Notification Stunden zu spät, Datenverbrauch unrealistisch

  • 3 September 2012
  • 26 Antworten
  • 15844 Ansichten

Ich habe einen Vertrag mit 1000MB inkludierten Daten und ein Android-4-Smartphone, das fähig ist zu "thetern", also das Internet mit-verwendbar für ein Notebook zu machen.
 
Heute morgen bin ich ins Internet gegangen, und habe einen Mailaccount eingerichtet, der im Hintergrund die Mails synchronisiert. Um mein Datenvolumen nicht zu überschreiten, habe ich im 20-Minuten-Takt unter https://www.a1.net/privat1/kostenabfrage nachgeschaut, und außerdem unter "Datenverbrauch" in den Android-Einstellungen, da ich um 3 Uhr Nachmittags, eine Stunde nach dem synchronisieren, eine SMS bekommen habe, dass ich 50% meines Datenvolumens verbraucht habe. Die Online-Anzeige war auf ca. 550MB, die Handy-Anzeige auf ca. 700, also noch genug Spielraum. Um 16:30, also eineinhalb Stunden später habe ich die Verbindung dann getrennt, und ab diesem Zeitpunkt kaum weiteren Daten verbraucht.
 
Um 6:09, während ich zuhause bin, bekomme ich eine SMS, dass ich jetzt mein volles Datenvolumen verbraucht habe, auch wenn ich in der letzten Stunde nichts mit meinem Handy gemacht habe, außer (lokal gespeicherte) Musik hören, und 2 E-Mails (100kb Anhang) zu lesen.
 
Da ich sowieso gerade vorm PC saß, habe ich mich schnell auf A1.net eingeloggt, um nachzusehen wieviel ich "drüber bin". Erschrocken sprang mir "Verbindungsentgelte 52,66 €" auf der Site entgegen, bzw. 1230MB (von 1000). Die "75%-SMS" blieb übrigens gleich mal ganz aus.
 
Das beste an dem Ganzen ist übrigens, dass ich laut meinem Handy, dass nämlich auch selbstständig schreit, wenn 1 GB überschritten wurde, erst ~0,8 GB verbraucht wurden.
 
Ich persönlich finde es schon sehr gemein, dass A1 erst 250MB bzw. vermutlich über 2 Stunden später eine Hinweis-SMS schickt. Auch, dass die Online-Anzeige anscheinend nicht aktuell ist, und nichts davon dabei steht (nur der Hinweis auf Roaming-Daten verzögert). Auch, dass die Kostenkontrolle nur Roaming-Kosten betrifft, und nichts ähnliches für normale Kosten existiert verstehe ich nicht?
 
Wie können Sie das begründen, dass die Nachricht erst so spät kommt, und daher so hohe kosten entstehen? Bei jedem Zugriff auf die Web-Oberfläche im Hintergrund einen Zugriff auf die Traffic-Datenbank zu machen kann ja wohl nicht soviel Aufwand sein?
Überzeugen Sie mich bitte davon, dass dahinter keine böswillige Absicht steht, dem Kunden eine hohe Rechnung aufzubrummen?

26 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo vo,

empfehle dir, hier vorzugehen, wie es A1_Christian in diesem Beitrag vorschlägt.

Wenn du das inkludierte Datenvolumen immer maximal ausnützen möchtest, beachte bitte:

Die Benachrichtigungen erfolgen nicht in Echtzeit sondern immer erst nachdem die Session beendet ist (wenn du also während einer Session 75 % und 100 % überschreitest kommen die SMS erst nach der Session). Wobei auch das nicht immer in Echtzeit passiert.

Es ist also auf jeden Fall eine gute Idee, den Datentransfer auch mittels App zu kontrollieren. Wenn die App am richtigen Tag zu zählen beginnt, ist man damit normalerweise auf der sicheren Seite.

lg
Thomas

Antworten