Monatsgenaue Abrechnung

  • 29 December 2011
  • 5 Antworten
  • 6246 Ansichten

Benutzerebene 2
Abzeichen
Wieso ist es möglich, bei der Bank elektronisch per pdf eine monatsgenaue Abrechung zu erhalten und bei A1 habe ich mit vielen Bitten und Betteln einen Zyklus vom 4. zum 3. bekommen und das war ein Krampf. Wieso ist es technisch nicht möglich, alle Kunden vom 1. bis zum 31. abzurechnen, noch dazu wo ich nur ein pdf haben möchte. Und wieso schaffen es zB 3, telering und orange, die Rechnung samt EGN gleich per Mail zu versenden und bei A1 geht das nicht? Sogar VISA verschickt die Abrechnung per Mail. Mir ist klar, dass dann Unmengen an Daten per Monatsende zu verabeiten wären aber ich denke, die Hauptlast wäre das ausdrucken und kuvertieren und nicht aus den Switch und HLR die Billingdaten über das Netzwerk in die Verrechnungsrechner zu schicken und dann ein pdf zu generien, was über die Mailserver rausgeschickt wird samt SMS-Benachrichtigung. Banken schaffen es beim Zahlungsverkehr auch, monatsgenaue Kontoauszüge zu generien (zumindest paar Tage später aber der Zyklus Monatserster zu Monatsletzten ist möglich) Bitte um klare Antwort. DANKE

5 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen
ja das fehlen von PDF rechnungen ist schon ein wirkliches manko - vorallem da AGB änderungen nur dort kommuniziert werden ... das nervt - bei t-mobile gehts auch per mail ..  das effizienteste um A1 dazu zu bewegen wäre, wenn auf einmal 100t kunden die rechnung sich per post schicken lassen.
 
grüße muuh166
Benutzerebene 4
Abzeichen
aus "sicherheitsgründen" versendet a1 keine pdf-rechnungen per mail. mfg
Benutzerebene 2
Abzeichen
Mit dem Argument "Sicherheitsgründen" kann man alles totschlagen. Vielleicht geben bald Banken kein Bargeld aus "Sicherheitsgründen" aus, man könnte ja überfallen werden oder zuviel abheben. Tankstellen keinen Treibstoff wegen Explosionsgefahr und man stellt auch den Flugbetrieb ein wegen Absturzgefahr. Also in meine Augen eine Ausrede für eine Systemumstellung denn ich als Kunde möchte bestimmen auf welchen Weg ich die Rechnung bekommen möchte und ich das Risko trage. Und Rechnungen auf dem Postweg sind ja todsicher, die können garantiert nicht im falschen Postkasten landen und vom neugierigen Nachbar "irrtümlich" und garantiert nicht aus Neugier geöfnet werden. Nein, dieses Argument nehme ich als Konsument nicht hin, dass ist eine blöde Ausrede.
Benutzerebene 6
Abzeichen
banken schaffens auch automatisch kontoauszüge per PDF zu verschicken, eigentlich könnte A1 aus sicherheitgründen das netz ausschalten - im netz passieren tag für tag so furchtbare dinge ... 
 
aus sicherheitsgründen könnte man dann noch das autofahren verbieten .. 
 
grüße muuh166
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo zusammen,

jeder Kunde bekommt bei seiner Erstanmeldung einen Rechnungslauf zugewiesen. Änderungswünsche führen wir gerne beim A1 Service Team 0800 664 100 durch.

An welchem Tag ihr abgerechnet werdet, ist mehr oder weniger Zufall. Wir rechnen unsere Kunden deswegen an unterschiedlichen Tagen ab bzw. über den Monat verteilt ab, damit nicht alle Rechnungen am selben Tag abgeschlossen und versandt werden.

Würde jeder Kunde am selben Tag die Rechnung bekommen und sagen wir mal jeder 200te wegen Fragen zur Rechnung anrufen, wären lange Wartezeiten beim A1 Service Team vorprogrammiert.
@pdf Rechnung: Die Rechnung als *.pdf Datei findet ihr gesammelt in eurer A1 Online Rechnung. Wie angesprochen ist sie nur dort abrufbar (über SSL). Wir haben uns bewußt dafür entschieden, sie nur dort abrufbar zu machen.

lg,
Christian

Antworten