie" versehen wird.
Ansonsten würde ich dir raten die Service Hotline unter der Telefonnummer 0800 664 100
anzurufen. Die A1-Mitarbeiter vom Service-Team können dir am schnellsten helfen.

lg HB50
Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Hallo pkwien93,

pkwien93 schrieb:Mehrfach stellte ich mir bereits die Frage wo das "Original" der Rechnungen bleibt. Downloaden kann man im Webportal nur eine Rechnung mit dem Verweis "KOPIE".
Bei mobilen A1 Online-Rechnungen wird der Vermerk "Kopie" angezeigt. Bei den A1 Festnetz Rechnungen scheint das nicht auf.

Wenn du ein Original benötigst, kannst du das natürlich kostenlos anfordern. Wie dir HB50 schon richtigerweise vorgeschlagen hat, wende dich bitte hierfür an meine Kollegen vom A1 Service Team unter 0800 664 100. Du erhältst dann ein Original.

Hinweis zur Gültigkeit fürs Finanzamt: Bei den digitalen Dokumenten gelten nur elektronisch signierten A1 Online-Rechnungen (die sind derzeit nur für A1 Business Kunden möglich). Als A1 Privatkunden kannst du natürlich die Papierrechnungen als vorsteuerrechtliche Vorlage für das Finanzamt verwenden.

Liebe Grüße,
Elisa
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Hallo!

Bei mobilen A1 Online-Rechnungen wird der Vermerk "Kopie" angezeigt. Bei den A1 Festnetz Rechnungen scheint das nicht auf.
Warum kann A1 hier nicht einheitlich sein, oder ist das Technisch ein Großprojekt? Würde mich auch interressieren?

Lg Thomas
Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Hallo Michael_Thomas,
Michael_Thomas schrieb:Warum kann A1 hier nicht einheitlich sein, oder ist das Technisch ein Großprojekt? Würde mich auch interressieren?
Genaueres ist mir leider nicht bekannt. Ich würde mal sagen: historisch gewachsen. ;)

Wenn Änderungen geplant sind, erfahrt ihr das natürlich.

Liebe Grüße,
Elisa
Kein Problem!
 
Ab jetzt erhaltet ihr die Zahlung der Rechnung nur noch als Kopie. Hoffe das geht in Ordnung, wenn nicht bestehe ich darauf die Rechnung ab jetzt als Original (KOSTENLOS!) zu erhalten, kann ja echt nicht sein, dass es innerhalb des selben Unternehmens so unterschiede gibt!?
Hab ich vergessen zu erwähnen (den alten Beitrag kann ich leider nicht mehr bearbeiten).
Sofern ihr die Original Zahlung benötigt könnt ihr euch natürlich jederzeit bei mir telefonisch melden, dann kann ich euch diese gerne zuschicken.

Antworten