Data roaming verrechnet obwohl am Endgerät deaktiviert

  • 27 March 2013
  • 6 Antworten
  • 9786 Ansichten

Hallo,
 
mir ist es bereits öfters passiert dass mir data roaming in Rechnung gestellt wurde obwohl auf meinem Endgerät (Htc 8x davor Motorola Razer) data roaming ganz bestimmt deaktiviert ist und ich das Gerät oft garnicht im Ausland verwendet habe (z.B.: wandern in Vorarlberg --> schweizer Netz, oder nur kurz über der Grenze war ohne das Telefon je anzufassen) und ganz bestimmt nie absichtlich ins Internet gegangen bin.
Wenn ich jedoch im Ausland versuche ins Internet zu gehen kommt sehr wohl die Meldung dass data-roaming deaktiviert ist.
Bis jetzt handelte es sich immer um recht kleine Beträge, dürfte jedoch meiner Meinung nach nicht vorkommen.
Vorallem finde ich es sehr schade dass ich bei A1 data roaming nicht generell deaktivieren kann zumindest laut hotline.

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo,

ich weiß, dies ist nicht sehr erfreulich und wenn du Data Roaming auch noch deaktiviert hast noch mehr.

Es ist da echt schwer, zu sagen, was da schuld ist. Kann auch sein, dass es ein System App ist, dass versucht eine Internetverbindung aufzubauen. Manche solche Apps sollte es ja geben...

Ich würde dir hierfür eine Firewall empfehlen, die den gesamten Datenverbrauch protokoliert und auch sperren kann.

Wenn du keinn Root auf deinen Gerät hast diese:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.netspark.firewall&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5uZXRzcGFyay5maXJld2FsbCJd

Wenn du Root drauf hast:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rootuninstaller.firewall&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5yb290dW5pbnN0YWxsZXIuZmlyZXdhbGwiXQ..

Denn dann kannst du genau sehen, welche Anwendung dies sein kann bzw wird
Hi,
danke für die Antwort habe zuerst auch vermutet dass es am gerooteten und frei erworbenen Razr lag. Jeoch tritt das Problem jetzt auch mit meinem neuen Htc 8x direkt von A1 auf, somit kann ich leider die apps vom play store nicht verwenden, danke trotzdem für die mühe diese herauszusuchen.
 
Das Razr wird jetzt mit einem älteren Orange Vertrag betrieben und dort tritt das Problem bei den selben Einstellungen nicht auf, also liegt das Problem ziemlich sicher bei A1.
 
Ich finde es auch sehr benutzerunfreundlich dass weder die Serviceline, noch ich online das Data-roaming (ohne das Sprachroaming) deaktivieren kann. Das 60€ Limit ist ja ein Witz.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo ld9828,

willkommen in der Community!

Eine Vermutung woran das liegen könnte habe ich: Eventuell wird eine aufrechte Datensession erst kurz nach dem Einbuchen in das ausländische Netz beendet. Dadurch entstehen dann sehr kleine Datenmengen - exakt zu dem Zeitpunkt, an dem die Einbuchung stattfindet. Das würde auf jeden Fall erklären, weshalb das laut deiner letzten Rechnung nur ein paar KBs waren.

Ist wie gesagt nur eine Vermutung meinerseits - was genau da passiert ist, kann ich mir leider nicht ansehen.
ld9828 schrieb:Vorallem finde ich es sehr schade dass ich bei A1 data roaming nicht generell deaktivieren kann zumindest laut hotline.
Dein Feedback dazu gebe ich gerne weiter. Vielleicht noch zur Info: Bei A1 Mobil Breitband Tarifen kann das Datenroaming gesperrt werden.
lg,
Christian
Benutzerebene 4
Abzeichen
Einen Workaround kann ich dir aber trotzdem vorschlagen, um Kosten wegen nicht beabsichtigter Datennutzung zu unterbinden:
  • Mobilnetz per manueller Netzauswahl auf A1 fixieren
  • ein paar Kilometer vor der Grenze Flugmodus aufdrehen
  • ein paar Kilometer nach der Grenze erst das Device neustarten und dann Flugmodus raus und Netz nach eigenem Wunsch waehlen (automatisch oder manuell).
Ist ein wenig Arbeit, aber man ist sicher vor Uberraschungen, wenn das Rechnungs- SMS kommt.
 
Natuerlich bin auch ich fuer die netzbetreiberseitige Sperre des Datenroaming zu begeistern 🙂
hallo, 
 
habe gerade das gleiche problem,
habe gestern meine a1 rechnung für den vergangenen monat bekommen und bin total erschrocken da darauf ein betrag von  über 20 € an roaming-gebühren angefallen sind, obwohl ich data-roaming extra deaktiviert hatte. gibt es eine möglichkeit nachzuverfolgen was genau da schiefgegangen ist bzw diesen betrag zurückerstattet zu bekommen?
 
danke & lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
A1 Fax-Nummer korrigiert.

Hallo NooneSpecial,

willkommen in der Community!

Schau' einmal in der A1 Online Rechnung nach, wann genau diese Verbindungen verrechnet wurden. Sollten dann noch Unklarheiten bestehen, sende uns einen schriftl. Rechnungseinspruch samt deiner Unterschrift via Fax an 0800 664 101. Dort prüfen wir deine Anfrage dann ganz genau.

Die Bearbeitung eines Einspruchs kann bis zu vier Wochen dauern.

lg Wolfgang

Antworten