A1 Rechnung und Kündigung meines Internetzugangs

  • 6 March 2012
  • 9 Antworten
  • 10800 Ansichten

Hallo!
 
Ich bin seit vielen Jahren Kunde von A1 und hatte bis jetzt eigentlich keine Beschwerden, aber folgendes muss ich stark bemängeln:
 
Ich habe meinen Internetzugang Ende Dezember gekündigt, daraufhin wurde mir mitgeteilt das die Kündigungsfrist einen Monat beträgt und ich noch für ein Monat zu zahlen habe. Gut, dass wurde mir abgebucht und das ging in Ordnung. Nur musste ich heute feststellen, dass weiterhin der Betrag für meinen ehemaligen Internetzugang abgebucht wurde, obwohl ich diesen offiziell gekündigt habe und keine Leistung diesbezüglich mehr von A1 beziehe!
 
Auch erhalte ich diesbezüglich keine Rechnung mehr, sondern der Betrag wird nur fröhlich abgebucht.
 
Ich bitte um Klärung des ganzen Vorfalls!
 
 

9 Antworten

Wenn der Vertrag wirklich gekündigt ist und du keine offenen Verbindlichkeiten bei A1 hast, sag deiner Bank bescheid, sie sollen die Beträge wegen "Abbuchungsauftrag nicht mehr Aktiv" oder "storniert" oder ählich, ist von Bank zu Bank verschieden, zurückschicken, natürlich muss die Spesen A1 bezahlen, nicht du!
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Vorsicht mit solchen Aussagen!

Ich würde das erstmal mit der Hotline klären, kann durchaus sein, dass dies die Endabrechnung ist. Computer rechnen hierbei leider strikt mathematisch in Kombination mit Datums-Angaben. Sprich es kann durchaus sein, dass dir "zuviel" verrechnet wurde, in diesem Fall bekommst aber noch eine Rechnung - allerdings wird hier ein Minus-Betrag mit einer Gutschrift drauf sein, welche du zurück buchen lassen kannst (bzw. wird glaub teilweise sogar schon automatisch gemacht).

Da die Rechnung in diesem Fall dann aber "korrekt" ist (nach mathematischer Datums-Logik wohlgemerkt) würde das Rückbuchen auf dein Konto (welches zwar für dich kostenfrei ist, aber nicht für A1) event. sogar bewirken, dass dir A1 die Storno-Spesen, welche A1 dann zu tragen hätte, dir weitergibt ;)

Also erstmal nachfragen, bevor du zu deiner Bank läufst. Rückholung eines Einziehungsauftrags ist 42 Kalendertage möglich, falls das die EU nicht sogar schon aufgeweicht hat, also hast du hier einmal absolut keinen Stress! 🙂
Die Endabrechnung erfolgte bereits im Februar.
Bei einem Monat Kündigungsfrist und einer Kündigung Ende Dezember, hätte ich also noch den Jänner zu zahlen gehabt, aber jetzt ist März und die jetztige Abbuchung hat auch 02/12 dabei stehen. Es kann sein dass ich mich auch irre und alles halb so schlimm ist, aber wenn der Fehler von A1 ausgeht, dann empfinde ich das als riesige Sauerei.
 
Die Serviceline ist ja meistens ganz nett, nur hat sie mir bei dem Thema ehrlich gesagt noch nicht viel weiterhelfen können, weil ich ständig weiterverbunden werde. Wenigstens hat sich gestern mal ein gscheider meiner angenommen und es wurde eine mail von ihm weitergeleitet und ich werde benachrichtigt, aber das glaube ich erst wenn ich mein Geld wieder habe und nur mehr das abgebucht wird, wofür ich auch eine Rechnung erhalte!
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Naja Endabrechnung kommt immer ca. 1,5 bis 2 Monate später, also 02/12 wäre so gesehen nicht falsch. Wenn das aber die Hotline nicht gleich klären konnte, ist wohl wirklich nen Fehler unterlaufen. In dem Fall bekommst natürlich das Geld sicher zurück erstattet 😉
EndabRECHNUNG wo drauf steht wofür ich zahle wäre per Postweg oder email ganz nett. Das fehlt mir allerdings. Dann würde ich ja auch nicht so einen Wind machen.
 
Alles was ich habe ist eine Rechnung für mein Handy, aber für den anderen Betrag habe ich nichts ausser eine Abbuchung.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
yo das ist ungut, solltest zumindest bekommen...
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Matthias,

du schreibst, dass einer meiner Kollegen vom A1 Service Team dein Anliegen weitergegeben hat - hat sich schon jemand bei dir gemeldet? Gib bitte Bescheid!

lg,
Christian
Nein es hat sich noch niemand gemeldet bei mir. Rechnungsbetrag ist auch nicht zurückgegangen.
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Matthias369,

wie ich sehe hat dich meine Kollegin gestern am Nachmittag telefonisch erreicht.

lg
Thomas

Antworten