Beantwortet

Endgeräte und sonstige Leistungen

  • 3 August 2012
  • 8 Antworten
  • 14670 Ansichten

Hallo!
 
Auf meiner A1 Telekom-Rechnung befindet sich seit jeher die Position "Endgeräte und sonstige Leistungen" mit einem Betrag von 1,00 Euro netto und 1,20 Euro brutto monatlich. Also 14,40 Euro im Jahr, auch nicht ohne.
 
Kann mir jemand erklären, was das soll? Bin weder im Internet wirklich fündig geworden noch finde ich das bei den Vertragsbedingungen von Neubestellungen.
 
Ich habe zwar ein Festnetz-Telefon und ein Modem von der Telekom zur Verfügung gestellt bekommen, aber das haben andere A1-Kunden scheinbar auch ohne diese Position auf der Rechnung zu haben.
 
Verrechnet wird mir das länger als ich auf vorhandenen Rechnungen zurückschauen kann, seit November 2007 habe ich das KombiPaket bzw. mittlerweile heißt es Kombi Promo, weil mir die Geschwindigkeit auf die aktuell üblichen bis zu 8MBit/s raufgestellt wurden.
 
Dieser Betrag kommt also zu den 19,90 Euro für die Kombi dazu, genauso wie die Rufnummernanzeige, bei der habe ich aber schon herausgefunden, dass das auch heutzutage noch kostet.
 
Also: Kann ich das einfach kündigen, muss ich dann irgendwelche Endgeräte zurückschicken?
icon

Beste Antwort von Floridsdorfer77. 3 August 2012, 15:57

Original anzeigen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Kann es sein, dass du dein Telefon nicht gekauft hast, sodern per zum FEstnetz dazu? Dann wäre es ein Mietapparat. Kann auch ein anderes gemietetes Gerät sein, Rufnummernanzeige als eigenständigs Gerät z.B. o.ä.

Wenn du das Gerät zurück schickst, wird es ausgebucht (einfach in einem Shop oder bei einem Händler abgeben).

Wenn du es nicht mehr findest und es schon "alt" ist wie du sagt, ruf mal die Hotline an, vielleicht kannst du das dann regeln 😉
Danke für deine Antwort. Wie geschrieben hab ich
"ein Festnetz-Telefon und ein Modem von der Telekom zur Verfügung gestellt bekommen".
 
Was ist normalerweise sowieso kostenlos dabei und wofür fällt Miete an? Um das Geld könnte ich mir ja wohl jährlich ein neues Billig-Festnetztelefon hinstellen... Außer telefonieren kann das ja auch nichts, hat auch kein Display oder so.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Das Telefon!
Für das Modem zahlst 1x jährlich ja die Internet-Service-Pauschale.

Der Vorteil vom Mietapparat ist der Service, wenn's was hat wird das relativ problemlos getauscht, ohne lang zu fackeln, beim selbstgekauften Telefon musst du es u.U. auf Garantiereparatur einschicken, was dauern kann.

2. Vorteil ist, dass bei einer Störung nicht lang geprüft werden muss, ob der Fehler auf Seiten von A1 liegt, oder nicht, damit verkürzts sich die Entstördauer bzw. der Aufwand für dich und A1.

Falls du es nicht mehr brauchst, aber wie oben geschrieben einfach bei einem A1 Händler/Shop abgeben und Bestätigung undbedingt gut aufbewahren.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Die monatlichen € 1,20 sind das Apparateservice für Anschlüsse, die bis 1995 hergestellt wurden. http://cdn3.a1.net/final/de/media/pdf/EB_A1Festnetz_01042012.pdf Seite 4 Punkt 1.4

Die Rückgabe des Apparates nützt jetzt nichts mehr, da das von der damaligen Post überlassene Gerät schon im Juni 2000 in das Eigentum des Teilnehmers überging. Damals kam ein Brief, wo man sich aussuchen konnte, ob man den Apparat behält, und für dessen Wartung weiterbezahlt, oder ihn der TA rückstellt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Br31tfuss,

meine Vorposter haben dir das Ganze ja bereits ausführlichst erklärt - sind von deiner Seite aus noch Fragen offen?

lg,
Christian
Danke nochmal an alle. Habe jetzt mal bei der Hotline angerufen und dort wurde mir erklärt das ist eigentlich nur eine Art Versicherung für das Festnetz-Telefon und sie können es gerne rausnehmen aus dem Vertrag. Sollte ab jetzt also nicht mehr auf der Rechnung stehen (bzw. ab September nicht mehr).
Hallo,
 
soweit alles klar. NUr wenn  ich das abmelde muss ich dann den Apaprat zurückgeben?
 
lg
 
Manfred
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
dungeonkeeper schrieb:soweit alles klar. NUr wenn ich das abmelde muss ich dann den Apaprat zurückgeben?
Nur so kannst du den Dienst überhaupt abmelden ;)
Einfach bei einem A1 Händler vorbei bringen, bekommst idR auch ne Bestätigung mit, bewahre diese bei deinen A1 Rechnungen/Verträgen auf.

Antworten