Kosten abfragen von Verbindungsdaten


Hallo Werte Support Community !
 
Hab ein Smartphone mit aon Mobil 500 und A1 Mobil Start 1 GB.
Da ich gelegentlich auch ins Internet schaue kontrolliere ich daher öfters bei Kosten abfragen - Verbindungsdaten mein Datenvolumen.
Nun war da aber am vergangenen Samstag den 26.05. ein Datenverbrauch von 75 mb angezeigt, letzter Datenverbrauch am 16.05.
Also laut Kostenabfrage vom 16.05. bis 26.05. KEIN Datenverbrauch.
Ich rief ich die Hotline an und da sagte mir eine Dame nach Rückfrage, ja das sei alles in Ordnung, ich hätte wohl nicht so viel verbraucht und so kleine Daten werde da nicht angezeigt.
Nun gut. Über das Pfingstwochenende war ich mit dem Smartphone wieder im Internet unterwegs, hab auch einige Apps geupdatet, usw. aber bei der Kosten Abfragen - Verbindungsdaten meines Datenvolumens standen da am Dienstag früh, 29.05. noch immer die75 mb mit letzten Datenverbrauch vom 16.05.
Darauf fragte ich nochmal bei der Hotline nach. Ja und da wurde mir eigentlich wieder das selbe mitgeteilt wie am 26.05. Aber der Herr sagte es wird alles protokoliert und wenn ich nun zu viel verbraucht hätte könnte ich mich darauf berufen, dass am 29.05. ein Datenverbrauch von diesen 75 mb mit Datum von 16.05. angezeigt wurde! 
Heute früh waren noch immer diese 75 mb , aber im laufe des Tages kam da etwas in Bewegung. Es wurden auf einmal Daten vom 17. Mai, dann 18. Mai usw. angezeigt. Auch die Handyverbindungen wurden mehr und nun vorhin hab ich auch schon den Datenverbrauch bis 30.05. aufgelistet gesehen!
Nun die FRAGE: Wie ist das möglich? Kann man sich da auf die Kosten Abfragen nicht verlassen?
Warum diese Auskünfte von der Hotline? Hat man da keine Einsicht in Datenverbrauch?
Wozu ist denn diese Funktion da wenn man sich darauf nicht verlassen kann?
Was, wenn ich nun ein Datenvolumen über den 1 GB  verbraucht hätte?
 
Schönen Gruß und bitte um Aufklärung.
 
 
 

6 Antworten

Hab nun eben nachgesehen. Ja und da wurde heut Nacht recht fleißig nachgebessert und aaktuallisiert. Waren diese Daten vom 16. Mai an nun in irgend einer "Schulblade" oder wie wird das da gehandhabt?
Der Datenverbrauch ist nun bis heute 6 Uhr ersichtlich. Komisch aber, dass da nun im Juni Ordner April, Mai, Juni drin sind?
Was ich aber auch nicht verstehe? Ich hab das Handy in der Wohnung über WLAN und da wurde genau um 00.00 Uhr ein Datenverbrauchg von  107.42 KB / 60.55 KB  eingetragen. Dann so um 6 Uhr 22.83 KB / 39.58 KB. Wie ich das verbraucht haben soll is mir rätselhaft ???
 
Bin mal gespannt ob da irgendwer dazu Stellung nimmt ?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo canost,

grundsätzlich handelt es sich bei der Abfrage des Datenguthabens um einen Richtwert - dennoch sollte es natürlich nicht passieren, dass Verbindungsdaten erst nach Tagen oder sogar Wochen nachgezogen werden. Ich gebe das gerne an meine zuständigen KollegInnen weiter, damit das nicht nochmal passiert.

canost schrieb:Was ich aber auch nicht verstehe? Ich hab das Handy in der Wohnung über WLAN und da wurde genau um 00.00 Uhr ein Datenverbrauchg von 107.42 KB / 60.55 KB eingetragen. Dann so um 6 Uhr 22.83 KB / 39.58 KB. Wie ich das verbraucht haben soll is mir rätselhaft ???

Wir haben keinen Einblick in die Daten, wodurch das Datenvolumen entsteht. Gerade bei Smartphones aktualisieren sich aber Apps wie zum Beispiel das Wetter auch zu ungewöhnlichen Uhrzeiten.

lg,
Christian
Ja Danke Christian :)
 
Kam mir eben komisch vor, dass ich da 10 Tage rein gar nix verbraucht hätte und dann so kleinweise der Verbrauch gebucht wurde.
Das Tool is ja zur Kostenorentierung und wie ich hier lese haben einige Leut schon arge Probleme und so was muss ich nun gerade nicht haben.
 
schönen Tag noch 🙂
Benutzerebene 3
Abzeichen
Lieber canost,

nochmals herzlichen Dank für deinen Hinweis.

Liebe Grüße
Juri
mir ist es ähnlich ergangen,
die Kosten waren konstsnnt bei 0,8 GB, plötzlich war das System voll und ich hab eine Rechnung von 60 EUR, ein besuch im A1 Shop hat auch nix gebracht, aber es kommt noch besser, nach 3 Tagen in der neuen Rechnungsperiode wars gleich wieder voll 8was für mich nur schwer vorstellbar ist), ..es sieht so aus ob mir das Verrechnugssystem die Kostenüberziehung übelgenommen hätte,
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo wabu,

willkommen in der Community!

Hast du die Abrechnungsdaten bereits in der A1 Online Rechnung kontrolliert? Dort siehst du zumindest, wann du wie lange online warst und wie viel Datenguthaben du dabei verbraucht hast. Das könntest du zum Beispiel mit dem Datenzähler auf deinem Handy abgleichen.

lg Wolfgang

Antworten